Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
...
Nach 3 Saisons und zahlreichen internen und externen Transfers, erfolgt dann der Aufstieg in die 3. Liga. Das ist ohne ein dickes Konto nicht möglich, in meinen Augen auch keine besondere Leistung. Beide Konstrukte sind ein schlechtes Beispiel für wirtschaftliche Kompetenz, da sie sich nicht selber tragen und sogar offiziell Miese machen und das trotz (RB Österreich) interner Transfers. Wir sollten solche Träume unterlassen und uns auf unsere Möglichkeiten konzentrieren und da hat Ingo Wald bereits offensichtliche Signale kommuniziert.
Danke du hast Recht! Dann bleibt zu hoffen, dass man sich damit nicht selbst die Zukunft blockiert.
Andere Vereine handhaben das anders. Der FC Augsburg hat soweit ich mich erinnere vor 5 Jahren 99,9 Prozent der Anteile der KGaa veräußert ohne Mitgliederabstimmung.
Dann bleibt dem Verein erstmal "nur" 39,8 Prozent der Anteile übrig, die er sicher veräußern darf.
Wir dürften aber deutlich mehr Anteile veräußern müssen um einem Betrag zu erzielen, der wirtschaftliche Planungssicherheit für die nächsten Jahre samt sportlicher Ambitionen sicherstellen kann. Ob da die Mehrheit mitzieht?
Kommt drauf an, wie man die Anteile bewertet. Die Marke MSV ist Einiges wert. Die Anteile in der Vergangenheit wurden mit 10 Mio. bewertet. Vor dem Hintergrund, wie viel Geld in den MSV in der Zwischenzeit geflossen ist, müssten es heute deutlich mehr sein.
Mich wundert es ehrlich gesagt, dass hier noch keine Investoren aus dem Ausland hier genannt wurden.
Kommt drauf an, wie man die Anteile bewertet. Die Marke MSV ist Einiges wert. Die Anteile in der Vergangenheit wurden mit 10 Mio. bewertet. Vor dem Hintergrund, wie viel Geld in den MSV in der Zwischenzeit geflossen ist, müssten es heute deutlich mehr sein.
Ich hoffe, das meine Meinung jetzt hier nicht allzu kontraproduktiv bzw. desillusionierend aufgenommen wird.
Vielleicht liege ich damit auch komplett falsch, aber auch ich habe mich in der Vergangenheit schon an Unternehmen beteiligt, leider fehlt mir a) das nötige Kleingeld um beim MSV als Investor einzusteigen und b) würde ich das bei den derzeitigen Strukturen auch nicht machen wollen.
Nichtdestotrotz bin ich das als Investor aber immer wie folgt an die Sache ran gegangen, bzw. habe ich mir folgende Fragen gestellt:
1) Um das ganze wirtschaftlich planbar fortzuführen bedarf es einer Perspektive - ist diese vorhanden ?
auf den MSV bezogen --> keinerlei Planbarkeit, Risiko höchstmöglich
Hier wird von 10 Mio € Bewertung in der Vergangenheit geschrieben und das es ja nun mehr sein müsste, da ja so viel Geld in den Verein geflossen ist. Außer, das das negative EK vermindert wurde (durch Corona schon längst wieder Vergangenheit), ist real bezüglich seiner Nachhaltigkeit kein Geld in den Verein geflossen. Das mal vorweg.
Im besten Falle ist es "verbraucht" worden. Negativere Auslegungen würden auch das Wort "verbrannt" zulassen.
Wir sind aktuell ein heißer Anwärter auf den Abstieg in Liga 4 (!!!).
2) Ich brauche also - immer einen Klassenerhalt vorausgesetzt - Minimum eine weitere Saison bis ich, ansatzweise an einen Punkt komme, an dem die Zahlen die Möglichkeit haben sich zu drehen, sprich übers Jahr mehr rein kommt als raus geht oder Parität besteht. In dieser dann zweiten Liga brauche ich Minimum mehrere Jahre Zugehörigkeit um einen Konsolidierungskurs zu fahren, der die Schulden bzw. das negative EK dann irgendwann auflöst. Zeitgleich muss ich aber dazu in der Lage sein sportlich eine Mannschaft zu stellen, die das wuppen kann.
Jetzt kommen wir aber zu dem Problem, das Geld, welches ich benötige um dieses Szenario durchzuführen liegt schon deutlich über den 10 Mio €, die hier im positivsten Falle als Bewertung angenommen werden. 100 % der Anteile können wir nicht abgeben, die rechtlichen Gestaltungsmöglichkeiten lasse ich hier absichtlich mal außen vor.
Um es mal auf den Punkt zu bringen, für einen reinen Investor, der sich in x Jahren erhofft, seine Investition zzgl. Verzinsung zurück erhalten sind wir aktuell so uninteressant wie nur irgend was. Dieses Thema hätte man mit Weitsicht und einem Masterplan, von dem ich immer spreche, in den Zweitligajahren zur Festigung des eingeschlagenen Weges durchführen müssen. Dort hat man das aber leider verpasst, weil man der Meinung war, das es so auch schon irgendwie klappt. Ergebnis ist bekannt - auch wenn es anders hätte laufen können.
Es bleiben also aktuell folgende Szenarien:
a) es glaubt jemand fest an eine Chance und zieht es trotz aller Risiken durch, dann aber wohl mit deutlich niedrigeren Summen, als hier von der Mehrheit erhofft werden. All-In mit einem Budget X um ggf. doch noch den Turnarround zu schaffen und in X Jahren davon zu profitieren. Auf eine gewissen Art und Weise hat das SILR umgesetzt, auch wenn hier viel Herzblut dabei war/ist. Es war für SILR der Einstieg in die Sportwelt, hier hat man sich einen Namen gemacht und das Potential erkannt, aber auch gelebt. Das ist auch nichts verwerfliches und wenn Corona nun aktuell nicht dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte, hätte es ggf. nach diesem Prinzip auch noch weiterhin funktionieren können. Leider hat SILR nie so viel Einfluss nehmen können, das die Strukturen im Verein sich nachhaltig verändern hätten können.
b) Jemand mit viel Geld sucht ein Spielzeug - favorisiert hier grundsätzlich wahrscheinlich niemand, ist wirtschaftlich betrachtet aber natürlich der nachhaltigste Weg, je nach dem wie voll die Kassen desjenigen sind. Aber man würde ein stückweit seine Seele verkaufen, aber macht das nicht insgesamt der ganze Bereich Profifußball bereits seit Jahren ?
c) Jemand, der sich nicht als Investor sieht, sondern an der Region hängt und sich einen Jugendtraum erfüllt (Hoffenheim), ich glaube das wäre uns sicher allen am Liebsten.
d) Jemand der den Verein als Markenbotschafter etablieren will (RasenBallsport), ich glaube das will hier niemand.
Was bleibt also - im Endeffekt ist das wahrscheinlichste Szenario aktuell, das man im Januar eine erneute Erweiterung des Engagements von Capelli bekannt gibt. Dies ist dann unsere letzte Patrone und ich befürchte nach wie vor, ist das nicht mit einer zwingend notwendigen Veränderungen der sportlichen Strukturen verbunden, so wird auch diese letzte Patrone ergebnislos verpuffen.
Der Einstieg wird für deutlich weniger statt finden, als hier allgemein vermutet wird, im schlimmsten Falle wird nur die Finanzierungslücke geschlossen. Kann ich mir aber auch nicht so recht vorstellen, da ich da den Benefit von Capelli nicht erkennen kann. Die müssen dann ja auch einen Plan haben. Aber vielleicht findet das ganze dann auch in den kommenden Jahren in mehreren Tranchen statt um das Risiko für Capelli überschaubarer zu gestalten.
Ein weisser Ritter wird wohl nicht mehr daher kommen, auch wenn von Gesprächen mit mehreren Investoren die Rede ist.
Ich hoffe, aber das sich jeder darüber im Klaren ist, das wir hier über kein Multimillionen Euro Invest sprechen, sonst ist die Enttäuschung dann im Januar wieder riesig.
.....Rosig sieht anders aus.
Und 50+1 gibt es auch nur bei uns.Es gibt halt viele Clubs und nur wenige Firmen / Leute, die sich im deutschen Profifußball profilieren wollen.
Zu mal der Verein nur soviel wert ist, wie viel der Käufer letztendlich bereit ist zu bezahlen. Egal was uns eine Ratingagentur an Wert attestiert. Gibt's keinen Käufer / Interessenten, ist der Wert gleich 0. Falls es einen Interessenten gibt, ist es nur so viel wert, wie der einzige bereit ist zu blechen. Erst ab 2 oder mehr Interessenten kann der Wert durch Überbietungen angekurbelt werden. Schwer vorstellbar, dass da Schlange gestanden wird. Natürlich hat der MSV auch ein Wort über den Wert mitzureden. Aber die Entscheidung liegt dann beim Käufer. Marktwirtschaftliches 1x1.Seitdem sind wir sportlich abgestürzt und stehen wirtschaftlich kurz vor der Insolvenz, ich denke nicht das sie an Wert gestiegen sind sind sind eher gesunken. Kaiserslautern ging es ähnlich
1. Das negative Eigenkapital war 2013 doppelt so hoch.
2. Insolvenz drohte auch 2013 und danach.
3. 3. Liga war da auch schon Realität und Aufstieg in weiter Ferne
Zu diesem Zeitpunkt stieg Capelli mit der Bewertung von 10 Mio ein.
Einzig die aktuelle Tabellensituation spricht gegen diese Fakten. Aber das sehe ich nur temporär.
Werte von Fußballvereinen sind dagegen deutlich gestiegen. Deloitte gibt dazu jährlich eine Studie raus.
Da mag der subjektive Eindruck ein anderer sein, die Fakten sprechen für sich.
Letztendlich ist aber der Wert derjenige, den der Käufer bezahlt![]()
Ich weis grade nicht ob die Idee hier schon aufgeworfen wurde, aber da die Zebarefamilie ja einen gewissen Knacks zur Selbstaufgabe haben muss bei den ganzen Aktionen, die wir unterstützen und unseren letzten Groschen für diesen Verein geben:
Wäre es nicht möglich einfach eine Art Konsortium zu bilden mit dem wir Fans dann Anteile kaufen und somit als Investor auftreten können? Klar, das sind niemals 10% oder so. Aber das könnte Schlagzeilen bringen (Fans kaufen den MSV Duisburg) und man würde zumindest bessere Infos bekommen usw. Vielleicht sollte das Ziel dann sein, 1% zu kaufen...
Finde ich echt Interessant...Mal was anderes! Weiß jemand, ob Torsten Toeller fussballinteressiert ist: Milliardär, Gründer von Fressnapf, hat gerade vor dem Bahnhof das "MERCATOR ONE" gebaut und wohnt in Großenbaum.
Wäre doch heimatverbunden und ein Top-Investor:-)
Dein Wort in Gottes (Zebra) OhrSeit der MSV endlich die Geister-Dauerkarte endlich anbietet, bin ich um einiges optimistischer, was die drohende Insolvenz anbelangt. Nicht wegen der zusätzlichen Einnahmen - die dürften uns nicht ansatzweise vor dem Exitus bewahren. Nein, es ist eher folgende Überlegung:
Ich kann mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen, dass ein Ehrenmann wie Ingo Wald sehenden Auges die Fans Geld ausgeben lässt für eine solche Dauerkarte, nur um einige Wochen später eben Insolvenz anzumelden. Ich interpretiere das eher so, dass die Verhandlungen sich wirklich auf einem sehr guten Weg befinden und der finale Schritt - die Unterschrift - möglicherweise nur noch Formsache ist. Sehe ich das vielleicht zu optimistisch?![]()
Seit der MSV endlich die Geister-Dauerkarte endlich anbietet, bin ich um einiges optimistischer, was die drohende Insolvenz anbelangt. Nicht wegen der zusätzlichen Einnahmen - die dürften uns nicht ansatzweise vor dem Exitus bewahren. Nein, es ist eher folgende Überlegung:
Ich kann mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen, dass ein Ehrenmann wie Ingo Wald sehenden Auges die Fans Geld ausgeben lässt für eine solche Dauerkarte, nur um einige Wochen später eben Insolvenz anzumelden. Ich interpretiere das eher so, dass die Verhandlungen sich wirklich auf einem sehr guten Weg befinden und der finale Schritt - die Unterschrift - möglicherweise nur noch Formsache ist. Sehe ich das vielleicht zu optimistisch?![]()
In 50 Jahren kann mein Sohn die dann für einen 5 stelligen Betrag bei Bares für Rares verkaufen.
Das stimmt doch so überhaupt nicht. Capelli ist nicht 2013 zu Drittligazeiten kurz vor der Insolvenz eingestiegen, sondern 2015 in der 2.Liga zu einem Zeitpunkt wo sich die finanzielle Situation nach dem Schuldenschnitt 2014 und dem Aufstieg in die 2. Liga deutlich verbessert hatte.
Hallo
besonders MAREK 253 und 262.
Du erwähnst jetzt wieder eine Bewertung von 10 MIO. Bitte erkläre doch uns Ahnungslosen, wo diese Zahl herkommt und dann noch in Verbindung mit Capelli, die sich mit 10,1 % an dem Grundkapital von 7.800.090 Euro beteiligt haben.
Sei bitte auch so freundlich und erkläre mir, wie man seinen Marktwert steigern kann, wenn der Mittelzufluss bei weitem aus Darlehen, d.h. aus Verschuldung, bestanden hat und man darum kämpft eine Insolvenz zu verhindern.
Ist in Dormagen aufgewachsen... MSV Affinität????Mal was anderes! Weiß jemand, ob Torsten Toeller fussballinteressiert ist: Milliardär, Gründer von Fressnapf, hat gerade vor dem Bahnhof das "MERCATOR ONE" gebaut und wohnt in Großenbaum.
Wäre doch heimatverbunden und ein Top-Investor:-)
Fressen Zebras aus Näpfen...? Gibts da Beweisfotos? ;-)Fressnapf und Zebras würde auch passen![]()
.... Von mir aus können wir das Stadion dann auch gerne in "Fressnapf - Arena" umbenennen![]()
Als Hundefutter?Fressnapf und Zebras würde auch passen![]()
Leider kann ich dir das beantworten: Torsten Toeller ist weder an Fussball noch am MSV interessiert. Man hat es dort schon vor einiger Zeit versucht, ohne Erfolg.Weiß jemand, ob Torsten Toeller fussballinteressiert ist: Milliardär, Gründer von Fressnapf, hat gerade vor dem Bahnhof das "MERCATOR ONE" gebaut und wohnt in Großenbaum. Wäre doch heimatverbunden und ein Top-Investor:-)
Das Thema Investoren ist ein heiß diskutiertes Thema. In welche Richtung es gehen wird, bleibt abzuwarten.
Leider kann ich dir das beantworten: Torsten Toeller ist weder an Fussball noch am MSV interessiert. Man hat es dort schon vor einiger Zeit versucht, ohne Erfolg.![]()
Leider kann ich dir das beantworten: Torsten Toeller ist weder an Fussball noch am MSV interessiert. Man hat es dort schon vor einiger Zeit versucht, ohne Erfolg.![]()
bei dem Mist der letzten Jahre, fände ich Catsan-Arena passender.
DU hast bei irgendwelchen Firmen ein Sponsoring beim MSV angefragt?Ich hatte im Februar auch bei der Firma Würth schriftlich angefragt wegen Sponsoring, leider auch erfolglos.
Wäre es nicht möglich einfach eine Art Konsortium zu bilden mit dem wir Fans dann Anteile kaufen und somit als Investor auftreten können? Klar, das sind niemals 10% oder so. Aber das könnte Schlagzeilen bringen (Fans kaufen den MSV Duisburg) und man würde zumindest bessere Infos bekommen usw. Vielleicht sollte das Ziel dann sein, 1% zu kaufen...
DU hast bei irgendwelchen Firmen ein Sponsoring beim MSV angefragt?![]()
Keine allzu neue Idee hier beim MSV da gab es doch anno 2002 diese Aktion bezüglich des Stadion Neubaus Stichwort "Bausteine". Die "Investoren" sind übrigens auf der Säule die hoffentlich vor dem Fanshop noch steht verewigt. Sind da so ca 300 "Investoren" geworden ... Kann man da nachzählen wenn man wollte. Wieviel Anteile diese Investoren haben habe ich mal gewusst es waren erstmal viele Nullen so 0,0001 % an der Arena.
Der eine oder andere aus dem Portal ist da bereits als "Investor" nachweislich in Erscheinung getreten.
Warum also auch nicht ein zweites Mal als Investor auftreten ...
Als Strafe kaufe ich mein Hundefutter und alle anderen Tierwaren sofort beim Konkurrenten. Soll der doch Pleite gehn.Leider kann ich dir das beantworten: Torsten Toeller ist weder an Fussball noch am MSV interessiert. Man hat es dort schon vor einiger Zeit versucht, ohne Erfolg.![]()
Wird den guten Mann vermutlich wenig beeindrucken.Als Strafe kaufe ich mein Hundefutter und alle anderen Tierwaren sofort beim Konkurrenten.
Wie geil ist das denn!! Ich hoffe, Mohnhaupt liest hier mit und kommt aus den Puschen.Ja, ich habe einen Minijob bei Würth in Schwäbisch Hall und hatte in einem längeren Brief den MSV vorgestellt und die prekäre Situation geschildert. Ich hatte mich dann angeboten, falls Interesse bestünde, die ersten Kontakte mit der Vereinsführung herzustellen. Was tut man nicht alles vor lauter Verzweiflung für unseren geliebten Verein.
War aber leider vergebens, die Firma hat natürlich unendlich viele solcher Anfragen, schade.
Deinen Einsatz in allen Ehren, aber dieses Unternehmen legt seine Schwerpunkte schon seit Jahren auf hochklassige Sportarten, wie z. B. Fussball und Wintersport.Ja, ich habe einen Minijob bei Würth in Schwäbisch Hall und hatte in einem längeren Brief den MSV vorgestellt und die prekäre Situation geschildert.