Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Laut einem Rp-online Artikel (Bezahlschranke) halbiert die Stadt Düsseldorf die Stadionmiete für die Fortuna in der 3. Liga.
Münster scheint nicht den direkten Wiederaufstieg anzupeilen, sondern will sich erstmal etablieren.Münster präsentiert den neuen Trainer.
![]()
Münster holt Ex-Ulm-Coach Wörle nach Abstieg: „Geht zunächst darum, sich zu stabilisieren“
Nach dem Abstieg in die 3. Liga hat Preußen Münster Thomas Wörle als neuen Cheftrainer verpflichtet. Der 44-Jährige löst Alois Schwartz ab, mit dem Münster den im Sommer auslaufenden Vertrag nicht ver [...]www.transfermarkt.de
Essen mal wieder....
Allofs muss wohl katastrophale Zustände bei Fortuna hinterlassen haben.Es fehlen der Fortuna tatsächlich 15 Mio!
Die Verantwortlichen werden wohl ein ganz ganz glückliches Händchen zeigen müssen, und genau das haben sie in dieser Saison nicht gerade gezeigt.
Aus meiner Sicht geht die Schere der Fernsehgelder zwischen 2. und 3. Liga einfach zu weit auseinander, da macht ein Abstieg einfach ZUVIEL kaputt. Unterschiede ja, muss ja auch etwas weh tun, aber nicht in diesen Dimensionen.
Bitte, der Mislintat soll um seinen Job kämpfen :-)… Wir brauchen jetzt keine Unruhe während der Planungsphase!Es ist bei der Fortuna wohl schon die Petition zur Einberufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung, in der sich die Verantwortlichen erklären müssen, im Umlauf
Ansonsten gibt es hier eine erste Wasserstandsmeldung von Mislintat. Er will dort bleiben, was bedeuten würde , das Preetz dort kein Thema ist (was ich mir sowieso kaum vorstellen kann). Spannend finde ich seine Aussage zum kurzfristigen Erfolg in der dritten Liga.
![]()
„Arbeiten rund um die Uhr an der Kaderplanung
Nach dem Fortuna-Abstieg in die 3. Liga fand am Dienstag eine Medienrunde mit Sportvorstand Sven Mislintat statt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.www.f95.de
Es ist bei der Fortuna wohl schon die Petition zur Einberufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung, in der sich die Verantwortlichen erklären müssen, im Umlauf
Ansonsten gibt es hier eine erste Wasserstandsmeldung von Mislintat. Er will dort bleiben, was bedeuten würde , das Preetz dort kein Thema ist (was ich mir sowieso kaum vorstellen kann). Spannend finde ich seine Aussage zum kurzfristigen Erfolg in der dritten Liga.
![]()
„Arbeiten rund um die Uhr an der Kaderplanung
Nach dem Fortuna-Abstieg in die 3. Liga fand am Dienstag eine Medienrunde mit Sportvorstand Sven Mislintat statt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.www.f95.de
Essen mal wieder....
Der Abstieg in Liga 3 besiegelte damals unser Schicksal. Es folgte eine Insolvenz (u.a. wegen sehr hoher Stadionmiete) und die 11 Jahre RL inklusive 2. Insolvenz. Mal gespannt wie Fortuna diesen harten Abstieg verkraftet.
Was viele Leute hier bei F95 noch vergessen: Die steigen nicht vom Ende der 2. Liga in die 3. Liga, sondern von der Spitze der 2. Liga. Da liegen (alleine!) fernsehgeldtechnisch nochmal ca. 10 Mio. Euro pro Jahr zwischen. Sponsoring, Merchandise, Ticketing ganz außen vor.Der Abstieg in Liga 3 besiegelte damals unser Schicksal. Es folgte eine Insolvenz (u.a. wegen sehr hoher Stadionmiete) und die 11 Jahre RL inklusive 2. Insolvenz. Mal gespannt wie Fortuna diesen harten Abstieg verkraftet.
Was bei der Verpflichtung rund um Thomas Wörle untergeht, ist dass Preußen Münster auch dessen Co-Trainer Maximilian Knauer verpflichtet hat. So weit so unwichtig, aber falls sich jemand fragen sollte, wer Maximilian Knauer ist. Das ist der Typ, der vor ca. 6 Jahren den Rassismusskandal am Campus des FC Bayern ausgelöst hat. Münster hat das Thema auf der Pressekonferenz auch selbst angesprochen. Siehe ab Minute 12:08:
Allerdings ist das was sie sagen faktisch falsch. Ole Kittner spricht davon dass Knauer "auf einen inakzeptablen Witz mit Smileys reagiert" hat. Das ist angesichts dessen was man über die Vorfälle weiß bewusst falsch und verharmlosend dargestellt. Er hat eben nicht nur "auf einen Witz reagiert", er hat sich jahrelang rassistisch verhalten. Es gibt Chat Nachrichten von ihm in denen er Sätze und Begriffe verwendet wie: "Hier werden die N*ger von A nach B transportiert", "Fette Sau. Ein N*ger, oder?", "Halt’s Maul, Kameltreiber", "Drecks-Türke", "Nachname gefällt mir nicht.". Es gab darüber hinaus unzählige Beschwerden von Eltern schon Jahre bevor die Chats öffentlich wurden. Das waren keine Einzelfälle. Dass Münster einfach so tut als wäre das etwas gewesen, dass uns allen hätte passieren können, ist einfach nur widerlich.
Tatsächlich war es aber wohl so, dass Knauer NICHT der U-Trainer war, der sich über einen langen Zeitraum aktiv rassistisch und homophob geäußert hat. Er war "nur" einer von denen, die nicht interveniert haben. Das ist schlimm genug, hat aber tatsächlich eine andere Qualität als das, was ihm jetzt hier gerade vorgeworfen wird.Als Quellenbeleg zum Post #18 von @NP97
![]()
„Halt's Maul, Kameltreiber“
Gegen einen Trainer im Nachwuchsleistungszentrum des FC Bayern mehren sich Rassismus-Vorwürfe. Wie reagiert der Verein?www.11freunde.de
Wenn die Top Spieler denn noch Vertrag hätten. Ablöse können die nicht generieren, was erschwerend hinzukommt.Wenn Bielefeld abgestiegen wäre, hätten sie jetzt 6 Mio. Euro weniger für die 3. Liga - F95 hat 15 Mio. Euro weniger. Die muss man erstmal einsparen in so einem Gesamtkonzern. Das ist nicht mal eben so 2-3 Topspieler abgeben und Gehalt sparen.
Immerhin haben sie damit schonmal einige Gehaltsbrocken von der Gehaltsliste. Natürlich kriegen sie dann aber auch keine Ablöse rein.Wenn die Top Spieler denn noch Vertrag hätten.
Eine wichtige Frage dahingehend ist, ob deren Manager Mislintat auch "Kaderplanung 3. Liga" kann. Falls nicht, bringt die voraussichtliche gute finanzielle Ausstattung von F95 wenig.Ich glaube nach wie vor, dass viele sich wundern werden, welchen Kader die Fortuna zusammenstellen wird.
Hat zumindest bei Verl gute Arbeit geleistet. Tobias Strobl aber noch bessere.Das Diamantenauge hat irgendwo erzählt dass Ende der beste Trainer in Liga 2 und 3 sei. Was hat man dem in den Tee reingetan? Seine beide letzten Vereine sind doch abgestiegen und das war vor allem mit Düsseldorf gar nicht so einfach bei der Ausgangslage vor dem letzten Spieltag.
Fand die Aussage auch mutig. Was machst du wenn es mit Ende nicht klappt und du nach 10 Spielen nen neuen Trainer suchst? Der muss ja dann aus der ersten Liga kommen, weil alle anderen darunter ja sogar schlechter sind als der dann Entlassene.Das Diamantenauge hat irgendwo erzählt dass Ende der beste Trainer in Liga 2 und 3 sei. Was hat man dem in den Tee reingetan? Seine beide letzten Vereine sind doch abgestiegen und das war vor allem mit Düsseldorf gar nicht so einfach bei der Ausgangslage vor dem letzten Spieltag.
Schöner Gedankengang, auch nicht doof so eine Aussage zu treffen. So weckst du Interesse und ziehst erstmal, den Fokus von den negativen Punkten, etwas auf den Trainer. Der Mislintat, wird schon einen Plan haben.Fand die Aussage auch mutig. Was machst du wenn es mit Ende nicht klappt und du nach 10 Spielen nen neuen Trainer suchst? Der muss ja dann aus der ersten Liga kommen, weil alle anderen darunter ja sogar schlechter sind als der dann Entlassene.
Aber ob das wirklich so clever ist? Ende hat jetzt schon die Hypothek des Abstiegs und viele wollen den eigentlich gar nicht mehr sehen; wenn der jetzt mit seinem spielerischen Ansatz ein komplett neues Team formt, kann ich mir auch gut vorstellen, dass gerade zum Saisonanfang die Ergebnisse auch nicht passen.Schöner Gedankengang, auch nicht doof so eine Aussage zu treffen. So weckst du Interesse und ziehst erstmal, den Fokus von den negativen Punkten, etwas auf den Trainer. Der Mislintat, wird schon einen Plan haben. (..)
Ich habe das Spiel von Fortuna gegen Elversberg live gesehen.Das Diamantenauge hat irgendwo erzählt dass Ende der beste Trainer in Liga 2 und 3 sei. Was hat man dem in den Tee reingetan? Seine beide letzten Vereine sind doch abgestiegen und das war vor allem mit Düsseldorf gar nicht so einfach bei der Ausgangslage vor dem letzten Spieltag.
war auch recht stark, zumindest kam es im Fernsehen so rüber.Kaderqualität und Verletzungen war bei Münster schon recht kritisch muss man leider so sagen.Ich habe das Spiel von Fortuna gegen Elversberg live gesehen.
Da war schon eine Wucht dahinter.
Auch das Umschaltspiel und das Pressing waren im Bereich sehr gut.
Das Spiel aufwar auch recht stark, zumindest kam es im Fernsehen so rüber.
Der Knick in Fürth, war einfach zu heftig mit den Gegentoren in 30 Minuten.
Glaube schon, dass da sehr viel Potenzial bei Ende steckt.
Fraglich nur warum in Münster es nicht geklappt hat..
Die Finanzabteilung der Fortuna hat grade eine stressige Zeit, sobald die ihr Budget haben wird der Mislintat dann mal zeigen ob der auch Liga 3 kann.Schöner Gedankengang, auch nicht doof so eine Aussage zu treffen. So weckst du Interesse und ziehst erstmal, den Fokus von den negativen Punkten, etwas auf den Trainer. Der Mislintat, wird schon einen Plan haben.
Wir sollten schnell verstehen das die Fortuna ein Schwergewicht sein wird in der Liga. Sportlich mal dahingestellt wie sie abschneiden das weiß man nie. Aber die werden oder müssen alles in die Waagschale werfen um wieder aufzusteigen. Die können m.E. nicht wie Münster sagen, wir wollen uns in Liga 3 erstmal etablieren.

m.bild.de
Normales Arbeitsrecht gilt auch für Fußballtrainer. Ist die Klausel falsch formuliert oder verstößt gegen das geltende Recht so ist sie nichtig. Keiner weiß was genau drin stand warten wir mal ab.Kapier ich nicht.
Anfang und Fortuna (damals war Allofs noch Manager) hatten sich im vergangenen Oktober bei der Vertragsgestaltung auf eine Kündigungsklausel geeinigt, laut der der Thioune-Nachfolger bei einer Entlassung von der Gehaltsliste gestrichen wird und eine Abfindung erhält. Gegen diese Vereinbarung haben sowohl Anfang als auch sein Co-Trainer Florian Junge (39) bereits vor dem Abstieg Klage eingereicht.
Wie kann man gegen etwas klagen, dass man selber vertraglich mitentscheiden hat?
Beim heutigen Testspielgegner spielt Milka Stuhlmacher, den finde ich eigentlich ganz interessant.
![]()
Mika Stuhlmacher - Spielerprofil 25/26
Mika Stuhlmacher, 23, aus Deutschland ➤ SV Meppen, seit 2024 ➤ Offensives Mittelfeld ➤ Marktwert: 75 Tsd. € ➤ * 02.11.2002 in ,www.transfermarkt.de
Wer vor Ort ist beobachten ihn mal bitte, dürfte aufgrund seiner Größe auch gut zu erkennen sein.
Danke
Tatsächlich wäre das auch eher eine Personalie für die Zukunft und nicht für den Winter. Bin aber bei dir das wir da gut besetzt sind bzw. wenn mit Erfahreneren Spielern verstärken sollten.
Aber man weiß nicht was im Sommer passiert und finde das Spielerprofil interessant, erwarte den auch in Zukunft in Liga 3.
Ich hätte ja gerne im Mittelfeld einen Hünen/Kante/Riesen da wäre mein Wunsch jemand wie Mika Stuhlmacher (der Name schon selber geil genug) dieser wechselt aber leider nach Meppen (welche übrigens gut aufrüsten und für mich in der Nordstaffel der klare Topfavorit sind) oder einen Spielertypen wie Sukalo, allerdings glaube ich das man so eine Art von Spieler gar nicht sucht, dennoch denke ich würde uns im Mittelfeld etwas Körperlichkeit und Größe gut zu Gesicht stehen, da ich glaube das wir in den belangen nicht gut genug besetzt sind das doch ab und an zu Problemen führen könnte.
Wir halten das mal für die Zukunft festHätte den gerne als wir abgestiegen wären schon gesehen und hat sich seit dem (da spielte er aber noch eher DM) auch gut entwickelt. Bin ich mal gespannt wie der sich macht, glaube guter Transfer für Münster.

Magst ja richtig liegen, aber ein halbes Jahr später klagen?Normales Arbeitsrecht gilt auch für Fußballtrainer. Ist die Klausel falsch formuliert oder verstößt gegen das geltende Recht so ist sie nichtig. Keiner weiß was genau drin stand warten wir mal ab.
Mislintat verlässt Düsseldorf
Leider das beste was denen passieren kann. Mislintat geht nicht von selbst sondern wurde entlassen. Er hat sich mal wieder mit jedem angelegtMislintat verlässt Düsseldorf
Die "Ratten" verlassen das gesunkene Schiff. Oder werden dazu gezwungen.Mislintat verlässt Düsseldorf