Alles vor dem Spiel gegen Ingolstadt (15.10.2011)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Völliges Unverständnis meinerseits, wenn Bajic und Soares auflaufen nächstes Spiel. Man muss doch langsam mal in der Vereinsführung sehen, dass ein Junge wie Hoffmann die Qualität hat, um in der zweiten Liga spielen zu können. Jetzt braucht er die Praxis! Wenn er die nicht bekommt ist der doch spätestens nächstes Jahr woanders unter Vertrag.

Pro Hoffmann und Exse in der Startelf :)

---------------------------Fromlowitz----------------------------

------Kern---------Hoffmann----------Bajic-------Beberovic------

---------------------Billy-------------Gjasula---------------------

----------Pamic---------------Lazok----------------Wolze--------

-------------------------------Shao------------------------------

Zu Bajic und Hoffmann: Die Kombination wird es voraussichtlich nicht geben. Soares ist einfach zu kopfballstark. Bajic und Hoffmann sind es nämlich beide nur bedingt...

Sehe ich etwas anders Schimmi.

Kopfballstärke ist das Eine, Effizienz das Andere. Und wenn ich sehe, wie Soares es nicht schafft ein Meter vor dem Tor, in die leere Ecke zu köpfen, dann ist das schon eine unheimliche Kopfballstärke... :o
Klar, er ist nicht dafür da Tore zu schießen oder zu köpfen. Aber was bei ihm allgemein bekannt sein dürfte, ist das ständige, unkontrollierte Rausgepöhle; das selbe auch mit dem Kopf.
Was also letztendlich und de facto für ihn spricht, ist seine Größe.

Ich wäre auch dankbar und froh, wenn man André endlich in die Innenverteidigung etabilieren würde, sonst wird "unser Nachwuchs" immer ein Nachwuchs bleiben und/oder an andere Vereine abgegeben, die dort später evtl. einschlagen (z.B. Mölders/Augsburg, Boland/BTSV). Wir brauchen nicht immer den Nachwuchs aus anderen Vereinen, die nicht besser als unsere 2. Reihe sind und vielleicht auch nicht mit Herz für den Verein spielen.

Hoffmann wird höchstens für Bajic kommen, da wir sonst wirklich defensiv zu kopfballschwach sind.
Hier macht Sasic ganz ausnahmsweise mal was richtig.
Hoffmann gefiel mir aber wirklich gut. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass er nicht grad der Schnellste ist, kann das?

Sehe ich etwas anders Schimmi.

Kopfballstärke ist das Eine, Effizienz das Andere. Und wenn ich sehe, wie Soares es nicht schafft ein Meter vor dem Tor, in die leere Ecke zu köpfen, dann ist das schon eine unheimliche Kopfballstärke... :o

Mir ging´s - wie rauuul auch sagte - hauptsächlich um die defensiven Qualitäten.

Ich fand Hoffmann gegen Paderborn auch klasse. Aber wenn wir alle mal ehrlich sind, ist er weder besonders schnell noch sonderlich kopfballstark. Der gute Eindruck im Paderborn-Spiel kommt hauptsächlich aus drei, vier gewonnenen Zweikämpfen und zwei, drei Vorstößen in der Schlussphase.
Das Soares fast jedes Kopfballduell hinten bestritten (und meist gewonnen) hat und auch zwei, drei gute Balleroberungen dabei hatte, wird schnell übersehen wenn man sich auf einen Spieler eingeschossen hat.

Zu Thema Talente ranführen: Ich denke, Sasic hat hier - wie auch schon in der Vergangenheit - ein gutes Händchen. In unserer kritischen Situation wäre es unter Umständen fatal, Hoffmann eine zu große Last aufzubürgen. Daran sind schon Karrieren zerbrochen.
Wenn`s besser läuft, kann man ihn vielleicht auch öfters bringen.

Im Internet ist es immer leicht einen neuen Spieler zu fordern. Aber wer möchte dafür die Verantwortung tragen?

Angenommen wir führen nach einem guten Spiel 1:0 gegen Ingolstadt, haben den Gegner im Griff und bekommen in der Schlussphase eine dumme Ecke. Sukalo ist gesperrt, Soares musste seinen Platz für das Duisburger Eigengewächs räumen. Wir bekommen den Ausgleich durch ein Kopfball.

Wer möchte dann die Verantwortung tragen? Ich denke, die, die am lautesten Soares Auswechslung gefordert haben, sind dann die ersten, die die roten Karten aus dem Keller holen...:rolleyes:

Jula ist wieder fit :)
Jula ist zur zeit wohl unser einziger Stürmer der Torgefahr ausstrahlt.
Domo hat gegen Paderborn noch nichtmals getroffen wo das Tor fast leer war.

Ein Sieg ist Pflicht aber dran glauben kann ich mal wieder leider nicht.
Ingolstadt hat Auswärts nichts geholt bisher , außer einer blutigen Nase und
einer Menge Gegentore... da kommt der MSV als Aufbau Gegner gerade recht:(

Wir sollten mit einem 0:0 zufrieden sein,schließlich muss sich die Mannschaft noch einspielen.....:huhu:

Nee ich will mir gar keine Gedanken mehr machen,das ist einfach viel zu bitter.......

:(

Nach dem Bochum Spiel hab ich gesagt - wenn man gegen so einen Gegner nich gewinnt gegen wen dann ? Und genau dasselbe sagte ich nach Paderborn aber wenn wir jetzt nicht gegen Ingolstadt gewinnen dann muss sofort etwas passieren ganz egal was.
Ingolstadt muss zu Hause geschlagen werden ein Unentschieden wäre wie eine Niederlage. Mal ehrlich kaum ein Verein bringt so wenig Fans mit zu uns und kaum einer ist so Auswärtsschwach.

Das kann gar nicht schiefgehen und darf es auch nicht. Das wird nen spektakel davon bin ich fest überzeugt.

Danach fahren wir nach FFM da darf man nix erwarten also wird es Zeit.

Ich weiss nicht warum, aber irgendwie bin ich sehr gespannt, wie es ohne Sukalo läuft.
Mag zwar sein, dass er wichtig fürs Team ist, aber ich finde auch, dass er den Spielaufbau teilweise ziemlich zerstört und verlangsamt hat.
Von daher glaube ich auch, dass wir auf jeden Fall ein anderes Spiel sehen werden.

Mag zwar sein, dass er wichtig fürs Team ist, aber ich finde auch, dass er den Spielaufbau teilweise ziemlich zerstört und verlangsamt hat.

Sukalo ist ja auch Zerstörer. Für den Spielaufbau haben wir Gjasula, das ist ein klassischer 10er. :huhu:
Das sollte man nur noch dem Trainer irgendwie zu kommen lassen.

Berberovic rückt neben Billy auf die 6er Position, Wolze wird LV, Domo oder Shao darf den offensiven Part auf links übernehmen und nach all diesen wunderbaren Umstellungen ist das Team am Ende schuld wenn es nicht geklappt hat("Mannschaft versteht System nicht"). :eek:
Man könnte auch noch auf der rechten Seite für "Abwechslung" sorgen, in dem Benny offensiv agiert und Bolle RV wird. :D

Wenn wir wieder nur zwei Torchancen heraus spielen, dann wird das erneut nix mit dem Dreier.
Offensive ist Trumpf. Zwei Stürmer plus offensive Außen - anders geht es nicht.
Doppel-Sechs gegen Ingolstadt... das wäre ein Armutszeugnis.

... Jetzt fängt die Siegesserie an und in 3 Wochen stehen wir im 1/8 Finale des DFB Pokals!

Schwingt hier Sarkasmus mit, oder Verzweiflung .... oder gar beides?

Ich will mir überhaupt nicht ausmalen, wie das Spiel am Samstag ausgeht. Für mich stehen aber 3 Dinge unumstößlich fest:

1. ich will die Jungs kämpfen sehen, ich will sehen, dass sie begriffen haben worum es geht !!!!!

2. 3 Punkte, ob am Ende verdient oder unverdient ist mir latte, wobei es unverdient ja eigentlich nicht sein kann, da die Herde ja Punkt 1 berherzigt :rolleyes:

3. ich will keine 2 Mann Eckbälle sehen, die am Ende doch nie kurz ausgeführt werden :fluch:

best regards

Ich würde so spielen lassen:

------------Fromlowitz-------------
--Kern--Soares--Bajic--Berberovic--
--------Pamic-------Gjasula--------
-Lasok--------Domo---------Wolze-
---------------Jula----------------

Die Viererkette, Wolze und Jula sind in meinen Augen gesetzt.

Kritisch sehe ich die zwei Sechser, die zwar stark im Spielaufbau sind, aber eher antrittssschwach und körperlich unbeweglich.
Als quirlige Alternative wäre hier Pliatsikas (wo spielt Leitl?) und als defensivstarker Abräumer Hoffmann möglich. Hier hängt wohl viel davon ab, was Sasic riskieren möchte. Mit obiger Aufstellung sind wir auf jeden Fall anfällig für schnelle Gegenstöße, gerade wenn Leitl auf der Zehn spielt und die Außenverteidiger eher hoch stehen.

Auf rechts würde ich gerne Brosinski sehen, aber er scheint derzeit wohl etwas außer Form zu sein. Also eher Lasok.

Domo würde ich eine Rolle wie Baljak letztes Jahr zutrauen. Mit allen Freiheiten um den Stoßstürmer herumschlawänzelnd, die Freiräume und den Doppelpass mit den Außen suchend. Ich bin sicher, er kann das. Er muss nur mal richtig Gas geben und ein Schuß Selbstvertrauen tanken.

Alternativ könnten hinter Jula auch Pamic und Gjasula spielen, ich denke aber, gegen kompakte Abwehrreihen ist ein wuseliger Spieler wertvoller. Lasok könnte das auch noch machen. Dann würde Brosinski auf rechts rutschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde so spielen lassen:

------------Fromlowitz-------------
--Kern--Soares--Bajic--Berberovic--
--------Pamic-------Gjasula--------
-Lasok--------Domo---------Wolze-
---------------Jula----------------

Die Viererkette, Wolze und Jula sind in meinen Augen gesetzt.

Sehe ich anders.
Soares gehört ne Denkpause verpasst. Vielleicht mal 1-2 Woche in die Fußballschule vom Ennatz schicken, Ballannahme und Stellungsspiel üben und sich dann vorsichtig über die Amateure wieder oben anzubieten.
Mal im Ernst, Hoffmann spielt mir 3x sicherer als der Legastheniker aus Brasilien und das mit kaum vorhandener Spielpraxis.
Das Kollege Sukalo nicht spielt empfinde ich persönlich als Wohltat dem Spielgeschehen gegenüber!

Ich würde mich freuen wenn André Hoffmann wieder von Begin an spielt !!

Desweiteren kommt zum ersten mal mein 8jähriger Neffe mit und wir sind somit im Stadtwerke Block, vielleicht ist ja unser Glücksbringer ;-)

Von daher mein Tipp, 2:0

Ich wäre mal für so etwas:

---------------Fromlowitz----------------

----Kern---Bajic---Soares---Berberovic---

-------------Pliatsikas-------------------

------------------Gjasula----------------

----Lazok-------------------Wolze-------

-------------Domo-----------------------

------------------Jula--------------------

Pliatsikas ist defensiv stark zu beurteilen und wird da auch die entsprechende Leistung bringen.
Mit Gjasula neben, bzw. vor sich als 8 hat er einen Partner der nicht wie er jedem Ball hinterherhetzt, sondern eher offensiv orientiert ist.

Dazu Lazok und Wolze als Außenspieler und einen Doppelsturm mit Domo und Jula, wobei Domo eher hängend spielt.

einen Doppelsturm mit Domo und Jula, wobei Domo eher hängend spielt.

Wenn Jula fit werden sollte (was ich hoffe) ,dann wird es nur eine echte "Spitze" geben.Wobei das nicht heist das es weniger offensiv zugeht.Denn die Außen und die Mittelfeldleute könnten sich ruhig auch mal ins Angriffsspiel mit einschalten.Wer letzten endes die oder das eine entscheidende Tor am Samstag macht ist mir jedenfalls vollkommen PENG!:zustimm:

---------------Fromlowitz----------------

----Kern---Bajic---Hoffmann---Berberovic---

-------------Pliatsikas-------------------

------------------Gjasula----------------

----Lazok-------------------Wolze-------

-------------Shao-----------------------

------------------Jula--------------------

Ich wäre für diese Aufstellung. Also Hoffman für Soares und Shao für Domo.

Ich halte Hoffmann momentan für stärker als Soares aber denke dennoch wird Soares aufgrund seiner Erfahrung spielen.

Domo war leider in letzter Zeit schwach. Ingolstadt wird recht tief stehen und da könnte ein guter Schuss aus der zweiten Reihe hilfreich sein. Da würde ich Shao als passenden Spieler sehen.

Soares gehört ne Denkpause verpasst.

Sorry, mit so blöden Stammtisch-und Kreisliga-Parolen wertest du deinen ganzen restlichen Beitrag ab.

Soares gibt immer alles für den Verein und die Mannschaft. Fussballerisch ist er limitiert, aber man kann nicht erwarten, dass sich das durch eine "Denkpause" ändert.

Anscheinend brauchen aber viele Leute einen Sündenbock -> Sasic, Soares Pliatsikas, Hübner, Hellmich, Kentsch, etc. pp.

Das es derzeit so viele Sündenböcke gibt und selbst die Kritiker sich nicht einig sind, woran es denn nun liegt, sollte eigentlich jedem die Augen öffnen und klarmachen, dass die Situation viel zu komplex ist als das sich an einer Person festmachen lässt und so einfach zu lösen ist.

Deswegen ist eine IV-Diskussion genauso fragwürdig wie eine Trainerdiskussion...

...Deswegen ist eine IV-Diskussion genauso fragwürdig wie eine Trainerdiskussion...
Das ist aber jetzt billige Stammtisch-Polemik :D

Soares ist aktuell ein ständiger Unruheherd, im negativen Sinne. Er hat sich seit 2 Jahren nicht weiterentwickelt, ich persönlich (!) empfinde sein Stellungsspiel mehr als nur diskutabel. Das Paradebeispiel wäre hier das letzte Gegentor in Bochum. Kopfbälle defensiv weisen noch eine recht gute Quote auf, aber was nutzt es, wenn die Arbeit mit den Füßen echt mangelhaft ist. Was der manchmal für Bälle spielt, da packst du dir an den Kopf. Das Wort Spieleröffnung möchte ich hier in seinem Zusammenhang nicht gebrauchen.

Ich weiß nicht wo das Problem sein kann zu sagen, wir haben aktuell wohl einen besseren Spieler in der Hinterhand und man lässt ihn spielen. Es geht nicht darum den Spieler abzustempeln oder ihn zu brandmarken. Es geht darum die Abwehr sattelfester und spielerisch besser aufzustellen. Und wenn sich Hoffmann hier als gleichwertig erweist, ist ein Wechsel nichts schlimmes. Allein auch unter der Perspektive, dass er sich Spielpraxis ja auch noch steigern kann, die Mannschaft sich also noch einmal verbessert. Ja und Soares, der sollte wenn möglich sich eben noch zu steigern wissen oder man stellt fest, dass es nicht reicht.

Zum Spiel, es gibt nen deutlichen Sieg und hier ist wieder heiter Sonnenschein. Viele haben es schon vorher gewusst und dann geht es weiter.

Bin der festen Überzeugung das gegen Ingolstadt gewonnen wird. Allerdings glaube ich nicht, dass das dann der Startschuss für eine Wende wird.

Dafür ist das Ganze zu festgefahren.

Soares gibt immer alles für den Verein und die Mannschaft.
Deswegen ist eine IV-Diskussion genauso fragwürdig wie eine Trainerdiskussion...

Soares mag zwar immer alles geben, aber er ist auch immer für einen groben Schnitzer gut. Gegen Paderborn stand er kurz vor einem Platzverweis und ging beim entscheidenden Tor nicht zum Mann.

Das hat also nichts mit Sündenbock zu tun, wenn man seine Auswechslung und den Einsatz von Hoffmann fordert.

Ingolstadt wird sich hinten rein stellen und versuchen, über Buddle einzunetzen. Leitl darf vermutlich walten und schalten wie er lustig ist.
So wie ich Milan einschätze, wird Jula Alleinunterhalter spielen und einer der anderen Offensiven darf die hängende Spitze geben.

Aber selbst bei einem (deutlichen) Sieg unsererseits wird es keine echte Wende geben.
Das würde nur wieder blenden und alles läuft im gewohnten Trott schön weiter in Richtung Abgrund...

Das Paradebeispiel wäre hier das letzte Gegentor in Bochum.

Und das ist für mich ein Paradebeispiel, dass hier viele von modernem Fussball und ballorientiertem Verteidigen doch nicht so viel Ahnung haben...

Soares hat mannschaftstaktisch alles richtig gemacht. Er muss Druck auf den Ball machen und aus der Kette herausrücken. Der Fehler lag eher bei Kern und Bajic, die nicht reinrücken und die Lücke schließen oder aber - im Vorfeld - beim defensiven Mittelfeld, die Inui die Chance gegeben haben, mit Tempo auf die Kette zuzulaufen.

Wenn man Soares in der Situation etwas vorwerfen kann, dann die Tatsache, dass Inui den Ball durchstecken kann und Soares nicht in den Zweikampf kommt. Es war aber auch gut und schnell gespielt, so dass Soares kaum die Möglichkeit hatte an den Ball zu kommen.

Das Tor würde ich keinem Spieler direkt anlasten. Es war einfach mannschaftstaktisch etwas träge verteidigt und eine Verkettung von kleinen Unachtsamkeiten.

Hier ist eine Animation, die Soares richtiges Verhalten anschaulich macht:
http://www.youtube.com/watch?v=P_pFKGDEgUc&feature=related

Der Ball ist rund 30 m weg vom Tor und er muss sehen, dass beide IV zu weit auseinander stehen. Aus der Situation kann erstmal nix entstehen, nur als er überstürzt rausrückt entsteht der offene Raum. Und unser RV muss die Lücke mit schließen, ganz groß. Der rückt zwar etwas mit ein und hält den Raum eng, aber er ist mehr verantwortlich als Soares?

Aber dein erster Satz lässt auf die Weisheit mit Löffeln schließen und dass dir eh egal ist, wie andere die Sache sehen. Du hast recht und wir trotzdem verloren.

Sorry, mit so blöden Stammtisch-und Kreisliga-Parolen wertest du deinen ganzen restlichen Beitrag ab.

Soares gibt immer alles für den Verein und die Mannschaft. Fussballerisch ist er limitiert, aber man kann nicht erwarten, dass sich das durch eine "Denkpause" ändert.

Gut, das ist deine persönliche Meinung und ist zu respektieren.

Mit deinem Satz "Fußballerisch ist er limitiert" wertest du deinen kompletten Beitrag ab denn limitierte Fußballer haben auf dem Platz nix zu suchen wenn ich auf der Bank Leute habe die es besser können?

Ok? Danke!

@Rumelner: Ich bevorzuge Soares wegen seiner Kopfballstärke. Zudem hat Hoffmann auch seine Schwäche und sollte behutsam aufgebaut werden. Das habe ich einige Beiträge weiter oben schon geschrieben.

Einen IV, der kopfballstark, resolut im Zweikampf, antrittsschnell, gut antizipierend und stark im Spielaufbau ist, wirst du in Duisburg nicht finden. Sogar Löw sucht so einen. Da nehme die Schwächen von Soares gerne in Kauf ;)

Aber dein erster Satz lässt auf die Weisheit mit Löffeln schließen...

Sorry, dann will ich euch mit meiner Klug*******rei nicht weiter belangen.

P.S. Vielleicht solltet ihr den Nachfolger von Sasic in der Kreisliga suchen. Da wird noch viel mit Libero und Manndeckung gespielt...:rolleyes:

...der kommt nur an die Bälle, weil der so riesig ist und er ohne sinn und verstand den Blötschkopp reinhält...

Ohne jetzt zu sehr Soares verteidigen zu wollen, ich hätte ihn mir gerne schon anfang letzter Saison aus der IV rausgewünscht, aber solange er wegen was auch immer seinen Blötschkopp vor dem Blötschkopp des Angreifers an den Ball bringt, sollte uns das für einen Verteidiger reichen.

Mal abgesehen davon, dass du nicht wissen kannst, ob der Herr Soares sich wirklich für den MSV den Arsch aufreißt:

Wenn einer schei.ße spielt, hat er in der Mannschaft nichts verloren und was Bruno Soares leistungstechnisch "anbietet", geht auf keine Kuhhaut.

Grundschnelligkeit? Fehlanzeige
Stellungsspiel? Katastrophal
Spielintelligenz? Eklatant
Technik? Limitiert

Soares muss da raus, der Mann hat absolut kein Zweitligaformat!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben