Old School
1. Liga
Vom Onlineticketing kann man niemals eine Zuschauerzahl ableiten, jeder Blick in die Glaskugel ist 100 mal genauer!
Du hast völlig Recht.
Die %-Zahlen sagen gar nichts aus, weil sie sich nicht auf die Gesamtkapazität von 31.500 Zuschauern beziehen, sondern auf ein deutlich geringeres Kontingent, da zahlreiche Blöcke -insbesondere der Südtribüne- nur bei entsprechender Nachfrage freigeschaltet werden.
Die im Onlineticketsystem ausgebuchten Plätze sind teilweise nicht verkauft, sondern nur geblockt. So werden einige Tage vor dem Spiel bereits zahlreiche Karten für die Tageskassen ausgedruckt, erscheinen als verkauft, sind es aber (noch) nicht, wie Du schon schreibst.
Auch wenn das Onlineticketsystem keine exakten Rückschlüsse zulässt, kann man durchaus Trends durch Vergleiche mit anderen Heimspielen erkennen.
Auch ist die Nordtribüne vor jedem Heimspiel (bis auf die durch Dauerkarten vergebenen Plätze) immer komplett freigeschaltet.
Am Tempo der Füllung der Nordtribüne sowie der angrenzenden Kurven kann man erkennen, wie der Verkauf läuft.
Die Köpitribüne ist in dieser Saison erstmals im Vorverkauf ausverkauft. Gegen Freiburg gab es am Spieltag sogar noch knapp 1.000 Stehplatzkarten.
Ein Maßstab ist auch die Süd-West-Ecke, die in dieser Saison bislang fast nie belegt war. Diese war anfänglich komplett freigeschaltet und wurde dann vor dem Ausdruck der Karten für den Tageskartenverkauf nach und nach gefüllt.
Freiburg wird also in jedem Fall übertroffen. Und da Freiburg schon über 18.000 brachte, ist der Weg bis zur 20.000er Marke nicht mehr weit. Alles deutet auf 20.000 + X hin. Ich sage mal ganz vorsichtig: 20.400.
Wichtig ist aber nur der Sieg heute Abend!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: