Ganz wichtiger Punkt, für die Tabelle und die Moral!
Schnellis Ausfall eine schwierige Voraussetzung für das Spiel bei den auf dem Papier klar stärker besetzten Ingolstädtern. Das war auch wieder der Beweis, dass wir im DM wirklich auf dünnem Personaleis schlittern. Wenn Schnelli ausfällt und Fröde dann noch irgendwann gelb-rot gefährdet ist (heute nicht akut), hast du niemanden mehr auf der Bank.
Vor dem Spiel hätte ich den Punkt unterschrieben, währenddessen auch. Die Führung ziemlich aus dem Nichts, auch wenn wir das Spiel in den ersten dreißig Minuten relativ gut vom eigenen Tor fernhalten konnten. Dann aber irgendwann zu weit zurückgeschaltet und nur noch versucht, das 1:0 in die Pause zu retten. Die vielen Standards zunächst gut verteidigt, aber insgesamt sind wir da dennoch zu anfällig. Selbst wenn der erste Kopfball bei uns ist, die zweiten Bälle landen meist beim Gegner rund um den Strafraum. Elf Mann im eigenen Strafraum, ich werde kein Fan mehr von dieser Raumaufteilung. Und irgendwann klingelt es dann eben. Verdientes 1:1, aber eine Abwehrschlacht in HZ2 zu erwarten.
Zweite Halbzeit dann ein vermeidbares Gegentor nach (wie überraschend) der hundertzwölften Ecke. Da fehlte bei drei Stationen der Zugriff, viel zu einfach. Zum Glück zeigt die Truppe auch in dieser Saison Comeback-Qualitäten, wie in Heidenheim der Blitzausgleich. An dieser Stelle ein Sonderlob an Tashchy, zwei Tore und ansonsten überall zu finden. Übernahm teilweise ja fast die Schnellhardt-Rolle als Ballverteiler aus dem Mittelfeld, dazu diese Ruhe und Technik am Ball. Toller Stürmer, auch die Kombi mit dem emsigen Iljutcenko gefällt mir zunehmend. Letzterer mit großem Aufwand und einigen guten Aktionen, etwa beim 2:2.
Wichtig war, dass die Mannschaft es im Gegensatz zur ersten Halbzeit geschafft hat, das Spiel weiterhin einigermaßen offen zu gestalten und auch selbst Nadelstiche nach vorne zu setzen. Etwa die zwei Chancen kurz hintereinander durch Souza und Stoppel. Man stellte sich erst die letzten Minuten wirklich hinten rein, das gefiel mir gut. So war hin und wieder Entlastung da und die Ingolstädter mussten auch noch ihre Defensive im Blick behalten, konnten nicht volles Risiko nach vorne marschieren. Am Ende dann auch keine ganz brenzligen Szenen mehr, gezittert habe ich auch so genug.
Wichtigste Erkenntnis heute: Die Packung gegen Nürnberg hat keine bleibenden Schäden hinterlassen. Das heutige Spiel war sicherlich deutlich unansehnlicher als die Partien zuletzt, aber dafür gab es einen hart erarbeiteten Punkt mit einer hervorragenden Chancenverwertung. Somit weiterhin keine zwei Niederlagen in Folge, Gruevs Dogma "konstant punkten" geht auf. Und die Mannschaft ist wirklich stabil, fällt nicht gleich um bei einem solchen Negativerlebnis wie Samstag. Das ist ein Pfund im Abstiegskampf.
Gegen Kiel ein Heimsieg und wir stehen exzellent da. Aber auch ein Punkt kann da wertvoll sein, Kiel steht nicht zufällig da oben. Hoffentlich dann wieder mit Schnelli.