Alles rund um den DFB-Pokal 2026/2027

In Wirklichkeit ist dies nur der Anfang. Alles endet im Europa-League Finale 2028 in Belgrad.
Durch die Finalteilnahme und eine erneute Niederlage im Finale gegen Bayern (wie sollte es auch anders sein) qualifizieren wir uns als frisch gebackener 2.Liga Aufsteiger nächstes Jahr im Sommer für die Europa-League 2027/2028 an deren Ende wir im Finale in Belgrad 2028 als Aufsteiger in die 1.Bundesliga auch noch den Titel holen.

Das ist der Weg.

Äh nein. Europapokal nur, wenn wir den DFB-Pokal holen. Der Verlierer des Endspiels qualifiziert sich nicht automatisch für Europa, auch wenn der Gewinner CL spielt. Dann rückt der erste nicht für Europa qualifizierte Bundesligist nach.

Ich verstehe die Aufregung um 2 Töpfe nicht. So hat jeder "Amateurverein" Gewissheit auf ein Heimspiel.
Bei nur einem Topf könnten wir auch away in Aue spielen und ausscheiden. Und das wäre besser als ein Heimspiel gegen wen auch immer? Ich denke nicht. Heimspiel gegen Top-Club gleich volle Hütte, mit viiiiiiiiiiiiiiiiiiel Glück ne Sensation schaffen. Oder Heimspiel gegen vermeintlich schwächeren 2.-Liebsten und zumindest Chancen auf weiterkommen haben, alles besser als auswärts gegen einen anderen "Amateur" zu spielen.

Nur der MSV 🤍 💙 🤍 💙 🤍 💙

Alle in einen Topf und dann ziehen. Fertig!
Kein Tausch, nix.
Eine solche Art der Auslosung könnte uns auch beispielsweise auswärts nach Hoffenheim führen. Ich glaube, dass das hier vielen nicht schmecken würde.

Das Heimrecht für den unterklassigen Verein ab Liga 3 abwärts, finde ich schon sinnvoll. Die kleinen und großen Pokalsensationen sind mit eigenem Publikum im Rücken "eher" möglich.

Ich freue mich jedenfalls auf unser garantiertes Heimspiel im August und das wir nach 2020 wieder dabei sind. Unser letzter Sieg in diesem Wettbewerb war übrigens 2019. Wir (3. Liga) spielten damals gegen Fürth (2. Liga) vor 13.542 Zuschauern, Tore von Daschner und Albutat. Rechtsverteidiger war übrigens Joshua Bitter.

Die "Kleinen" durch diese Regelung "schützen" zu wollen, ist ein großer Bluff.
Es geht primär darum, dass die "Großen" weit kommen...

Das ist so ziemlich bei ALLEN Turnieren / Wettbewerben so, und weil das "normal " ist, fällt es nicht so auf.

Auf der einen Seite ist es schlichte Mathematik, auf der anderen Marketing

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja sehr Eintracht Frankfurt feiern, das wäre ein Fanfest und eine Chance mal wieder die Fanfreundschaft aufleben zu lassen.

Warum bekommt der Meister der Regio Bayern denn eine DFB-Pokal-Teilnahme? Das ist doch in anderen vierten Ligen auch nicht so und es geht alles nur über den Verbandspokalsieg.

Warum das so ist haben ja schon genug andere hier geschrieben. Aber ich fände es viel cooler die 3 Plätze einfach der 3ten Liga zu geben so würde der Kampf in Liga 3 auch deutlich spannender werden wenn Platz 4 bis 7 zur sicheren Teilnahme am DFB Pokal berechtigen würden, somit könnten auch Teams im oberen Mittelfeld noch was reißen.

Oder man teilt einfach Bayern in 3 Landespokale auf: Oberbayern, Mittelbayern und Frankren und OWL bekommt auch nen eigenen Pokal. Ich mein NRW hat mehr Mitglieder als ganz Ostdeutschland zusammen und die haben sechs Pokale, NRW nur 3 mit 4 Startplätzen.

Warum das so ist haben ja schon genug andere hier geschrieben. Aber ich fände es viel cooler die 3 Plätze einfach der 3ten Liga zu geben so würde der Kampf in Liga 3 auch deutlich spannender werden wenn Platz 4 bis 7 zur sicheren Teilnahme am DFB Pokal berechtigen würden, somit könnten auch Teams im oberen Mittelfeld noch was reißen.

Oder man teilt einfach Bayern in 3 Landespokale auf: Oberbayern, Mittelbayern und Frankren und OWL bekommt auch nen eigenen Pokal. Ich mein NRW hat mehr Mitglieder als ganz Ostdeutschland zusammen und die haben sechs Pokale, NRW nur 3 mit 4 Startplätzen.
Es geht hierbei aber nicht um Bundesländer oder die übergeordneten Fussballregionalverbände, sondern um die "kleinen" Landesverbände. Und da gibt es für BAY und NDS nunmal nur einen Landesverband mit entsprechender Anzahl an Mitgliedsvereinen und in NRW eben drei Landesverbände mit jeweils entsprechender weniger Mitgliedszahlen, wobei Westfalen ja ebenfalls 2 Teilnehmer am DFB Pokal melden darf.
Man könnte auch hinterfragen, ob es zwei getrennte Verbände für Baden und Südbaden geben muss oder ob die kleinen Stadtstaatenverbände alle ihren "Stadtmeister" stellen dürfen.
Hinterfrage ich aber nicht, jedem Verband seine Stimme, bzw. seinen Teilnehmer!
Und warum die drei zusätzlichen Pokalplätze an die dritte Liga gegen sollen, erschließt sich mir auch nicht.
Dann doch eher an den unterlegenen Kandidaten in der (hoffentlich bald abgeschafften) Relegation zur 3. Liga.
MEISTER SOLLEN AUFSTEIGEN, aber das ist ein anderes Thema.

Es geht hierbei aber nicht um Bundesländer oder die übergeordneten Fussballregionalverbände, sondern um die "kleinen" Landesverbände. Und da gibt es für BAY und NDS nunmal nur einen Landesverband mit entsprechender Anzahl an Mitgliedsvereinen und in NRW eben drei Landesverbände mit jeweils entsprechender weniger Mitgliedszahlen, wobei Westfalen ja ebenfalls 2 Teilnehmer am DFB Pokal melden darf.
Man könnte auch hinterfragen, ob es zwei getrennte Verbände für Baden und Südbaden geben muss oder ob die kleinen Stadtstaatenverbände alle ihren "Stadtmeister" stellen dürfen.
Hinterfrage ich aber nicht, jedem Verband seine Stimme, bzw. seinen Teilnehmer!
Und warum die drei zusätzlichen Pokalplätze an die dritte Liga gegen sollen, erschließt sich mir auch nicht.
Dann doch eher an den unterlegenen Kandidaten in der (hoffentlich bald abgeschafften) Relegation zur 3. Liga.
MEISTER SOLLEN AUFSTEIGEN, aber das ist ein anderes Thema.
Mir ist schon klar, dass es um die Landesverbände geht, aber Bayern ist ja ein Landesverband und nicht wie NRW 3 Landesverbände.

Es war halt nur meine persönliche Meinung, ich finde halt die Regelung mit den 2 Spots pro Landesverband einfach nicht gut. Ich mein in Westfalen kannst du dich als Oberligist über die Liga qualifizieren während besser gestellte Regionalligisten leer ausgehen. Dann lieber überlegen ob man die Landespokale splittet oder ob der unterlegene Finalist den Spot bekommt.

Zurück
Oben