Alles nach dem Spiel beim VFL Osnabrück (13.Spieltag)

Kurz zum Spiel:
Osnabrück gemessen an der Einwohnerzahl liegt so bei Bottrop.
Dafür ist das Stadion schon angemessen. War eng da, aber OK.
Geile Stimmung bei uns im Block, aber die Osnabrücker auch nicht schlecht.
Muss man zugeben. Wobei der Auswärtsblock ja gerade auch nur das Minimum an Auswärtsfans zulässt.
Von der Stimmung her war das Spiel schon geil.
Das Spiel selber von uns war nicht das Beste. Eher im Gegenteil.
Aber immerhin einen Punkt mitgenommen, den ich jetzt als gewonnenen Punkt sehe.
Da nicht zu verlieren unter den Umständen, Fans und Wetter, ist schon OK.
Tabellenspitze ist wieder uns und ich bin sicher, wir werden auch wieder Spiele gewinnen.
Also so weitermachen, aber auch wieder das Spiel in die Offensive mehr fördern.
Bis jetzt sind wir immer noch weit über dem Soll.
Stand jetzt hätte doch kein Mensch vor der Saison geglaubt.
 
Auch wenn nach vorne nur wenig ging blieb die Mannschaft dran und holte den einen Punkt. Damit kann man durchaus zufrieden sein. Man muss doch nur an unsere letzten Drittligajahre zurückdenken. Gar nichts hätten wir da mit nach Hause gebracht. Ich bleibe dabei, unsere Zebras spielen um den Aufstieg mit, denn bei allen anderen Vereinen wird auch nur mit Wasser gekocht.
 
1 Punkt auswärts in Osnabrück, da kann man durchaus zufrieden sein. Lediglich das "wie" hat mir gar nicht gefallen. Offensive fand so gut wie gar nicht statt, Defensive war in Ordnung, allerdings ging mir das Zeitspiel ( schon in der 40. Minute!!!) tierisch auf den Sender.
Jeder 3. Ball ging zurück zum Torwart, der dann des öfteren den Fuß auf den Ball stellte und etliche Sekunden verstreichen ließ. Was soll das?
Spieler mit dem meisten Ballkontakten (am Fuß) war Max Braune

Extrem einfallslos beim Spiel mit dem Ball und wenn es dann mal nach gefühlten 3,5 Minuten mal nach vorne ging, war der Ball sofort weg.
Dieses penetrante über den Torwart spielen spricht nicht für die Mannschaftkreativität.
Es ist ein Resultat aus zugestellten Spielern und der kategorischen Ablehnung von 1 gegen 1 Situationen. Niemand übernimmt auch mal die Verantwortung ein schnelles und vor allem erfolgreiches Umschaltspiel einzuleiten.

Das ist aber unserer Spielerqualität geschuldet.
Wir werden das noch sehr häufig in dieser Saison sehen.
Erst durch Reifung der Mannschaftswertigkeit wird sich das ändern.

Aber dafür sind wir noch stets oder wieder Spitzenreiter.

Was passiert, wenn man die Klasse seiner Spieler überschätzt, wird gerade bilderbuchartig in Augsburg präsentiert.
 
Den Elfer hätten wir 1902% kriegen müssen.
Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass Osnabrück nach der Aktion von Hahn in der ersten Hälfte, nachdem Braune stark hält, genauso hätte einen Elfmeter bekommen können. Das war ebenso ein Kontakt da.

Insgesamt finde ich, dass das Problem ist, dass wir quasi nie Elfer bekommen (neben Fehlentscheidungen), dass wir insgesamt sehr selten den Ball kontrolliert im 16 haben.
 
Formkurve ist aktuell nicht so geil aus unserer Sicht, aber wir haben gegen die (selbsternannten) Aufstiegssnwärter nur ein Spiel verloren - und das auch noch unnötig.
Wir haben mal wieder zu Null gespielt, das wird der Mannschaft wieder Selbstvertrauen geben, wir werden schon wieder gewinnen 😉
In der Rückrunde holen wir uns die „verlorenen“ Punkte aus der Hinrunde zurück…auf geht’s Zebras! Immer weiter, immer weiter!
 
Unser Spiel lebt einfach von der Geschwindigkeit über die Aussenbahnen. Coskun und Sussek links und Symalla und Bitter rechts. Das war heute nicht zu erkennen, da die Verteidiger stark in der Defensive eingebunden waren und zudem, aus meiner Sicht, etwas der Mut fehlte. Zudem fand ich Tugbenyo sehr schwach und uninspiriert. Hat fast nur Fehlpässe gespielt. Die Löcher, die Heike durch sein permanentes Anlaufen reißt, fehlen in der Mitte auch. Insgesamt haben wir im Mittelfeld keinen Zugriff bekommen. Ständig war der 2.Ball beim Gegner. Meuer hat da mit seiner Ballsicherheit und Technik gefehlt. Aus meiner Sicht wäre das heute ein ideales Spiel für den „Staubsauger“ Egerer gewesen! Egal! Mit so einer mäßigen Leistung nicht zu verlieren, stimmt mich zuversichtlich! Platz 1 nach 13 Spieltagen ist kein Zufall mehr! 💙 weiter immer weiter! Nur der MSV
 
Wenn wir mal ehrlich sind, sind die spielerischen Leistungen in den letzten Wochen schon überschaubar bis schlecht gewesen. Da braucht mir keiner kommen das wir in manchen Spielen eventuell besser waren. Das lag ja nie daran das wir die Gegner spielerisch überrannt haben. Das war selbst am Anfang nicht so. Auch da haben wir oft nur mit schnellen langen Bällen von hinten raus agiert. Mittlerweile haben sich allerdings die Gegner drauf eingestellt und spielerisch fällt uns einfach nichts ein. Man muss sich doch nur mal die letzten Spiele offen und ehrlich ansehen. Wie sind wir da an Chancen gekommen ? Doch nicht weil wir uns mal spielerisch durch kombiniert haben oder sonst was. Auch das haben wir am Anfang selten. Die ersten Tore der Saison fielen doch, langer Ball Meuer auf Sussek und dann ab ins Tor. Und auch da gab es hier schon Stimmen im Forum die sagten, das geht nicht ewig gut und die Gegner stellen sich irgendwann drauf ein. An dem Punkt sind wir seit ein paar Spielen. Uns fällt doch nie ein was wir mit dem Ball machen sollen. Kontrollierter Spielaufbau von hinten mit kurzen schnellen Pässen? Pustekuchen. Ein spielstarkes zentrales Mittelfeld? Hatten wir letztes Jahr schon oft nicht und wurde ich bemängelt. ( also auch keine neue Erkenntniss)
Unser Spiel ähnelt stark dem der letzten Saison wo viel auf individuelle Klasse und lange Bälle auf die Außen gesetzt wurde. Nur hilft uns seit paar Spielen die individuelle Klasse von Sussek und Symalla auch nicht mehr. Die Stürmer sind diese Saison, wie auch letzte Saison die ärmste Sau. Was ist denn mit Heike? Mit dem hat es am Anfang doch noch am besten geklappt dem anlaufen. Der ist seit Spieltagen nicht mal im Kader. Sussek seine Körpersprache gefällt mir seit seiner Verletzung gar nicht.
Und das Trainerteam hat ebenfalls wie letzte Saison keine Idee mal ein anderes System zu spielen.

Auch wenn das jetzt alles sehr negativ klingt, ja wir sind Aufsteiger, wir haben schon viele Punkte usw., sollte man trotzdem offen und ehrlich analysieren das doch einiges im Argen liegt und das negative nicht mit den Faktoren Punkteausbeute und Aufsteiger aufwiegen.
 
@d.o.h.c

In deinem Beitrag steckt zweifellos einiges an Wahrheit, aber insgesamt ist mir das Ganze doch zu negativ behaftet. Wer konnte uns denn von den Aufstiegsfavoriten bislang wirklich schlagen?Wir haben keines der Spiele gegen Topmannschaften gewonnen – aber auch hat keiner dieser Gegner uns schlagen können. Wir haben bislang noch immer nur eine Niederlage zu verzeichnen.

Es sind doch mehrere Faktoren, die hier ineinandergreifen. Die gegnerischen Mannschaften finden zunehmend zueinander, ihre Mechanismen greifen – und damit ist dieser anfängliche Vorteil, dass wir eingespielter waren als viele andere, nicht mehr so entscheidend. Gleichzeitig geht dir ein kleines Stück dieser besonderen Energie verloren, die du hattest, als alles am Laufen war – dieser Extraschub, weil du unbedingt wolltest, dass die Siegesserie weitergeht. Wenn das einmal vorbei ist, pendelt sich das Ganze einfach etwas ein. Ganz einfach zusammengefasst: Der Ligaalltag ist eingekehrt.

Nichtsdestotrotz stehen wir auf Platz 1, sind Tabellenführer – und keine der Spitzenmannschaften konnte uns bisher schlagen. Einzig und allein gegen die zu dem Zeitpunkt kriselnden Sechziger haben wir uns selbst geschlagen. Ich sehe uns spielerisch auch überhaupt nicht so negativ oder eindimensional, wie es hier teilweise dargestellt wird. Da fand ich uns in der vergangenen Saison spielerisch teils deutlich limitierter.

Ich war unserem Trainerteam gegenüber stets skeptisch, würde aber inzwischen sagen, dass man klar eine spielerische Entwicklung erkennt. Der Sprung von der Regionalliga in die 3. Liga ist enorm – auch wenn es in den letzten Jahren mal wieder einen Aufsteiger gab, der durchgestartet ist.
Aber das hier ist kein Düren, Türkspor, Wiedenbrück oder Düsseldorf II – das sind Mannschaften auf einem anderen Niveau.

Wenn mir die letzten Wochen eines gezeigt haben, dann nicht, dass wir an unsere Grenzen stoßen, sondern dass sich die Liga – wie in den vergangenen Jahren auch – wieder ausgleicht. Schaut euch einfach mal die Tabelle an. Deshalb: Ruhig durch die Hose atmen.

Jetzt kommt am Freitag das Spitzenspiel gegen Mannheim – vielleicht endlich wieder ein Dreier. Und dann traue ich dieser Mannschaft absolut zu, dass sie wieder eine Siegesserie hinlegt.
 
Man redet hier monatelang darüber, dass die Mannschaft auch easy in eine Negative-Serie rutschen könnte. Dann müsse man sehen, wie es weiter geht und sich die Mannschaft verhält. Und was passiert mit den Fans, die nach 13 Spielen genau eine Niederlage gesehen haben? Richtig, sie werden nervös und verfassen schon wieder zig negative Kommentare.

Meine Kritik an Hirsch war hauptsächlich (nicht gänzlich) am Anti-Fußball gekoppelt. Nun hat er mehrere Spiele versucht, dass Heft in die Hand zu nehmen. Man kam aus dem Schneckenhaus raus und hat mal versucht mitzuspielen. Das sah teilweise richtig gut aus. Individuelle Fehler haben uns dann Punkte gekostet.

Aber Leute, wir reden hier von 13 Spielen, 5 Unentschieden und einer Niederlage. Das Momentum switchte in Havelse. Jetzt fangen an die Köpfe zu rauchen und das Selbstverständnis hat gelitten. In Osnabrück hat man sich nun wieder zurückgezogen. Dabei hat die Mannschaft 0 Tore geschluckt. Ich erwarte uns gegen Mannheim ähnlich. Aber mit mehr späten Biss zum Tor. Und könnte es wieder was werden.

Sobald wir wieder regelmäßig so Punkte erzielen, wird Hirsch vermutlich wieder den spielerischen Ansatz riskieren und eine Entwicklung in unserem Fußball etablieren wollen.

Aber wie das im Fußball so ist. Fangen wir jetzt an nur noch zu verlieren und Unentschieden zu spielen, dann wird es nicht lange dauern, bis Hirschs Kopf gefordert wird. Die aktuelle Stimmung bei einigen im Portal ist wieder kurz vorm Point of No Return... Und das obwohl man bisher einmal verloren hat...!!! Einfach mal ruhig durch die Hose atmen, würde vielen gut tun.
 
@d.o.h.c

In deinem Beitrag steckt zweifellos einiges an Wahrheit, aber insgesamt ist mir das Ganze doch zu negativ behaftet. Wer konnte uns denn von den Aufstiegsfavoriten bislang wirklich schlagen?Wir haben keines der Spiele gegen Topmannschaften gewonnen – aber auch hat keiner dieser Gegner uns schlagen können. Wir haben bislang noch immer nur eine Niederlage zu verzeichnen.

Es sind doch mehrere Faktoren, die hier ineinandergreifen. Die gegnerischen Mannschaften finden zunehmend zueinander, ihre Mechanismen greifen – und damit ist dieser anfängliche Vorteil, dass wir eingespielter waren als viele andere, nicht mehr so entscheidend. Gleichzeitig geht dir ein kleines Stück dieser besonderen Energie verloren, die du hattest, als alles am Laufen war – dieser Extraschub, weil du unbedingt wolltest, dass die Siegesserie weitergeht. Wenn das einmal vorbei ist, pendelt sich das Ganze einfach etwas ein. Ganz einfach zusammengefasst: Der Ligaalltag ist eingekehrt.

Nichtsdestotrotz stehen wir auf Platz 1, sind Tabellenführer – und keine der Spitzenmannschaften konnte uns bisher schlagen. Einzig und allein gegen die zu dem Zeitpunkt kriselnden Sechziger haben wir uns selbst geschlagen. Ich sehe uns spielerisch auch überhaupt nicht so negativ oder eindimensional, wie es hier teilweise dargestellt wird. Da fand ich uns in der vergangenen Saison spielerisch teils deutlich limitierter.

Ich war unserem Trainerteam gegenüber stets skeptisch, würde aber inzwischen sagen, dass man klar eine spielerische Entwicklung erkennt. Der Sprung von der Regionalliga in die 3. Liga ist enorm – auch wenn es in den letzten Jahren mal wieder einen Aufsteiger gab, der durchgestartet ist.
Aber das hier ist kein Düren, Türkspor, Wiedenbrück oder Düsseldorf II – das sind Mannschaften auf einem anderen Niveau.

Wenn mir die letzten Wochen eines gezeigt haben, dann nicht, dass wir an unsere Grenzen stoßen, sondern dass sich die Liga – wie in den vergangenen Jahren auch – wieder ausgleicht. Schaut euch einfach mal die Tabelle an. Deshalb: Ruhig durch die Hose atmen.

Jetzt kommt am Freitag das Spitzenspiel gegen Mannheim – vielleicht endlich wieder ein Dreier. Und dann traue ich dieser Mannschaft absolut zu, dass sie wieder eine Siegesserie hinlegt.

Wie gesagt, es klingt negativer als es gemeint war. Nur bin ich kein Freund davon um den heißen Brei zu reden damit irgendwas schöner klingt.

Du magst in deinen Punkten zu teilen Recht haben. Flow, Eingespieltheit usw.

Nur wieviele 100% Torchancen haben wir uns letzter Zeit wirklich heraus gespielt ? Da war Kommissar Zufall dabei. Die Stürmer, egal wer, bekommt doch kaum brauchbare Bälle da vorne. Die müssen sich irgendwo im nirgendwo aufreiben, weil sie Platz machen sollen für die Außen und das nachrückende Mittelfeld. Nur werden die Bereiche mittlerweile gut zugestellt vom Gegner. Warum? Weil wir keinen Plan B haben. Wenn ich seit Wochen dieses sinnlose Geplänkel sehe was der Torwart und die Abwehr bei eigenen Abstoß veranstalten, sorry. Da bekomme ich eine Krise. Wer denkt sich das aus? Das hat uns in den letzten Spielen nichts gebracht.

Du argumentierst, das wir in den letzten Spielen nicht verloren haben, richtig. Aber auch nicht gewonnen obwohl die Gegner teilweise erschreckend schwach waren. Wir allerdings keine Idee oder Plan B hatten diese Schwäche zu nutzen. Obwohl wir von den Spielertypen meiner Meinung nach schon die Möglichkeit gehabt hätten die Gegner zu bespielen und zu besiegen.
 
….
Auch wenn das heute nicht so pralle war, verstehe ich die Leute nicht, die alles in Frage stellen, obwohl wir auf Platz 1 stehen.... Platz 1!!!!!

Warum denn so pauschal? Wenn ich in einer Kacksaison ein gutes Spiel lobe bin ich ein Träumer, ein unverbesserlicher Optimist, muss mal die blauweiße Brille abnehmen.
Kritisiere ich in einer guten Saison ein schlechtes Spiel, stelle ich alles in Frage, bin nur am nörgeln, vergesse wo wir herkommen.

Es sollte doch möglich sein, das gestrige Spiel als totale Grütze zu betrachten, was wir nur aufgrund des verpeilten Gegners nicht verloren haben und und sich trotzdem über die bockstarke Saison zu freuen?
 
Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass Osnabrück nach der Aktion von Hahn in der ersten Hälfte, nachdem Braune stark hält, genauso hätte einen Elfmeter bekommen können. Das war ebenso ein Kontakt da.

Insgesamt finde ich, dass das Problem ist, dass wir quasi nie Elfer bekommen (neben Fehlentscheidungen), dass wir insgesamt sehr selten den Ball kontrolliert im 16 haben.
Ähhh....nein. In den Highlights der Sportschau sehr gut zu erkennen. Selbst wenn da ein leichter Kontakt war, war der niemals ausreichend für einen Elfmeter.
 
Wenn man sich über die Unentschieden gegen Essen und gestern gegen Osnabrück "aufregen" sollte, sei gesagt, dass man die größten Konkurrenten um den Aufstieg auch 2 Punkte "geklaut" hat und dadurch auf tabellarischen Abstand gehalten hat...
Timo Schultz (übrigens sehr sympathischer Trainer) hat es in der PK treffend beschrieben... "Wir haben gegen eine sehr gute MSV-Mannschaft,
die in den letzten 5 Spielen nur Eins verloren hat, einen Punkt geholt. Wir haben jetzt einen Punkt mehr..."
Diese Aussage pulverisiert die negative Stimmung, die hier droht aufzukommen. Nach Motto "das Glas ist halb voll und nicht halb leer"
 
@DU59 beschreibt es treffend, wir haben gegen die ganzen sogenannten Favoriten gespielt, die Mannschaften die oben mitspielen und zum Teil einen sehr viel höheren Etat haben als wir. Aus diesen Spielen sind wir mit einer Niederlage rausgegangen, klar, das gestern war keine Glanzleistung, viel zu wenig für effizienten Offensivfussball.
Jetz das fette Aber:
Wir sind wieder Tabellenführer. Das ist kein Abwärtstrend, das ist keine Abwärtsspirale. Das ist viel mehr als wir alle erhofft haben vor der Saison bzw. was realistisch wirklich in Betracht gezogen wurde. Entspannt euch mal und erfreut euch über den Stand der Dinge.
 
@Paul-Otto: Natürlich spielen die Jungs als Aufsteiger bisher eine Bombensaison und sind dementsprechend auch nicht unverdient Tabellenführer.

Aber trotzdem kann man das "wie" und "warum" ja durchaus thematisieren.


Und solange das hier im vernünftigen Rahmen passiert, ist doch, zumindest aus meiner Sicht, alles im grünen Bereich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Spitzenreiter......trotzdem muss man langsam hinterfragen, warum wir seit jetz 7? Spielen sieglos sind! Ich habe nie von einem Durchmarsch gesprochen, doch so harmlos und passiv habe ich die Zebras zuletzt in der Abstiegssaison gesehen! Es ist nichts mehr zu sehen, von unseren Stärken, Sussek und Symalla bringen ihre PS warum auch immer nicht mehr auf den Rasen, Fehlpässe ohne Ende, dann dieses unsägliche hinten herumspielen....ich hab vor meinem inneren Auge schon den Braune bei einer dieser Aktionen ausrutschen und die Osnasen den Ball ins leere Tor schieben sehen! Das ganze ging schon auf gutem Geläuf schief, und dann macht man das wieder, auf seifigem und rutschigen Untergrund.

Ja wir sind Aufsteiger und sammeln Punkte gegen den Abstieg, aber trotzdem erwarte ich langsam mal wieder 3 Punkte!
 
Wenn wir mal ehrlich sind, sind die spielerischen Leistungen in den letzten Wochen schon überschaubar bis schlecht gewesen. Da braucht mir keiner kommen das wir in manchen Spielen eventuell besser waren. Das lag ja nie daran das wir die Gegner spielerisch überrannt haben. Das war selbst am Anfang nicht so. Auch da haben wir oft nur mit schnellen langen Bällen von hinten raus agiert. Mittlerweile haben sich allerdings die Gegner drauf eingestellt und spielerisch fällt uns einfach nichts ein. Man muss sich doch nur mal die letzten Spiele offen und ehrlich ansehen. Wie sind wir da an Chancen gekommen ? Doch nicht weil wir uns mal spielerisch durch kombiniert haben oder sonst was. Auch das haben wir am Anfang selten. Die ersten Tore der Saison fielen doch, langer Ball Meuer auf Sussek und dann ab ins Tor. Und auch da gab es hier schon Stimmen im Forum die sagten, das geht nicht ewig gut und die Gegner stellen sich irgendwann drauf ein. An dem Punkt sind wir seit ein paar Spielen. Uns fällt doch nie ein was wir mit dem Ball machen sollen. Kontrollierter Spielaufbau von hinten mit kurzen schnellen Pässen? Pustekuchen. Ein spielstarkes zentrales Mittelfeld? Hatten wir letztes Jahr schon oft nicht und wurde ich bemängelt. ( also auch keine neue Erkenntniss)
Unser Spiel ähnelt stark dem der letzten Saison wo viel auf individuelle Klasse und lange Bälle auf die Außen gesetzt wurde. Nur hilft uns seit paar Spielen die individuelle Klasse von Sussek und Symalla auch nicht mehr. Die Stürmer sind diese Saison, wie auch letzte Saison die ärmste Sau. Was ist denn mit Heike? Mit dem hat es am Anfang doch noch am besten geklappt dem anlaufen. Der ist seit Spieltagen nicht mal im Kader. Sussek seine Körpersprache gefällt mir seit seiner Verletzung gar nicht.
Und das Trainerteam hat ebenfalls wie letzte Saison keine Idee mal ein anderes System zu spielen.

Auch wenn das jetzt alles sehr negativ klingt, ja wir sind Aufsteiger, wir haben schon viele Punkte usw., sollte man trotzdem offen und ehrlich analysieren das doch einiges im Argen liegt und das negative nicht mit den Faktoren Punkteausbeute und Aufsteiger aufwiegen.

So Leid es mir tut, dass kann keine Mannschaft in der 3. Liga.

Spielerisch mit Abstrichen noch Verl, aber bei denen fehlt dafür etwas anderes.

Und wir sind ohne Ideen immer noch Spitzenreiter.

Übrigens gab es in der letzten Saison Ideen und auch dieses Jahr hat sich unser Spiel entwickelt.

Leider fehlt aktuell auf den letzten Metern die Durchschlagskraft.
 
Die wirken momentan alle so, als wären die lieber woanders, sobald das Tor näher kommt.
Ich meine dass es gegen Rostock offensichtlich war, dass die Chemie im Team gestört scheint. Da gifteten sich Coskun und ich glaube Sussek ganz offen auf dem Platz an! Diese Störfeuer, wenn es denn tatsächlich welche sind, müssen vom Trainerteam sofort unterbunden werden!

Das passte übrigens auch mit der momentanen Formkrise Susseks zusammen!
 
Verdammt noch einmal, wir sind erster, das wie oder warum interessiert doch im Moment niemanden oder sehe ich das total falsch?
Nun ja, ich denke dass diese Art des "schönredens" uns vor 2 Jahren in die Regionalliga gebracht hat. Da hiess es auch nach jeder aufkommenden Kritik.....hey es sind noch so viele Spiele etc. oder wir kommen da eh wieder raus, weil wir einen so starken Kader haben! Kritik darf angebracht sein, solange man die gute Kinderstube nicht vermissen lässt! Wer nach Siegen feiern kann, der sollte auch nach jetzt 7 sieglosen Spielen beginnen, kritische Fragen zu stellen! Erster hin oder her! Aufsteiger hin oder her!
 
Nun ja, ich denke dass diese Art des "schönredens" uns vor 2 Jahren in die Regionalliga gebracht hat. Da hiess es auch nach jeder aufkommenden Kritik.....hey es sind noch so viele Spiele etc. oder wir kommen da eh wieder raus, weil wir einen so starken Kader haben! Kritik darf angebracht sein, solange man die gute Kinderstube nicht vermissen lässt! Wer nach Siegen feiern kann, der sollte auch nach jetzt 7 sieglosen Spielen beginnen, kritische Fragen zu stellen! Erster hin oder her! Aufsteiger hin oder her!

Du möchtest doch nicht die Abstiegsmannschaft mit der aktuellen vergleichen.
 
Ich meine dass es gegen Rostock offensichtlich war, dass die Chemie im Team gestört scheint. Da gifteten sich Coskun und ich glaube Sussek ganz offen auf dem Platz an! Diese Störfeuer, wenn es denn tatsächlich welche sind, müssen vom Trainerteam sofort unterbunden werden!

Das passte übrigens auch mit der momentanen Formkrise Susseks zusammen!

Bulic hat Can gestern auch angepfiffen, weil er nicht zum Ball gegangen ist, sehe dass absolut nicht als Störfeuer, sondern als eine lebende Mannschaft, die etwas erreichen will.
 
Ja, Spitzenreiter......trotzdem muss man langsam hinterfragen, warum wir seit jetz 7? Spielen sieglos sind! Ich habe nie von einem Durchmarsch gesprochen, doch so harmlos und passiv habe ich die Zebras zuletzt in der Abstiegssaison gesehen! Es ist nichts mehr zu sehen, von unseren Stärken, Sussek und Symalla bringen ihre PS warum auch immer nicht mehr auf den Rasen, Fehlpässe ohne Ende, dann dieses unsägliche hinten herumspielen....ich hab vor meinem inneren Auge schon den Braune bei einer dieser Aktionen ausrutschen und die Osnasen den Ball ins leere Tor schieben sehen! Das ganze ging schon auf gutem Geläuf schief, und dann macht man das wieder, auf seifigem und rutschigen Untergrund.

Ja wir sind Aufsteiger und sammeln Punkte gegen den Abstieg, aber trotzdem erwarte ich langsam mal wieder 3 Punkte!
Also 1. wir haben jetzt 5 Spiele nicht gewonnen !!!
2. Irgendeinen Vergleich zur Abstiegssaison zu ziehen ist echt schon abenteuerlich,wo von 38 Spielen gefühlt 36 richtig schlecht waren.

Warum Sussek und Symalla nicht mehr so performen, wurde auch des Öfteren schon diskutiert. Mal davon ab, Sussek hat gegen Rostock noch performt. Symalla wirkt etwas verspielt und sollte vielleicht mal wieder zur 2. Halbzeit ran…

Einzig mit dem,gestern, ständigen zurück spielen geh ich konform, da hätte mehr Mut sein müssen, zumal Osnabrück auch viele Stockfehler hatte, dass hätte besser genutzt werden sollen….
 
@Dirk1969
Wir sammeln keine Punkte gegen den Abstieg sondern Punkte für den Aufstieg. Die Mannschaft spielt eigentlich genauso wie zu Saisonbeginn.Der Unterschied ist nur das uns unsere Gegner nicht mehr soviel Platz anbieten,damit unsere Außen erst garnicht ins laufen kommen.Wie langweilig wäre es wohl wenn wir mit 10 Punkten vorneweg marschieren würden.
 
Nun ja, ich denke dass diese Art des "schönredens" uns vor 2 Jahren in die Regionalliga gebracht hat. Da hiess es auch nach jeder aufkommenden Kritik.....hey es sind noch so viele Spiele etc. oder wir kommen da eh wieder raus, weil wir einen so starken Kader haben! Kritik darf angebracht sein, solange man die gute Kinderstube nicht vermissen lässt! Wer nach Siegen feiern kann, der sollte auch nach jetzt 7 sieglosen Spielen beginnen, kritische Fragen zu stellen! Erster hin oder her! Aufsteiger hin oder her!
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, dass Kritik erlaubt sein muss. Aber man sollte beim Vergleich mit der Abstiegssaison auch berücksichtigen, dass wir da nach 29 (!) Spielen so viele Punkte hatten wie jetzt. Wir könnten die nächsten 16 (!) Spiele verlieren und wären immer noch auf Augenhöhe mit dieser Truppe. Insofern halte ich einige der im Protal geäußerten Kommentare für schlichtweg unnötig und unpassend.
 
Ein Vergleich der Mannschaft, den Trainern in der Abstiegssaison 23/24 ist wie wenn ein Tourenwagen in der Formel 1 mitfahren würde!
Sollten wir die Liga halten, wovon ich fest ausgehe aber nicht aufsteigen, könnte man dann in der Saison 26/27 Vergleiche anstellen, wenn man wollte!
 
Wenn ich seit Wochen dieses sinnlose Geplänkel sehe was der Torwart und die Abwehr bei eigenen Abstoß veranstalten, sorry. Da bekomme ich eine Krise. Wer denkt sich das aus? Das hat uns in den letzten Spielen nichts gebracht.
Noch einmal: Du kannst nicht 36 Spieltage wie geisteskrank den Platz rauf und runter hetzen - wir MÜSSEN eine Option haben, auch mal Tempo raus zu nehmen.

Zudem braucht unser Spiel Raum - wenn der Gegner tief steht, haben wir ein Problem. Haben wir den Ball, hat der Gegner ein Problem.

Das "sinnlose Geplänkel" bedient beide Themen - Tempo reduzieren, Gegner locken. Es ist also vieles, aber ganz sicher nicht sinnlos.
Du argumentierst, das wir in den letzten Spielen nicht verloren haben, richtig. Aber auch nicht gewonnen obwohl die Gegner teilweise erschreckend schwach waren.
Ja war schon immer so - alle sind total schwach und wie nutzen es nicht - Wir haben 7 Teams aus den ersten 10 gespielt, wenn die schon "erschreckend schwach" sind, wundert man sich ja, dass der Rest den Platz noch findet.
Obwohl wir von den Spielertypen meiner Meinung nach schon die Möglichkeit gehabt hätten die Gegner zu bespielen und zu besiegen.
Findest Du nicht, dass das eine fast absurde Aussage über die Mannschaft ist, die bis vor zwei Spieltagen mehr Gegner besiegt hat, als alle anderen in dieser Liga.

Für mich bewegen wir uns - auch von der spielerischen Qualität - fast durchweg über dem, was man hätte erwarten dürfen.

Das bedeutet nicht, dass wir keine Schwächen hätten - nur waren die alle bekannt. Ich finde es richtig Alarm zu schlagen, wenn spielerisch Dinge auftauchen, die völlig außerhalb dessen liegt, was man von der Mannschaft hätte erwarten dürfen. Das habe ich aber in keinem Spiel so erlebt.

Es war völlig klar, dass wir nach 7-10 Spieltagen an Punch verlieren würden. An dem Punkt sind wir jetzt - auch das später als erwartet. Jetzt geht es um Effizienz und Ergebnisoptimierung, bis die Kraft wieder kommt.

NRP wird im Moment ein ganz hartes Ding - auch mit diesem Gegner.
 
Ich fasse mal alles zusammen

1.Wir sind nach dem 13.Spieltag Tabellenführer
2.Wir haben sinngemäß einer der besten Offensive und Defensive der Liga
3.Wir haben bisher nur eine Niederlage
4.Tendenziell haben wir unsere Punkte nicht mit Glück , sondern mit überzeugenden Leistungen geholt.
5.Ausser gegen Cottbus haben wir schon gegen alle Top-Vereine gespielt

Und das alles unter der Prämisse das wir ein Aufsteiger sind und das Saisonziel der Klassenerhalt war/ist !!!!

Das man nicht ohne Punktverluste und schlechteren Spielen durch die Saison geht,sollte auch jeden klar sein.

Also wo genau ist das Problem?
 
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, dass Kritik erlaubt sein muss. Aber man sollte beim Vergleich mit der Abstiegssaison auch berücksichtigen, dass wir da nach 29 (!) Spielen so viele Punkte hatten wie jetzt. Wir könnten die nächsten 16 (!) Spiele verlieren und wären immer noch auf Augenhöhe mit dieser Truppe. Insofern halte ich einige der im Protal geäußerten Kommentare für schlichtweg unnötig und unpassend.
Keine Frage, aber was sich mir nicht erschliessen möchte ist, warum all das was zu Beginn der Saison gelang, mal abgesehen von den Ergebnissen, jetzt nicht mehr funktioniert. Was ist da los in der Truppe? Zumindest bei mir ist es so, dass die Begeisterung so langsam weicht und sich Ernüchterung breit macht. Trotz Platz 1!
 
  • Danke
Reaktionen: Fab
Keine Frage, aber was sich mir nicht erschliessen möchte ist, warum all das was zu Beginn der Saison gelang, mal abgesehen von den Ergebnissen, jetzt nicht mehr funktioniert. Was ist da los in der Truppe? Zumindest bei mir ist es so, dass die Begeisterung so langsam weicht und sich Ernüchterung breit macht. Trotz Platz 1!
Nur mal so eine Idee, vielleicht könnte es am jeweiligen Gegner liegen :nunja: ...
Und zum Anderen, wer davon ausgegangen ist, dass wir Jeden gegen die Wand spielen, der kann nur enttäuscht werden..

Heimtabelle Platz 4 punktgleich mit Platz 2 und 3.
Auswärtstabelle Platz 2 punktgleich mit Platz 3 und 4

Und bei den Daten weicht die Begeisterung? Ich fasse es nicht... :verzweifelt:

Und wenn man das 0:0 gegen Osna nimmt, dann hat man zwar nur einen Punkt geholt, Osna aber Zwei verloren... weil die Offensive nicht so durchschlagkräftig war, wie sich ihr Trainer das vorgestellt hat... also auch bei anderen Mannschaften funktioniert nicht Alles.
Und unsere Mannschaft hat den Abstand zum 4. der Liga gehalten.... und das gegen wohlgemerkt einem Verein, der vor der Saison
andere Ziele hatte, als unser Verein.
 
Keine Frage, aber was sich mir nicht erschliessen möchte ist, warum all das was zu Beginn der Saison gelang, mal abgesehen von den Ergebnissen, jetzt nicht mehr funktioniert. Was ist da los in der Truppe? Zumindest bei mir ist es so, dass die Begeisterung so langsam weicht und sich Ernüchterung breit macht. Trotz Platz 1!
Ich hatte nicht viel Zeit, um mich nach dem Spiel viel damit zu beschäftigen, meine aber ein Interview mit Ali mitbekommen zu haben, in dem er sehr begeistert war über den Punkt. Zumindest da scheint die Begeisterung vorhanden zu sein, das ist doch wichtiger als das, was wir empfinden.
 
@Dirk1969
Wir sammeln keine Punkte gegen den Abstieg sondern Punkte für den Aufstieg. Die Mannschaft spielt eigentlich genauso wie zu Saisonbeginn.Der Unterschied ist nur das uns unsere Gegner nicht mehr soviel Platz anbieten,damit unsere Außen erst garnicht ins laufen kommen.Wie langweilig wäre es wohl wenn wir mit 10 Punkten vorneweg marschieren würden.
Mir wäre es lieber mit 10 Punkten vorne weg zu marschieren. Dann wäre alles entspannter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Frage, aber was sich mir nicht erschliessen möchte ist, warum all das was zu Beginn der Saison gelang, mal abgesehen von den Ergebnissen, jetzt nicht mehr funktioniert. Was ist da los in der Truppe? Zumindest bei mir ist es so, dass die Begeisterung so langsam weicht und sich Ernüchterung breit macht. Trotz Platz 1!

Ernüchterung trotz Platz 1?????
Bitte nicht allzu persönlich nehmen... aber das nenne ich mal überheblich und steht uns ganz schlecht.
Du weißt schon, wo wir herkommen und was wir in den letzten Jahren durchgemacht haben?

Wir sollten uns dringend darauf fokussieren, so viele Punkte wie möglich zu sammeln, damit wir die Situation ausschließen, in die allzu-viele euphorische Aufsteiger schon geraten sind: Hinrunde hui - Rückrunde pfui.

Wenn es am Ende für mehr reichen sollte, wäre es gigantisch!
Und dafür war es Samstag ein Punktgewinn und sicher keine zwei verlorenen Punkte... :msv:
 
Ich machs kurz, bin hochzufrieden mit einem Punkt in Osnabrück.

Das ist bockstark. Punkt.
Sehr schwaches Spiel von uns in der Offensive. Punkt.
Wird wieder passieren. Punkt.
Trotzdem hat uns ausser Verl und Osnabrück in einigen Teilen noch KEINE Mannschaft dominiert und an die Wand gespielt und selbst in diesen beiden Spielen haben wir zum jetzigen Zeitpunkt eine Ausbeute von 4 Punkten.

Wie man auf Platz 1 stehend als Aufsteiger damit nicht zufrieden sein kann erschließt sich mir so rein gar nicht. Muss es ja aber auch nicht.
 
So Leid es mir tut, dass kann keine Mannschaft in der 3. Liga.

Spielerisch mit Abstrichen noch Verl, aber bei denen fehlt dafür etwas anderes.

Und wir sind ohne Ideen immer noch Spitzenreiter.

Übrigens gab es in der letzten Saison Ideen und auch dieses Jahr hat sich unser Spiel entwickelt.

Leider fehlt aktuell auf den letzten Metern die Durchschlagskraft.

Nunja, sehe ich etwas anders. Es gibt schon Mannschaften die einen spielerischen Ansatz haben.
Welcher soll denn unserer sein? Die beiden IVs und der Torwart passen sich x-mal den Ball zu bis der Torwart den Ball irgendwo nach vorne pölt? In der Hoffnung der Stürmer kann den Ball fest machen? Das ist doch das was wir seit ein paar Spielen sehen. bedingt natürlich da durch das die Gegner sich auf unsere Spiel eingestellt haben welches wir am Anfang der Saison aufgezogen haben. Mit direkt langen Bällen z.b. von Meuer auf die durchstartenden Aussen.
 
Noch einmal: Du kannst nicht 36 Spieltage wie geisteskrank den Platz rauf und runter hetzen - wir MÜSSEN eine Option haben, auch mal Tempo raus zu nehmen.

Zudem braucht unser Spiel Raum - wenn der Gegner tief steht, haben wir ein Problem. Haben wir den Ball, hat der Gegner ein Problem.

Das "sinnlose Geplänkel" bedient beide Themen - Tempo reduzieren, Gegner locken. Es ist also vieles, aber ganz sicher nicht sinnlos.

Ja war schon immer so - alle sind total schwach und wie nutzen es nicht - Wir haben 7 Teams aus den ersten 10 gespielt, wenn die schon "erschreckend schwach" sind, wundert man sich ja, dass der Rest den Platz noch findet.

Findest Du nicht, dass das eine fast absurde Aussage über die Mannschaft ist, die bis vor zwei Spieltagen mehr Gegner besiegt hat, als alle anderen in dieser Liga.

Für mich bewegen wir uns - auch von der spielerischen Qualität - fast durchweg über dem, was man hätte erwarten dürfen.

Das bedeutet nicht, dass wir keine Schwächen hätten - nur waren die alle bekannt. Ich finde es richtig Alarm zu schlagen, wenn spielerisch Dinge auftauchen, die völlig außerhalb dessen liegt, was man von der Mannschaft hätte erwarten dürfen. Das habe ich aber in keinem Spiel so erlebt.

Es war völlig klar, dass wir nach 7-10 Spieltagen an Punch verlieren würden. An dem Punkt sind wir jetzt - auch das später als erwartet. Jetzt geht es um Effizienz und Ergebnisoptimierung, bis die Kraft wieder kommt.

NRP wird im Moment ein ganz hartes Ding - auch mit diesem Gegner.

Niemand verlangt das wir 36 Spiele wie geisteskrank über den Platz rennen. In den letzten Spielen rennen wir aber fast gar nirgendwo hin. Sussek schon mal, ja. Regt sich dann aber berechtigerweise auf weil der Ball nicht kommt.

Wäre ja super wenn das Gegner locken auch funktionieren würde. Davon habe ich in den letzten Spielen aber wenig bis gar nichts gesehen dass das geklappt hat. Weil dann hätte man sich nämlich anschließend an das locken mal paar Torchancen heraus spielen können.

Ich habe nicht gesagt dass alle total schwach waren. Ich habe gesagt das bei den letzten Gegnern schwache dabei waren, wo ich der Meinung bin, das wir diese, mit unserer Qualität hätten schlagen können, wenn wir mal bisschen mehr Fußball mit bisschen mehr Mut gespielt hätten.

Wem die Ergebnisse aktuell reichen, okay. Vom Ergebnis her mag das auch alles im Soll liegen. Nur gefällt mir persönlich das aktuelle Spiel nicht. Das fängt nun mal hinten an. Und das sieht oft in meinem Augen wenig konstruktiv aus. Auch das kann jeder anders sehen.
 
Was will uns diese Tabelle sagen 🤔
Genau, wir haben in den ersten 8 Spielen so gut gepunktet, das wir uns auch eine Schwächephase leisten können und trotzdem 1. sind nach dem 13. Spieltag...
Ich finde diese letzte 5 Spiele Tabelle nur witzig. Die hat wenig Aussagekraft. Denn sie zeigt nicht, wer gegen wen gespielt hat. Und mal ehrlich, entscheidend ist nur eine Tabelle. Und da ist nur einer 1.. nur der MSV 🤍💙🤍💙🤍💙
Alles schön und gut, wäre unsere Leistung nicht von Spiel zu Spiel schlechter geworden. Ich sehe eine klare Richtung, und zwar abwärts.
 
Nunja, sehe ich etwas anders. Es gibt schon Mannschaften die einen spielerischen Ansatz haben.
Welcher soll denn unserer sein? Die beiden IVs und der Torwart passen sich x-mal den Ball zu bis der Torwart den Ball irgendwo nach vorne pölt? In der Hoffnung der Stürmer kann den Ball fest machen? Das ist doch das was wir seit ein paar Spielen sehen. bedingt natürlich da durch das die Gegner sich auf unsere Spiel eingestellt haben welches wir am Anfang der Saison aufgezogen haben. Mit direkt langen Bällen z.b. von Meuer auf die durchstartenden Aussen.

Auch das ist ein Ansatz.

Welche spielerischen Ansätze hast Du denn bei anderen Mannschaften gesehen?

Dem Gegner den Ball überlassen und dann über ein schnelles Umschaltspiel nach vorne?

Das hat 60 gegen uns gespielt.

Wenn Du gestern Exxen gesehen hast, hast Du gesehen wie schwer die sich gegen tief stehende Gegner tun, ebenso Saarbrücken.

Es kann keine Mannschaft in der 3. Liga den Gegner spielerisch an die Wand spielen, deshalb kann auch jeder, jeden schlagen.
 
Mir wäre es lieber mit 10 Punkten vorne weg zu marschieren. Dann wäre alles entspannter.
Ja klar, und, wenn dann der Vorsprung auf "nur" 5 Punkte schmelzen würde, würde wieder Panik verbreitet werden...
Irgendwas ist ja immer.
Wie viele Andere bin ich total zufrieden mit der bisherigen Ausbeute.

Noch 19 Punkte...
 
Zurück
Oben