Die Fans hatten wohl gestern wiederholt das Gefühl, das die Mannschaft nicht alles an Tugenden gezeigt hat, die im
Abstiegskampf so
elementar wichtig sind. Da ist die Enttäuschung bei den Anhängern natürlich groß, weil uns das Unentschieden nicht wirklich weiterbringt.
Daraus resultieren dann halt Schmähgesänge und auch Pfiffe. Nicht schön für unsere Truppe, schon klar.
Aber, wer sich für Erfolg feiern lässt ( in dieser Saison leider eher selten ), der muss auch bei Misserfolg ( in dieser Saison leider sehr häufig ) mit Gegenwind, sprich Kritik rechnen.
Wir Zebrafans sind eigentlich ein genügsamer Haufen, erwarten aus meiner Sicht nur die von mir oben erwähnten Tugenden,die da sind: Kämpfen und Laufen bis zum Wadenkrampf, Motivation bis unter die Haarspitzen, und vor allem die unbedingte Galligkeit, dass Spiel auch gewinnen zu wollen. Zur Not auch mit der oft erwähnten Brechstange....
Verlieren wir dann trotzdem, dann ist es eben so. Man hat ja alles versucht, und kann noch erhobenen Hauptes vom Platz gehen. Das honorieren die Anhänger dann auch zu recht, aber was gar nicht ankommt ist dieser "Alibi-Fußball" der teilweise diese Saison gezeigt wird.
Mir ist natürlich auch bewusst, das der eine oder andere in unserer Truppe nur bedingt oder gar nicht die Qualität für die 2. Liga hat. Trotzdem "entbindet" das keinen in der Mannschaft, alles rauszuhauen was geht....
Ich behaupte auch mal ganz provokant, dass wir durchaus mehr Punkte hätten, wenn man die Spiele von der Einstellung her anders angegangen wäre. Mangelnde spielerische Klasse hin oder her.
Das ist ein Punkt, der den Fans verständlicherweise die Zornesröte ins Gesicht treibt. Denn der sehr wahrscheinliche Abstieg am Saisonende wäre echt vermeidbar gewesen, wenn die Truppe das Herzblut und die Leidenschaft gezeigt hätten, wie es die Anhänger vorleben.
Mag der Abstieg den Spielern eventuell am Hintern vorbeigehen, für uns ist er eine mittlere Katastrophe. Aus sportlicher und auch finanzieller Sicht....
Da ist die eine oder andere Unmutsbekundung von Seiten der Fans doch wohl absolut nachvollziehbar, ohne wenn und aber.
Nicht zu vergessen, noch in der Hinrunde war es relativ ruhig in der Duisburger Fanszene, aber irgendwann ist das Maß einfach voll. Es reicht. Und man hängt einfach zu sehr am MSV, als dass man das alles stoisch lächelnd hinnehmen könnte.