Wenn der Fußball beschi##en aussieht? ... willkommen in der 3. Liga. Heute haben zwei Team vom oberen 1/3 bis 1/4 gegeneinander gespielt. Sprich das waren schon die besseren Teams der Liga. ...
.
Das hier ist doch ein zentraler Punkt, der sich vielleicht zunächst banal anhört, aber nicht von allen ganz realisiert wird:
Wir spielen in der 3. Liga.
Das dürfte die meisten nicht überraschen, aber ich glaube so richtig verinnerlicht haben das viele nicht. Der Unterschied mag auf den ersten Blick nicht all zu groß sein, aber meiner Meinung nach ist schon zu sehen, dass wir hier nicht Maßstäbe aus vorherigen Spielzeiten anlegen dürfen. Das mag insbesondere uns schwer fallen, wo wir doch in den letzten Jahren glaubten, des Öfteren mindestens Oberligafußball gesehen zu haben, auf nicht ganz nachvollziehbare Art es aber doch immer irgendwie geschafft haben, die Klasse (sportlich) zu halten. Dann zu beobachten, dass es spielerisch noch schlechter geht, man damit aber sogar relativ erfolgreich sein kann, haben glaube ich viele nicht ganz verarbeitet. Deswegen meiner Meinung nach auch das Fordern nach Weiterentwicklung: Man sieht spielerisch schlechten Fußball wie die Jahre zuvor, auch schlechteren als zu Saisonbeginn (hier darf man die Anfangseuphorie nicht vergessen) und glaubt, mit der Zeit müsste sich das doch verbessern. 3 Punkte und reine Westen gelten da, als doch relativ objektives Kriterium für Erfolg, nicht mehr. Man will spielerisch was sehen, schließlich hatte man genug Zeit mit der Winterpause. Ich glaube hier werden die Möglichkeiten in einer solchen Saisonhalbzeit (und unseres Kaders) überschätzt. Ich wüsste nicht, in welchem Jahr wir das letzte mal nach der Winterpause gestärkt zurück gekommen sind (von den Ergebnissen sind wir das dieses Jahr sogar). Die zentralen Weichen werden meines Erachtens vor der Saison gestellt.
Zum Spiel: Wir stehen hinten kompakt dank Bajic (, den viele am Anfang der Saison schon runter nehmen wollten) und dem wiedererstarkten Bollmann (weswegen zurzeit auch wenig dafür spricht Kühne wieder reinzubringen). Unsere 6 kann nach vorne nix und ist meines Erachtens auch der Grund warum viele hier meckern. Denn wegen ihr muss sich de Wit hinten die Bälle holen, wegen ihr gibt es dann aber kaum Anspielstationen, und wegen ihr hängt Onuegbu auch ein stückweit in der Luft. Eine wichtige Position, auf der für die nächste Saison auf jeden Fall Verstärkung kommen sollte. ABER: Sie kann zerstören und hilft uns im Luftkampf. Das war heute nicht ganz unwichtig. Also was sollte und kann man überhaupt ändern? Heute kam Wolze, war das spielerisch besser? Was gibt es noch für Alternativen? Die gleiche Frage stellt sich im Sturm. Atha wird zurecht gefordert, auch von mir. Aber nicht für Onuegbu, sondern als Unterstützung für diesen.
Wir machen das, was wir können und sind damit relativ erfolgreich. Es gibt schlimmeres.