Und sie machen einfach weiter...
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich weiß nicht mehr genau, wann ich das letzte Mal ins Stadion ging und vorher wusste, dass sie das Ding gewinnen würden. Natürlich bietet der Fußball genug Raum für etwaige Eventualitäten, aber heute bin ich aufgestanden, wusste, dass wir sie aus dem Stadion hauen, uns den Mund abputzen und danach weitermachen würden, sofern jeder auf dem Feld seine Hausaufgaben macht. Das letzte Mal hatte ich dieses Gefühl 2005. Damals, als Ahanfouf und co. die Liga aufmischten.
Man kann sogar meckern. Man kann sagen, dass Veigneau in der ersten Halbzeit zu viele Bälle in der Vorwärtsbewegung verliert, dass er vier-, fünfmal versucht, die Linie lang zu spielen und den Ball ständig wieder her schenkt. Man kann darüber meckern, dass Benjamin Kern zu viele Situationen mit langen Bällen klärt. Man kann aber auch einfach mal die Klappe halten und ganz nüchtern feststellen, dass sie heute aufs Feld gegangen sind, gewinnen wollten und spätestens in Halbzeit zwei den Karlsruhern in aller Deutlichkeit vorführten, wer hier heute Herr im Haus ist.
Diese Mannschaft rollt gerade. Sie haben das Selbstbewusstsein, um ihre Qualitäten ins Feld zu führen und es ist absurd: Maierhofer gewinnt den entscheidenden Kopfball, danach gibt es blitz sauberen Fußball, ziemlich schnell, ziemlich direkt und ziemlich tödlich. Richtig, das hatten wir schon mal. Letzte Woche in Bielefeld. Erste Chance, erstes Tor. Das zweite Tor erzielen sie nach einem Standard, die nächste Waffe, und den Treffer erzielt der womöglich beste Rechtsverteidiger der zweiten Liga. Das dritte Tor schießt Sefa Yilmaz, der seine Seite eigentlich nicht richtig ins Rollen bekommt. Und dann genug Klasse und Ruhe besitzt, um diesen Strahl abzuschicken.
Sie haben mit Koch, Soares, Grlic, Sahan, Yilmaz, Baljak, und Maierhofer verschiedene Torschützen aus allen Reihen. Das Spiel ist variabel, sie haben zwei verdammt schnelle Außenbahnen, und wenn Koch und Yilmaz auf der einen Seite und Veigneau und Sahan auf der anderen Seite ihre Bestform abrufen, dann gibt es in dieser Liga vielleicht ein Team, vor dem man in dieser Liga in dieser Hinsicht noch Angst haben müsste. Sie sind mit Bajic und Soares in der Mitte gut aufgestellt, Sukalo und Grlic ergänzen sich in der doppelten Absicherung mit ihren unterschiedlichen Qualitäten. Und über Srdjan Baljak braucht man keine Worte mehr zu verlieren. Ich weiß nicht, wie stabil das alles ist, natürlich sind da noch Baustellen, natürlich werden sie nicht immer funktionieren. Aber wenn ich sehe, dass sie nach dem Rückstand gegen 1860 einfach weiterspielen, dass sie die Auswechslung Ivica Grlics nicht aus der Bahn wirft, dass sie einfach stark genug sind, um bisher jedem Team Paroli bieten zu können, nun denn.
Es spielen sich bemerkenswerte Dinge auf diesem Spielfeld ab. Die halbe Mannschaft rennt zu Ivica Grlic, als dieser ausgewechselt werden muss. Maierhofer scheucht Baljak in der zweiten Hälfte von einem Ball weg, der über die Außen gespielt wird und zu dem sich beide hinbewegen. Ich weiß nicht, wie viele Vollblutstürmer sich absichtlich in die Rolle des Vorbereiters begeben, anstatt selbst in die Mitte zu ziehen. Maierhofer hat es getan, und damit gezeigt, was er für ein Kerl ist. Über diesem Team hängt ein großes Schild, und auf diesem steht: Mannschaft.
Sie haben mittlerweile den fünften Heimsieg in Folge geholt und somit die letzte Saison vergessen gemacht. Sie haben heute die Punkte neunzehn, zwanzig und einundzwanzig dieser immer noch jungen Saison geholt. Sie haben bisher nichts anderes verdient außer Applaus. Wie stark dieses Team wirklich ist, womöglich sein kann oder sein wird, das wird sich an anderen Tagen entscheiden. Sie werden noch Aachen, Bochum, Fürth, der Hertha und Bochum begegnen. Sie werden unter der Woche ein Pokalspiel zwingend gewinnen müssen. Und sie werden vor einer Prachtkulisse in der LTU-Arena bestehen müssen. Und dass dem so ist, dass wir alle uns jetzt schon wie die Kleinkinder auf Montag freuen, dass alles hat seine Ursache in diesem Team. Und deswegen werden wir am Montag etwas zurückzahlen müssen, denn das ist das mindeste, was man angesichts dessen tun kann, was hier in den letzten Wochen passiert ist. Unglaublich, die Jungs. Leider einfach unglaublich.
Besten Gruß aus Neudorf
Micha