Alles nach dem Spiel beim VFL Osnabrück (13.Spieltag)

Hallo miteinander,

Ja, die Tabellensituation ist eigentlich eine sehr komfortable, erster Platz da muss man sich nicht beschweren, aber dazu muss man sagen, dass wir in den letzten Wochen ein bisschen Pech hatten, aber auch relativ beschissen gespielt haben! Der Höhepunkt einer schwachen, mehrere Wochen andauernden Phase war das Spiel am Wochenende und es war richtig richtig schlecht.

Man muss sagen, dass wir nicht am Ende 4:0, bzw 4:1 vom Platz gehen, war nur dem geschuldet, dass Osnabrück einfach zu blöd war den Kasten zu treffen!

Weder die Abwehr, noch das Mittelfeld und ganz besonders der Sturm haben mich überhaupt nicht überzeugt.

Der gute Didi sollte sich jetzt mal fragen was hab ich in den letzten Wochen, im Gegensatz zu den ersten sieben Spieltagen verändert.

Hier wird jedem auffallen, dass man zu viel durch gewechselt hat und einige der bestehenden Stammkräfte zum Beispiel im Sturm ersetzt wurden. Warum ein Thilo oder ein Tim nicht mehr starten, ist mir schleierhaft.

Komplett hinterfragen müssen wir uns sicherlich nicht, aber gegen Mannheim bin ich wieder im Stadion und da erwarte ich, dass die Mannschaft abliefert.

Der Anspruch kann und darf nicht sein, nur hinten zu stehen und sich den Ball hin und her zu schieben. Wenn Max Braune mehr Pässe bekommt als der Stürmer vorne, kann das schon nicht passen!

Aus einer absoluten, und sicheren Tabellenführung ist die Möglichkeit entstanden, ganz schnell ins Mittelfeld abzurutschen. Obacht!!!

Ich hoffe, dass wir in der Winterpause zusätzliche finanzielle Mitte frei machen werden, um neue Spieler zu holen.

LG

Aus einer absoluten, und sicheren Tabellenführung ist die Möglichkeit entstanden, ganz schnell ins Mittelfeld abzurutschen. Obacht!!!

[...] Obacht! Diese Tabellenführung war nie für uns vorgesehen. Das wir aktuell eine solche Situation erleben und geniessen dürfen, ist ein Geschenk. Wir haben in den letzten fünf Spielen gegen die Topanwärter um den Aufstieg gespielt und nur einmal verloren. Bitte schraubt euren Anspruch herunter. Da "oben" haben wir eigentlich gar nichts verloren und - Hand auf`s Herz - niemand hat damit gerechnet. Jede Mannschaft durchläuft in der langen Saison schwäche Phasen in denen Ergebnis und Art des Fußball spielens dem Anspruch hinterher läuft. Wenn die "Schwächephase" bei uns bedeutet, dass wir gegen Top Teams in der Liga spielerisch mithalten und denen einen Punkt abringen, nehme ich das gerne in Kauf. Wenn wir nach 38 Spieltagen zwischen Platz 8 und 12 liegen, ist das eine grandiose Saison gewesen. Insbesondere, wenn uns noch der Sieg im NRP gelingt.

Moin Ritter,

Ich würde deinem Post grundsätzlich Recht geben - komplett.

Wenn du vielleicht nicht die entscheidende und wichtigste Komponente verwechselt hättest.

Wir sind nicht als Aufstiegsfavorit in die Saison gestartet, sondern als demütiger Aufsteiger.

Wir haben die ersten 10-11 Spieltage total überperformt. Was das heißt?
Wir hatten mit unserer Spielweise das Überraschungsmoment komplett auf unserer Seite und jeder Gegner war überrascht von unserem offensivem Pressing. Wir hatten eine Nahezu perfekte Chancenausbeute mit Toren, bei denen wir selber kaum wussten, wie wir mit so einfachen Mitteln zum Erfolg kamen. Bestes Beispiel der 0:4 Sieg in Regensburg, bei dem jeder lange Ball einfach in einem Tor endete.

Nun einen komplett neuen Umschwung (und Gelder für Neuzugänge :verzweifelt:) zu fordern, ist doch Quatsch. Wir sind als Aufsteiger voll im soll und selbst wenn wir "ins Mittelfeld abrutschen", ist das für einen Aufsteiger mit 45 Punkten als Ziel immernoch voll okay.

Du fandest unser Spiel in Osnabrück gegen den Tabellenvierten richtig richtig schlecht? Wir haben als Aufsteiger im Hexenkessel Bremer Brücke die Null gehalten. Natürlich war vorne nicht viel los, aber die Leistung von Max und der Verteidigung so zu bewerten, ist ziemlich despektierlich den Jungs gegenüber. Osnabrück hat aktuell 0,8 Gegentore pro Spiel. Da ist der erkämpfte Punkt schon fast ein Ausrufezeichen, wenn man bedenkt, wie selten Osnabrück Gegentore schluckt.

Vielleicht sollten wir uns hier alle nochmal ein bisschen runterfahren und nach einem Drittel der Saison glücklich sein, nicht im Abstiegskampf zu stecken - was für einen Aufsteiger meistens die Realität ist.

Hallo miteinander,

Ja, die Tabellensituation ist eigentlich eine sehr komfortable, erster Platz da muss man sich nicht beschweren, aber dazu muss man sagen, dass wir in den letzten Wochen ein bisschen Pech hatten, aber auch relativ beschissen gespielt haben! Der Höhepunkt einer schwachen, mehrere Wochen andauernden Phase war das Spiel am Wochenende und es war richtig richtig schlecht.

Man muss sagen, dass wir nicht am Ende 4:0, bzw 4:1 vom Platz gehen, war nur dem geschuldet, dass Osnabrück einfach zu blöd war den Kasten zu treffen!

Weder die Abwehr, noch das Mittelfeld und ganz besonders der Sturm haben mich überhaupt nicht überzeugt.

Der gute Didi sollte sich jetzt mal fragen was hab ich in den letzten Wochen, im Gegensatz zu den ersten sieben Spieltagen verändert.

Hier wird jedem auffallen, dass man zu viel durch gewechselt hat und einige der bestehenden Stammkräfte zum Beispiel im Sturm ersetzt wurden. Warum ein Thilo oder ein Tim nicht mehr starten, ist mir schleierhaft.

Komplett hinterfragen müssen wir uns sicherlich nicht, aber gegen Mannheim bin ich wieder im Stadion und da erwarte ich, dass die Mannschaft abliefert.

Der Anspruch kann und darf nicht sein, nur hinten zu stehen und sich den Ball hin und her zu schieben. Wenn Max Braune mehr Pässe bekommt als der Stürmer vorne, kann das schon nicht passen!

Ich hoffe, dass wir in der Winterpause zusätzliche finanzielle Mitte frei machen werden, um neue Spieler zu holen.

LG
Gegen Osnabrück,Verl und Havelse haben wir tatsächlich richtig schlecht gespielt

Das sind 3 Spiele verteilt auf 4 Monate (13 Spieltage)

Und das findest du viel , bzw "eine schwache Phase von mehreren Wochen?

Hallo miteinander,

LG

Wenn wir durch den klaren 11er in Führung gehen, gewinnen wir das Spiel.

Die Torchancen aus denen zwingend 4 Gegentreffer fallen müssen, musst Du mir mal zeigen.

Ein Blick über den Tellerrand würde schon helfen, wenn man unsere Mannschaft kritisiert...
Übrigens die Spielweise in der Defensive mit Hinzunahme des Torhüters ist kein Alleinstellungsmerkmal des MSVs.
Die Favoriten Hansa Rostock und 1860 München sind aktuell auf Platz 12 und 13. Die Mannschaften, denen die
Experten auch für einen Aufstieg vor der Saison auf den Zettel hatten, sind RWE, aktuell nur auf Platz 5 und die beim
gestrigen "Freilos" arge Schwierigkeiten hatten...bisherige beste Platzierung am 3. Spieltag war Platz 4 (!). Saarbrücken
sogar auf Platz 10 mit 7 Punkten Rückstand auf Platz 1/2.
Wie man da mit der aktuellen Leistung der Mannschaft nicht zufrieden sein kann, erschließt sich mir nicht. Zumal die
Leistung auch gegen Rostock und RWE durchaus für mehr Punkte hätte reichen können. Und eine Punkteteilung ist
jetzt auch nicht so schlecht, weil beide Vereine den Punkterückstand zu unserer Mannschaft nicht verkürzen konnten....
Deswegen sprach der Trainer von Osnabrück auch von einem Punktgewinn gegen uns. (siehe auch meinen Post nach
Spiel gegen Osnabrück)
Und abschließend noch eine beachtliches Zwischenfazit: Aktuell war die schlechteste Platzierung unserer Mannschaft Platz 3,
und zwar am ersten Spieltag. Da können aktuell die oben genannten Teams nur träumen.

Auch das ist ein Ansatz.

Welche spielerischen Ansätze hast Du denn bei anderen Mannschaften gesehen?

Dem Gegner den Ball überlassen und dann über ein schnelles Umschaltspiel nach vorne?

Das hat 60 gegen uns gespielt.

Wenn Du gestern Exxen gesehen hast, hast Du gesehen wie schwer die sich gegen tief stehende Gegner tun, ebenso Saarbrücken.

Es kann keine Mannschaft in der 3. Liga den Gegner spielerisch an die Wand spielen, deshalb kann auch jeder, jeden schlagen.

Natürlich kann das ein Ansatz sein, sagte ich ja. Aber dann muss da auch ab und mal was bei rum kommen. Die Torausbeute in den letzten Spielen ist ja jetzt auch nicht so riesig das man sagen kann, das uns der Ansatz etwas gebracht hat.

Ich bin eben davon überzeugt, das wir vom Spielermaterial her, besseren Fußball spielen können als das was wir in den letzten Wochen gezeigt haben.
Sussek, Symala, Viet, Noß und Meuer, als Beispiele, die können alle richtig geil kicken. Sehen tue man da allerdings wenig von. Auch ein Coskun und Bitter haben spielerisch einiges auf dem Kasten.
Wenn ich an das Spiel gegen Rostock denke, wo Coskun mehrfach Hahn angemacht hat das Spiel mal schnell zu machen, da er völlig alleine an der Mittellinie stand. Stattdessen wurde der Ball hinten rum, x-mal zu gespielt und dann von irgendjemand nach vorne geprügelt.
Wenn du damit die erste Pressingreihe überspielen kannst, und dann den Platz dahinter nutzt, alles fein. Aber das passiert bei uns nicht.

Und nur weil wir Aufsteiger sind, und über dem Soll liegen, muss ich das doch nicht alles als Gottgegeben hinnehmen und sagen, ja trotzdem alles cool. Ich denke, das man jetzt auch mal eine Entwicklung in der Mannschaft sehen sollte. Am Anfang war es das schnelle schnörkellose Spiel was uns geholfen hat. Danach haben sich die Gegner drauf eingestellt und wir finden oft keine Lösung.

1860 hat immerhin 3 Tore so gegen uns geschossen. Okay 2, das eine haben wir uns ja selber reingelegt.

Essen hat aber auch gewonnen. Wir haben uns auch schon gegen Havelse schwer getan. Das ist ja keine ganz neue Erkenntnis. Man kann jetzt natürlich immer spezifischer werden und für jedes Ergebnis gegen jeden Gegner irgendwo pro Punkte sammeln.

Natürlich kann das ein Ansatz sein, sagte ich ja. Aber dann muss da auch ab und mal was bei rum kommen. Die Torausbeute in den letzten Spielen ist ja jetzt auch nicht so riesig das man sagen kann, das uns der Ansatz etwas gebracht hat.
...
Und nur weil wir Aufsteiger sind, und über dem Soll liegen, muss ich das doch nicht alles als Gottgegeben hinnehmen und sagen, ja trotzdem alles cool. Ich denke, das man jetzt auch mal eine Entwicklung in der Mannschaft sehen sollte. Am Anfang war es das schnelle schnörkellose Spiel was uns geholfen hat. Danach haben sich die Gegner drauf eingestellt und wir finden oft keine Lösung.
Ich gehe mal davon aus, dass Dir durchaus bewusst ist, dass nicht jeder Gegner gleich ist. Oder ganz klar ausgedrückt, so naiv wie Regensburg.
Dazu solltest Du nicht negieren, dass D.H. nicht erst seit Beginn der 3. Liga ein Dogma hat, nämlich hinten muss die 0 stehen. Dem wird Alles untergeordnet. Beweis: 4 Spiele zu 0 und die aktuelle Tabelle: Mit weitem Abstand nach Osnabrück die zweitbeste Defensive. Die Tabelle gibt
D.H. recht und die Spielweise am Anfang der Saison war kalkulierbar bis sich die Gegner nach Videoanalyse - wie Du richtig sagst - darauf eingestellt haben. Es gibt aber auch Spielsituationen, die auch Einfluss auf ein Spiel haben können (Beispiel Essen). Trotzdem wurde Essen in
der 2. Halbzeit an die Wand gespielt... natürlich war das eine Lösung, die Essen in arge Schwierigkeiten gebracht hat, die aber leider nicht mit
einem Tor belohnt wurde...
Osnabrück ist wieder anders zu bewerten. 1. war es ein Auswärtsspiel, 2. hat Osna die beste Defensive, 3. kam unsere Mannschaft mit der Bürde,
das letzte Auswärtsspiel verloren zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
Die Liga ist sehr ausgeglichen, jeder kann jeden schlagen
Da kommt es auf Kleinigkeiten an, gesehen gestern als Schweinfurt gut dagegen gehalten hat
Deshalb war ich von unserem Spiel enttäuscht weil man wieder das Mittelfeld nicht gesehen hat.
Kritik muss doch erlaubt sein!
Warum konnten wir nicht reagieren und sind wir ehrlich, nur durch Glück konnten wir das Unentschieden erreichen
Ausnahme Symalla er hat eine wahnsinnige Laufarbeit erbracht, war ständig unterwegs. Wie immer eigentlich
Das Mittelfeld verlor viele Bälle der Sturm leidet darunter, aber was wurde unternommen dagegen,,
Die Pressekonferenz hat mir keine erkennbare Strategie im laufe des Spiels aufgezeigt.
Das wir zuviele lange Bälle gespielt haben war auch eine Art Hilflosigkeit.
Osnabrück war uns deutlich vom Konzept und Laufbereitschaft überlegen, haben nur ihre Chancen nicht genutzt
Ich hoffe die nötigen Konsequenzen werden endlich gezogen.

Babak Rafati hat die beiden strittigen Elferszenen nun also auch bewertet und kommt auch zu dem Entschluss: kein Foul von Hahn…richtige Entscheidung. Foul an Symalla…Fehlentscheidung, hier nicht zu pfeifen.
Bin echt gespannt, wann wir endlich auch mal einen Elfer bekommen.

Letzte Woche die Punkte verloren, heute einen Punkt gewonnen.
Bekommen wir endlich mal nen Elfer, läuft das Spiel anders. Weiss echt nicht, warum bei uns nie gepfiffen wird, war die letzten 3.Liga Saisons auch so...
Auch wenn das heute nicht so pralle war, verstehe ich die Leute nicht, die alles in Frage stellen, obwohl wir auf Platz 1 stehen.... Platz 1!!!!!
...weil das letzte Saison auch funktioniert hat: alles in Frage stellen, obwohl wir auf Platz 1 stehen. Ergebnis: Aufstieg! ;-)

Zurück
Oben