Alles vor dem Hinrunden-Highlight gegen Bochum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huhu,

dieses Spiel werden wir gewinnen! Punkt! 3:0.

Warum? Hab nen Kumpel, der Bochumer ist. In der geilen Hinrunde hab ich ihm immer vom MSV vorgeschwärmt und ihn ausgelacht, wenn der VfL mal wieder rumgegurkt hat. Und die Blösse eines Verlusts jetzt wird mir diese super Truppe nicht geben :D

Auf gehts Duisburger Jungs...

Gruß,
- DerTaure

Nicht kläglich, sondern unglücklich.

Die Heimspiele in der Saison gegen Bochum, Cottbus, :kacke:, Karlsruhe etc. empfand ich schon als kläglich.

Nach einem Rückstand konntest Du in dieser Saison direkt nach Hause gehen, da kam nicht mehr wirklich Gefahr von Seiten des MSV auf.

Wenn ich alleine an den Fehler zwischen Schlicke und Starke beim 0:1 gegen :kacke: denke...Oh je, oh je...

In Bochum hätten wir natürlich gewinnen müssen nach dem endgeilen Freistoß von C. Niculesu. Leider scheiterte damals Kollege Tiffert ebenfalls kläglich...

Egal, sorry für OT. Bochum hauen wir am FR einfach weg!

Die Heimspiele in der Saison gegen Bochum, Cottbus, :kacke:, Karlsruhe etc. empfand ich schon als kläglich.

Absolut nicht möglich, das damalige Heimspiel gegen Bochum in die bommersche Heimspielschublade mit Cottbus, KSC und Co zu packen. Wahrnehmung/Erinnerung getrübt. Ist auch schon lange her.

Der MSV hat damals gut und engagiert gespielt. Ergebnis war ein Witz.

Siehe auch hier:
http://origin.kicker.de/news/fussba...spielanalyse_msv-duisburg-1_vfl-bochum-8.html

Wie dem auch sei: Freitag einfach oder dreifach punkten und alles ist im Soll. Dann mit vereinten Kräften nach Köln!

Das Interesse am Derby ist in Bochum groß.
Laut WDR Videotext Seite 219 sind bereits alle 1.500 Stehplatzkarten für die Gästefans vergriffen.

Absolut nicht möglich, das damalige Heimspiel gegen Bochum in die bommersche Heimspielschublade mit Cottbus, KSC und Co zu packen. Wahrnehmung/Erinnerung getrübt. Ist auch schon lange her.

Denkbar... Vom heutigen Standpunkt kommen mir quasi alle Heimspiele dieser Saison wie ein Graus vor ;)
Dieser Umstand hat sich glücklicherweise massiv verbessert!
Deshalb muss Bochum erst recht dran glauben und Kölle sowieso!:zustimm:

1. Fasst der Stehplatzblock der Gäste 1.180 Zuschauer.
2. Ist das Interesse wirklich groß, wenn dieses Kontingent weg ist?

Man oh man .. DU bist aber auch mit nichts zufriedenzustellen.Lass die Bochumer doch erstmal anrücken und dann mach dich über deren Anzahl lustig.Denk mal an Paderborn letzten Samstag ,da warste auch nicht zufrieden über die Anzahl der MSVer vor Ort.Du scheinst dich durch die Highlights in Düsseldorf und bald in Kölle täuschen zu lassen.DAS Spiel am Freitag ist ein normalo Zweitligaspiel zwischen dem 4ten und dem 9ten !:zustimm:
Komm mal runter von deinem hohen Ross!;)

12.12.2010

MSV-Spiel: Stehplatz-Tickets ausverkauft

Nichts geht mehr für Stehplatz-Interessierte: Für das NRW-Duell am Freitag, 17. Dezember, beim MSV Duisburg hat der VfL Bochum 1848 alle Gäste-Stehplatzkarten absetzen können. VfL-Fans, die ihr Team beim Hinrunden-Abschluss vor Ort unterstützen möchten, können sich aber noch bis Mittwoch, 15. Dezember, 14:00 Uhr, im Fanshop im VfL-Stadioncenter Sitzplatz-Tickets sichern.

Aktuell haben rund 1500 Bochumer Karten für das letzte Pflichtspiel im Jahr 2010 erworben. Der Preis für eine Sitzplatzkarte in der SCHAUINSLAND-REISEN-ARENA beträgt 20 Euro. Rollstuhlfahrer zahlen 7 Euro Eintritt. Tickets für Rollstuhlfahrer können bei Steffi Tatge, Behindertenbeauftragte des VfL Bochum 1848, unter der Rufnummer 0174/6779979 bestellt werden.

...

http://www.vfl-bochum.de/site/_home/aktuelles/8855_msv-spielstehplatz-ticketsausverkauftp.htm

Was steht da also? Bochum hat bislang 1.500 Karten abgesetzt (1.200 Stehplätze und 300 Sitzplätze). Und: Es gibt noch bis Mittwoch Mittag Karten in Bochum. Wird also nicht mehr entschieden viel dazu kommen.
Die üblichen 2.000 sage ich. Man kann das Ganze natürlich auch so auslegen: Das Interesse in Bochum ist extrem groß. Bereits alle Stehplatzkarten sind vergriffen. :rolleyes:

BlockD schrieb:
DAS Spiel am Freitag ist ein normalo Zweitligaspiel zwischen dem 4ten und dem 9ten !:zustimm:

Klar doch. Ein Normalo-Zweitligaspiel... Zwei Ruhrgebietsmannschaften spielen ja auch jedes Wochenende gegen einander. Du hast leider mal wieder mehr geschrieben als verstanden. Es geht hier nicht um lustig machen, sondern um Erfahrungswerte und die richtige Einordnung von Zahlen. ;) Fahr mal mit dem MSV nach Bochum, dann wirst Du vielleicht verstehen, worum es u.a. geht. :huhu:

Fahr mal mit dem MSV nach Bochum, dann wirst Du vielleicht verstehen, worum es u.a. geht. :huhu:

Das Argument zieht nicht.;)Ich habe den MSV bestimmt schon häufiger nach Bochum begleitet wie Du.(Dank an meine frühe Geburt):p
Klar das wir am Freitag mit einem größerem Mob anreisen würden.Doch die ca. 2.000 bis 3.000 Bochumer sind auch nicht soooo schlecht. :rolleyes:Die Bochumer haben das gleiche Prob wie wir ... sie werden auf die Dauer zwischen SO5 und den Zecken zermahlen.Da brechen irgendwann die JUNGEN Fans weg und die ALTEN so wie ich können nicht mehr so wie sie wollen.:huhu:

Werde beim Spiel gegen Bochum mal wieder mit von der Partie sein.

Ich nehme zum Spiel bis jetzt 3 Schalker, 1 Gladbacher und 2 Münchener mit.

Der Gladbach-Fan verzichtet sogar, dass Spiel seiner Borussia gegen den HSV :D
Also Leute fragt alle Freunde, die auch nur im entferntesten Sinne was mit Fussball am Hut haben und nimmt sie zum Spiel mit. Diese tolle Hinrunde muss einfach gefeiert werden, auch bei einer möglichen Niederlage gegen Bochum.

:nein: :eek: wat hast du für Bekannte

es ist doch schonmal klasse, dass bochum mit 3000 fans hier anrückt. soviele hat dieses jahr noch niemand mitgebracht.
ich hoffe irgendwie das wir das dingen nicht verlieren, man kann von der mannschaft nicht mehr viel erwarten der akku ist einfach aufgebraucht, umso mehr sollten wir uns freuen wenn die jungs trotzdem wieder alles geben!

Mit Presse-, Bus- und Ticketthread gibt´s 480 Beiträge zu Köln, lächerliche 60 zu Bochum. Alles dreht sich nur um die Dömer und die Fans (auch hier im Portral) lassen die Zebras zu den anderen Spielen schmählich in Stich.

Seit der Pokalauslosung bricht der Zuschauerschnitt heim und auswärts ein. Es kommen trotz Spitzenleistung noch weniger Zuschauer ins Wedaustadion als selbst zur letzten Katastrophensaison. Selbst in Paderborn war letztes Jahr der Gästeblock - trotz Adventszeit - komplett gefüllt. Jetzt haben sich vielleicht 1.300 Zebrafans dort verloren, eine schallende Ohrfeige für unser Team.

Wer weiß ob die Mannschaft in Paderborn drei Punkte erobert hätte, wenn sie dort wie gegen Osnabrück nach vorne gepeitscht worden wäre? Auch gegen Frankfurt hätten 3.000 Zuschauer mehr im Stadion die Zebras vielleicht zum Sieg gepeitscht.

Extrem schlecht läuft der Vorverkauf gegen Bochum. Selbst auf der Köpi gibt´s noch fast 4.000 freie Plätze, so überschreiten wir nur mit Bochumer Hilfe gerade einmal die 15.000 - Zuschauermarke.

Was nutzt eine tolle Pokalatmosphäre mit 10.000 Zebras in Kölle, wenn die Punktspiele an der Wedau vor leeren Rängen absolviert werden mit drastisch gesunkenen Einnahmen für den Verein.

@Ernie 21
Du sprichst einige Punkte zutreffend an -nur sehe ich den Grund für den Rückgang der Zuschauerzahlen eher im strengen Wintereinbruch als in der Pokalauslosung. Dies nur als Erklärungsansatz -nicht als Rechtfertigungsversuch! Ich bin selbst der größte Gegner der "Schönwetterfan-Mentalität".

Überdies sehe ich eine am Ende wieder gut gefüllte Nordkurve gegen Bochum -zumindest läuft in diesem Bereich des Stadions der Vorverkauf merklich besser als gegen Frankfurt und Co. -wenn auch nicht zufriedenstellend.
Vor diesem Hintergrund kann ich Deine schlimmsten Befürchtungen nicht teilen und sehe auch keine Konkurrenzsituation zum Köln-Spiel. Mindestens 2/3 der MSV-Fans, die gegen Bochum ins Wedaustadion pilgern, werden eben auch 5 Tage später nach Köln fahren. Auch gebe ich zu bedenken, dass die Stimmung bei sämtlichen Heimspielen der Saison meist ausgesprochen gut war und die Mannschaft sogar bei Rückständen fabelhaft nach vorne gepeitscht wurde.

Klar hätten die Jungs zum Hinrundenausklang 20.000 + X verdient, aber ich befürchte, dass es leider nix damit wird. Doch ganz so bitter wie Du schreibst, wird es schon nicht kommen. Ich bin guter Dinge, dass wir uns bei 17.000 einpendeln werden und zumindest im nördlichen Bereich des Wedaustadions eine gute Stimmung herrschen wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ernie liegt absolut richtig. Es ist unfassbar.:mad:

Gegen Kölle kommen Figuren ins Stadion, das fass ich nicht. Reihenweise Leute die kaum je in der Wedau gesichtet wurden reißen sich wer weiß was ab um dahin zu fahren.

BO wird auch wieder übel: oha, 18 Uhr, Schnee, Kalt: igitt.

Keine 15, ich sehe es kommen, hoffe aber auf was ganz anderes.

Hauptsache wir runden das Jahr gut ab, mit großekm Support zu einem geilen Sieg.
Ein sauharter Kampf wird das. BO kann auf 2!!!!! Punkte herankommen, das darf nicht passieren!!

8 Punkte Abstand sollen es sein.:huhu:

Gegen Kölle kommen Figuren ins Stadion, das fass ich nicht. Reihenweise Leute die kaum je in der Wedau gesichtet wurden reißen sich wer weiß was ab um dahin zu fahren.

Ein Phänomen, das allerdings uralt ist. War immer so und wird sicherlich auch noch länger so bleiben. Gerade aus unserer Generation kommen da einige Herrschaften hinterm Ofen hervor, für die DIESE Sportveranstaltung etwas "mehr" ist als ein wichtiges Fussballspiel. Kenne selbst so manchen davon. ;)

Ich stimme Dir überwiegend zu, aber warum müssen das gegen Köln andere "Figuren" sein als gegen Bochum? Gehen wir mal vom schlimmsten (nicht so wahrscheinlichen) Fall aus und es erscheinen wirklich nur 11.000 Zebras gegen Bochum. Dann entspricht das fast 1 - 1 der Zahl der MSV-Fans, die sich für das Kölnspiel in Duisburg oder über das Kölner Internet-Ticketing mit Pokalkarten eingedeckt haben. Sicherlich werden gegen Köln auch einige Herrschaften dabei sein, die dort den "Kick" und die "Brisanz" suchen, die sie gegen Bochum kaum finden können. In Köln war es schon immer "actionreich" zur Sache gegangen. Wenn ich andererseits lese, was hier von MSV-Fans für Gestalten aus dem königsblauen Lager und anderen Lagern gegen Bochum angeschleppt werden, frage ich mich, WEN wir gegen Köln (glücklicherweise) nicht wiedersehen werden. ;)

Es lohnt nicht zu diskutieren: Wir sind ALLE mit den Fanzahlen gegen Frankfurt, Cottbus (Heim) und Paderborn (auswärts) unzufrieden.
Und auch wenn der Vorverkauf gegen Bochum besser läuft, ist er nicht zufriedenstellend Punkt Es wäre zu gut, wenn der MSV aufsteigt und wir nächste Saison vielmehr dieser attraktiven Gegner wie Köln hätten. Dann könnten wir diese Diskussion wieder zu den Akten legen. Genau wie in der letzten Bundesligasaison: 26.000 im Schnitt bei Tabellenplatz 18. Zweite Liga zieht irgendwie nicht. Schlimm genug, denn es geht um den MSV!

Ich habe es schon X mal gesagt ,und werde es wiederholen.
Ob wir 11000 Zuschauer haben oder vielleicht 20000 Zuschauer spielt keine Rolle.
Ich sehe lieber vor 7000 Zuschauer ein gutes Spiel des MSV ,anstatt mit sich 20000 Fans wo 9000 Eventfans sind um zuärgern ,weil sie bei den ersten Ballverlust schon weider alles schlecht reden und drohen das Stadion zuverlassen(unter uns sollen die doch,sie haben ja das Geld schon bezahlt:D)

Tagchen!
Ehrlich gesagt verstehe ich die Leute aus Duisburg nicht.
Habe nach dem letzen Abstieg viele Menschen gefragt, von denen ich wußte, dass sie während der 1. Bundesliga DK hatten, ob sie sich diese für die nächste Saison schon vorbestellt haben. Die haben mich angeguckt, als ob ich vom anderen Stern komme. OT war etwa: 2. BL? Ich doch nicht!
Kopfschütteln und Unverständnis war die Antwort auf mein: Ich schon, ich komm ja auch aus Duisburg...
Also, traurig aber wahr: BO uninteressant, aber Köln, ja Köln , das ist ja was!
Schade für die Jungs auf dem Platz, die ja nun wirklich für UNSEREN MSV alles geben!!!!!

Kann mir sehr gut vorstellen, dass das Spiel Freitag abgesagt wird!
Mittwoch kommt neuer Schnee und Donnerstag abend/Freitag früh können selbst in Duisburg bis zu 20cm fallen!

Will den Teufel nicht an die Wand malen, aber es wird sehr wahrscheinlich knapp.

http://de.blog.wetter.com/?cat=5

Hey - wollte nem Freund Karten fürs Spiel gegen Bochum schenken. Leider kann der nun nicht :(
Also -
es geht um Karten

Block 7 Reihe 3 für einen Erwachsenen und ein Kind

Karten haben 15 € für den Erwachsenen und 5 € fürs Kind gekostet.

Würde die Karten gerne für 15 € abgeben.

Bei Interesse bitte PN an mich

Nicht kläglich, sondern unglücklich. Auch das Unentschieden in Bochum war mehr als schmeichelhaft für den Gegner. Diese verloren Punkte stehen im Hin- wie im Rückspiel ganz eng in Verbindung mit einem Spielernamen:
Tiffert.

Nicht zu vergessen Ishiaku,der in dem Spiel alles verballert hat,was man nur verballern kann.
Aber dafür ein Sahne Freistoß von Niculescu. War eines der geilsten Freistöße die ich je gesehen habe btw. Geiles Spiel

Wie viele Leute auch immer am Freitag kommen , ich wünsche mir nur
das die Mannschaft so spielt wie die letzten Heimspiele auch.
Vollgas geben , nach vorne spielen und den Sieg holen wollen.
Hoffentlich haben wir diesmal einen Schiri der weiß wie man einen
klaren Elfer pfeift :rolleyes:
Die Stimmung wird auch mit 15.000 oder 12.000 wieder gut sein
so wie die letzten Spiele auch.

Nach den heutigen Eindrücken und der Wetterprognose für Donnerstag bin ich mir nicht sicher, ob das Spiel Freitag stattfinden kann.

Wäre vielleicht auch im Hinblick auf den 22.12. nicht das Schlechteste.

Erstmal abwarten was den Donnerstag wirklich an Schnee runter kommt.
Das wird man dann Freitag wohl rechtzeitig wissen ob das Spiel
stattfindet oder nicht.

Noch 2 Spiele am besten 2 Siege, ach wäre das ein Traum.
Bochum ist schlagbar und selbst Köln kann man mit einer
geschlossenen Manschaftsleistung schlagen...

Das Wetter wird wieder viele abhalten Freitag ins Stadion zu kommen
aber gut sind halt wieder die üblichen Verdächtingen da (12-13.000 )

Es sind noch 3 Tage, die Wetterprognose ist nicht gut.

Bisher gab es dennoch keine Ausfälle in den ersten beiden Ligen.

Wen jemand Grund hätte, ein Spiel ausfallen zu lassen, dann Klön im Pokal, wg Poldi.

BO hat auch nen Lauf. Spielen zwar nicht großartig, haben aber jetzt 3 enge Spiele hintereinander gewonnen.
Und schon wird aus "Funkel Raus!!" wieder ein zartes Pflänzchen Aufstiegshoffnung.
Dafür müssen sie aber unbedingt bei uns gewinnen. 25 Punkte zur WiP sind einfach etwas wenig.
Wir können sie ausbremsen, in der Rückrunde wird sicher nochmal kräftig umgerührt.
Herbstmeister können wir übrigens nur bei nem Sieg mit mindestens 5 Toren werden - wenn FCA und HBSC remis spielen.

Das ist doch drin:D?

freu mich schon auf das spiel.. ich hoffe die stimmung ist überagend und beonders wichtig, drei punkte vor dem wichtigen spiel in köln

Köln lässt auch am Samstag Kraft.:)

Optimal wäre, Köln lässt in Schlacke Kraft und wir gewinnen locker gegen Bochum -wenn das Spiel nicht doch noch abgesagt wird.

Dass Köln -wie Franz andeutet- das Pokalspiel möglicherweise absagt, wäre nicht einmal unwahrscheinlich. Die Ziegen haben noch eine Rechnung mit uns wegen einer Spielabsage offen und sie haben Verletzungssorgen.

bin mir nicht sicher, ob das Spiel Freitag stattfinden kann.
Wäre vielleicht auch im Hinblick auf den 22.12. nicht das Schlechteste.

Ich jedenfalls habe keinen Bock auf eine Spielabsage die Vorfreude ist einfach zu groß!:rolleyes:Wenn Donnerstag der Schnee kommt .. hat man noch Freitag genügend Zeit den Platz zu räumen und da Bochum ja um die Ecke liegt kann man sich mit der Entscheidung Absage oder Spiel ein wenig Zeit lassen!;)

Habe jetzt schon zunehmend Manschetten, dass das mit dem wirklich immens wichtigen Pokalspiel direkt danach eine ganz enge Kiste wird:

Auf dass es einfach nur reicht: 1 : 0

Wäre natürlich sehr schade, wenn das Spiel nach dem Pokalfight, ggf. auch zu eineren späteren Uhrzeit als 18:00 Uhr, nachgeholt werden müsste :)

Ich könnt damit leben :zustimm:

Mit Presse-, Bus- und Ticketthread gibt´s 480 Beiträge zu Köln, lächerliche 60 zu Bochum. Alles dreht sich nur um die Dömer und die Fans (auch hier im Portral) lassen die Zebras zu den anderen Spielen schmählich in Stich.
.

Aus meiner sicht ist das KÖLNSPIEL auch das Wichtigere.... (Kohle)

Das Bochumspiel ist zwar toll aber ich finde das wir schon voll im soll sind was die Liga angeht klar sind 3Punkte Toll und wir werden auch alle da sein aber die dicke kohle gibt es eben vor der Pause in Köln.... und da werden wir Fans alle gebraucht ....

Aber generell gesehen hast du recht. (War schon gegen die Fortuna so)

Vielleicht sind drei Bochum Punkte in der Endabrechnung um den Aufstieg mehr wert,als die Einnahmen des Pokals...Mehr Sponsoren-,Fernseh und Eintrittsgelder.

Ganz genau,das ist schon richtig. Nur wenn uns am ende 3 punkten fehlen zum aufstieg, ist nicht nur eine niederlage gegen Bochum dran schuld.
Die niederlagen in Aue,Union,gegen FSV etc...
Aber Ich glaube es wird ein happy end, das haben wir uns alle verdient.:D

@Ernie 21
Du sprichst einige Punkte zutreffend an -nur sehe ich den Grund für den Rückgang der Zuschauerzahlen eher im strengen Wintereinbruch als in der Pokalauslosung. Dies nur als Erklärungsansatz -nicht als Rechtfertigungsversuch! Ich bin selbst der größte Gegner der "Schönwetterfan-Mentalität".

Dazu kann ich nur ein Beispiel aus unserer schönen Stadt geben, gerade erst passiert: In der U-Bahn 901 wird ein Typ angerufen. Nach kurzer Zeit bemerkt man als Zuhörer, dass es in dem Gespräch um das Spiel gegen Bochum geht.

Der Angerufene: "Klingt ja sehr verlockend!" (---> FREIKARTEN???)
Der Anrufer sagt irgendwas...
Der Angerufene: "Gegen Bochum?..hmm, ne, ist doch voll der Scheißverein,....und außerdem habe ich kein Bock mir den Arsch abzufrieren... ." :D:D:D

Nur mal so zur Aufmunterung...:huhu:

Zum Thema Schnee & Chaos :D, wenn es wirklich, aufgrund des Wetters am Freitag zu einer Spielabsage kommen sollte,
wann wäre wohl spätestens damit zu rechnen ???

Komme extra aus Leipzig...............ist ja nicht unbedingt der direkte Weg : Leipzig > Duisburg > Schwarzwald :D

Beim DFB habe ich nur das gefunden :

Der Schiedsrichter prüft einige Zeit vor Spielbeginn das Spielfeld und den Platzaufbau, umsich davon zu überzeugen, dass alles in Ordnung ist.
Sollte die Beschaffenheit des Platzes infolge schlechten Wetters oder Nachlässigkeit so sein, dass den Spielern Gefahr droht oder eine ordnungsgemäße Durchführung des Spieles nicht gewährleistet ist, so hat der Schiedsrichter den Platzverein aufzufordern, die Mängel zu beseitigen. Ist dies innerhalb einer angemessenen Frist nicht möglich, so fällt das Spiel aus.

Also, da bin ich ehrlich. Eine Spielabsage ( die ich mittlerweile für wahrscheinlich halte, wenn ich mir die Wetteraussichten anschaue) würde sehr gelegen kommen.

Köln muss in Schlakke nen enormen Aufwand betreiben. Mit etwas Glück fällt die ein oder andere Ziege und ist am 22.12.2010 nicht Fit. Wir dagegen haben dann ne gute 2 wöchige Vorbereitung auf´s Spiel. Also, lass es schneien.

Wenn das Spiel trotz Schneechaos stattfinden sollte und die DVG aufgibt, suche ich hiermit schon einmal Mitstreiter aus Großenbaum, Rahm, Wedau und Buchholz, die mit mir zur Arena laufen. Start ist am Ende des Walderbenwegs.:D;)

Kann ich mir nicht vorstellen, dass nach dem angekündigten Wetter-Chaos am Freitag gespielt werden kann. Der Platz wird vielleicht noch frei gemacht, aber die Zufahrten und Wege sind dicht.

Es kann gut sein, dass die Stadt das Wedau-Stadion wieder sperrt.

Am Freitag soll es übrigens auch noch etwas schneien.

Mir soll eine Absage aber recht sein. Ich habe am Freitag Nachmittag die Weihnachtsfeier in der Firma und aus der Zeckenstadt schaffte ich es nicht mehr zum Stadion.

Könnte, hätte, sollte. ;)

Ein Sieg könnte auch die entscheidende Kraft für Köln kosten. Ebenfalls Konjunktiv!

KEIN Konjunktiv:

Das Spiel gegen Bochum kostet in jedem Fall Kraft -egal wie es ausgeht.
Aus diesem Grund meine Sichtweise.

Wenn sie den Standfußball vom Paderborn wider zelebrieren dann nur sehr bedingt :rolleyes: :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben