Man kann es drehen und wenden wie man will. Es fehlt dieser Mannschaft das Format! Dem gesamten Kollektiv und auch so manchem der Akteure per se. Es ist für mich einzig die Mannschaft und darin fast jeder einzelne Spieler, der hier seinen Beitrag zu dem Desaster leistet. Es kann sein, dass sie weit unter ihren Möglichkeiten spielt, es kann sein das sie gar nicht mehr Potential hat ... egal wie es ist, sie hat in der 2. Bundesliga so nichts zu suchen.
Ich verstehe auch, dass nun wieder TL in Frage gestellt wird, ich kann nachvollziehen, dass Ivo als der Verantwortliche für die Zusammenstellung der Truppe angezählt wird ... nur in dieses Horn mit rein blasen kann ich nicht. Ich starre einzig und alleine entgeistert auf unsere Zebras auf dem Rasen. Ich sehe keinen Spieler, der mindestens seine Hausaufgaben über das ganze Spiel macht, geschweige denn jemand der über sich hinaus wächst und vorangeht. Nielsen versucht es mit seinen Mitteln, danach unfassbar viel Stümpertum. Und da ich mal davon ausgehe, dass die Spieler der Mannschaft schonmal in der Liga mithalten konnten, muss auch von denen was angeboten werden. Aber da kommt meistens nicht viel. Irgendwann ist auch mal die Belegschaft in der Pflicht und nicht nur das Mgmt. Es wird gestärkt und geschützt von allen Seiten, es wird aufgebaut, es wird versucht und angeregt ... aber im Team scheint es immer noch wichtig zu sein, heute nach dem Spiel zu sagen "Es war ein gutes Spiel, wir sind enttäuscht!" ******* ist es! Nichts anderes. Du steigst gerade ab! Du hast immer weniger Chancen, nicht Teil des Sargnagels des MSV Duisburg zu sein, weil du es nicht schaffst zu punkten (Übrigens Sinn des Sports, den sie als Beruf gewählt haben ... da gibt es am Ende des Jahres keine Paralleltabelle mit B-Noten!). Also war es faktisch kein gutes Spiel bzw. es interessiert keine Sau, am besten erst die Spieler am wenigsten! Man es nervt, sich das anzusehen / anzuhören / anzufühlen. Wie will man denn mit dieser Einstellung und diesem Fokus uns vermitteln, dass man begreift worum es geht?! Es fällt mir unglaublich schwer, mich gerade noch für eine Restchance auf den Klassenerhalt zu motivieren ... ich höre und sehe nichts, rein gar nichts, von den Jungs, was mich daran glauben lässt.
Was nun? Wie auch mit diesem nächsten Nackenschlag umgehen? Also als Fan ... die Mannschaft ist mal wieder enttäuscht, ob der Ergebnislosigkeit einer "guten Leistung". Ich dachte, dass ich nun völlig leer hier sitze und einfach die Worte "Abstieg 2019!" hier reinticker. Aber nein, gar nicht. Es geht hier um unseren Verein, unseren Club und so manch einem Traum, den hier ein harter Kern mit viel Engagement und Herzblut hegt, pflegt und verteidigt (dazu zähle ich im Übrigen uneingeschränkt jeden Verantwortlichen in unserem Verein und Sponsor auf der Tribüne - da ist jeder in meinen Augen im Moment über jeden Verdacht erhaben, nur Mitläufer zu sein ... wo willst du denn hier mitlaufen?). Ich denke, ich habe mich von der Mannschaft gelöst langsam, aber ich brenne innerlich gerade wie immer für den MSV! Vielleicht ist das unsere Bestimmung im Rest der Saison wieder diesen unbändigen Pathos aufleben zu lassen, dass egal was jetzt passiert, hier in Duisburg existiert ein Verein, der niemals untergeht so lange wir da sind! Irgendein Fünkchen entzündet sich gerade in mir an der aktuellen Situation ... Aussichtslosigkeit wird zur Panik, Panik schwenkt um zu Trotz, Trotz führt zum Aufstehen. Wenn die Mannschaft nicht mehr die Streifen hoch halten kann, vllt. sollten wir es mal wieder machen. Vllt. sollten wir mal wieder anfangen zu kämpfen. Es kocht jedenfalls gewaltig in mir!
Vielleicht dreht gerader aber auch einfach meine MSV-Seite in mir durch!

Man weiß es nicht. Alles nicht leicht ... aber es MUSS SICH WIEDER WAS ÄNDERN! ES MUSS WIEDER SICHTBAR WERDEN, WAS UND WER WIR SIND!
NUUUUUUUUR DER MSV!!!