So nachdem man sich nun beruhigt hat, kann man das Geschehene auch mal versuchen in Worte zu fassen.
Vom Spielverlauf her wäre ein Unentschieden verdient gewesen. Beide Trainer werden die Devise ausgegeben haben "Kämpfen, früh am Mann sein und stören". So war es für keine der beiden Mannschaften möglich "ihr" Spiel aufzuziehen. Mit etwas Abstand muss man aber erkennen, dass wir in solchen Situationen die Probleme nicht spielerisch lösen können. Eigentlich sollte eine Mannschaft - die viele schon aufgestiegen haben sehen - in der Lage sein, einen unterklassischen Gegner zu bezwingen. Eklatante Schwächen wurden uns mal wieder im Sturm aufgezeigt, es ist wie in den letzten Jahren, dass kein adäquater Ersatz für unseren ersten beiden Stürmer vorhanden ist.
So hätte ich mir in dem Spiel auch vielmehr Trojan von Anfang an gewünscht. Er ist eigentlich ballsicher und auch aus der Entfernung mal gefährlich, zudem denke ich, dass er als hängende Spitze auch mal den Pass in die Spitze spielen kann. Kurz gesagt, ich verstehe nicht warum unser Trainer einen Spieler - dem ich ein sehr großes Spielverständnis und astreine technische Qualitäten unterstelle - nicht in die Startelf bringt und einen blutleeren Schäffler aufstellt.

Zudem denke ich, dass Schäffler und Maierhofer sich vom Typ her zu ähnlich sind.
Bemerkenswert fand ich mal wieder den Einsatz unseres Ösis! Er hat in dem Spiel wirklich für 5 gekämpft (wie immer eigentlich), da kann man wirklich nur den Hut vor ziehen wie der Mann sich hier den Arsch aufreisst!
Zu dem Pyro-Bla-Bla wurde schon viel gesagt... Meiner Meinung nach sind die Böller wirklich für den Popo, sie machen optisch nichts her und sind meiner Meinung nach wesentlich gefährlicher als der Pyro-Kram. Da muss die Polizei sich aber die Frage gefallen lassen, warum sie nach dem ersten Böller sich nicht in dem Gang bzw. im Nebenblock postiert hat. So wie ich das geortet hab, ist dreimal ein Böller in diesem "Mundloch" der Tribüne hochgegangen. Nachdem der Zeitung zu entnehmen ist, dass nach einer der Rauch-Aktionen Zebras Schäden davon getragen haben, ist dieses - auch vor dem Hintergrund der drohenden Strafe - nicht gut zu reden. Dennoch sollte man sich immer vergegenwärtigen, dass Pyro lange Zeit zum Fußball gehörte und lange keinen gestört hat. Das die Leute, die Pyro verurteilen, bei Spielen in südlichen Ländern von einzigartiger Atmosphäre sprechen - das ist nichts neues. Diese Doppelmoral wird es immer geben. Für mich finde ich diesen optischen Akzent schon ansprechend und finde, dass so wirklich Atmosphäre erzeugt wird. Natürlich sollte die Sicherheit aller Fans immer im Vordergrund stehen. Jedoch bin ich da mehr der Nostalgiker, ich brauche keine modernen sterilen Arenen, in denen ich Popcorn und Chips kaufen kann und möglichst nicht von meinem Sitzplatz aufstehen, geschweige denn meine Mannschaft anfeuern darf. Ich denke da werden mir viele zustimmen, die nicht erst seit 2-3 Jahren zum Fußball gehen.
Eigentlich wollte ich hier sogar die Polizei loben, da sie nach dem 0:1 zumindest im Oberrang mit Bierbechern beworfen und wirklich übel provoziert worden ist, quasi gar nicht reagiert hat. Wobei zu vermuten ist, dass gerade nach Stuttgart 21 den Polizeikräften diktiert worden ist möglich deeskalierend in Erscheinung zu treten. Aber dann steht auf "derwesten.de" Folgende:
"Nach dem Spiel kam es - wieder im Gäste-Block - zu Rangeleien zwischen Duisburger Fans. Die Polizei setzte Pfefferspray ein. Dabei wurden ein Randalierer und drei Polizisten durch das Reizgas leicht verletzt."
Kann bzw. will mich jemand aufklären was da vorgefallen ist (gerne auch per PN)?
Ansonsten hoffe ich, dass unserem Franzosen gegen Fürth zeigen, dass er sich keiner Schuld bewusst sein muss und wir voll hinter ihm und seiner Leistung stehen. Aber wenn nicht einer der besten und konstantesten Spieler das Eigentor macht, wo wäre denn dann das tragische Element der Veranstaltung?