Alles nach dem Spiel beim FC Ingolstadt (36.Spieltag)

Wisst ihr was,
der MSV verkackt schon immer alle Spiele,
wenn es um nix mehr geht.
Aber mit Freunden trotzdem dahin zu fahren, ein geiles Wochenende zu verleben, egal wie das Spiel ausgeht, das ist große Klasse.
Ich liebe den Spielverein dafür.
Scheiss auf das 0-2.

Perfekter Zeitpunkt um zu merken, dass wir weiterhin eine schlechte Drittligatruppe sind.

Mit nur 4-5 neuen wird das auch kommende Saison kaum besser. Mannschaft will nur auslaufen lassen? Dann mach ich das wohl auch und Spar mir die letzten Spiele. Danke Truppe, bis kommende Saison :jawoll:
4-5 Neue plus Mai, Baka und Jander die heute an allen Ecken und Enden gefehlt haben...

Stierlin, Kwadwo und Frey mit vielen Fehlpässen. Frey wieder viel zu langsam und insgesamt wirkte der ein oder andere als ob man mit 80% Einsatz gespielt hat.

Die Luft ist nach einer erneut schweren Saison mit zig englischen Wochen einfach raus - mehr durfte man im fernen Bayern doch wirklich nicht erwarten...:ironie:

Bin einfach nur froh, dass die Spiele vs. Saarbrücken und Mannheim auf sportlicher Ebene keine relevante Bedeutung mehr für uns haben.

Relevant ist "nur" noch die Deckung des Defizits in Millionenhöhe.

Konzentriere mich daher auf sportlicher Ebene lieber auf den Kampf der Mädels um den Klassenverbleib in Liga 1 - sie haben mich beim Spiel in Meppen wirklich "angefixt"...

Die Luft ist nach einer erneut schweren Saison mit zig englischen Wochen einfach raus - mehr durfte man im fernen Bayern doch wirklich nicht erwarten...:ironie:

Bin einfach nur froh, dass die Spiele vs. Saarbrücken und Mannheim auf sportlicher Ebene keine relevante Bedeutung mehr für uns haben.

Relevant ist "nur" noch die Deckung des Defizits in Millionenhöhe.

Konzentriere mich daher auf sportlicher Ebene lieber auf den Kampf der Mädels um den Klassenverbleib in Liga 1 - sie haben mich beim Spiel in Meppen wirklich "angefixt"...
Alle Fans, die noch zögern ,sollten lieber am Sonntag (Muttertag) die Frauenmannschaft im Stadion besuchen. Sie haben sich eine Unterstützung verdient. Und der Eintrittspreis ist für einen guten Sitzplatz auch erschwinglich, nur 10 Euro. Füllt das Stadion, damit der Sieg gelingt.

Ein guter Tag für den MSV. Nach Gesprächen mit dem DFB... Lücke wohl nur noch knapp unter 1 Million.
Für eine Stabilisierung der Zuschauerprognose wird auch das letzte Heimspiel sorgen. Ich denke mal zweit bester Zuschauerwert in der Saison gegen Saarbrücken

Neue Erkenntnisse gewonnen habe ich nicht das Bakir kein RA ist war mir schon vorher klar. Im Moment hat man da wirklich nur Kölle , Ajani und Hettwer.
Ich vermute die Priorität bei neuen Spielern liegt auf der Aussenbahn und der Nachfolger für Bouhaddouz
Heute fehlte definitiv die letzte Konzentration vorne und hinten.

Ich bin schon erstaunt das hier tatsächlich auch über die MSV Frauen geschrieben wird Fokus auf Sonntag aber den Sitzplatz gibt es doch auch schon für 5 Euro wenn man
eine DK für die Männer hat oder ?
Hier hat schon jemand nach der Pressekonferenz nach dem Spiel gefragt... uninteressant.
Die nächste Pressekonferenz in der MSV Arena ist wohl bedeutender...

Nur meine Sicht. Ich bin die ständigen Enttäuschungen unendlich leid! Bin seit Jahrzehnten mit dem MSV verbunden (mein Opa hieß Wunder und hat mich oft ins altehrwürdige Wedau-Stadion mitgenommen. Saß dann oft in den Kopfweiden gegen Bayern, Dortmund, Gladbach oder :kacke:. Seit Zwangsabstieg hab ich Dauerkarten im Business-Bereich. Westende, dann Club der Meidericher Jungs, aktuell Loge. Für ne kleine Firma n Haufen Zaster. Steh mit meinem Logo über dem VIP-E
ingang und mit dem Namen meiner Firma auf dem Zoo-Trikot. Will sagen, hab für meine Verhältnisse viel Geld ausgegeben. Ich brauch als Duisburger keinen permanenten Erfolg (hab meinem Sohn nach dem verlorenen Pokalfinale gesagt, bei dem wir im Stadion waren, gesagt: als Duisburger bekommst du immer auf die Fresse), aber ich habe keine emotionale Bindung mehr zu dem Verein und zu dieser Mannschaft. Ich persönlich bin am Ende des Entfremdungsprozesses. Bei der schlechtesten Mannschaft der Rückrunde sind wir wieder einmal zu Recht als Verlierer vom Platz gegangen. Ich bin raus aus der Nummer. Keine Dauerkarten mehr, nix Sponsor. Bin unendlich müde und sehe nicht mehr ein, über 7.000 von meinem Geld da reinzustecken.

Wieso bekommt man als MSV Fan immer so eins auf die Fresse.
Die Saison ist gelaufen und die komplette Mannschaft spielt unter aller Sau.
Ein Schlag ins Gesicht all derjeniger , die die weite Fahrt auf sich genommen haben.
Ich kann auch dann nicht mehr den Trainer vorher hören, der in Ingolstadt gewinnen will und das dann die Mannschaft so eine Leistung abruft.
Absolut unterirdisch, aber passt halt momentan absolut ins Bild, wie sich der Verein nach außen präsentiert.
Absolut unprofessionell und mit einem Sportdirektor in der Halbzeit, dem man am liebsten in die Abendschule schicken würde , um an Ausdrucksweise , der deutschen Sprache und an Führung zu üben.
Eine unfassbare schlechte Aussendarstellung für den Verein.

Spiel zeigt zum wiederholten Male, wen wir uns richtig schwer tun zu ersetzen, sind Baka und Jander. Von daher wenig neues - und wenig aufregendes. Sieg wäre schöner gewesen.

Das Ergebnis ist mir schnurzepiepe. Ich habe eigentlich genau so ein Spiel erwartet. Für mich ist viel wichtiger... die Finanzierungslücke ist geschrumpft, es werden die Spieler gehen die ich auch aussortiert hätte und wir werden uns mit 3-4 Krachern (Wünsche, Träume, Hoffnungen) verstärken.
Im letzten Heimspiel nun noch mal alles raushauen und den Aufstiegsaspiranten aus dem Stadion ballern. Aber auch wenn das nicht klappt hoffe ich wenigstens auf ein gutes Spiel in dem man sich nicht hängen lässt und einen versöhnlichen Abschluss findet.
Ich muss zugeben, ich freue mich auf die neue Saison und habe tatsächlich (trotz der Niederlage) ein gutes Gefühl. Und, das kann ich euch sagen das habe ich wirklich selten. :o

Wir können jetzt nicht jedes Spiel gewinnen.
Für mich wäre wichtig, dass Trainer-Team gewinnt aus den letzten Spielen noch Erkenntnisse für die neue Saison.
Wer bleibt u.s.w.

Nur meine Sicht. Ich bin die ständigen Enttäuschungen unendlich leid! Bin seit Jahrzehnten mit dem MSV verbunden (mein Opa hieß Wunder und hat mich oft ins altehrwürdige Wedau-Stadion mitgenommen. Saß dann oft in den Kopfweiden gegen Bayern, Dortmund, Gladbach oder :kacke:. Seit Zwangsabstieg hab ich Dauerkarten im Business-Bereich. Westende, dann Club der Meidericher Jungs, aktuell Loge. Für ne kleine Firma n Haufen Zaster. Steh mit meinem Logo über dem VIP-E
ingang und mit dem Namen meiner Firma auf dem Zoo-Trikot. Will sagen, hab für meine Verhältnisse viel Geld ausgegeben. Ich brauch als Duisburger keinen permanenten Erfolg (hab meinem Sohn nach dem verlorenen Pokalfinale gesagt, bei dem wir im Stadion waren, gesagt: als Duisburger bekommst du immer auf die Fresse), aber ich habe keine emotionale Bindung mehr zu dem Verein und zu dieser Mannschaft. Ich persönlich bin am Ende des Entfremdungsprozesses. Bei der schlechtesten Mannschaft der Rückrunde sind wir wieder einmal zu Recht als Verlierer vom Platz gegangen. Ich bin raus aus der Nummer. Keine Dauerkarten mehr, nix Sponsor. Bin unendlich müde und sehe nicht mehr ein, über 7.000 von meinem Geld da reinzustecken.

Hast du den Ironie Button vergessen? Das ist doch nicht dein Ernst. Ich bin auch schon seit gefühlten 100 Jahren Fan dieses Vereins und wenn man ehrlich ist könnte man doch mit einer anhaltenden Erfolgswelle gar nicht umgehen:o
Ich würde sagen schlaf mal noch eine Nacht darüber.:old:

Wegen eines Termins habe ich bisher nichts vom Spiel gesehen, aber die Beiträge hier zeigen wohl einen blutleeren Auftritt der Zebras.
Schade, hatte auf mehr gehofft, aber irgendwie fast erwartet. Zu viele wichtige Ausfälle und eine trostlose Kulisse von nicht mal 4.000 Zuschauern sind kein guter Rahmen.
Aber vielleicht brachte dieses Spiel nochmal Bestätigung bzgl. Verlängerungen oder nicht.
Für mich hat das Saarbrücken Spiel auch viel mehr Bedeutung…hier ist ein guter letzter Eindruck im Heimspiel nochmal ganz wichtig. Baka und Jander sind dann hoffentlich wieder gesund!

Zuletzt bearbeitet:
Klar, bin ich auch enttäuscht, kleine Euphoriewelle schon wieder abgeebbt.

Aber ohne Baka, Jander in der Zentrale geht eben nix. Ein Frey ist da zu wenig. Er und auch Pusch haben heute gezeigt, warum wir nicht verlängern sollten. Frey vlt noch eher als Pusch. Natürlich weiß ich nicht, ob wir bezahlbar mehr Qualität finden....gerade wenn es in der Tabelle nach oben gehen soll.

Mogultay gestern auch schwach, für höhere Sphären brauchen wir auch hier ein upgrade.
Hinten würde ich mit Senger, Kwadwo und Fleckstein weiter machen. Mai könnte wegen mir, gehen.

Aziz und Ajani können ebenfalls gehen. Stierlin und Girth auch. Bakir würde ich gerne behalten. Ebenso Kölle. Fraglich wäre noch Knoll. Den kann ich nicht einschätzen. Eigentlich auch zu wenig, kann mir aber vorstellen, dass er nach guter Vorbereitung mehr kann. Für das Duo Bitter / Feltscher brauchen wir ebenfalls ein upgrade.

Viel Arbeit für Ziegner/ Heskamp.

Ganz ehrlich, schlecht spielen, keine Ideen… kann ja mal vorkommen.
Aber wenn so, wie gestern der Einsatz fehlt, man keinen Bock hat und ab Minute 10 dem Gegner einfach nur nichts entgegensetzt, dann ist das gerade für die mitgereisten Fans auswärts eine Unverschämtheit. Da fehlt eindeutig Identifikation mit den Werten des Vereins und den Fans. Zufrieden mit dem Minimalziel des Nichtabstiegs. Und dann faselt der Heskamp was von einstelliger Tabellenplatz nächste Saison auch wieder ohne zu sagen wie. Wenn die Mannschaft keinen Grund mehr sieht was zu machen diese Saison, warum sollten die Fans dann einen Grund sehen noch ins Stadion zu gehen?

@ddtdu

Meinst du wirklich, dass das der richtige Zeitpunkt ist, den MSV fallen zu lassen?

Die Mannschaft hat mit den jungen Talenten in den letzten Wochen durchaus Anzeichen gezeigt, dass sie uns in der nächsten Saison mehr Freude bereitet und im Verein hat es Änderungen gegeben, die noch gar nicht richtig greifen könnten.

Das jetzt nach dem Klassenerhalt etwas Druck abgefallen ist, ist total ärgerlich und enttäuschend, aber irgendwie auch menschlich.

Die letzten Jahre wahren hart, aber wir Duisburger sind härter! Also lass es dir nochmal durch den Kopf gehen, bevor du hier den Rüttgers machst und warte noch 1-2 Saisons ab. ;)

Wenigstens der Braune im Tor war gut. Ist doch ein gutes Zeichen, dass wir nicht nur einen guten Torhüter haben.
Mit Torhütern haben wir seit Jahren die geringsten Probleme, auch bei einem Raeder wäre mir nicht Angst und Bange gewesen. Was uns das Genick bricht ist die krasse Indifferenz auf den Positionen davor. Entweder die Offensive lahmt oder wir sind eine Schießbude. Man kann nur hoffen, dass man die richtigen Stellschrauben dreht und nächstes Jahr mal etwas mehr Konstanz in allen Mannschaftsteilen hinbekommt.

Hab nichts anderes erwartet.
Die Luft ist raus, viele Verletzte, die Menatlitätsspieler nicht dabei. Dafür Spieler auf dem Platz, denen man schon mitgeteilt hat das sie gehen müssen.
Dann gegen einen Gegner der noch die letzten Meter zu Klassenerhalt brauchte.

Dazu die Unruhe um die Lizensierung, die Kommunikation der Faktenlage ist diffus ( was fehlt an Papier, was fehlt an Geld ), die Aussagen des Führungsteams in den Interviews ( Wulf, Heskamp, Ziegner ) wechseln und widersprechen sich. Und keiner nimmt das Thema in die Hand und schafft Klarheit, ggf. ordnet mal die Zusammenhänge.

Am Ende wird es darauf hinauslaufen das wir Jander abgeben und damit die Lücke decken.

Zuletzt bearbeitet:

Hatte der was mit unserem Klaus Wunder zu tun? Der war ein echter Hammer!

Hab nichts anderes erwartet.
Die Luft ist raus, viele Verletzte, die Menatlitätsspieler nicht dabei. Dafür Spieler auf dem Platz, denen man schon mitgeteilt hat das sie gehen müssen.
Dann gegen einen Gegner der noch die letzten Meter zu Klassenerhalt brauchte.

Dazu die Unruhe um die Lizensierung, die Kommunikation der Faktenlage ist diffus ( was fehlt an Papier, was fehlt an Geld ), die Aussagen des Führungsteams in den Interviews ( Wulf, Heskamp, Ziegner ) wechseln und widersprechen sich. Und keiner nimmt das Thema in die Hand und schafft Klarheit, ggf. ordnet mal die Zusammenhänge.

Am Ende wird es darauf hinauslaufen das wir Jander abgeben und damit die Lücke decken.
Ich mach mir die Welt......

Die Mannschaft die gestern spielte ,war
1 zu 1 (außer Braune) die Aufstellung ,die so tollen Fussball in der 2.Halbzeit gegen Aue gespielt hat.

Die einzige echte Komponente die sich verändert hat (abgesehen vom Auswärtsspiel),war das es für den MSV um nichts mehr ging. Und das hat was mit Mentalität und Einstellung zu tun,die ja angeblich ohne Stoppel herausragend sein soll.....!

Zuletzt bearbeitet:
Luft ist raus, Ungewissheit überall, man konnte mehr erwarten nach den beiden letzten Auftritten, aber sie konnten Leidenschaft und Einsatzfreude, sowie Konzentration nicht konservieren. Ziemlich enttäuschend dieser Auftritt. Insgesamt, bis auf wenige Ausnahmen, haben sie keine gute Bewerbung für eine Weiterbeschäftigung abgeliefert. Da kann man als Coach und auch als Fan angesichts der gezeigten Mentalität schon verzweifeln...

Gute und nachvollziehbare Gefühlsbeschreibung und dennoch bitte noch ein paar Mal drüber schlafen! Wir brauchen dich- wir sind der MSV!
Auch wenn es ähnliche Regungen bei mir gibt, wird es trotzdem neue Dauerkarten geben, vielleicht gehe ich nicht jedes mal hin.

Vielleicht haben wir heute auch einfach nicht gg Aue oder Bayreuth gespielt, sondern gg Ingolstadt dies halt auch besser gemacht haben.

2 Chancen 2 Tore. Dazu fehlt bei uns eben die Kreativität gg gut stehende Mannschaften Lösungen zu finden. Gerade ohne Stoppel und Jander.

blödes Spiel, aber mein Gott, passiert.

Gegen Ingolstadt sehen wir (gefühlt) ja immer am Ende blöd aus, was mich mehr ärgert ist das Gefühl, dass wir wie in den letzten Jahren immer Spiele abschenken, in denen es für uns um nichts mehr geht.

Da wäre ein anderes Gesicht der Truppe zur Abwechslung mal schön… und erwarte ich auch zu 100% gegen Saarbrücken. Wir haben eh viel zu wenig Siege und gute Spiele an der Wedau diese Saison gesehen.

Habe nun oft gelesen:... die Luft ist raus....

Viele MSV Spieler verdienen Brutto 5stellig, ihr Hobby ist zum Beruf geworden, viele von uns hätten gerne das Talent...

.. die Luft ist raus? Viele Fans gurken nach Ingolstadt und sind von den 2 Siegen in Folge euphorisiert.... aber die Luft ist raus?

Das seh ich nicht so. Aber vielleicht interpretieren wir die Aussagen auch unterschiedlich (siehe Heskamp-Interview und mein Post dazu)

Wartest du nur auf schlechte Spiele, um zu bashen? Warum hast du das gleiche nicht nach dem Aue-Spiel geschrieben?

Auf dem Platz gestern standen doch die meisten noch aus der „AR-Ära“, da können wir doch nur hoffen, dass Heskamp nächste Saison besseres Händchen hat.

Voll süß hier. Vor wenigen Tagen noch sollte am besten die ganze Mannschaft gehalten werden, jetzt sollen alle verschwinden, genau die gleiche Sensationstruppe wie vor einer Woche in Halbzeit 2.
Ich überlege noch, ob ich erleichtert sein soll, dass nicht nur meine Freundin so sprunghaft ist sondern auch gestandene Fußballfans.

Wartest du nur auf schlechte Spiele, um zu bashen? Warum hast du das gleiche nicht nach dem Aue-Spiel geschrieben?

Auf dem Platz gestern standen doch die meisten noch aus der „AR-Ära“, da können wir doch nur hoffen, dass Heskamp nächste Saison besseres Händchen hat.

Weil die Aussage : ' Wir brauchen frisches Geld' erst Donnerstag auf den Tisch kam. Bis dahin hiess es ' wir müssen Unterlagen und Nachweise' erbringen.
Die Aussage nach der ersten Lizensauflage:
Erwartbar ( Wulff ) , deutlich grösser als erwartet ( Heskamp )

Die Aussagen zuletzt schwanken von 'sehr ernst' bis 'bin sehr sehr optimistisch. '

Das solche Widersprüche werden bestenfalls von den Spielern ignoriert. Aber haben wir den besten Fall ?

Und mit AR hat das ja wohl nix zu tun, denn alle Seiten haben ja bestätigt , das sich der Ausstieg nicht auf die diesjäjrige Lizensierung auswirkt ( und darum geht hier gerade ).
Hast du doch gelesen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mpr
Voll süß hier. Vor wenigen Tagen noch sollte am besten die ganze Mannschaft gehalten werden, jetzt sollen alle verschwinden, genau die gleiche Sensationstruppe wie vor einer Woche in Halbzeit 2.
Ich überlege noch, ob ich erleichtert sein soll, dass nicht nur meine Freundin so sprunghaft ist sondern auch gestandene Fußballfans.
Die Wahrheit liegt wohl wie immer in der Mitte. Wie unser Team.

Fußballfans at its best.

Innerhalb einer Woche dreht sich alles. Letzte Woche waren noch (fast) alle Spieler verzichtbar, die nicht gespielt haben, diese Woche sind es (fast) alle, die gespielt haben. Nun ja. Vielleicht liegt die Wahrheit in der Mitte?

Und die Mentalitäts- und Charakterfrage darf natürlich auch nicht fehlen. Letzte Woche noch die gefeierten Superhelden, diese Woche nur noch die üblichen Söldner, die die mitgereisten Fans (natürlich absichtlich) vor den Kopf stoßen?

Ich weiß nicht....

Aber auch ich war gestern von unserer Spielanlage teilweise etwas genervt. Gerade die ständigen adressatlosen und wahnsinnig schlecht getretenen Halbfeldflanken haben mich wahnsinnig gemacht. Obwohl sie eigentlich oft gut durch Spielverlagerungen vorbereitet wurden. Aber das kopflose Reinschaufeln war dann auch so ein bisschen typisch Ziegner. Hauptsache in die Box. Irgendwie auf den Zufall und Girth bauen.

Und natürlich war auch Ingolstadt und der Spielverlauf (Rückstand statt Führung) ein großer Faktor. Die Ingos haben genau die Räume, in denen wir gerne spielen wollten, verdichtet und sind dann aggressiv draufgeknallt, als wir reingespielt haben bzw. haben zum Flügel durchgeschoben und unser Spiel dort früher erstickt. Da war Aue letzte Woche etwas zahnloser. Und Aue hat uns halt den Gefallen getan, selbst zu spielen und uns ein paar Balleroberungen zu gestatten. Ingolstadt war da gewohnt "dreckig" unterwegs. Sie boten uns einfach wenig an. So Situationen wie beim 2:0 und 3:0 letzte Woche ließen sie einfach nicht zu. Zur Not wurde der Ball einfach mit viel Risiko nach vorne geschaufelt. Und wenn es nicht klappte...egal...sollen die Zebras mal spielen. Wir werden den Ball schon irgendwann wieder bekommen und warten auf unsere Chance. Die kam dann auch. Natürlich aus einem Fehler in unserem Spielaufbau, der die letzten Wochen eigentlich deutlich verbessert wurde, gestern aber auch an seine Grenzen stieß.

Und auf einmal hatten wir ein Spiel, wo das 4-2-3-1 wieder schrecklich unpassend zu den aufgestellten Spielern wirkte. Kölle bekam seine Dynamiksituationen der letzten Wochen nicht mehr und war in eher statischen Drucksituationen wesentlich unkreativer und technisch unsauberer als Stoppel. Bakir war schon letzte Woche kein Außenspieler, bekam dort aber seine zwei genialen Umschaltsituationen, die es gestern einfach nicht gab. Der eine Stürmer, dem das 4-2-3-1 Platz bot, musste gestern im Idealfall das Skillset von Hettwer UND Girth verbinden. Sowas haben wir natürlich nicht. Girth kann man nicht schicken. Hettwer kann keine Bälle mit Rücken zum Tor behaupten. Beide zusammen ging nicht. Und auf den Zehner konnten wir aber auch nicht verzichten, sonst wäre das Übergangsspiel noch ausrechenbarer geworden und die situative Unterstützung durch das Fallenlassen bzw. Herauskippen nicht möglich gewesen.

Auch bedingt durch diese Umstände, waren einige Spieler erkennbar schwächer als in den letzten Wochen. Allen voran Frey, aber auch Bitter, Kwadwo oder Mogultay, der beim Gegentor komplett auf Körperkontakt verzichtete und so ziemlich orientierungslos im Zweikampf wirkte. Aber der Junge ist noch A-Jugendspieler, sogar noch ein Jahr jünger als Hettwer und Jander. Der braucht diese Situationen um zu wachsen und das wird ihm auch nicht mehr passieren, wenn er die Szene (mit dem Trainerteam?) angemessen reflektiert. Lieber jetzt so einen Fehler als nächste Saison.

Die Spannung ist also raus. Was bleibt ist Spannung, wie die sportliche Leitung den Kader gestaltet und ob sie es schafft, ihm eine Spielidee auf den Maß zu schneiden. Gestern war es eher ein Rückschritt. Vielleicht aber im Hinblick auf die neue Saison sogar lehrreich. Weil man erkennen konnte, wo die Probleme des 4-2-3-1 und einiger Spieler liegen, wenn die Spielcharakteristik mal nicht zur Formation und den Spielerstärken passt. Ich fände es auf jeden Fall schade, wenn man die Klatsche gestern alleine an den fehlenden Grundtugenden des Fußballs fest macht. Das wäre zu einfach und würde auch Potential im Hinblick auf die Entwicklung liegen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Fußballfans at its best.

Innerhalb einer Woche dreht sich alles. Letzte Woche waren noch (fast) alle Spieler verzichtbar, die nicht gespielt haben, diese Woche sind es (fast) alle, die gespielt haben. Nun ja. Vielleicht liegt die Wahrheit in der Mitte?

Und die Mentalitäts- und Charakterfrage darf natürlich auch nicht fehlen. Letzte Woche noch die gefeierten Superhelden, diese Woche nur noch die üblichen Söldner, die die mitgereisten Fans (natürlich absichtlich) vor den Kopf stoßen?

Ich weiß nicht....

Aber auch ich war gestern von unserer Spielanlage teilweise etwas genervt. Gerade die ständigen adressatlosen und wahnsinnig schlecht getretenen Halbfeldflanken haben mich wahnsinnig gemacht. Obwohl sie eigentlich oft gut durch Spielverlagerungen vorbereitet wurden. Aber das kopflose Reinschaufeln war dann auch so ein bisschen typisch Ziegner. Hauptsache in die Box. Irgendwie auf den Zufall und Girth bauen.

Und natürlich war auch Ingolstadt und der Spielverlauf (Rückstand statt Führung) ein großer Faktor. Die Ingos haben genau die Räume, in denen wir gerne spielen wollten, verdichtet und sind dann aggressiv draufgeknallt, als wir reingespielt haben bzw. haben zum Flügel durchgeschoben und unser Spiel dort früher erstickt. Da war Aue letzte Woche etwas zahnloser. Und Aue hat uns halt den Gefallen getan, selbst zu spielen und uns ein paar Balleroberungen zu gestatten. Ingolstadt war da gewohnt "dreckig" unterwegs. Sie boten uns einfach wenig an. So Situationen wie beim 2:0 und 3:0 letzte Woche ließen sie einfach nicht zu. Zur Not wurde der Ball einfach mit viel Risiko nach vorne geschaufelt. Und wenn es nicht klappte...egal...sollen die Zebras mal spielen. Wir werden den Ball schon irgendwann wieder bekommen und warten auf unsere Chance. Die kam dann auch. Natürlich aus einem Fehler in unserem Spielaufbau, der die letzten Wochen eigentlich deutlich verbessert wurde, gestern aber auch an seine Grenzen stieß.

Und auf einmal hatten wir ein Spiel, wo das 4-2-3-1 wieder schrecklich unpassend zu den aufgestellten Spielern wirkte. Kölle bekam seine Dynamiksituationen der letzten Wochen nicht mehr und war in eher statischen Drucksituationen wesentlich unkreativer und technisch unsauberer als Stoppel. Bakir war schon letzte Woche kein Außenspieler, bekam dort aber seine zwei genialen Umschaltsituationen, die es gestern einfach nicht gab. Der eine Stürmer, dem das 4-2-3-1 Platz bot, musste gestern im Idealfall das Skillset von Hettwer UND Girth verbinden. Sowas haben wir natürlich nicht. Girth kann man nicht schicken. Hettwer kann keine Bälle mit Rücken zum Tor behaupten. Beide zusammen ging nicht. Und auf den Zehner konnten wir aber auch nicht verzichten, sonst wäre das Übergangsspiel noch ausrechenbarer geworden und die situative Unterstützung durch das Fallenlassen bzw. Herauskippen nicht möglich gewesen.

Auch bedingt durch diese Umstände, waren einige Spieler erkennbar schwächer als in den letzten Wochen. Allen voran Frey, aber auch Bitter, Kwadwo oder Mogultay, der beim Gegentor komplett auf Körperkontakt verzichtete und so ziemlich orientierungslos im Zweikampf wirkte. Aber der Junge ist noch A-Jugendspieler, sogar noch ein Jahr jünger als Hettwer und Jander. Der braucht diese Situationen um zu wachsen und das wird ihm auch nicht mehr passieren, wenn er die Szene (mit dem Trainerteam?) angemessen reflektiert. Lieber jetzt so einen Fehler als nächste Saison.

Die Spannung ist also raus. Was bleibt ist Spannung, wie die sportliche Leitung den Kader gestaltet und ob sie es schafft, ihm eine Spielidee auf den Maß zu schneiden. Gestern war es eher ein Rückschritt. Vielleicht aber im Hinblick auf die neue Saison sogar lehrreich. Weil man erkennen konnte, wo die Probleme des 4-2-3-1 und einiger Spieler liegen, wenn die Spielcharakteristik mal nicht zur Formation und den Spielerstärken passt. Ich fände es auf jeden Fall schade, wenn man die Klatsche gestern alleine an den fehlenden Grundtugenden des Fußballs fest macht. Das wäre zu einfach und würde auch Potential im Hinblick auf die Entwicklung liegen lassen...
Ich verstehe beim Zusehen eines Spiels nicht viel von dem ganzen Taktikgedöhne. Zum Spiel in Ingolstadt kann man aber ganz klar sagen: Jeder spielt nur so gut wie der Gegner es zulässt. Da wurden so manchem Spieler unserer Mannschaft die Grenzen aufgezeigt. Wie ich in vorherigen Beiträgen schon erwähnt habe fehlt bis zur Zweitligatauglichkeit noch sehr sehr sehr viel. Da reichen 3-4 Neuzugänge nie und nimmer aus. Für Ziegner und Heskamp wird es eine Mammutaufgabe. Bin sehr gespannt was sie erreichen werden.

Mit einem Tag Abstand ist das Ergebnis vielleicht nicht soo schlecht, damit man alles kritisch hinterfragt, im Hinblick auf die nächste Sasion. Fand das gestrige Spiel viel zu statisch, einfach ausrechenbar, sehr lahm ehrlich gesagt. Was mich am meisten aufgeregt hat, die schlechte Zweikampfführung, dauernd Fouls und unnötige Freistöße. Was noch schlimmer war, die viele Ecken für Ingolstadt, war klar das irgendwann eine Ecke reingeht, wenn man die Bälle nicht hinten rauskriegt (hat mich an das Auswärtsspiel in Halle erinnert, da hatte man nur mehr Glück gehabt). Ach, und Mentalitätsspieler wie Mai oder Baka haben gefehlt, es war alles ziemlich emotionslos, fast schläfrig. Denke im Heimspiel gegen Saarbrücken gibt es noch mal ein gutes Spiel, gegen Mannheim wird es ein Grottenkick, da es um nichts mehr geht.

Solltest Du Deine Freundin so oft enttäuschen wie der MSV die letzten Jahre seine Fans ,
musst Du sehr sehr glücklich sein das Du so einen Menschen an Deiner Seite hast. Sie schluckt lieber alles runter ? Meckert nie ?

Das die gestandenen Fussballfans, wie wohl Du :-) auch alles über sich ergehen lassen ist bewundernswert.

Die nicht gestandenen Fussballfans sind aber auch immer da , gehen nur anders damit um.

Wäre auch blöd wenn alle gleich wären.

Ich war z.B letzte Woche total Happy das der Klassenerhalt endlich eingetütet wurde und habe ein gutes Spiel gesehen. Deshalb würde ich aber nie mit allen verlängern.

Gestern war ich enttäuscht wie man aufgetreten ist. Emotionslos , schläfrig und mit vielen Fehlern. Ein Rückschritt in alte Zeiten. Nach fast einer Saison habe ich für mich ein klares Bild davon, wer von den auslaufenden Verträgen , bleiben sollte und wer nicht.

Ich kann mich über die Niederlage nicht aufregen. Es ging um nichts mehr, dazu viele Ausfälle und einige Spieler auf dem Platz, die wohl schon wissen, dass ihre Zebra-Zeit bald enden wird oder soll.

Das ist auch eine Kopf-Sache. Nach wochenlangem Rechnen, Tabelle-Schauen und Kämpfen fällt die Anspannung ab, dann gehst Du vielleicht einfach nicht mehr den letzten Meter. Nicht schön, aber menschlich.

Außerdem doch eigentlich nur konsequent: für die Lizenz brauchen wir jeden Cent, jetzt spart sogar die Mannschaft die eigenen Prämien ein (Ironie aus).

Das ist jetzt noch zwei Spiele lang ein Auslaufen, vielleicht (und hoffentlich) mit einem versöhnlichen Heimauftritt gegen Saarbrücken.
Wichtiger ist doch jetzt das Erhalten der Lizenz und der Umbau des Kaders. Das interessiert mich, und nicht so sehr das Ausklingen der Saison.

Während unsere Mannen ( zumindest die, die auflaufen konnten / durften,) sich in Auditown die „Butter vom Brot“ haben nehmen lassen, saß ich 23 Stunden in 2 Fliegern auf dem Weg nach Sydney Australien.
Also außer dem Ergebnis und den hier geposteten Kommentaren nichts weiter mitbekommen!
Eines war mir aber vorher schon etwas klar, mit diesem Rumpfkader werden wir wohl nicht ein Spiel wie gegen Aue aufziehen können. Es mag sicherlich an einigen Punkten gelegen haben, dass wir so sang und klanglos die 3 Punkte dort haben liegen lassen!
Aber letztlich hat diese „Antileistung“ wieder (leider) aber mehr bestätigt, der MSV in dieser Saison zeigt seine Schwächen genauso schonungslos auf wie auch (leider viel zu selten) das andere nicht so hässliche Gesicht!

Wieso bekommt man als MSV Fan immer so eins auf die Fresse.
Die Saison ist gelaufen und die komplette Mannschaft spielt unter aller Sau.
Ein Schlag ins Gesicht all derjeniger , die die weite Fahrt auf sich genommen haben.
Ich kann auch dann nicht mehr den Trainer vorher hören, der in Ingolstadt gewinnen will und das dann die Mannschaft so eine Leistung abruft.
Absolut unterirdisch, aber passt halt momentan absolut ins Bild, wie sich der Verein nach außen präsentiert.
Absolut unprofessionell und mit einem Sportdirektor in der Halbzeit, dem man am liebsten in die Abendschule schicken würde , um an Ausdrucksweise , der deutschen Sprache und an Führung zu üben.
Eine unfassbare schlechte Aussendarstellung für den Verein.
Geht es eigentlich auch eine Nummer kleiner ?
Ich als MSV-Fan habe keins in die Fresse bekommen.
Die komplette Mannschaft spielt unter aller Sau, und verliert dann nur 2:0 ?
Hast du die weite Fahrt auf dich genommen, oder meinst du nur für andere zu sprechen die vielleicht mit ganz anderer Erwartungshaltung nach Ingolstadt gefahren sind ?
Und, höre dir die PK vor dem Spiel nicht an. Mache ich auch nicht. Wie schon der Duisburger Adi Preissler, gebürtig aus der Dickelsbachsiedlung nahe beim Wedausradion, sagte: "Entscheidend ist aufm Platz".
Mich regen die übertrieben negativen Kommentare einiger Portaler mehr auf, als es diese unbedeutende Niederlage tun kann.

Zurück
Oben