Johann Cruyff hat mal gesagt: Wenn ich früher loslaufe, wirke ich schneller. Der Spruch passt gut zum Spiel gestern. Wie oft wurde über den fehlenden Speed der Mannschaft geschimpft? Und über die Alt-Herren-Verpflichtungen? Was war davon gestern zu sehen? Nicht viel. Knoll und Baka mit dem gefühlt "spritzigsten" Auftritt in Zebrastreifen. Insgesamt aber die ganze Mannschaft taktisch und mental sehr gut auf das Spiel der Hallenser eingestellt.
Interessant war, dass beide Teams formativ und strategisch einen ähnlichen Plan verfolgten. 343 gegen 343. Beide mit dem Anspruch Fussball zu spielen und den Gegner nicht spielen zu lassen, situativ auch mal mit einem langen Ball (gerade in klärenden Situationen) und passiven Phasen gegen den Ball, insgesamt aber guter Drittligafussball. Die ersten 25 Minuten mit Vorteilen bei uns, dann 15 Minuten Halle, zum Ende der 1.Halbzeit wieder ausgeglichener.
In Halbzeit 2 sind wir für mein Empfinden etwas tiefer und passiver angelaufen. Dafür standen wir aber etwas kompakter und haben sehr viele Bälle um den Mittelkreis herum erobert. So konnten wir die Stärken unserer Doppel-Sechs (Erobern statt selber spielen) sehr gut fokussieren und hatten dann größere Räume (als beim Hochanlaufen), in denen unsere offensiven drei mit Unterstüzung der nachschiebenden Außen schön zocken konnten. Halle verzichtete im Aufbau dann auch schon mal auf den flachen Aufbau, schlug lang, aber auch die Bälle landeten meist bei uns. Insgesamt war die Zentrumshoheit (inklusive gutem Gegenpressing bei Ballverlusten) die Basis, auf der wir die zweite Halbzeit bestimmten und den Sieg einfuhren.
Zur Abschlussqualität sag ich mal nix, aber dafür zu Frey, von dem ich niemals gedacht hätte, dass er so gut verteidigen kann. Gerade diese 50-50-Duelle, wo es manchmal nur auf einen Fusspitze, eine Schulterlänge oder einen richtigen Ballkontakt im Chaos ankommt, entscheidet er fast immer für sich.
Stimmung im Stadion hat mir auch wieder gut gefallen. Ultras für meinen Geschmack vielleicht manchmal eine Spur zu ausdauernd und hartnäckig, aber auch immer bemüht den Rest der Kurve mitzunehmen oder deren Stimmungen aufzugreifen. Mir gefällt`s im Block 12 ganz gut, wenn die mit ihrem Fahnenmehr zwei Blöcke weiter Radau machen. Teilweise beim kollektiven Feiern am Ende auch wieder leicht feuchte Augen gehabt. Da merkt man, was in den zwei Jahren Corona gefehlt hat.
Ich bin übrigens nächste Woche mit der Familie ein paar Tage in Berlin und werde auch das Spiel gegen die Viktoria besuchen. Kann mir jemand sagen, für welchen Block ich Karten besorgen soll und wo die anderen Zebras stehen. Klassisch im Gästeblock (F oder G)? Weil ich letztens in Berlin Gästefans auf der Gegengerade gesehen habe...