Thema "Sicherheit"
Wie kann es eigentlich möglich sein, dass es keine reale Blocktrennung und Einlasskontrolle zu den Stehplätzen gibt? Ist so eine Trennung nicht Bestandteile eines Sicherheitskonzeptes der DFL?
Ich frage deshalb, weil ein Großteil der auf den Zaun gekletterten Personen am Samstag - während des noch laufenden Spiels - von den Sitzplätzen der König-Pilsener-Tribüne ungehindert hinunter in den Stehplatz-Bereich kam und dort auf den Zaun kletterte. Bislang fand ich die nicht vorhandene Blocktrennung und unterlassene Eingangskontrolle an den Blöcken nur irritierend, aber nach den Vorfällen am Samstag stelle ich mir die Frage, ob dies nicht grob fahrlässig ist? Zwar ist es nicht zu dem befürchteten Platzsturm oder Gewalttätigkeiten in der Kurve gekommen, aber es hätte sich auch kein Vereinsoffizieller hinterher darüber beschweren dürfen. Zumal es mir ein Rätsel ist, wieso bekannte und sich als solche zu erkennengebende Hooligans, wie die Mitglieder von "Forever Duisburg" und der "NAF", von den Ordnungskräften nicht daran gehindert wurden, auf den Zaun zu klettern XXXXXXXX bzw. sich davor zu sammeln, obwohl sie keine Stehplatzkarten hatten, sondern Sitzplatzkarten für den Oberrang?
Ich weiss ja nicht, was die Stadionkameras so aufzeichnen und verfolgen, aber ich hatte den Eindruck, dass weder die Ordner noch die Polizei überhaupt in Blick hatte, was sich da an "Gewaltpotential" zusammenrottete. Passte auf jeden Fall überhaupt nicht zu dem vor dem Spiel vorgelesenen Appell, sich gegen "Rassismus und Gewalt" zu distanzieren. Wenn es schlecht gelaufen wäre, hätte es im Block zu Ausschreitungen mit möglichen Verletzten kommen können, für die letztlich auch der Verein durch unterlassene Sicherheitsmassnahmen verantwortlich gewesen wäre.
Zwar sind mir die nicht vorhandenen Blockkontrollen schon länger aufgefallen, aber eine konkrete Gefährdung der Stehplatz-Zuschauer ist mir erst durch das "Herunterströmen" von Sitzplatzkarteninhabern in den Stehplatzbereich beim Heimspiel gegen Dresden bewusst geworden. Konkret habe ich mir ausgemalt was alles hätte passieren können, wenn es zu Massenpanik im Block gekommen wäre. Zwar kann die auch unter anderen Umständen ausbrechen, aber wie groß wäre der Aufschrei, wenn sich heraustellen würde, dass die Panik durch Block-fremde Sitzplatzkarteninhaber verursacht wäre?
Ich schreibe dies hier rein, in der Hoffnung, dass die Club-Verantwortlichen hier mitlesen und sich für die Zukunft ihre Gedanken zu den Sicherheitsmängeln machen. Gerade nach der Tragödie der "Love-Parade" sollte dem Thema mehr Beachtung geschenkt werden.