Alles nach dem Spiel in Osnabrück (1.Spieltag)

Das wusstest Du schon vor der Saison. Er muss mit Bällen gefüttert werden und in Abschlusspositionen gebracht werden. Du kannst nicht davon ausgehen, dass er sich am eigenen Strafraum den Ball holt, den Konter einleitet und nach vorne zum Abschluss sprintet.

Das kann er nicht.

Ich muss das ja auch nicht wissen , dann muss der Trainer das regeln und dafür sorgen das er mehr von den anderen angespielt wird .

Ansonsten musser eben raus .
 
Habe erstmal das Spiel sacken lassen, brauchte ich heute nach dem „Sonntagsschuss“, der auch für unseren sensationell haltenden jungen Müller unhaltbar war!

Wir haben heute keinen komplett neuen MSV Duisburg gesehen, das war auch nicht zu erwarten!

Aber im Gegensatz zur abgelaufenen Saison konnte ich heute eine um einiges verbesserte Defensive um Mai herum gesehen. Klar war Glück dabei und ein teilweise unfassbar haltender 21 jähriger Keeper namens Müller.

Unsere „Chancen“ wenn man den Begriff verwenden möchte kann man an einer Hand abzählen. Dieses ist und bleibt unsere Achillesferse, denn selbst wenn hinten die 0 stehen würde, was heute durchaus möglich war, wenn wir vorne keine Power bekommen, sieht’s duster aus!

Ich habe heute auf dem Platz eine Einheit gesehen, in der Mai schon rausragt, von der Ausstrahlung, Ansage und sicher durch seinen kompromisslosen Einsatz!

Also für die Zukunft sehe ich nicht rosarot aber auch nicht tief schwarz! Wir brauchen im Sturm einfach Verstärkung und sollte das bis zum Essener Spiel klappen, können wir etwas gelassener an das Spiel rangehen.
 
Reiner Underdog-Fussball. Gut stehen und vorne dann auf Einzelaktionen hoffen. Der Plan ist sogar fast aufgegangen. Chancen waren ja schon einige vorhanden. In den Minuten direkt vor dem 0:1 habe ich sogar ein Chancenplus bei uns gesehen. Die Spielanlage war aber im Kern ziemlich bieder, auch wenn wir oft probierten flach rauszuspielen. Meist war der Ball aber schnell wieder weg. Immer wieder ließ man sich zur Seitenlinie drängen und spielte dann wenig erfolgsversprechende Long-Line-Bälle.

Im Pressing habe ich auch keine wirkliche Idee fürs offensive Umschalten wahrgenommen. Es ging nur darum, die Räume kompakt zu halten und Überzahl hinter dem Ball zu haben. Die Verteidigung von Straf- und Zehnerraum hat mir aber gut gefallen. Da habe ich auch ein neues Mindset der Mannschaft gesehen. Keiner hat im Zweikampf nachgegeben. Jeder hat dem anderen geholfen. Das war die letzten zwei Jahre oft viel inkonsequenter. Bravo!

Müller natürlich überragend, aber beim Gegentor sieht er für mich nicht gut aus, da er nach seiner klärenden Aktion scheinbar in eine zweisekündige Schockstarre verfallen ist und zu hoch stehen bleibt. Ich habe aber auch keine Ahnung vom Torwartspiel. Vielleicht war es auch richtig. Aber wenn er ein paar Schritte zurück geht, kann er den Schuss vielleicht halten.

Wirklich beeindruckt war ich von Jander. Obwohl unsere Spielanlage überhaupt nicht seinen Fähigkeiten entgegen gekommen ist, war er trotzdem sehr präsent. Wenn wir jetzt als Team noch ein bisschen mehr Fussball spielen, kann er noch stärker werden. Er hat jetzt schon Pusch und Bakir überholt, die ja tendenziell genau wie Jander auch eher übers Spielerische kommen sollten, aber defensiv hilfloser wirken.

Zu Bakalorz passte unsere Spielanlage viel besser und entsprechend war er auch stärker als letzte Saison (zumal er spritziger wirkt und Vertrauen für seine Rolle spürt). Aziz als Ballfestmacher und Stoppel als kreatives Radikal vorne oft in Unterzahl-Situationen. Sie haben das beste daraus gemacht. Ohne die beiden wäre nach vorne vollkommen tote Hose gewesen, da unsere Spielidee aus dem Ballbesitz und dem Pressing einfach nicht mehr her gegeben hat, als auf die beiden zu setzen.

Zu Ajani und Kölle passte unser Ansatz ganz gut. Die Linie in beide Richtungen beackern und dann vorne das Herz in die Hand nehmen und Heldenfussball spielen. Da sind sie sicherlich besser aufgehoben als in einem dominanten Ballbesitzansatz (gerade Ajani). Frey fand ich insgesamt solide, aber der Aktionsraum von da hinten aus der Ecke bzw. über die Linie nachstoßend, kommt seinem offensiven Fähigkeitenprofil wenig entgegen.

Insgesamt also Spielidee Nummer Drölfzig nach Lieberknecht, bei der man erneut nicht so wirklich das Gefühl hat, dass sie 100%ig zum Kader passt und einige Spieler in eher unpassende Rolle gepresst werden. Grundsätzlich mehr so über die Stabilität kommend, fast schon etwas letieriesque, aber mit mehr defensiver Überzeugung.

Trotzdem bin ich für Essen irgendwie relativ zuversichtlich.

Mittelfristig muss das Spiel mit dem Ball aber besser und auch im Pressing kann das ruhig konkreter werden. Ich hoffe Ziegner setzt da auf den Faktor Zeit und hat noch einiges im Köcher. Im Kern haben wir mit dem heutigen passiv-abwartenden und auf Konter lauernden Ansatz wirklich eher wie ein Aufsteiger gespielt. Und das in Liga 3 und nicht in Liga 1. Dokumentiert vielleicht ganz gut den schleichenden Niedergang (ohne das das jetzt zu negativ klingen soll).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Offensiv nicht nachgelegt wird, wirds wieder gruselig.
Generell kein so schlechtes Spiel wie es andere hier nach mir sehen werden.

Aber vorne ist tot.
Das liegt daran, dass wir fast alle Leute hinter dem Ball brauchen und der Gegner Druck machen kann ohne Sorgen, dass hinten was anbrennt. Ohne fitte Stürmer wird es nichts. Bleibt nur die Hoffnung auf Hettwer, wir haben ja sonst nix an schnellen Leuten vorne, aber allein macht er es auch nicht.

Gesendet von meinem Pixel 4a mit Tapatalk
 
Müller natürlich überragend, aber beim Gegentor sieht er für mich nicht gut aus, da er nach seiner klärenden Aktion scheinbar in eine zweisekündige Schockstarre verfallen ist und zu hoch stehen bleibt. Ich habe aber auch keine Ahnung vom Torwartspiel. Vielleicht war es auch richtig
Ich glaube fast er hat die Situation gar nicht richtig gesehen.
 
Eigentlich ne gute Fussball Atmo vor Ort, aber die Niederlage drückt dann doch die Stimmung. So viel Zeit war nicht mehr auf der Uhr, manno!

Einsatz, Konsequenz....kann ich gegenwärtig mit leben. Auch wenn es verdammt traurig ist, wie tief unsere Ansprüche in den Keller gerasselt sind. "Besser als erwartet", du meine Güte....völlig biederer Ansatz mit dem du ohne Müller trotzdem mehr Kirschen gefangen hättest. Ich spreche Bemühen und defensive Konsequenz keineswegs ab, aber woran man sich mittlerweile erfreut, ist leider sinnbildlich für unseren Niedergang.

Trotzdem gut, dass vor allem Mai jetzt da ist. Wat ein Schrank in natura, hoffentlich bleibt der fit. Dann klares Upgrade hinten drin. Auch mit Senger kann man sich anfreunden. Und wenn wir wirklich mal über Potential sprechen wollen statt Peanuts: Mensch mit den Kerlen muss doch mal mehr bei Standards gehen! Aber diese Waffe wird TZ putzen und laden, bin ich sicher.

Die Mannschaft sollte sich selbst einen Gefallen tun, und gegen Essen über ihre Grenzen gehen. Es ist so viel Mist passiert, so viele Blamagen....alles nicht vergessen bei mir. Aber Derby gegen RWE ist die Gelegenheit wieder ein paar Wogen zu glätten. Bitte seid mutig, hängt euch richtig rein, und agiert als Mannschaft. Während des Spiels kriegt ihr 100% von den Rängen, weil das jeder Duisburger gewinnen will.

Und dann noch ein paar Worte zum VfL Osnabrück....pfui, seid ihr ekelhaft! Ich habe heute am Stadion von diesem unsäglichen Vorbericht erfahren. Das ist ne Riesenschweinerei, dieses Spielchen nach den Ermittlungen weiter zu führen. Die Reaktion auf eine Beschwerde von hier setzt dem Ganzen die Krone auf. Schade, dass der MSV da nicht angemessen scharf reagiert, und der schlechten Vereinsführung der letzten Jahre ein weiteres Kapitel hinzufügt. Osnabrück ist bei mir komplett unten durch nach dieser linken Nummer. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand das Spiel nicht so schlecht.
Klar war Osnabrück die spielbestimmende Mannschaft, die bessere Lösungen anbieten konnte. Ihr Spiel wirkte dynamischer und flüssiger. Das war so zu erwarten.

Wir haben jedoch gut dagegen gehalten und hatten die ein oder andere gute Gelegenheit zum Torabschluss.

Überraschend stark fand ich Müller, Jander und Frey. Auch Bakalorz und Mai sehr solide. Kölle mit Anfangsnervosität - wurde aber immer besser. Alle anderen solide.. wirklich schwach fand ich heute niemanden.

Leider funktioniert unser Angriffspressing nicht wirklich gut. Das wirkt noch nicht abgestimmt und teils halbherzig.

Zweiter Minuspunkt: Die Abstände zwischen den einzelnen Ketten sind viel zu groß. So machen wir es jeder Mannschaft leicht und wir geraten immer wieder unnötig unter Druck.

Dennoch bin ich nicht ganz so pessimistisch, wenn ich auf das Spiel gegen RWE blicke.

Überragend und extra erwähnenswert war die Reaktion der Fans während und vor allem nach dem Spiel. Der Funke ist wechselseitig übergesprungen denke ich.

Nur so geht es zukünftig!
 
Wir haben heute den „Affenfelsen“ nicht im Sturm erobert, aber wir sind auch nicht mit fliegenden Fahnen untergegangen! Wer glaubt dass am 1.Spieltag der 3. Liga alle 20 Teams mit Zauberfussball ihre Gegner überrollen, der glaubt im Juli auch an den Weihnachtsmann.

Sicher es war heute kein Zuckerschlecken gegen einen hochmotivierten Gegner, aber dafür haben wir uns ganz ordentlich „verkauft“!
 
Ob ich bock auf die Mannschaft habe, so wie jemand hier schrieb, werden die nächsten Spiele zeigen.
Leider hat Heskamp noch die Fehler von Ivo auszubaden. Hinten viel stabiler vorne und in der Mitte so wie die letzten zwei Jahre...
Meine Hoffnung liegt nun auf unsere neue Defensive, dass die der vorderen Abteilung etwas mehr Sicherheit und Selbstvertrauen geben und wir wachsen werden.
Exxen muss aber jetzt geschlagen werden. Der ganze Hype gerade da geht mir mächtig auf den Sack. Die sind noch immer ein Aufsteiger und gehören geschlagen.
Putzt die weg!
 
Fanseitig hat mich das heute Abend stolz und heiser gemacht. :jokes66:
Das Signal der Fans an die Mannschaft nach dem Spiel war eindeutig: Wir loben heute euren Einsatz und ihr belohnt uns gegen RWE. Ich hoffe die Message, wie wichtig das Spiel gegen RWE ist, ist bei der Mannschaft angekommen.
Sportlich war das, trotz einer deutlich verbesserten Abwehr, nicht konkurrenzfähig. Ohne ein verbessertes Spiel in Mittelfeld und Offensive spielen wir gegen den Abstieg. Das Osnabrück mittlerweile ein spielerisches Niveau erreicht hat von dem wir nur träumen können, zeigt den tiefen Fall unseres Spielverein.

Ich bin ein friedliebender und gesetzestreuer Mensch, aber das neue Sicherheitskonzept der Polizei treibt mir die Zornesröte ins Gesicht. Da hat die Polizei keine Sympathiepunkte bei mir sammeln können. Fing mit den Shuttle-Bussen zum Stadion an und endete mit den Shuttle-Bussen zum Bahnhof zurück. Hat es in der Vergangenheit nie gegeben und wird zur neuen Saison Teil des Sicherheitskonzepts.
Ob die Rot-Weißen aus Essen in zwei Wochen dann ab Schlenk auch alle in Shuttle Busse steigen müssen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Alles was nicht 0:3 zur Halbzeit steht, ist ein Erfolg." und so bin ich wirklich nicht unzufrieden.. Defensive deutlich stabilisiert. Kölle, Senger, Jander und Ajani fand ich wirklich stark. Frey als RV auch gut, was mich doch überrascht hat bei der Aufstellung. Natürlich sit das offensiv so gar nichts. Aber dennoch gab es 2-3 Szenen, in denen was möglich gewesen wäre.. Wenn Aziz nicht probt, wie leicht man fallen kann zum Beispiel.. :rolleyes: Allgemein ist mir Aziz wieder negativ aufgefallen: Schien nach Spielende mit Müller zu diskutieren, wieso wieder irgendwas nicht lief. Vielleicht tu ich ihm seit der Doku unrecht, weil ich "besonders" ein Auge drauf habe. Aber er scheint wirklich bei ALLEM die Schuld zu sehen nur bei sich nicht. Mister 13km in 45 Minuten-Mann... :pfeifen:

Hoffentlich geht es dem Osnabrücker Fan, der in der zweiten Hälfte offenbar vor dem Heimblock behandelt wurde wieder besser! Gute Besserung auf dem Weg! :top:
 
Was mir heute aufgefallen ist, ist unsere eklatante Zweikampfschwäche. Das zieht sich nun schon durch mehrere Saisons.
Osnabrück wirkte da immer giftiger.
Warum kann das nicht mal abgestellt werden?
 
Ich selber habe nie Fußball auf hohem Niveau gespielt. Taktisch kenne ich trotzdem vielleicht den ein oder anderen Kniff, aber kann mir bitte jemand diese Abstoß-Variante erklären, die unsere beiden IV mit dem TW heute mehrfach gespielt haben?

Wirkte für mich, wie eine Einladung zum direkten Pressen der Osnabrücker und hat mich ordentlich verwirrt.
 
Ich selber habe nie Fußball auf hohem Niveau gespielt und taktisch kenne ich vielleicht den ein oder anderen Kniff, aber kann mir bitte jemand diese Anstoß-Variante erklären, die unsere beiden IV mit dem TW heute mehrfach gespielt haben?

Wirkte für mich, wie eine Einladung zum direkten Pressen der Osnabrücker und hat mich ordentlich verwirrt.
Mich auch. Allerdings hat Osnabrück dasselbe getan.. Irgendein Plan scheint also dahinter zu stehen.. :hrr:
 
Ich weiß ja nicht. Kämpferisch war das meines erachtens ganz ok.

Aber das ist jetzt mittlerweile der vierte Trainer in Folge der Auswärts „Angsthasenfußball“ spielen lässt. Hauptsache möglich wenig Gegentore. Ja es war der erste Spieltag etc., trotzdem kann man sich auch mal was zutrauen egal wer der Gegner ist. 2-3 Weitschüsse in 90+ Minuten, der Osnabrücker TW musste keinen Ball halten.

Bei der nicht vorhandenen Offensive kann einem echt Angst und Bange werden. Verlieren wir noch die nächsten 1-2 Spiele geht der ganze Kack der letzten Jahre von vorne los…
 
Ich weiß ja nicht. Kämpferisch war das meines erachtens ganz ok.

Aber das ist jetzt mittlerweile der vierte Trainer in Folge der Auswärts „Angsthasenfußball“ spielen lässt. Hauptsache möglich wenig Gegentore. Ja es war der erste Spieltag etc., trotzdem kann man sich auch mal was zutrauen egal wer der Gegner ist. 2-3 Weitschüsse in 90+ Minuten, der Osnabrücker TW musste keinen Ball halten.

Bei der nicht vorhandenen Offensive kann einem echt Angst und Bange werden. Verlieren wir noch die nächsten 1-2 Spiele geht der ganze Kack der letzten Jahre von vorne los…
Welches Spiel hast Du gesehen? Deren Keeper hatte einiges zu tun. Logisch wünscht sich jeder mehr Offensive. Tatsächlich hatten wir ein paar Chancen.


Gesendet von meinem Pixel 4a mit Tapatalk
 
Welches Spiel hast Du gesehen? Deren Keeper hatte einiges zu tun. Logisch wünscht sich jeder mehr Offensive. Tatsächlich hatten wir ein paar Chancen.


Gesendet von meinem Pixel 4a mit Tapatalk

Osnabrück gegen Duisburg und Du?:brueller:

Einiges? Der TW musste zweimal eingreifen, beim Stolperer von Bouhaddouz in der ersten Halbzeit und seinem 30m Schuss in der Zweiten.
Ich sage nur, dass es offensiv ziemlich mau und ängstlich war, wenn man den Anschein wahren will irgendwo etwas mitzunehmen.
 
Das war wieder nichts , der angebliche Sturm ist nicht vorhanden weil Heskamp sich nicht bewegt um Bewegung reinzubekommen , auch Altlasten kann man loswerden , aber auch nur dann wenn man sich bemüht diese loszuwerden und nicht wartet das jemand anruft.
Bei einem gutem SPORTDIREKTOR klingelt das Telefon unaufhörlich , bei Heskamp ist es wohl nur der Frisör. Nochmals auf den Notizblock zurückzukommen, ich hatte geschrieben er kann nur einen sehr kleinen Notizblock haben, dem widerspreche ich jetzt und denke er hat nur ein Blatt nicht größer als A7.
Bei so einer Ausbeute hätte man auch Grilic behalten können , vielleicht wäre er in der Lage gewesen die Altlasten noch zu beseitigen und die sehr guten und machbaren Vorschläge gerade im Sturm schneller anzugehen und auch erfolgreich abzuschließen.
Es gibt einige im Verein die sich jetzt schon fragen warum er verpflichtet wurde , der Mann ist ruhig ,sachlich und sehr gepflegt , ist aber nicht in der Lage Erfolge für den Verein zu verzeichnen.
 
Ich bleibe dabei, nach den Ausfällen, dachte ich an eine Packung bei den Kackverein.
Schade so spät dass Tor zu bekommen.
Müller hat sehr gut gehalten und dann so ein Tor, mit viel Glück.
Mai und Jander machen Hoffnung.
Die Spieler die Woche richtig einstellen gegen die Assis.
Bitte keine Verletzen und einige Spieler die zurück kommen, wäre schon gut.
Dann Heimsieg.
 
Ich weiß nicht, was manche erwarten, dass die Jungs plötzlich Wasser in Wein verwandeln können? Ich wollte positiv in die neue Saison gehen und werde auch erst einmal positiv bleiben, denn ich habe auch viel gutes gesehen.

Einen Torwart, der mich schon ein wenig geflasht hat. Oh Mann hätte ich nach der eher mauen Vorbereitung gar nicht so erwartet. Wenn das keine Eintagsfliege war, könnte er uns sowohl sportlich als auch monetär um einiges weiterbringen.

Auch die Abwehr fand ich wesentlich besser. Obwohl ich sagen muss, ich finde nicht, dass M. Frey alles spielen kann. Rechter Verteidiger gehört nämlich nicht zu seinen Stärken. Ich möchte ihn auch nicht verunglimpfen. Es war ja nur eine Notlösung und er ist so mannschaftsdienlich und lässt sich auf einer sehr ungewohnten Position aufstellen. Gut fand ich das aber nicht.
Und Kölle? Das könnte der Beginn einer neuen großen Liebe sein:boris: Kämpferherz par excellence. Auch wenn nicht alles funktionierte, aber sein Gesicht nach Abpfiff sprach Bände. Also wenn einer alles gegeben hat dann er. Sowas wollen wir doch hier sehen.

Mittelfeld fand ich auch verbessert. C.Jander hat mir trotz diverser Defizite gut gefallen und M. Bakalorz, ich bin kein Freund von ihm, aber ich fand man merkte ihm an, dass er was gut machen will.

Auch M. Ajani habe ich gestern eher positiv gesehen. Vielleicht war die Entscheidung unseres Trainers ihn nicht nach hinten zu ziehen richtig.

Zu. M Stoppelkamp kann ich nur, wie immer, sagen ohne seine Ideen und seinen Spielwitz sind wir im A.... und können ihn wirklich nicht adäquat ersetzen. Ist zwar auch nicht alles Gold, aber wenn er runter geht, weiß ich schon da geht vorne gar nichts mehr. Wenn jetzt ein P. König eingreift oder evtl. noch ein neuer MS kommt und wir A. Bouhadouz eher durch einen frischen Mann ersetzen können wird es bestimmt auch noch was mit den Toren.

So ich lasse mir jedenfalls meine positive Einstellung nicht vermiesen (ich weiß aber nicht wie lange das anhält). Wenn wir dafür gegen RWE gewinnen ist alles gut. Das würde dem Verein und uns Fans ja mal so richtig gut tuen.
In diesem Sinne euch allen und trotz allem ein schönes Wochenende.
 
Ich weiß nicht, was manche erwarten, dass die Jungs plötzlich Wasser in Wein verwandeln können? Ich wollte positiv in die neue Saison gehen und werde auch erst einmal positiv bleiben, denn ich habe auch viel gutes gesehen.

Einen Torwart, der mich schon ein wenig geflasht hat. Oh Mann hätte ich nach der eher mauen Vorbereitung gar nicht so erwartet. Wenn das keine Eintagsfliege war, könnte er uns sowohl sportlich als auch monetär um einiges weiterbringen.

Auch die Abwehr fand ich wesentlich besser. Obwohl ich sagen muss, ich finde nicht, dass M. Frey alles spielen kann. Rechter Verteidiger gehört nämlich nicht zu seinen Stärken. Ich möchte ihn auch nicht verunglimpfen. Es war ja nur eine Notlösung und er ist so mannschaftsdienlich und lässt sich auf einer sehr ungewohnten Position aufstellen. Gut fand ich das aber nicht.
Und Kölle? Das könnte der Beginn einer neuen großen Liebe sein:boris: Kämpferherz par excellence. Auch wenn nicht alles funktionierte, aber sein Gesicht nach Abpfiff sprach Bände. Also wenn einer alles gegeben hat dann er. Sowas wollen wir doch hier sehen.

Mittelfeld fand ich auch verbessert. C.Jander hat mir trotz diverser Defizite gut gefallen und M. Bakalorz, ich bin kein Freund von ihm, aber ich fand man merkte ihm an, dass er was gut machen will.

Auch M. Ajani habe ich gestern eher positiv gesehen. Vielleicht war die Entscheidung unseres Trainers ihn nicht nach hinten zu ziehen richtig.

Zu. M Stoppelkamp kann ich nur, wie immer, sagen ohne seine Ideen und seinen Spielwitz sind wir im A.... und können ihn wirklich nicht adäquat ersetzen. Ist zwar auch nicht alles Gold, aber wenn er runter geht, weiß ich schon da geht vorne gar nichts mehr. Wenn jetzt ein P. König eingreift oder evtl. noch ein neuer MS kommt und wir A. Bouhadouz eher durch einen frischen Mann ersetzen können wird es bestimmt auch noch was mit den Toren.

So ich lasse mir jedenfalls meine positive Einstellung nicht vermiesen (ich weiß aber nicht wie lange das anhält). Wenn wir dafür gegen RWE gewinnen ist alles gut. Das würde dem Verein und uns Fans ja mal so richtig gut tuen.
In diesem Sinne euch allen und trotz allem ein schönes Wochenende.

Gegen Essen gewinnen , das glaube ich eher nicht , auch wenn ich damit niemanden die positive Einstellung absprechen will , denn bei einer Niederlage gegen Essen wäre es schwer negative Energie in positive zu verwandeln.
Wer , wenn überhaupt soll bei uns die Tore schießen ?
 
Ich selber habe nie Fußball auf hohem Niveau gespielt. Taktisch kenne ich trotzdem vielleicht den ein oder anderen Kniff, aber kann mir bitte jemand diese Abstoß-Variante erklären, die unsere beiden IV mit dem TW heute mehrfach gespielt haben?

Was meinst du genau? Das der IV auf den Torwart anstößt oder das der IV direkt auf den Torwart klatschen lässt?
 
Man sieht echt nicht gut in der Gästekurve. Dieses fette Netz behindert, außerdem standen wir in der Mitte und damit im Vergleich zu Duisburg weit unten. Was ich gesehen habe, hat mich angenehm überrascht: wir haben trotz viel Osnabrücker Ballbesitz wenig zugelassen. Denkt mal an unsere Heimspiel Anfang des Jahres gegen die zurück. Eigentlich ein echt gutes Auswärtsspiel, hinten gut gestanden, mit zunehmender Spielzeit vorne aktiver. Aziz und Jander mit echt guten Chancen. Ein Sonntagsschuss hat das Spiel entschieden. Unsere Kette fand ich stark, wie die die viele Ecken wegverteidigt haben, war prima. Vorne muss definitiv was passieren: Bakir fehlt weiter die Physis für Liga 3, Stoppelkamp und Aziz völlig wirkungslos. Hier müssen wir uns dringend verstärken
 
Die Abwehr wirkte dank Mai stabilisiert. Müller mit einer Klasse Leistung in allen Bereichen, auf der Linie, im eins gegen eins und in der Strafraumbeherrschung, inkl. gefangener statt weggefausteter Flankenbälle.
Der kämpferische Einsatz stimmte.
Allerdings haben wir gefühlt maximal 20 % der Zweikämpfe gewonnen. Gerade in Mittelfeld und Sturm.
Gefühlt hat der Schiri die Zweikämpfe auch zu 80% gegen uns gepfiffen.
(Allein der ungeahndete Check gegen Bouhadouz in die Bande und eine Minute später gelb gegen Mai)
Keine Lösungen unter Druck im Aufbauspiel.
Da hat sich nichts geändert und bis auf den Durchstecher von Ajani zu Bouhadouz ist mir auch kein Vertikalspiel in die Schnittstellen in Erinnerung geblieben.
Fazit: die größte Baustelle wurde in Angriff genommen. Dafür hat man uns der Stärke der letzten Saisons (ein Tor schießen wir immer) beraubt.
Ich hoffe dass da schnell Alternativen präsentiert und erarbeitet werden.
Denn eins ist klar: Wir stehen gegen Essen maximal unter Druck. Wenn das in die Hose geht brennt der Baum hier lichterloh.
Deshalb hoffe ich auf 23.000 Zebras im Stadion die so viel geben wie sie von der Mannschaft erwarten. Dann kann das was geben.
 
@Schimanski Deine Analyse grundsätzlich wieder sehr treffend. Aber, dass wir ein Chancenplus vor dem 1:0 gehabt haben sollen, kann ich so gar nicht teilen. Osnabrück hatte allein in den 10 Minuten vor dem Tor (um das wir wieder richtig gebettelt haben) mehr Grosschancen als wir im ganzen Spiel. An eine wirklich hundertprozentige für uns kann ich mich auch nicht wirklich erinnern. Eventuell Stoppel in der ersten Hälfte, wo er dann aber fast zur Eckfahne schießt.

Bei Müller gebe ich dir allerdings dann auch wieder Recht. Richtig stark gehalten, aber beim Tor steht er völlig falsch und reagiert gar nicht, obwohl der Ball gut zu erreichen war. Wenn er die Leistung aber immer zeigt, dann ist er wirklich eine Verstärkung.

Mein Fazit für das Spiel: Wir werden (ohne Verstärkungen) arge Probleme haben, sobald wir mal zurückliegen.
 
@Schimanski Aber, dass wir ein Chancenplus vor dem 1:0 gehabt haben sollen, kann ich so gar nicht teilen. Osnabrück hatte allein in den 10 Minuten vor dem Tor (um das wir wieder richtig gebettelt haben) mehr Grosschancen als wir im ganzen Spiel.

Hab nochmal nachgeschaut. In der 79. Minute hatte Jander freie Schussbahn (leider verzogen, mit mehr Ruhe und Reife platziert er den richtig gefährlich) und in der 80.Minute hatte Aziz einen Distanzschuss, dessen Einschlag im Netz nur durch eine Hechtparade verhindert werden konnte. Wenn du wirklich richtig abgezockt bist, machste einen von den beiden und gehst dann vermutlich als Sieger vom Platz...
 
@Schimanski Dem gegenüber stehen aber auch schon nur allein die Riesen Parade von Müller kurz vor dem Gegentor und die Situation, wo der Osnabrücker völlig frei steht nach der Ecke und dann (eher kläglich) an den Pfosten köpft.

Ich bin aber bei dir, dass man das Spiel sogar hätte gewinnen können. Ich würde allerdings Abgezockheit durch Qualität ersetzen. Die fehlt uns leider in der Offensive.
 
Der Kicker schreibt: Der VfL Osnabrück vergab zum Start in Liga gegen MSV Duisburg sehr viele Chancen - und lief Gefahr, 0:0 zu spielen"
Da wird die Möglichkeit eines MSV Tor erst garnicht in Erwägung gezogen.
Zugegeben, vorne sind wir an Harmlosigkeit nur schwer zu unterbieten.
Die Abwehr hat ihre Sache recht ordentlich gemacht.
Ich hatte es schlimmer erwartet, so aber besteht Hoffnung.
Es muss jetzt aber im Sturm noch genz gezielt nachgelegt werden.
Jetzt alle Augen und Konzentration auf Essen richten, dann wird es auch was.
Dazu noch einen SR der wie Gestern dem Heimverein zugetan ist.
Wobei es mir schon reicht, wenn er nicht so einseitig pfeift, wie die Pfeife gestern.
 
......Enttäuschend war für mich zum ersten Mal Straßburger, bin ein Riesenfan von dem Kerl aber so parteiisch heute zu kommentieren, ist unter seiner Würde......
Muß ich auch sagen. Das war verbal eine Ejaculatio praecox. Zwar schon ein ganz gutes Spiel, aber er schreit rum, als wenn gerade Uns Uwe mit dem Hinterkopf Osnabrück zur deutschen Meisterschaft geköpft hätte.
Ich verstehe ja, dass (leider) heutzutage die Moderatoren ihr Produkt 3.Liga durch witzige und emotionalisierte Kommentare künstlich aufpeppen, aber bitte nicht so maßlos übertreiben!!
 
Gab es gegen Osnabrück Erkenntnisse, die wir in der
Vorbereitung nicht erhalten haben?

Oder sind die ersten Spiele der Saison immer
noch Teil der Vorbereitung?
  • Wie man Spiele verliert, wissen wir.
  • Das wir keine Offensive haben, wissen wir.
  • Tor und Defensive verstärkt. Wissen wir.
  • Wenn der Gegner mindestens ein Tor mehr schießt als wir, erhalten wir keine Punkte. Wissen wir.
  • Das wir weitere Verstärkungen benötigen. Wissen wir.
 
Muß ich auch sagen. Das war verbal eine Ejaculatio praecox. Zwar schon ein ganz gutes Spiel, aber er schreit rum, als wenn gerade Uns Uwe mit dem Hinterkopf Osnabrück zur deutschen Meisterschaft geköpft hätte.
Ich verstehe ja, dass (leider) heutzutage die Moderatoren ihr Produkt 3.Liga durch witzige und emotionalisierte Kommentare künstlich aufpeppen, aber bitte nicht so maßlos übertreiben!!
Die Aktion gegen Aziz hat er fast komplett tot geschwiegen. Sauber war das nicht, Verteidiger geht nicht zum Ball, rennt ihm in die Hacken, Arm war auch dabei.
Beim Tor hatte er Tränen des Glücks in den Augen, unfassbar. Höchste Zeit den Mist zu kündigen.

Gesendet von meinem Pixel 4a mit Tapatalk
 
Viel besser als erwartet. Defensiv mit der neu formierten Abwehr sogar rictig gut. TW Müller Topverstärkung. Gegentor hätte nicht zählen dürfen da sich unser TW noch vom am Boden liegenden Spieler des Gegners beeinflusst war und dadurch falsch stand.
Offensiv ein Trauerspiel, keine Torgefahr.
 
Gab es gegen Osnabrück Erkenntnisse, die wir in der
Vorbereitung nicht erhalten haben?

Oder sind die ersten Spiele der Saison immer
noch Teil der Vorbereitung?
  • Wie man Spiele verliert, wissen wir.
  • Das wir keine Offensive haben, wissen wir.
  • Tor und Defensive verstärkt. Wissen wir.
  • Wenn der Gegner mindestens ein Tor mehr schießt als wir, erhalten wir keine Punkte. Wissen wir.
  • Das wir weitere Verstärkungen benötigen. Wissen wir.
Tor und Defensive verstärkt war in der Vorbereitung nur auf dem Papier zu erkennen. Die Erkenntnis, dass es defensiv besser werden kann, ist mir neu.
 
Das Spiel verlief leider wie befürchtet. Eine verbesserte Abwehr hatte ich erwartet und die machte in der Tat ihren Job.
Aber eine gute Abwehr ist auch darauf angewiesen, dass der Sturm mal in Aktion tritt, sonst kommt man nur im günstigsten Fall
zu einem 0:0.
Leider war der Sieg für Osnabrück wohl verdient; nach der Unverschämtheit die sie sich kurz vor dem Spiel noch gegen uns geleistet haben, hätten
die aber überhaupt nichts verdient gehabt!

Jetzt ruhen alle Hoffnungen auf dem Spiel gegen RWE. Tut sich bis dahin nichts im Sturm, könnte es aber ein böses Erwachen geben
 
Zurück
Oben