Eieiei... Ein Spiel zum vergessen, jedenfalls in großen Teilen. Hatte man in Halbzeit 1 anfangs zumindest in Ansätzen das Gefühl, mit ein wenig Glück den Ball bei einer Standardsituation (Ecken gab's ja zuhauf) irgendwie über die Linie zu drücken, wurde dann mit zunehmender Spielzeit immer deutlicher, dass es im Mittelfeld an Kreativität und im Angriff an Durchschlagskraft fehlt. Von Holland (einen der wenigen herausgespielten Angriffe ballert der Junge einfach mal sechs Meter neben das Tor, darf nicht passieren) und Albutat kam im Spiel nach vorne so gut wie nichts. Feltscher und Klotz auf rechts über Außen bemüht und im Prinzip auch recht erfolgreich, da Gegenspieler dank präziser Pässe gut überlaufen wurden. Schlussendlich kamen die anschließenden Flanken aber nicht gefährlich in den Strafraum, bzw. viel zu selten. Wolze und Bohl auf der anderen Seite wohl genauso engagiert, aber deutlich schwächer. Wolze in Halbzeit 2 viel zu träge im Aufbauspiel, wodurch die ein oder andere Kontermöglichkeit liegen gelassen wurde, angesichts der katastrophalen Fehlpassquote (zumindest gefühlt, mag statistisch anders sein) aber auch kein Wunder. Die letzten Spiele haben einfach für eine gehörige Portion Unsicherheit gesorgt. Iljutcenko vorne eine einzige Enttäuschung. Der King nicht viel besser, ihm muss man aber zumindest den Willen anerkennen, etwas bewegen zu wollen. Phasenweise sah es aus, als würde er im zentralen Mittelfeld spielen, weil von dort einfach keine Bälle kamen. Bezeichnend für das gesamte Offensivspiel dann der letzte Freistoß... Hier darf man keine Variante ausprobieren, hier muss der einfache Schuss auf den Kasten kommen. Der ist dann entweder drin, oder nicht. Gefahr laufen den Ball überhaupt nicht aufs Tor zu bekommen, weil ein Gegner aus der Mauer läuft und die Pille noch abfängt, darf man in einer solchen Situation keinesfalls.
Ein wenig Hoffnung macht die Tatsache, dass man sich hinten nicht mehr komplett auseinander nehmen lässt. Meißner mit einer guten Partie. Seine Zweikampfführung ist tadellos, hier strahlt er viel Sicherheit aus. Schade das Gino zu lange brauchte, um das zu erkennen. Bajic solide, nicht mehr und nicht weniger. Das Gegentor leider mal wieder extrem dämlich, einfach einmal gepennt und sofort bestraft worden. Das ist Liga 2. Unterm Strich bleibt festzuhalten, das 1/5 der Saison rum ist. Die Durchhalteparolen einiger hier in allen Ehren. Es ist leider keine Entwicklung zu erkennen. Ohne einen De Witt in Form fehlt es einfach an Spielwitz, Ideenreichtum und vernünftigen Pässen in die Spitze. Bleiben in den nächsten beiden Spieltagen die Punkte aus, werden wir abgeschlagen am Tabellenende stehen. Und dann wird es irgendwann auch für die Rückkehrer und Neuzugänge schwierig, das Ruder rumzureißen. Die bleiben dennoch meine Hoffnung, das wir die Negativspirale rechtzeitig verlassen können. Ohne Verletzte wären wir nicht sieglos letzter, davon bin ich überzeugt.
Es ist gut, dass es Mittwoch direkt zuhause weiter geht, obwohl wir da schon fast zum Siegen verdammt sind. So hat man jedenfalls keine Zeit, sich zulange mit der Niederlage von gestern zu beschäftigen. Negativerlebnisse müssen abgehakt werden, alles andere hilft uns aktuell nicht. Hoffentlich klärt sich die Sache mit Obinna schnell. Er alleine wird nicht viel bewegen können. Dennoch kann der der sein, der den Schalter umlegt, bei allen anderen. Jetzt halte ich grade wohl selber eine Durchhaltepredigt. Aber was bleibt uns auch anderes übrig... immer weiter, immer weiter...