Alles nach dem Spiel gegen Dresden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir müssen irgendwie diese Saison den Klassenerhalt schaffen, sonst ergeht es uns vielleicht wie RWE oder RWO die direkt bis in Liga 4 durchgereicht wurden. Das gäbe dann zwar schöne Derbys aber darauf kann ich gern verzichten. Mehr als die eigenen Nachwuchsleute spielen lassen und auf die Rückkehr der verletzten Spieler zu hoffen, -aber auch weiterhin ins Stadion gehen und der Mannschaft helfen - bleibt im Moment nicht übrig.
Die Hoffnung bleibt uns noch...

Hab gerade mit meinem Namensvetter aus Dresden telefoniert. Er war hoch erstaunt über die Willenlosigkeit der Zebras und ebenso hoch erfreut, dass Duisburg seine bisher in der Liga noch sieglosen Dynamos aufgerichtet hat.

Anfang Februar geht´s zum Rückspiel in die schöne Elbstadt mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten und Kneipen. Freu mich schon riesig auf den Trip, hoffentlich unter besseren Voraussetzungen als beim letzten dortigen Katastrophenspiel....

Thema "Sicherheit"

Wie kann es eigentlich möglich sein, dass es keine reale Blocktrennung und Einlasskontrolle zu den Stehplätzen gibt? Ist so eine Trennung nicht Bestandteile eines Sicherheitskonzeptes der DFL?

Ich frage deshalb, weil ein Großteil der auf den Zaun gekletterten Personen am Samstag - während des noch laufenden Spiels - von den Sitzplätzen der König-Pilsener-Tribüne ungehindert hinunter in den Stehplatz-Bereich kam und dort auf den Zaun kletterte. Bislang fand ich die nicht vorhandene Blocktrennung und unterlassene Eingangskontrolle an den Blöcken nur irritierend, aber nach den Vorfällen am Samstag stelle ich mir die Frage, ob dies nicht grob fahrlässig ist? Zwar ist es nicht zu dem befürchteten Platzsturm oder Gewalttätigkeiten in der Kurve gekommen, aber es hätte sich auch kein Vereinsoffizieller hinterher darüber beschweren dürfen. Zumal es mir ein Rätsel ist, wieso bekannte und sich als solche zu erkennengebende Hooligans, wie die Mitglieder von "Forever Duisburg" und der "NAF", von den Ordnungskräften nicht daran gehindert wurden, auf den Zaun zu klettern XXXXXXXX bzw. sich davor zu sammeln, obwohl sie keine Stehplatzkarten hatten, sondern Sitzplatzkarten für den Oberrang?

Ich weiss ja nicht, was die Stadionkameras so aufzeichnen und verfolgen, aber ich hatte den Eindruck, dass weder die Ordner noch die Polizei überhaupt in Blick hatte, was sich da an "Gewaltpotential" zusammenrottete. Passte auf jeden Fall überhaupt nicht zu dem vor dem Spiel vorgelesenen Appell, sich gegen "Rassismus und Gewalt" zu distanzieren. Wenn es schlecht gelaufen wäre, hätte es im Block zu Ausschreitungen mit möglichen Verletzten kommen können, für die letztlich auch der Verein durch unterlassene Sicherheitsmassnahmen verantwortlich gewesen wäre.

Zwar sind mir die nicht vorhandenen Blockkontrollen schon länger aufgefallen, aber eine konkrete Gefährdung der Stehplatz-Zuschauer ist mir erst durch das "Herunterströmen" von Sitzplatzkarteninhabern in den Stehplatzbereich beim Heimspiel gegen Dresden bewusst geworden. Konkret habe ich mir ausgemalt was alles hätte passieren können, wenn es zu Massenpanik im Block gekommen wäre. Zwar kann die auch unter anderen Umständen ausbrechen, aber wie groß wäre der Aufschrei, wenn sich heraustellen würde, dass die Panik durch Block-fremde Sitzplatzkarteninhaber verursacht wäre?

Ich schreibe dies hier rein, in der Hoffnung, dass die Club-Verantwortlichen hier mitlesen und sich für die Zukunft ihre Gedanken zu den Sicherheitsmängeln machen. Gerade nach der Tragödie der "Love-Parade" sollte dem Thema mehr Beachtung geschenkt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In erster Linie zielt meine Kritik auf die unterlassenen Block-Trennungen und mangelnden Einlasskontrollenen des Vereins ab.

Wenn Leute ohne reguläre Stehplatzkarten unkontrolliert von der Sitzplatztribüne in den Stehplatzbereich gelangen können, und ich spreche hier nicht von einer Einzelperson sondern von einer größeren Personenmenge, dann halte ich dies sicherheitstechnisch für bedenklich. Und da Diskussionen mit den Ordnern zu keiner Sensibilisierung für das Thema geführt haben, suche ich halt jetzt diesen Weg um auf das Problem aufmerksam zu machen.

Haste keine anderen Sorgen als Blocktrennung...Die Ordner haben Besonnen reagiert, wat in der Situation auch genau richtig war...Da war soviel Wut und Frust im Spiel, dat die Sache erstma richtig eskaliert wäre, hätte irgendjemand irgendeinen von irgendwas versucht abzuhalten, selbst die Leute die auf dem Platz waren, wurden freundlich raus begleitet...Und fang jetzt nicht mit Randale an, dass war Wut, Enttäuschung, Frust...und war auch genau richtig...!
Wollst eigentlich mit Insider Infos glänzen oder warum musst wieder Forever ins Spiel bringen, ich mein, kennt man nicht anders, von daher eigentlich Latte, aber wenn du alles so genau beobachtet hast, müsstest du festgestellt haben, dat wirklich alle möglichen Leute, Gruppen, Kinder, Rentner stinke sauer gewesen sind...aber wahrs. hat auch wieder die NAF ihr rechtes Gedankengut ausgelebt, bist wahrs. auch so einer der seinen Schrott über manche Gruppen unter Zeitungsartikel setzt....

In erster Linie zielt meine Kritik auf die unterlassenen Block-Trennungen und mangelnden Einlasskontrollenen des Vereins ab.

Wenn Leute ohne reguläre Stehplatzkarten unkontrolliert von der Sitzplatztribüne in den Stehplatzbereich gelangen können, und ich spreche hier nicht von einer Einzelperson sondern von einer größeren Personenmenge, dann halte ich dies sicherheitstechnisch für bedenklich. Und da Diskussionen mit den Ordnern zu keiner Sensibilisierung für das Thema geführt haben, suche ich halt jetzt diesen Weg um auf das Problem aufmerksam zu machen.

Ich finde es viel Bedenklicher das sich die Gästefans nach dem Spiel ohne Probleme vor der Nordkurve versammeln können oder auf den Parkplätzen wo Väter und Mütter mit ihren Kindern langlaufen

Lieber Huckingener ich empfehle dir, da du ja sagst es geht dir nur um die Sache, Personen und Gruppierungen nicht beim Namen zu nennen.
Das gibt nur böses Blut, das wollen wir nicht und geholfen ist damit auch niemandem. ;)

Zitat von XxLatinoHeatxX:
Ich war jetzt zwei Tagevon der Außenwelt abgeschnitten, somit habe ich nur das Ergebnis mitbekommen. So. Kann mir da mal einer sagen was passiert ist? Beim Überfliegen habe ich nur starker Support, super Spiel und Randale gelesen. Randale?

Jo die Duisburger wollten den Rasen stürmen und haben einen von Dynamofans besetzten Kleinbus angegriffen....

du hast die Raketen vergessen!

Quelle: http://www.transfermarkt.de/de/3-sp...bbelbeebe/topic/ansicht_169_5314_seite12.html

Hab ich da was verpasst ?
Raketen ? und nun haben Duisburger den Bus angegriffen ?

@ Huckinger

Wer Angst hat, sollte nicht ins Stadion gehen. Da laufen nur böse Menschen rum und manche sind sogar verkleidet.:rolleyes:

• Danke
Reaktionen: HBA
@Huckinger !

Ich wollte mich erst zusammen reissen und nix dazuschreiben, aber ich komme nicht darum, so Leute wie du regen mich aber auf!
Warum ziehste uns und Forever in dein Bericht mit ein und überteibst Maßlos ??

Der Stehplatz Block wovon du schreibst war schon Halb Leer(oder nur noch Halb Voll) es war 2-3Minuten vor Spielende,da war nix Dramatisches,die Leute sind Richtung Zaun gegangen ohne das Panik/Schlägerein hät ausbrechen können.Warum auch? Die Wut galt den Leuten auf den Platz,ALSO was is dein shit Problem??Biste zufällig auch der WAZ-Forum user Peter_Pomm der auch schon dort versucht miese Rechte stimmung gegen uns zumachen???
Was Draußen vor der Nordkurve oder auf den Parkplätzen war, wäre ein Bericht hier wert gewesen,wo die Polizei die Fan-Trennung völlig aus den Augen gelasen hat und dort versagt hat und dann ihre wut dann an sich wehrenden MSV Fans am Container ausgelassen hat!
Aber davon schreibst nix,weil du nur schlechte Stimmung gegen diese 2Gruppen machen willst!!!

N.A.F.DUISBURG 1989

Mal was anderes:

Wie geht es denn dem, der vom Hund gebissen wurde?

Soweit das stille Postverfahren über einen Zwischenkanal nicht alles verwässert hat, hat besagte Person das Krankenhaus verlassen und hatte wohl noch Schmerzen aufgrund von Bisswunden an drei verschiedenen Körperstellen. Da der Kerl aber von der Sorte Hart-im-Nehmen ist, spekuliere ich mal, dass am Ende nur ein extrem dicker Hals auf den Verlauf der ganzen Aktion bleiben wird. Danach wird der wie immer im Block stehen, die Arme spreizen und Vollgas für seinen Verein geben...

Ach du Shice

a) ich bin auch für einen Blockkessel der Ordner und notfalls TG. :rolleyes: Nach jedem Verlassen des Blocks zum Bierholen bzw. -wegbringen kommt dann .. b) :rolleyes:
b) vorm Block wird dann ab jetzt erneut gründlich gefiltzt... damit wäre dann der Einlasskontrolle auch genüge getan.:eek: Und wehe Du stehst im Sitzplatzbereich ... wer weiss' was Du noch so an "Potenzial" entwickelst:rolleyes:

Manche fühlen sich wohl noch nicht genug "gegängelt" in Stadion. :cool:

Sachliche Frage?

Gibt es im deutschen Profi-Fußball noch ein anderes Stadion, bei dem es keine
Block-Trennung der Stehplätze gibt, sondern alle Plätze für jeden Karteninhaber frei zugängig sind und nicht kontrolliert werden?

Block-Trennung der Stehplätze gibt, sondern alle Plätze für jeden Karteninhaber frei zugängig sind und nicht kontrolliert werden?

Ja Dortmund ,da gibt es sogar mehr als 4 Blöcke :eek: Dann noch in MG .
Gut die haben auch weniger Zuschauer als wir , da is die Gefahr kleiner.

Auf der Südtribüne musste aber erstmal nen freien Platz
finden :D Die meisten sind alles Stammplätze ^^

@Huckingener

Worauf beziehst du dich denn mit deiner Frage schon wieder?

Das es in Duisburg ach so böse ist weil jeder in den Stehplatzbereich
kommen kann ???

Junge, soll ich dich mal mitnehmen? Kommst vom Steh- in den Sitzplatzbereich und sogar inne VIP. Wenn es sogar sein muss, auf den Rasen. Kontrolle ist gut, Selbstvertrauen noch besser. :cool:

PS: das ist auf alle Stadien bezogen, nicht nur unser Wedaustadion.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es im deutschen Profi-Fußball noch ein..

en...unverschämteren "sogenannten" Fan wie Dich, der nicht nur seine Szene mit Lügen durch den Kakao zieht und Horroszenarien erfindet, welche es nicht gab? Der Block war zu diesem Zeitpunkt und leider auch vorher nur zu 2/3 gefüllt.

Gibt es noch jemanden, der den Tod von 21 Menschen, welche teilweise im Freundeskreis der eigenen Fanszene erlitten wurde als Argument für seinen Grundtenor nahm?

Wäre ich Admin oder Mod, würde ich Dich versuchen, auf Lebzeit zu sperren, das ist eine Schande!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben