Alles rund um die 1. Bundesliga | 2022/2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DU59

MSVPortal-Team
Teammitglied
Die Bundesliga wird am 5. August 2022 in die Saison 2022/2023 starten und mit dem 34. Spieltag am 27. Mai 2023 enden.

Wegen der Winter-WM in Katar, die vom 21. November bis 18. Dezember 2022 läuft, wird die Bundesliga nach dem
15. Spieltag (11. bis zum 13. November 2022) unterbrochen und erst am 20. Januar 2023 wieder fortgesetzt.


Teilnehmer:

FC Bayern München (Meister)
Borussia Dortmund
Bayer 04 Leverkusen
RB Leipzig (Pokalsieger)
_______________

1. FC Union Berlin
SC Freiburg
_______________

1. FC Köln
1. FSV Mainz 05
TSG 1899 Hoffenheim
Borussia Mönchengladbach
Eintracht Frankfurt
VFL Wolfsburg
VFL Bochum
FC Augsburg
VFB Stuttgart
Hertha BSC
FC :kacke: 04 (Aufsteiger)
SV Werder Bremen (Aufsteiger)
 
Zuletzt bearbeitet:
Offiziell: Neuer Gladbach-Trainer gefunden – Farke unterschreibt für drei Jahre
https://www.transfermarkt.de/offizi...unterschreibt-fur-drei-jahre/view/news/405435

Farke hat bereits eine ungewöhnliche Trainerkarriere hinter sich. Als Amateur- bzw. Nachwuchscoach war der gebürtige Oberschwabe bis 2017 für den SV Lippstadt und Borussia Dortmund II aktiv, bevor Norwich City ihn in die englische zweite Liga holte. Dort gelang prompt der Aufstieg, was Farke mit dem Team nach einem Abstieg noch einmal wiederholen konnte....
(Quelle TM)
 
Offiziell: Neuer Gladbach-Trainer gefunden – Farke unterschreibt für drei Jahre
https://www.transfermarkt.de/offizi...unterschreibt-fur-drei-jahre/view/news/405435

Farke hat bereits eine ungewöhnliche Trainerkarriere hinter sich. Als Amateur- bzw. Nachwuchscoach war der gebürtige Oberschwabe bis 2017 für den SV Lippstadt und Borussia Dortmund II aktiv, bevor Norwich City ihn in die englische zweite Liga holte. Dort gelang prompt der Aufstieg, was Farke mit dem Team nach einem Abstieg noch einmal wiederholen konnte....
(Quelle TM)

Hätte BMG nicht zugetraut. Bessere Wahl im Vergleich zu Favre. Vielleicht sogar einer mit Zukunft.
 
Berichte: Kramer wird neuer Trainer bei :kacke: 04 – Vorstellung am Dienstag
https://www.transfermarkt.de/berich...dash-vorstellung-am-dienstag/view/news/405477

Die Trainersuche bei :kacke: 04 ist offenbar abgeschlossen.
Laut übereinstimmenden Medienberichten von „Sky“, „WAZ“ und „BILD“ ist die Wahl auf Frank Kramer gefallen.
Schon am Dienstagmittag soll der 50-Jährige vorgestellt werden.
(Quelle TM)
 
Frank Kramer bei :kacke:

Begeisterung hört sich anders an. :nunja:

Erinnert mich leicht an die Reaktionen hier anlässlich "Lettieri Zwopunktnull" :hrr:

Ein kurzes Queerbeet aus deren Forum (mit den 7 Blindmachern):

Uns gehts ja echt so richtig schlecht…

Herrje!!!

Ich geh am Stock.

Die Lachnummer der Nation sind wir jetzt schon wieder. Euphorie-Bremse de luxe.

Kramer, der gerade bei Bielefeld krachend gescheitert ist, ist die miserabelste aller möglichen Lösungen.

Schwirrte doch schon lange in der Gerüchteküche herum und dass wir eigentlich kein Geld für Liga 1 haben, sollte nun langsam auch dem Letzten klarwerden.

Hätte mich nicht mal getraut Frank Kramer in "Witzige Trainervorschläge" zu platzieren.

Das nenne ich mal einen Wirkungstreffer: Meine Vorfreude auf die neue Saison ist dahin!

Wir sind das neue Bielefeld. Von Bielefeld lernen, heißt Scheitern lernen!

Rouven wohl noch nicht nüchtern von der Aufstiegsfeier. Anders kann ich mir es nicht erklären.

Boah, was sind wir klamm. Wahnsinn, das kann ja was werden.

Neben dem schwächsten Kader (Stand jetzt) nun auch den schwächsten Trainer.

Wenigstens zweisilbiger Nachname für Raus-Rufe.
 
DER FC PLANT LANGFRISTIG MIT STEFFEN BAUMGART / NEUER VERTRAG BIS MITTE 2025

Steffen Baumgart bleibt mindestens bis Mitte 2025 Trainer beim 1.FC Köln, und wird in Kürze einen entsprechenden neuen Vertrag unterzeichnen. Von den Bundesliga-Profis wurde Baumgart zum Trainer der Saison 2021/22 gewählt, vor Christian Streich (SC Freiburg) und Domenico Tedesco (RB Leipzig).
Sascha Glass hatte ja zuvor bereits seinen Vertrag bei den FC Frauen ebenfalls bis Mitte 2025 verlängert.
 
Der Trainer der Dortmunder U23 Enrico Maaßen wird wie erwartet neuer Trainer in Augsburg
Enrico Maaßen verlässt Borussia Dortmund und versucht sich in der Bundesliga als Trainer. Künftig arbeitet der 38-Jährige für den FC Augsburg.

Der Transfer hatte sich angebahnt, jetzt steht er kurz vor der offiziellen Verkündung. Enrico Maaßen, bislang der Trainer der U23 von Borussia Dortmund, wechselt nach den Informationen dieser Redaktion vom BVB zum Bundesligisten FC Augsburg.

Geeinigt hatte sich Maaßen mit seinem neuen Arbeitgeber schon länger, sein Vertrag gilt bis 2025, spätestens am Wochenende soll er vorgestellt werden. Allerdings musste noch darüber verhandelt werden, wie viel Ablösesumme die Augsburger an Dortmund überweisen müssen, um den 38-Jährigen zu verpflichten. Die Summe liegt bei mindestens 500.000 Euro, hinzu kommen mögliche Bonuszahlungen. Zuvor hatte die Bild-Zeitung über die Einigung berichtet.
https://www.reviersport.de/fussball...rainer-maassen-augsburg-fuer-diese-summe.html

Zeigt aber wieder welches Schnäppchen Hoffenheim mit Breitenreiter gemacht hat der samt Team für 300.000 gekommen sein soll und immerhin Schweizer Meister wurde.
 
Grundsätzlich gehört der Artikel sicher in diesen Thread, meine Bezüge nicht, aber ich poste es in Ermangelung einer wirklich passenden Alternative dennoch hier. Man möge mir verzeihen

Die Kölner "Kaderprobleme" kommen mir irgendwie bekannt vor:

Das Erstaunliche an all dem: Baumgart hat dies mit beinahe genau jenen Spielern hingekriegt, die in der Saison zuvor noch um ein Haar in der Zweiten Liga gelandet wären. "Vorhandene Spieler besser machen" - diese Disziplin scheint Baumgart zu beherrschen wie kaum ein Zweiter in der Liga.
Ohne Geld auf der Suche nach Verstärkungen
Gut möglich, dass diese Fähigkeit auch in der kommenden Spielzeit Kernaufgabe des FC-Trainers sein wird. Denn es deutet sich an: Der 1. FC Köln sucht zwar intensiv nach Verstärkungen (vor allem im Angriff), tut sich aber schwer mit der Umsetzung.
Denn: Es sollen zwar neue Leute kommen, gleichzeitig muss der Verein aber massiv Geld einsparen. Dem Vernehmen nach muss der Klub 20 Prozent im Profi-Etat kürzen.

Teure Spieler sollen gehen
Wichtig wird daher sein, dass Köln teure Spieler von der Gehaltsliste bekommt. Neben Salih Özcan (zu Borussia Dortmund) dürfen weitere Spieler gern gehen.

Bisher aber lauten die Zugänge: Linton Maina (22, Hannover 96) und Denis Huseinbasic (20, Kickers Offenbach). Steffen Baumgart könnte in seinen Fähigkeiten als "Spieler-Bessermacher" auch nächste Saison wieder starkmehr denn je gefordert sein.

Ich hoffe, dass es am Ende der kommenden Saison dann heißt

Das Erstaunliche an all dem: Baumg.. äh Ziegener hat dies mit beinahe genau jenen Spielern hingekriegt, die in der Saison zuvor noch um ein Haar in der Zweiten Liga gelandet wären. "Vorhandene Spieler besser machen" - diese Disziplin scheint Baumgart zu beherrschen wie kaum ein Zweiter in der Liga. ;)

https://www1.wdr.de/sport/fussball/erste-bundesliga/koeln-spieler-suche-transfers-100.html
 
Zuletzt bearbeitet:
FC: STEFFEN TIGGES VOM BVB IM ANFLUG

Angreifer Steffen Tigges (23) steht unmittelbar vor einem Wechsel von Borussia Dortmund zum 1.FC Köln. Tigges ist einer der Wunschspieler von Coach Steffen Baumgart und soll beim FC einen Vertrag bis Mitte 2026 erhalten. Als Ablöse sind bis zu 3 Millionen Euro im Gespräch; Tigges wäre nach Linton Maina (22/Hannover 96) und Denis Huseinbasic (20/Kickers Offenbach) Neuzugang Nummer 3 für die kommende Saison. Innenverteidiger Luca Kilian (22) vom FSV Mainz 05 (früher Paderborn) wurde ja inzwischen auch fest verpflichtet.
Der FC hat durch die Corona-Pandemie einen Umsatzverlust von 85 Millionen Euro erlitten. Ich rechne nach dem Abgang von Salih Özcan zum BVB auch weiterhin mit einem Verkauf von Ellyes Skhiri. Aufgrund der höheren TV-Gelder im Bundesliga-Ranking wird der FC nächste Saison etwa 8 Millionen Euro Mehreinnahmen verbuchen können. Wenn man die Conference League richtig ernst nimmt, sind hier weitere Einnahmen von mindestens 10 Millionen Euro möglich. Vielleicht lassen sich die immensen Corona-Verluste so über 3-4 Jahre "strecken" und ausgleichen.
 
Alleine das ihm nicht klar ist, was damals schief lief, zeigt das richtig entschieden wurde.

Der Ehrenrat hatte doch damals einen Schauprozess „für“ Tönnies veranstaltet, weswegen sich nur ein Mitglied (glaub eine Richterin) aufregte und deshalb selbst die Konsequenzen zog. Sich nun hinzustellen und zu sagen „ich kann mir nichts vorwerfen“ bestätigt nur seine Abwahl.


Hier kann man es nochmal nachlesen:

https://11freunde.de/artikel/:kacke:-04-beugt-sich-den-interessen-von-clemens-tönnies/2239974
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Favorit ist folgende Aussage :D
: „Als Ehrenratsmitglied oben in der Loge wäre es eine Option gewesen, dann auch mit einer entsprechenden Begleitung, weil man als Ehrenratsmitglied ja auch zwei Karten hat. Für mich ist es nun mit meiner Behinderung nicht mehr möglich, ins Stadion zu kommen.“
Klingt auch als wollte er unbedingt den Posten um umsonst ins Stadion zu kommen.
 
Bayern hat den Transfer von Ryan Gravenberch offiziell bestätigt. Das ist ein absoluter Top Transfer, wer den Jungen die letzten Jahre regelmäßig beobachtet hat, weiß wie weit er für sein Alter ist.

Hat in der Ajax Akademie immer wieder Jahrgänge übersprungen, es war früh klar, dass er es in die erste Mannschaft packen würde.

Ich feue mich auf ihn in der Bundesliga, die Bayern dürfen sich auf einen laufstarken, ballsicheren Achter freuen, der über einen exzellenten Schuss aus der zweiten Reihe verfügt.
 
Der FC :kacke: 04 hat eine neue Nummer 1! Vom Bundesliga-Rivalen Hertha BSC kommt der 30-jährige Alexander Schwolow auf Leihbasis.
(Quelle waz)
 
Der FC Bayern und Fiete Arp gehen einem Bild-Bericht zufolge endgültig getrennte Wege. Dafür zahlen die Münchner dem 22-Jährigen demnach eine millionenschwere Abfindung, spart angesichts des hohen Gehalts des beim HSV ausgebildeten Stürmers aber, zumal der Kontrakt beim FCB nur noch bis 2023 gültig sei. Allein das Grundgehalt des Spielers hätte den Rekordmeister 4 Mio. Euro gekostet, heißt es.
(Quelle TM)

Arp erhält eine Abfindung, die ca 65% des kompletten Kaderbudets eines Westvereins in der 3. Liga entspricht. :verzweifelt:
 
Bayern hat den Transfer von Ryan Gravenberch offiziell bestätigt. Das ist ein absoluter Top Transfer, wer den Jungen die letzten Jahre regelmäßig beobachtet hat, weiß wie weit er für sein Alter ist.

Hat in der Ajax Akademie immer wieder Jahrgänge übersprungen, es war früh klar, dass er es in die erste Mannschaft packen würde.

Ich feue mich auf ihn in der Bundesliga, die Bayern dürfen sich auf einen laufstarken, ballsicheren Achter freuen, der über einen exzellenten Schuss aus der zweiten Reihe verfügt.

Ich freue mich GANZ UND GARNICHT drüber. Schon der zweite Mann den die …. Bayern uns wegholen. Dazu der Trainer weg. Beginnt wieder alles super bei Ajax
 
Ich freue mich GANZ UND GARNICHT drüber. Schon der zweite Mann den die …. Bayern uns wegholen. Dazu der Trainer weg. Beginnt wieder alles super bei Ajax

Bin ebenfalls großes Ajax Sympathisant! Es war aber nur eine Frage der Zeit bis Gravenberch wechselt. Mazraoui finde ich ehrlich gesagt überbewertet, ich traue Devyne Rensch definitiv zu den nächsten Schritt zu machen, dazu bleibt ja mit Tagliafico, Martínez und Timber der Großteil der Abwehrreihe erhalten.

Spannend dürfte die Personalien Haller sein. Für die Meisterschaft sollte es locker reichen, die PSV aus Eindhoven scheint personell auch zu stagnieren, ein neuer Trainer wurde ebenfalls installiert.

International braucht Ajax eben das nötige Glück!
 
Der 1.FC Köln steht kurz vor der Verpflichtung des Dänen Kristian Pedersen(27) von Birmingham City. Pedersen ist Linksverteidiger, und auf mehreren Positionen einsetzbar. Nach Linton Maina(22), Denis Huseinbasic(20) und Steffen Tigges (23) wäre Pedersen (früher auch bei Union Berlin) Neuzugang Nummer 4 für die neue Saison.
 
@Spartacus ich habe jetzt tatsächlich öfter gelesen dass Leute ziemlich viel von Gravenberch halten - ist der wirklich so gut? Dachte das wäre einfach jemand für die Breite?
 
@Spartacus ich habe jetzt tatsächlich öfter gelesen dass Leute ziemlich viel von Gravenberch halten - ist der wirklich so gut? Dachte das wäre einfach jemand für die Breite?

Koeman wollte ihn in Barcelona als Busquets Nachfolger verpflichten, ich denke das sagt schonmal viel über Gravenberchs Standing aus. Man darf nicht vergessen, dass er gerade 20 Jahre alt geworden ist.Dafür ist er unfassbar weit, gerade was die Mentalität betrifft. Nicht abgehoben, obwohl er seit Jahren als eines der größten Talente Europas gilt. Hat bei Ajax von Anfang an seinen Job gemacht.

Ich denke, dass er bei den Bayern ein ernstzunehmender Konkurrent sein wird, weil er die sportliche Qualität und die richtige Einstellung hat. Man muss aber auch sehen wie er in der ersten Saison im neuen Umfeld klarkommt. Dabei dürfte ihm Mazraoui helfen.
 
@Spartacus ich habe jetzt tatsächlich öfter gelesen dass Leute ziemlich viel von Gravenberch halten - ist der wirklich so gut? Dachte das wäre einfach jemand für die Breite?

Gravenberch ist ein absolutes Toptalent in Europa. Wahnsinnig kopfballstark, was bei der Größe natürlich auch fast auf der Hand liegt. Dazu aber einen überragende Technik, starke Übersicht und unwahrscheinlich spielintelligent.

Und mit ich glaube ca. 100 spielen oder mehr für ajax auch nicht unerfahren. In Dortmund und co wäre er umgehend Stamm gewesen. Bei Bayern hat er natürlich Kimmich und Goretzka vor sich. Aber ich traue ihm durchaus zu innerhalb der kommenden zwei Jahre Stamm zu werden.
 
Der 1.FC Köln steht kurz vor der Verpflichtung des Dänen Kristian Pedersen(27) von Birmingham City. Pedersen ist Linksverteidiger, und auf mehreren Positionen einsetzbar. Nach Linton Maina(22), Denis Huseinbasic(20) und Steffen Tigges (23) wäre Pedersen (früher auch bei Union Berlin) Neuzugang Nummer 4 für die neue Saison.
Unfassbar. Letztens waren die noch megapleite, jetzt gehen die shoppen wie ManCity in härtesten Zeiten. Wie geht das denn??

Gesendet von meinem Pixel 4a mit Tapatalk
 
SO 5 wird in den ersten Spieltagen direkt "eingenordet".:stinkefinger:
Das hoffen wir alle natürlich, aber die Hammergegner haben die nicht. Klön, MG, VW, Union und VfB sind nicht alle immer unschlagbar.
Der erste Spieltag ist echt lustig: Berliner Derby, Do gg Pillen und Bauern in FFM, das hat schon was.

Gesendet von meinem Pixel 4a mit Tapatalk
 
5.Neuzugang beim 1.FC Köln: U21-Nationalspieler Eric Martel(20) wechselt von RB Leipzig zum FC. Martel ist flexibel einsetzbar, soll aber Salih Özcan (zum BVB) ersetzen. In der abgelaufenen Spielzeit zeigte Martel bei Austria Wien sehr beständige Leistungen, die Ablöse liegt bei etwa 1,5 Millionen Euro.
 
Der FC :kacke: 04 ist bei der Suche nach einem neuen Mittelstürmer offenbar fündig geworden.
Wie die Bild berichtet, stehen die „Knappen“ vor einer Verpflichtung von Sebastian Polter vom VFL Bochum.
Der 31-Jährige absolviere am Sonntag den Medizincheck in Gelsenkirchen. im Gespräch ist eine Ablöse von knapp 2 Millionen Euro.
https://www.transfermarkt.de/-bdquo...eiger-zahlt-ablose-an-bochum/view/news/406291
https://www.transfermarkt.de/sebastian-polter/profil/spieler/60957
Die offizielle Bestätigung könnte am Montag folgen.
(Quelle TM)
 
Der BVB steht laut BILD Zeitung vor einer Verpflichtung von Haller. Ich bin gespannt, befürchte aber, dass das leider so kommt.

Der Zerfall meines Vereins geht leider weiter.
 
Und wenn ich nicht ganz falsch liege, erhält der MSV durch den Solidaritätsmechanismus 0,5 % (1 Ausbildungjahr ab dem 16. Lebensjahr), also immerhin 55.000 €.

Der Spieler war aber noch keine 16 (!) Jahre als er in der Jugend bei uns spielte.... Er war ab 01.07.2016 - 30.06.2017 bei uns, also vor 6 Jahren...
 
Beim Solidaritätsmechanismus wird glaub ich in Lebensjahren gerechnet. Und da wäre 15 Jahre ja das 16. Lebensjahr. Ich hab aber nicht genau gerechnet, das sollen Andere tun :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Götze zur SGE!?

Also ich glaub, der Glasner kriegt den integriert. Und dann hat die Eintracht einen immer noch Weltklasse veranlagten Spieler, der das eigene Spiel auf ein neues Level bringen kann.

Schon verrückt, welche Entwicklung Eintracht Frankfurt genommen hat. Chapeau, liebe Adler.
 
Götze zur SGE!?

Also ich glaub, der Glasner kriegt den integriert. Und dann hat die Eintracht einen immer noch Weltklasse veranlagten Spieler, der das eigene Spiel auf ein neues Level bringen kann.

Schon verrückt, welche Entwicklung Eintracht Frankfurt genommen hat. Chapeau, liebe Adler.

Dazu kommt noch Alario von Leverkusen. Der hat auch was drauf aber kam hinter Schick nicht wirklich zum Zug
 
Schon verrückt, welche Entwicklung Eintracht Frankfurt genommen hat. Chapeau, liebe Adler.
Wenn man bedenkt wo die vor Jahren standen, und jetzt die meisten Pokale in den letzten 5 Jahren nach den Bayern geholt haben und einen Mario Götze verpflichten um mit ihm CL zu spielen - Hut ab!
 
Dazu kommt noch Alario von Leverkusen. Der hat auch was drauf aber kam hinter Schick nicht wirklich zum Zug
Stimmt....auch ein richtig Guter, was er sogar schon in Europa gezeigt hat.

Aber die Eintracht macht es für meine Begriffe genau richtig. Das ist jetzt die Chance, insgesamt weiter nach oben zu stoßen. Außerdem kannst du gerade mit dem Pfund Champions League wuchern.

Ich hätte nix dagegen, wenn die Eintracht sich da oben etabliert, und Dortmund, Gladbach, Leipzig, Leverkusen verdrängt. Und wenns nur mal für ne Saison Ist.
 
Götze zur SGE!?

Also ich glaub, der Glasner kriegt den integriert. Und dann hat die Eintracht einen immer noch Weltklasse veranlagten Spieler, der das eigene Spiel auf ein neues Level bringen kann.

Schon verrückt, welche Entwicklung Eintracht Frankfurt genommen hat. Chapeau, liebe Adler.
Götze lebt nur noch von seinem Namen und hat mit Weltklasse gar nichts mehr zu tun. Bei Eindhoven war er okay aber das wars auch schon und das ist für sein Potential viel zu wenig. Läuferisch und körperlich ist der nicht mehr im Ansatz mit dem Spieler zu vergleichen,der er war. Der hat seine Karriere mit dem Wechsel zu Bayern beendet,danach gibts bergab. Ich würde mich wundern wenn der bei Eintracht,einer sehr laufstarken Mannschaft heraussticht. Der wird da sicher enorme Probleme bekommen.
Der lebt von seinem guten Ruf,sportlich hat er seit Jahren nicht mehr das Niveau was er mal hatte. Der hat bei Eindhoven nur ständig gespielt weil er Schmidt Liebling war und nicht weil er so gut war,das werden dir die PSV Fans bestätigen können. Schatten seiner Selbst.
 
Götze lebt nur noch von seinem Namen und hat mit Weltklasse gar nichts mehr zu tun. Bei Eindhoven war er okay aber das wars auch schon und das ist für sein Potential viel zu wenig. Läuferisch und körperlich ist der nicht mehr im Ansatz mit dem Spieler zu vergleichen,der er war.
Dass Götze nicht mehr der Goldjunge aus Kloppo Zeiten ist, weiß jeder. Ändert aber nichts an seiner Veranlagung, und die ist nach wie vor Weltklasse. Damit kann er immer noch ein beachtliches Niveau erreichen.

Und ich würde mal behaupten, dass sein letzter Trainer Roger Schmidt jetzt auch nicht gerade für wenig intensiven Fussball steht. :pfeifen: Wollte ihn ja wohl auch mitnehmen zu Benfica.

Wird jedenfalls spannend, ich freu mich auf seine Rückkehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben