Alles zu möglichen Transfers, Wunschspielern und unbestätigte Pressemitteilungen über Neuzugänge

RV
Nico Klotz, 30 --> kann auch RM
Tugrul Erat, 24 --> kann auch RM
Lukas Klünter,20, 1.FC Köln-> Kann auch LV

http://www.transfermarkt.de/lukas-klunter/profil/spieler/282577

Sry, wenn ich schon wieder Spielverderber spiele. Wie du ja schon geschrieben hast, ist es von deiner Seite nur Spielerei.
Der ein oder andere hier richtet darauf aubauend aber seine Erwartunghaltung aus.

Ein Spieler wie Klünter, wäre mit viel viel viel Glück zu Beginn dieser Saison möglich gewesen.
Im Winter wollte ihn bereits Union, die mit ihm für den Sommer auch so gut wie einig waren.

Jetzt wo er sich bei Köln aber ins Rampenlicht spielt, wären die schön doof, wenn Sie ihre Option nicht ziehen würden/
wohl eher um 2 weitere Jahre + Gehaltsanpassung verlängern.

Für den MSV somit ein Spieler, der ganz weit weg von unseren Möglichkeiten ist.

Der KSC, die Mainzer U23 oder aber auch Aue, bieten für den Abstiegsfall sicherlich ein paar interessante Spieler.
Aber auch auf diese, wird nicht nur der MSV aufmerksam geworden sein.

Worauf würdet ihr bei der Wahl des Arbeitgebers bei einem Unternehmenswecheel schauen?

- Perspektive (sicherlich beim MSV als potentieller Aufsteiger nicht die allerbeste)
- Gehalt (sicherlich beim MSV im ganz unteren Drittel der zweiten Liga anzusiedeln)
- Attraktivität (Fankultur, Stadion und Trainingsmöglichkeiten sind sicherlich gut aber Städte wie Hamburg (Buballa), Karlsruhe (Yamadah etc.) haben Work Live mäßig dann doch ein anderes Gewicht.

Das einzige, wo wir dem ein oder anderen den Rang ablaufen könnten, sind die Entwicklungsmöglichkeiten. Unser Kader ist nun nicht gerade vor Qualität am Platzen und das garantiert dem ein oder anderen Talent Einsatzminuten zur Weiterentwicklung.

Ein weiterer Punkt wäre Lokalmatatdor. Kommt er aus der Gegend? Hat er hier Familie? Evtl. kann sowas bei dem ein oder anderen je nach Lebenssituation ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
@DeanMcQueen

Mit dem Kölsche Jung hast du absolut recht!
Yamaha, Hoffer und Buballa könnten sicherlich zu besseren Teams wechseln, auch das stimmt.
Die Frage ist halt, wie gefragt solche Spieler wirklich sind, grad nach so einer KSC Saison, dass entgeht der Konkurrenz auch nicht.
Buballa wird St.Pauli sicherlich nur verlassen, wenn sie nicht verlängern wollen.
Was den Rest angeht, würde ich unsere Chancen gar nicht mal schlecht sehen.
Bei den genannten Jungs aus Liga 3 sowieso nicht, aber auch bei den übrigen Spielern aus Liga 2, die ja bei vereinen mit ähnlichen finanziellen Mitteln spielen, könnte ich mir vorstellen, dass unser Stadion, unsere Fans und die Tatsache, dass es bei uns kaum gesetzte Spieler gibt, attraktiv sein könnten.
Hier kann wirklich was entstehen.
Die Infrastruktur ist nun mal besser als in Aue oder Sandhaufen.
Unser Erfolg kann nur über solche Spieler gehen, denn andere können wir uns nicht leisten bzw. eine gewisse Qualität und 2.Liga Erfahrung muss einfach verpflichtet werden.
Da ist Ivo hoffentlich auch schon seit Monaten dran, denn wie man bei Spielern hört, kann er ja sehr überzeugend bei Verhandlungen sein.

Ivo sollte sich auch nicht selber schwächen und mal über leihen nachdenken. das macht er ja kaum bis garnicht und damit schwächt er sich selbst.w ennn man sieht welche vereine alles spieler leihen und damit erfolg haben.stuttgart zb. ist 1. und hat einige spieler nur ausgelieen.
das ist der einzige weg für uns an gute spieler zu kommen. in deutschland gibts genug junge,talentierte spieler für die es für ganz oben noch nicht reicht und die nur drauf warten ihre chance in der 2. liga zu finden. man braucht nur mal etwas mut. es geht nur ums überleben nächste saison wenn man aufsteigt und da sollte man sich 2,3 gute spieler leihen wenn man schon ständig rumheult das man kein geld hat. finanzieren kann man das,da gibts immer lösungen. wenn nur einer davon einschlägt und uns den klassenerhalt sichert war das schon eroflgreich. dann hat man in der saison darauf mehr spielraum und kann sich bessere spieler holen. für mich ist das ein unding wieso man das so wenig macht aber trotzdem ständig rumjammert. man sollte den ganzen kader nicht aus leihen haben aber 2,3 spieler sollten für uns mehr als drin sein und davon gibt es genug. so unattraktiv und so klamm sind wir dann doch nicht.
ich leihe mir lieber ein spieler für 1 jahr aus,der jung und hungrig ist als ich einem bröker einen 2-3 jahresvertrag gebe.
das ist für mich die einzige möglichkeit wirklich qualität in den kader zu holen.

Hab mich auch mal mit möglichen Neuzugängen beschäftigt, um zu wissen, wer da eigentlich überhaupt alles auf dem Markt wäre.
Bin überrascht, dass noch so viele interessante Spieler keinen neuen Verein gefunden haben bzw dort unterschrieben haben.

Deswegen mal ein Kader, der mir gefallen würde

TW
Nr 1. Mark Flekken, 23

Nr 2. Phillip Klewin,23, RW Erfurt
http://www.transfermarkt.de/philipp-klewin/profil/spieler/94120
Nr. 3 Daniel Zeaiter, 22,

RV
Nico Klotz, 30 --> kann auch RM
Tugrul Erat, 24 --> kann auch RM
Lukas Klünter,20, 1.FC Köln-> Kann auch LV

http://www.transfermarkt.de/lukas-klunter/profil/spieler/282577

IV
Dustin Bomheuer, 26
Thomas Blomeyer, 21
Steve Breitkreuz, 25, Erzgebirge Aue

http://www.transfermarkt.de/steve-breitkreuz/profil/spieler/82735
David Kinsombi, 21, KSC-> hat keinen Vertrag für 3.Liga
http://www.transfermarkt.de/david-kinsombi/profil/spieler/196834

LV
Daniel Buballa, 26, FC.St.Pauli
http://www.transfermarkt.de/daniel-buballa/profil/spieler/109763
Kevin Wolze, 27

DM
Baris Özbek, 30
Tim Albutat, 24
Fabian Schnellhardt, 23
Mo Cisse, 19

Louis Samson, 22, Erzgebirge Aue
http://www.transfermarkt.de/louis-samson/profil/spieler/188931

RM
Andreas Wiegel, 25
Charalampos Mavrias, 23, KSC-> keinen Vertrag für 3.Liga
http://www.transfermarkt.de/charalampos-mavrias/profil/spieler/136647

LM
Cauly Oliveira Souza, 21, Fortuna Köln
http://www.transfermarkt.de/cauly-oliveira-souza/profil/spieler/162812
Ahmet Engin, 20

OM
Hiroki Yamada,28,KSC
http://www.transfermarkt.de/hiroki-yamada/profil/spieler/164285
Korbinian Vollmann, 23, SV Sandhausen, kann auch LM/RM
http://www.transfermarkt.de/korbinian-vollmann/profil/spieler/126293
Lucas Daschner,18, MSV Duisburg U19

MS
Stanislav Iljutcenko, 26
Deividas Matulevicius,28, Royal Mouscron
-> Ivo wollte ihn schonmal verpflichten.
http://www.transfermarkt.de/deivydas-matulevicius/profil/spieler/100482
Erwin Hoffer,30, KSC
http://www.transfermarkt.de/erwin-hoffer/profil/spieler/25785
Felix Lohkemper, 22, Mainz U23
http://www.transfermarkt.de/felix-lohkemper/profil/spieler/164767

Durschnittsalter 23,9 (aktuell 26,9)

Im Endeffekt mehr eine Spielerei, aber zeigt, dass es für jede Position gute Leute im besten Alter gibt, die höherklassig Erfahrung haben.
Diese Spielereien machen uns Jungs Spaß. Wir können alt werden und bleiben irgendwie doch Kinder. :pedda:Mir persönlich macht das aber nur Spaß, wenn ich mich an den Möglichkeiten orientiere, die es beim MSV gibt. Dein Kader liest sich nicht schlecht, wäre aber nicht finanzierbar – ohne zu wissen, wie viel Geld zur Verfügung stehen wird. Ich meine damit nicht nur die Namen, die du nennst, sondern auch die, die du nicht nennst. Wir sollten nämlich nicht vergessen, dass wir Spieler mit gültigen Verträgen haben, die wir nur abgeben können, wenn wir ihnen eine Abfindung zahlen. Jeder Euro Abfindung fehlt dann aber für den neuen Kader.

da sollte man sich 2,3 gute spieler leihen wenn man schon ständig rumheult das man kein geld hat....das ist für mich die einzige möglichkeit wirklich qualität in den kader zu holen.

Das ist nicht von der Hand zu weisen und wenn ich kurz zu meinem anderen Verein herübersehe, stelle ich fest, daß da satte 3 Leihspieler, nämlich Mané, Asano und Brekalo nicht unwesentlich zu der momentan doch vielversprechenden Lage beigetragen haben.

Dieser Weg ist auch für den MSV mit Sicherheit andenkenswert.

Sollte man sich entscheiden den Vertrag mit Marcel Lenz nicht zu verlängern, sollte man sich um einen erfahrenen Back up für Mark kümmern. Hier würde mir das Ruhrgebiets Kind Sören Pirson von unserem letzten Gegner gefallen. Der laufende Vertrag dürfte bei Abstieg und Insolvenz ja wohl hinfällig sein.

aber auch bei den übrigen Spielern aus Liga 2, die ja bei vereinen mit ähnlichen finanziellen Mitteln spielen, könnte ich mir vorstellen, dass unser Stadion, unsere Fans und die Tatsache, dass es bei uns kaum gesetzte Spieler gibt, attraktiv sein könnten.
Ich möchte das Thema nicht unbedingt auch hier hin transportieren, aber Spieler anderer Vereine bekommen auch mit, dass hier der Tabellenführer im eigenen Stadion ausgepfiffen wird. Ob berechtigt oder nicht interessiert die da gar nicht, die werden sicherlich die Meinung ihrer hier unter Vertrag stehenden Kollegen übernehmen und davon ausgehen, dass das völlig ungerechtfertigt ist. Ob die Fans also gerade so ein Magnet für Neuzugänge sind, wage ich daher zu bezweifeln.

Ich möchte das Thema nicht unbedingt auch hier hin transportieren, aber Spieler anderer Vereine bekommen auch mit, dass hier der Tabellenführer im eigenen Stadion ausgepfiffen wird. Ob berechtigt oder nicht interessiert die da gar nicht, die werden sicherlich die Meinung ihrer hier unter Vertrag stehenden Kollegen übernehmen und davon ausgehen, dass das völlig ungerechtfertigt ist. Ob die Fans also gerade so ein Magnet für Neuzugänge sind, wage ich daher zu bezweifeln.

Man kann das Ganze aber auch mehr pushen als nötig ist ...
Der MSV ist nicht der Mittelpunkt des deutschen Fußballs, zum anderen wird ja hier so getan, als wenn die Mannschaft von den Fans nicht unterstützt wird und seit Monaten ausgepfiffen wird.
Wer deswegen wirklich nicht kommen will, den möchte ich hier auch nicht sehen, denn die Kritik war absolut berechtigt. Wenn es danach gehen würde, was die Fans alles for den MSV getan haben, dann müssten uns die Spieler die Bude einrennen!
Wird ja gerne schnell vergessen, wenn es mal kritischer wird...

... Und am Ende haben wir eh wieder ohne irgendwas gehört zu haben irgendwelche Neuzugänge die hier noch nie erwähnt wurden wie Obinna oder Chanturia und alle sind erst skeptisch, dass die ja lange verletzt waren und uns nicht bekannt und am Ende feiern wir den Ivo wieder für seine Kontakte nach Osteuropa und Afrika. Und diesmal sind wir einen Platz besser am Ende als Relegation.

Allen die hier von Leihspielern schwären, sei noch einmal die Solarium-Bruno Zeit ans Herz gelegt! Man spart vielleicht mögliche Ablösen, bekommt aber auch nix wenn mal eine Rosine zwischen den trocknen Trauben ist.

Welche Spieler bekommt man denn geliehen? Die die der andere Verein im Moment nicht gebrauchen kann. Wenn man dauerhaft was aufbauen will, dann muss man auch einmal daneben greifen und einen Bröker holen. Nur so hat man die Chance auch einmal an einem Flekken oder Schnellhardt was zusätzlich zu verdienen. Wir brauchen halt das Glück ein paar unterschätze Spieler zu entdecken. Und Ivo lag ja mit Dausch, Özbek, de Wit, Feltscher, Klotz, Blomeyer usw. auch nicht komplett falsch.

Bröker!! Hahaha. Gutes Beispiel. Mehr davon!!
Nee im Ernst: ich will ein paar hungrige junge Talente von den Topclubs, die da kaum ne Chance auf die erste Mannschaft haben. Ob geliehen oder geschenkt ist egal. Die müssen uns aber weiter bringen. Das wird nicht bei allen klappen, aber das gehört dazu. Ein paar Routiniers müssen auch her, klar, nur muss der Altersschnitt dringend gesenkt werden.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Welche Spieler bekommt man denn geliehen? Die die der andere Verein im Moment nicht gebrauchen kann

Und wer sind wir das wir uns über Spieler beschweren,die bei Bundesligsten wie Dortmund,:kacke:,Leverkusen,Hamburg und co. noch nicht den großen Sprung geschafft haben? Die sind jetzt also auch zu schlecht? Lieber Bröker und co. holen und wieder sang und klanglos absteigen? Ne,sorry. Wir sind nicht in der Position solche Spieler NICHT zu holen. Und da gibt es massig talentierte,junge Spieler,die jetzt schon besser sind als Bröker je war. Das muss die Zukunft sein. Junge,technisch gute Spieler zu holen,1,2 Jahre ausleihen . Davon haben wir um einigs mehr als von Spielern wie Bröker wo jeder weiß,dass es für die 2. Liga nicht reicht und wir sang und klanglos absteigen.
Die Zeit ist aktuell eine ganz andere als unter Sonnenbank Bruno. Damals war der Kader voll mit Leihspielern und das soll natürlich nicht so sein aber da ständig gejammert wird in und um den Verein,wie wenig Geld man hat,muss man sich eben Spieler leihen. Da gibts genug die nur drauf warten sich zeigen zu können. Schafft man den Klassenerhalt hat man mehr Spielraum feste,gute Spieler zu holen.
Wer sowas ernsthaft ablehnt handelt für mich nicht zum wohle des vereins. Das sollte an erster Stelle stehen und wenn man gute Spieler will,muss Ivo halt mal über seinen Schatten springen und Spieler leihen. Am Ende jammern,dass wir zu Klamm waren Spieler zu holenw enn wir abgestiegen sind kann er sich dann sparen. Junge,hungrige,technisch starke Spieler müssen her und davon gibts alleine in Deutschland genug und auch genug,die zu uns kommen würden.
Ich bleibe dabei. Wenn man dauerhaft was aufbauen will,muss man sich mit Leihspielern beschäftigen und Transfers wie Bröker,Dausch(für die 2.Liga) etc. lassen.

Und Ivo hat Leute wie De Wit,Özbek,Feltscher und co. nicht entdeckt und die waren auch nicht unterschätzt. de wit war siene halbe karriere verletzt und wäre dies niht der fall,wäre der niemals hierher gegangen. özbek wollte niemand mehr haben und dafür hat er sich ganz gut gemacht.
feltscher war hier wochenlang im probetraining bis er geholt wurde.

nochmal: es uss sich mit leihspielern beschäftigt werden. tut man das nicht schwächt man sich selbst und dann soll imr da noch einer mit finanziellen problemen kommen. talente gibt es genug. schnellhardt hat auch 4. liga gespielt bevor er kam. davon gibts genug. man muss denen dann nur vertrauen schenken. natürlich gehts nicht nur mit diesen jungen spielern aber 2,3,4 davon würden uns mehr als gut tun und würden uns um einiges mehr helfen als ein bröker,dausch (so leid es mir tut) oder andere im aktuellen kader.

ivo spring über deinen schatten und setz die mit dortmund,köln,leverkusen,:kacke:,bayern,hoffenheim,bremen,hamburg,hertha etc. in verbindung und nimm nicht nur ab wenn güvenisik anruft!

Man spart vielleicht mögliche Ablösen, bekommt aber auch nix wenn mal eine Rosine zwischen den trocknen Trauben ist.
Man bekommt nichts? Wie wäre der Klassenherhalt in der 2.Liga!
Mir ist zur Zeit alles recht, so das der MSV Gesunden kann. Und wenn die uns helfen können, dann hat jeder etwas davon!!!
Ich hätte nichts dagegen, wenn ein Stürmer, vielleicht ein LV/IV und einer für das Mittelfeld kommen würde.
Es geht um 2-3 Leihen und nicht wie unter Bruno, jedes Jahr eine fast neue Mannschaft!

Bröker!! Hahaha. Gutes Beispiel. Mehr davon!!
Nee im Ernst: ich will ein paar hungrige junge Talente von den Topclubs, die da kaum ne Chance auf die erste Mannschaft haben. Ob geliehen oder geschenkt ist egal. Die müssen uns aber weiter bringen. Das wird nicht bei allen klappen, aber das gehört dazu. Ein paar Routiniers müssen auch her, klar, nur muss der Altersschnitt dringend gesenkt werden.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Das ist echt enttäuschend das diesbezüglich so wenig im Klub läuft .
Was haben wir mit Dietz und Marbach für Leute im Klub , da sollte doch mehr bewegt werden .
Kontakte dürften die beiden doch mehr als genug haben .
Vieleicht fehlt ihnen der Mut mal auf andere zuzugehen...

Das ist echt enttäuschend das diesbezüglich so wenig im Klub läuft .
Was haben wir mit Dietz und Marbach für Leute im Klub , da sollte doch mehr bewegt werden .
Kontakte dürften die beiden doch mehr als genug haben .
Vieleicht fehlt ihnen der Mut mal auf andere zuzugehen...

Mit Verlaub, aber von uns weiß doch keiner, was hinter den Kulissen passiert.
Auf was stützt sich Deine Annahme, dass es so ist?

Alle, die Leihspieler ablehnen, weil man damit ja keine Ablöse generiert, seien daran erinnert, dass wir auch mit festverpflichteten Spielern in den letzten fünfeinhalb Jahren genau 0€ Ablöse kassiert haben. Die einzige Ablöse in Höhe von 800.000€ gab es für einen Spieler aus der eigenen Jugend, vor viereinhalb Jahren. Die letzten verpflichteten Spieler, mit denen wir Ablöse generiert haben, waren Sefa Yilmaz und David Yelldell.

Mit Brunos Leihen hat es die SGE in diser Saison geschafft in sichere Fahrwasser und ins Finale nach Berlin geschafft.
Jo,da waren wir mit Brunos leihen auch.
Und wo sind wir jetzt.
Leihen sollten meiner Meinung nach wirklich nur vereinzelt eingesetzt werden und auf keinen fall sollte das Gerüst aus Leihspielern bestehen.
Ein Verein mit unserem Finanziellen Background muss einfach schauen das er Spieler Junge Spieler holt die sich entwickeln können um sie dann bei einem entsprechenden Angebot auch mal gewinnbringend zu verkaufen.Junge Talente zu leihen ist da der völlig verkehrte weg.Es sei denn man hat eine Option wie bei zb. Albutat.
Ich glaube das hat der Verein auch erkannt.

Allen die hier von Leihspielern schwären, sei noch einmal die Solarium-Bruno Zeit ans Herz gelegt! Man spart vielleicht mögliche Ablösen, bekommt aber auch nix wenn mal eine Rosine zwischen den trocknen Trauben ist.

Welche Spieler bekommt man denn geliehen? Die die der andere Verein im Moment nicht gebrauchen kann. Wenn man dauerhaft was aufbauen will, dann muss man auch einmal daneben greifen und einen Bröker holen. Nur so hat man die Chance auch einmal an einem Flekken oder Schnellhardt was zusätzlich zu verdienen. Wir brauchen halt das Glück ein paar unterschätze Spieler zu entdecken. Und Ivo lag ja mit Dausch, Özbek, de Wit, Feltscher, Klotz, Blomeyer usw. auch nicht komplett falsch.

Du meinst die Zeit als wir im Pokalfinanle standen/ bzw. auch in der Liga Chancen auf mehr gehabt hätten, wenn uns nicht die Verletzungswelle ereilt hätte. Mmmmmhhhhhh ich fand die Zeit eigentlich ganz geil. Zumal der Solarium-Bruno auch zur Zeit gut mit der Leihtaktik fährt. Klar ist dies Richtung Sommer immer ein Risiko, bietet einem Sportdirektor aber auch Handlungsspielraum.

Es bedarf natürlich einer guten Mischung aus wir kaufen Spieler mit Entwicklungspotential und ergänzenden Leihen. Ein gutes Beispiel hierfür sind meiner Meindung nach unsere Nachbarn aus Bochum.

Was kann den im schlimmsten Fall einer Leihe passieren? Spielen wir die Szenarien doch mal durch.

1. Spieler bleibt unter den Erwartungen (Der MSV kann den Spieler schnell wieder los werden, hat kaum Kohle aufgebracht und bekommt nach nem Jahr oder zwei wieder freie Kapzitäten für einen neuen Schuss bzw. einen Schuss auf die neu angepasste Situation (anderer Trainer, andere Erwartung, anderes Spielsystem)

2. Spieler macht sich relativ gut, schwimmt mit und ist ein guter Ergänzungsspieler (In den Fall hat der Ausleiher sich sicherlich mehr versprochen und wir überlegen, ob er dann nicht gleich beim MSV bleibt Beispiel Albutat)

3. Spieler spielt überragend (Der Ausleiher will Ihn auf jeden Fall zurück, der MSV hat sich aber einen Namen gemacht als Verein der einen Spieler weiterentwicklet hat evtl. zieht das direkt den nächsten Ausleihspieler vom selben oder einem anderen Verein an Land)

Klar muss man immer wieder in diese neuen Leihen investieren und diese integrieren, für eine gewisse Qualität ist dies aber leider unumgänglich. Einen jungen Spieler mit den Anlagen eines potentiellen Leihspieler, wird man in der Regel nicht ablösefrei bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wer sind wir das wir uns über Spieler ...........nicht nur ab wenn güvenisik anruft!

Stimme Dir zu und jetzt zeigt sich meiner Meinung nach auch, wie gut und ausgebaut das Netzwerk und die Kontakte in die "Szene" von Ivo sind. Nicht nach dem Motto, welche Spieler mir von irgendwelchen halbgaren Beratern angeboten werden sondern, welche Spieler habe ich im Fokus und wen muss ich kontaktieren um diese entweder zu verpflichten oder auch auszuleihen. Oder für welche Positionen brauche ich eine gute Verstärkung und wen kann ich proaktiv kontaktieren.

Welche Vereine sind denn überhaupt noch in der Lage, Ablösesummen in sechsstelliger Höhe zu bezahlen? Die Zweit- und Drittligisten jedenfalls nicht. Ausnahmen wie der ehemalige Arbeiter- und heutige Scheichverein aus dem Süden bestätigen die Regel. Und so wie der MSV lieber ablösefreie Spieler holt und das knappe Geld, das er hat zur Verfügung hat, in Gehälter investiert, so machen das die anderen Vereine auch. Die allermeisten Spieler des MSV wechseln horizontal, also in der selben Liga, oder vertikal (nach unten) den Verein. Und die Rosine, die ab und zu mal dabei ist, wechselt nach Ablauf des Vertrags ablösefrei nach oben. Bei schätzungsweise 70 Prozent der Spieler ist es völlig egal, ob sie dem MSV "gehören" oder geliehen wären.

Der MSV ist nicht der Mittelpunkt des deutschen Fußballs
Naja, was denn nun? Wenn hier geile Stimmung herrscht wie in den beiden Jahren nach dem Lizenzentzug, dann gilt das als Argument bei potentiellen Neuzugängen, aber wenn die Stimmung total vergiftet ist, dann kriegt das keiner mit, weil wir nicht der Mittelpunkt des deutschen Fußballs sind?

Wer deswegen wirklich nicht kommen will, den möchte ich hier auch nicht sehen, denn die Kritik war absolut berechtigt.
Noch mal: Darum geht es überhaupt nicht. Eine Bewertung ob berechtigt oder nicht ist hier völlig irrelevant. Wenn ein Spieler ein Angebot vom MSV kriegt, wird er sich wohl in irgendeiner Form mit dem Verein auseinandersetzen. Über welche Kanäle das läuft, keine Ahnung. Vielleicht googlet er, vielleicht fragt er seinen Berater, vielleicht kennt er Spieler aus unserem aktuellen Kader von früher und ruft die an. Und glaubst du, die sagen dann "Hey, komm hier hin, hier ist es total super, weil die Fans sogar erkennen, dass wir kacke sind, obwohl wir seit nem halben Jahr Tabellenführer sind und uns deshalb im eigenen Stadion auspfeifen, macht mega viel Bock hier mit den Fans"? Ich glaube nicht, dass von der Branche, die da auf der anderen Seite des Zaunes steht, jemand gegen seinesgleichen Partei für die Fans ergreifen wird. Darum ging es mir.

Mit Verlaub, aber von uns weiß doch keiner, was hinter den Kulissen passiert.
Auf was stützt sich Deine Annahme, dass es so ist?

Dietz z. B. war u.a. bei S04 und in Bochum tätig , Marbach in Wolfsburg .
Dietz hat mit Rummenigge und vielen anderen Korophäen zusammen gespielt .

Warum macht man keine Cooperation (en) ?

Der Hübner hatte wenigstens mal sowas angedacht...

OK , mit Bochum wird es wohl eher nicht klappen .

Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt nichts? Wie wäre der Klassenherhalt in der 2.Liga!

Wenn man vorrausetzt, dass der geliehene Spieler auch wirklich so einschlägt, was ja leider auch nicht immer die Regel ist.

Ich bin generell nicht gegen Leihen. Aber eine Garantie für eine Verstärkung erhält man dadurch ja auch nicht. Der KSC hat bspw. auch vier Leihspieler im Kader, von denen drei von den Daten her für uns sicher erstmal als klare Verstärkungen gelten würden, und wird die Klasse dennoch nicht halten.

Übrigens: Niemand, der für das Leihen von Spielern ist, will den gesamten Kader mit Leihspielern besetzen. Es geht um zwei oder drei Spieler. Das schließt doch nicht aus, dass man Leuten wie Schnellhardt einen Vertrag bis 2020 gibt, um diese möglicherweise vorzeitig zu verkaufen, falls ein Erstligist unbedingt will. Ein Verein wie der MSV braucht nach meiner Überzeugung ein paar eigene sehr gute Spieler mit Mehrjahresverträgen und Leihspieler von oben, die die Qualität im Kader erhöhen. Darüber hinaus wäre es wünschenswert, wenn er jedes Jahr zwei bis drei eigene Talente von unter 20 Jahren in den Kader integriert.

ivo spring über deinen schatten und setz die mit dortmund,köln,leverkusen,:kacke:,bayern,hoffenheim,bremen,hamburg,hertha etc. in verbindung und nimm nicht nur ab wenn güvenisik anruft!

Was für ein pauschalisierter Unsinn !!!
Wir haben in dieser Saison nicht einen Spieler der von Güvenisik beraten wird. !!!
Flekken, Blomeyer, Erat u.a. sind auch zu uns gekommen ohne das sie irgendein User hier vorgeschlagen hätte.

Das glorifizieren von Leihen ist auch total übertrieben. Behauptungen das man damit die Klasse hält... :verzweifelt:

Frag nach beim FSV Frankfurt, der ist letzte Saison aus Liga 2 abgestiegen, obwohl er Spieler aus Liverpool, Hoffenheim , Eintr. Frankfurt, PB Leipzig und Mainz geliehen hatte.

Klar machen vereinzelte Leihen Sinn wenn man damit gute Qualität günstig erwerben kann, aber genauso bleiben doch Unwegbarkeiten bei Leihspielern.
Finanziell: Wie hoch ist die Leihgebühr ? Wieviel % des Gehaltes übernehmen wir ? Ist der Spieler dann überhaupt noch günstig ?
Einstellung : Passt die Leihe in den Karriereplan des geliehenen Spielers ? Will der sich in Liga 2 zeigen ? Will der in Duisburg spielen ? Fordert der abgebende Verein bestimmte Einsatzzeiten für seinen Leihspieler ? Was für einen Charakter hat der Spieler ?
Kaderplanung : Wann will ich meinen Kader komplett haben ? Die besten ( ? ) Leihspieler gibt es erst kurz vor Saisonstart und zwar die, die die komplette Vorbereitung bei den Erstligisten mitgemacht haben und knapp daran scheitern im Erstligakader zu stehen und sich Spielpraxis suchen sollen/wollen.

Es kommt auf den Spieler an ( ob geliehen oder festverpflichtet ) ob der Transfer gut ist.

Es gibt genügend Beispiele für gute/schlechte Leihen oder Festtransfers und über die finanziellen Details fehlen uns konkrete Zahlen um zu beurteilen was günstiger wäre.

Ich würde mich auch mal um den Manu Schaeffler aus Wehen kümmern.
Der Junge (28 Jahre alt) kann locker 2.Liga und hat diese Saison in Wehen !!! immerhin schon 9 Buden gemacht!
Manu ist technisch stark und mit seinen fast 1.90 m auch Kopfballstark!

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Bundesligisten ihre jungen Spieler an uns ausleihen wollen, wenn man sieht welchen Fussball wir spielen und welche spielerische Qualität in der aktuellen Mannschaft liegt. Als Bundesligamanager würde ich, wenn überhaupt, nur IVs zum Lernen nach Duisburg schicken. Auf allen anderen Positionen sind wir so dermaßen spielschwach (abgesehen von Schnelli), dass es da mindestens 10 Zweitligisten gibt, bei denen man "Bundesligafussball" besser lernen kann.

Ohne richtig gute Leihen wird sich unser Spiel wahrscheinlich auch nicht so großartig verbessern lassen .

Es sei denn Obi und Chanturia kämen zurück , was ich nicht unbedingt glaube .

Bei uns müssen Spieler besser gemacht werden , oder halt Leihen .

Jo, [im Pokalfinale] waren wir mit Brunos leihen auch.
Und wo sind wir jetzt.
Es besteht allerdings absolut kein Zusammenhang zwischen den beiden Tatsachen. Eher ganz im Gegenteil. Ohne die Leihen und das Pokalfinale wären wir noch viel früher noch viel tiefer abgestürzt.

Du lieferst also ungewollt ein sehr starkes Argument pro Leihen.

Ohne Leihen wird der MSV vorerst keine wirklich guten und nicht mehr völlig unbekannten Spieler bekommen. Die haben dann nämlich Vertrag und die nächste Ablöse, die wir zahlen, wenn überhaupt, ist wohl noch Jahre hin.

Ich würde mich auch mal um den Manu Schaeffler aus Wehen kümmern.
Der Junge (28 Jahre alt) kann locker 2.Liga und hat diese Saison in Wehen !!! immerhin schon 9 Buden gemacht!
Manu ist technisch stark und mit seinen fast 1.90 m auch Kopfballstark!
Bitte nicht, der war schon mal bei uns (hat sogar das Pokalfinale gespielt, aber das weißt du ja sicher) und war dabei ungefähr so treff- und ballsicher wie Thomas Bröker. Naja, marginal besser: 4 Tore und 2 Assists in 21 Zweitligaspielen.

Vielleicht sollte man sich erst mal genauer danach erkundigen, was so eine Leihe kosten kann, erst recht jemand von Dortmund, Leverkusen, Hamburg und Co. Geht man im Bezug auf den Protugiesen Mané vom VFB Stuttgart, auf den hier offenbar abgestellt wird, in die Details bei Transfermarkt http://www.transfermarkt.de/carlos-mane/profil/spieler/182711 dann ergibt sich eine Leihgebühr von 1.65 Mio. Euro, etwa einem Drittel des Marktwertes. Der Spieler hat in der Liga sechs Buden für die gemacht, also zwei weniger, als unser Iljutschenko für uns, und ist mittlerweile OP-pflichtig verletzt. Unter dem Aspekt "Effektivität von Leihspielern" betrachtet, dürfte er allerdings einer von denen sein, bei denen es sich für den ausleihenden Verein definitiv gelohnt hat.

Besonders interessant in dem Zusammenhang, wenn es um Leute gehen soll, die uns in der Tat weiter helfen, und nicht nur schon als total frustrierte Bankdrücker, die ihre zweite oder dritte Leihe mit dem Gefühl antreten, dass es sowieso die allerletzte Chance für sie ist, bevor es wieder RIchtung Amateure geht, ist die Preis- Leistungsrelation im Vergleich zu einem hungrigen ambitionierten jungen Spieler, der vielleicht im Drittligabereich als ein grosses Talent gehandelt wird. Schätze, gerade die weiterhin eskalierende Geldspirale im Bereich der Oberklasse legt für uns eher andere Lösungsvarianten nahe. Die Zeiten, wo man mal eben einen Erstligisten dazuholte, weil der Trainer den noch von früher kennt, sind eben weitgehend passé, denke ich. Jedenfalls für Teilnehmer, wie wir einer sind!

Was ich nicht ganz verstehe ist, wieso Ivo sich selbst schwächen soll, wenn er auf Leihen verzichtet?! Meint da jemand im Ernst, der Sportdirektor vom MSV sitzt schon auf einem wackligen Stuhl, weil ein paar Leuten der Systemfussball, den er spielen lässt, nicht gefällt? Hoffe nur, das ist eine unglücklich gewählte Formulierung, und der betreffende User meint etwas anderes. Auf der Basis, das etwas anderes gemeint ist, kann man gern über Leihspieler debattieren, ich bin aber, auch eingedenk entsprechender Erfahrungen, sowieso dagegen.

Wir sollten, meine Meinung, weiterhin auf die mittlerweile bewährte Kontinuität setzen, mittel- bis langfristige Bindung an unsere Spieler bevorzugen, und wenn es wirklich nicht reicht, bleibt noch die Winterpause. Wenn sich ne unerwartete Gelegenheit ergibt, ist es was anderes. Es sollte aber bestimmt nicht per se Teil unseres Konzeptes sein, wie hier eingefordert wird.

Bitte nicht, der war schon mal bei uns (hat sogar das Pokalfinale gespielt,) und war dabei ungefähr so treff- und ballsicher wie Thomas Bröker.

Jau, war ich dabei!
Klar hat er dort die Riesenchance zum 1-2 wars (glaube ich) vertan.
Aber das ist 6 !!! Jahre her, bitte!
Nee, ich jedenfalls hätte nichts gegen eine Rückkehr von Manu und überhaupt schau dir doch mal den "Nicky" in Aue an wie der abgeht (immerhin schon 4 Buden) ... der war hier auch nicht gerade ein Goalgetter!

Was für ein pauschalisierter Unsinn !!!
Wir haben in dieser Saison nicht einen Spieler der von Güvenisik beraten wird. !!!
Flekken, Blomeyer, Erat u.a. sind auch zu uns gekommen ohne das sie irgendein User hier vorgeschlagen hätte.

Das glorifizieren von Leihen ist auch total übertrieben. Behauptungen das man damit die Klasse hält... :verzweifelt:

Frag nach beim FSV Frankfurt, der ist letzte Saison aus Liga 2 abgestiegen, obwohl er Spieler aus Liverpool, Hoffenheim , Eintr. Frankfurt, PB Leipzig und Mainz geliehen hatte.

Klar machen vereinzelte Leihen Sinn wenn man damit gute Qualität günstig erwerben kann, aber genauso bleiben doch Unwegbarkeiten bei Leihspielern.
Finanziell: Wie hoch ist die Leihgebühr ? Wieviel % des Gehaltes übernehmen wir ? Ist der Spieler dann überhaupt noch günstig ?
Einstellung : Passt die Leihe in den Karriereplan des geliehenen Spielers ? Will der sich in Liga 2 zeigen ? Will der in Duisburg spielen ? Fordert der abgebende Verein bestimmte Einsatzzeiten für seinen Leihspieler ? Was für einen Charakter hat der Spieler ?
Kaderplanung : Wann will ich meinen Kader komplett haben ? Die besten ( ? ) Leihspieler gibt es erst kurz vor Saisonstart und zwar die, die die komplette Vorbereitung bei den Erstligisten mitgemacht haben und knapp daran scheitern im Erstligakader zu stehen und sich Spielpraxis suchen sollen/wollen.

Es kommt auf den Spieler an ( ob geliehen oder festverpflichtet ) ob der Transfer gut ist.

Es gibt genügend Beispiele für gute/schlechte Leihen oder Festtransfers und über die finanziellen Details fehlen uns konkrete Zahlen um zu beurteilen was günstiger wäre.
Genau so ist. Es gibt kein pauschales Erfolgsrezept. Weder garantieren Leihspieler den Klassenerhalt noch sind sie störende "Elemente". Es kommt auf den Einzelfall und auf die gesamte Kaderzusammenstellung an.

@Bernard Ennatz in Ehren, auf den lasse ich nichts kommen. Aber der wird im nächsten Jahr 70, seine Generation ist längst auf dem Altenteil. Die Eberls, Schmadtkes und Heidel sind heute am Ruder. Und wenn du Rummenigge erwähnst. Das ist einer der letzten Älteren, die noch was zu sagen haben. Aber glaub doch bitte nicht, dass der eine Win-Win-Situation anstrebt. Der will immer nur das Maximale für seinen FC Bayern rausholen. Ich sage nur: Verteilung der Fernsehgelder. Dass die unten dabei drauf gehen, interessiert den gar nicht. Und wenn mal wieder ein kleiner Traditionsverein vor die Hunde zu gehen droht, kommt der große FC Bayern und trägt dort ein Rettungs-Freundschaftsspiel aus, um zu zeigen, wie solidarisch doch der Krösus ist. Nee nee, dem Rummenigge traue ich nicht über den Weg. Wenn Dietz ihm in seiner Gutgläubigkeit die Hand gibt, muss er doch anschließend nachsehen, ob er noch alle Finger hat. Okay, das ist bei unserem Ennatz vielleicht ein nicht so klug gewähltes Bild ... :brueller:

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Bundesligisten ihre jungen Spieler an uns ausleihen wollen, wenn man sieht welchen Fussball wir spielen und welche spielerische Qualität in der aktuellen Mannschaft liegt. Als Bundesligamanager würde ich, wenn überhaupt, nur IVs zum Lernen nach Duisburg schicken. Auf allen anderen Positionen sind wir so dermaßen spielschwach (abgesehen von Schnelli), dass es da mindestens 10 Zweitligisten gibt, bei denen man "Bundesligafussball" besser lernen kann.

Richtig.... da wir ja den schlechtesten Fußball auf diesen Planeten spielen und überhaupt nichts dafür können, dass wir z.Z. auf dem ersten Tabellenplatz sind, wird kein junger Spieler aus der Bundesliga zu uns wechseln wollen bzw. sich verleihen lassen....
Wir sind einfach zu unattraktiv und die schlechteste Adresse im deutschen Fußball seit dieser Saison.

Ich glaube kaum, dass wir bei einem Aufstieg weiter der ständige Favorit im Spiel sein werden und alle anderen Mannschaft besonders Motiviert sein werden, wenn sie gegen uns spielen.
Dementsprechend wird sich an unserer Spielweise auch was ändern, dass mal so nebenbei.

Ich behaupte auch einfach mal, dass Ivo auch nicht auf dem Baum schläft und schon gemerkt hat, wo der Schuh im Kader drückt.
Der Kader wird sich verändern, ob durch Leihen oder nicht und das wird von unseren finanziellen Möglichkeiten abhängen.
Und das junge Spieler hier eine Chance bekommen, sieht man doch an Flekken, Schnellhardt, Blomeyer oder Engin.

Eher ganz im Gegenteil. Ohne die Leihen und das Pokalfinale wären wir noch viel früher noch viel tiefer abgestürzt.
Ich glaube eher das eher so weit gekommen sind weil wir durch die Leihen keine Werte hatten die wir veräußern konnten.
Hinzu kam eine schlechte Vertragspolitik,die unsere Spieler hat ablösefrei gehen lassen.
Ich bin ja auch nicht grundsätzlich gegen leihen.

Ich bin ja auch nicht grundsätzlich gegen leihen.
Ich glaube niemand ist "grundsätzlich gegen Leihen", aber zu einer Leihe gehören immer mehrere Faktoren in finanzieller und sportlicher Sicht.

Der ausleihende Verein möchte durch Leihen finanziell sein Portemonnee entlasten und bis auf wenige Ausnahmen bei den ganz großen Vereinen gibt es deshalb auch keine teilweise Gehaltsübernahme bei einer Leihe. Ein Topspieler der 2. Mannschaften der Bundesligisten (die, die es schaffen können in den Bundesligakader) verdient nicht weniger als Drittligaspieler. Nehmen wir beispielsweise mal Joseph Boyamba, der von unserer U19 damals zu Sch*lke gewechselt ist und dort in der U19 bereits etwa 4.000€ brutto verdiente - das ist jetzt, mit Profivertrag, sicher mindestens das Doppelte, und er ist KEINER dieser Topspieler mit Bundesligaperspektive.

Heutzutage verdienen junge Talente von Bundesligisten ein heiden Geld. Ohne eine beträchtliche Gehaltsübernahme sind diese also für einen klammen Zweitligisten eine finanzielle wie sportliche Risikovariante. Einen Spieler mit einem Jahregehalt von 100.000€+ mal eben so auszuleihen (ohne Garantie, dass sie uns sportlich weiter bringen) ist für einen Verein wie den Unseren eben nicht so einfach.

Die Schere in den Gehältern zwischen den Ligen ist durch die immer größer werdenden Umsätze der Vereine eben auch mittlerweile sehr weit auseinander gegangen..

Es gab eine Zeit, da waren Leihspieler für uns ungeliebte söldner, die wir sehr schnell verflucht haben, abgesehen von ein paar rühmlichen Ausnahmen. Jetzt werden sie wohl zur Notwendigkeit um dahin zu kommen, dass wir wieder mit mehr Perspektive planen und uns Verpflichtungen leisten können

Der ausleihende Verein möchte durch Leihen finanziell sein Portemonnee entlasten und bis auf wenige Ausnahmen bei den ganz großen Vereinen gibt es deshalb auch keine teilweise Gehaltsübernahme bei einer Leihe. .

In Zeiten wo viele Erst und Zweitligisten ihre U23 aufgelöst haben, gibt es oft sehr viele Talente mit Profiverträgen, die in den Augen der Vereine zu viel Potential haben, verkauft zu werden, aber eben keine Spielzeiten bekommen bei den Profis.
Da liegt das Hauptaugenmerk darauf, Vereine zu finden, die auf hohem Niveau, meistens 2Liga, Spielpraxis bieten können, damit der Spieler gefördert werden kann.
Genau solche Spieler könnte man locken, um zusätzliche Qualität zu bekommen.
Das eigentliche Problem, dass man mit dem gerade mal überdurschnittlichen 3.Liga Etat, den wir in der letzte 2Ligasaison hatten, so gut wie keine Chance hat, wird dadurch aber auch nicht gelöst. Der Verein hat gar keine anderen Wahl, als ins Risiko zu gehen.
Wer es finanziell nicht stemmen kann, einen Etat zu finanzieren, der hat, so weh es tut, auch nichts in der 2.Liga verloren .
Das funktioniert einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir die Leihspieler - Diskussion nicht ganz unwahrscheinlicher Weise schon einmal, in der Vergangenheit?! Ich weiss noch, damals waren einige völlig mit den Nerven runter, als sich herausstellte, dass Tim Albutat volle zwei Jahre als Leihspieler bei uns verbracht hatte, und sein Status dabei weitgehend unbemerkt blieb.

Wenn also dieses Thema, dann bitte beachten:

1) Grlic ist keineswegs per se jemand, der keine Leihspieler haben will
2) Es geht auch, über mehrjährige Leihe plus Kaufoption, relativ solide

Oder hab ich schon wieder irgendwas nicht mitgekriegt, und Albutat ist mittlerweile in der Gunst des Publikums auf einen Status nahe Bröker abgerutscht?! Sollte mich wundern, wenn auch kaum noch was unmöglich erscheint.

https://www.finanzen100.de/finanzna...anker-aber-mit-einem-haken_H254104146_288017/

Hier mal ein Interessanter Link über die letzte Saison was Spieler in den ersten drei Ligen in Deutschland so verdient haben.
Ganz nützlich um mal einordnen zu können was so forderungen nach Neuzugängen so kosten.
Da wir in dem Artikel auch beschrieben werden hoffe ich mal das wir irgendwie mehr kohle nächstes Jahr zusammen haben wenn wir aufsteigen sollten.
Gewundert hat mich das Paderborn mit dem zweit höchsten durschnittsgehalt wirklich abgestiegen ist aber da sieht man mal das Geld nicht alles ist und wir zumindestens
Hoffnung haben können. Aber woher nimmt bitte Heidenheim die Kohle???

Ich glaube kaum, dass man grundsätzlich pro und kontra einer Leihe sein kann, bzw. sein sollte. Die Wahrheit liegt bekanntermaßen immer in der Mitte. Aber ich denke, dass im Zweifelsfall Ivo zu einer Festverpflichtung tendiert. (Identifikation zur Region, dem Verein und zur Mannschaft)

Deswegen habe ich einen ganz anderen Ansatz:

Man (Ivo) schaut sich den aktuellen Kader an und tauscht sich mit Ilja und Co. aus. Hier kommt der erste Einwurf von mir:

1. Wer soll für eine Philosophie stehen? Aus meiner Sicht zunächst der Verein, denn Trainer können wechseln. Haben Verein und der (aktuelle) Trainer, die gleiche Philosophie, wie man das Spiel gestalten will? Wenn das der Fall ist, guckt man, ob man die "richtigen" Spieler hat, oder wo noch eine Verbesserung erzielt werden kann.

Ich gebe mal ein unverfängliches Beispiel: Innerverteidiger

Das Profil ist relativ einfach, es sollte ein Spieler sein, der die (spielerischen und charakterlichen) Eigenschaften des heutigen Spielers Bajic hat. Er sollte jünger sein, dazu sehr gute Erfahrung in der 3. Liga haben (gehobene Qualität) idealerweise 2. Liga Erfahrung und die Qualiltät zum Führungsspieler. Danach geht man in die Analyse, welcher Spieler die Anforderungen erfüllt.

Spieler A: erfüllt alle Anforderungen, Liga 3. Erfahrung
Spieler B: erfüllt alle Anforderungen Liga 2. Erfahrung
Spieler C.....
Spieler D.....

Danach wird geprüft, wie die Vertragssituation ist...

Variante 1: ablösefrei
Variante 2: noch 1 Jahr Vertrag

Da das nicht deckungsgleich mit den anderen Anforderungen sein muss, ist die größtmögliche Schnittmenge zu beachten.

Am Ende des Tages, kommt es auch darauf an, ob der Spieler sich einen Wechsel zu uns vorstellen kann. (egal ob fest verpflichtet oder Leihe).

Und zu guter Letzt ist es entscheidend, welcher Spieler mittelfristig den größeren Nutzen für den Verein darstellt.

Ich schätze es so ein, dass es auf die Mischung ankommt, zwischen Talenten mit Perspektive und gestandene Spieler, die kurz- und mittelfristig helfen können.
Positive aus der Vergangenheit und uns Allen bekannt ist Julian Koch. Ein Paradebeispiel einer gelungenen Leihe. Ein Negativbeispiel ist Roque Junior (der nach kurzer Zeit keinen Bock mehr auf den MSV hatte)
Wenn ich die Verpflichtungen von Schnellhardt und Bomheuer richtig deute, geht Ivo von einem 3-Jahres-Plan aus. Er versucht den Spagat zwischen einem sukzessiven Aufbau der Mannschaft und einer kurzfristigen Verstärkung der Mannschaft, die zum Ligaerhalt führt . Und das bekannte Namen nicht unbedingt erforderlich sind, um gute Spieler zu verpflichten, sieht man an Flekken und Blomeyer, die ich beide für sehr gute Spieler für die Zukunft sehe. Die auch auf Grund ihres Alters im Idealfall dem Verein auch Ablöse einbringen könnten. Von daher gehe ich auch davon aus, dass der Kontrakt mit Blomeyer vorzeitig versucht wird um weitere 2 Jahre zu verlängern.(wäre auch mein Wunsch)

Zu guter Letzt, löst der Verein, dessen Name ich hier nicht nennen möchte, seine U23 Mannschaft auf. Genau diese Spieler, die eine gute Ausbildung genossen haben, werden gerade in der 2. und 3. (!) Liga stark gehandelt. Und gerade die Mittelfeldspieler haben genau diese DNA mitbekommen, die wir in dieser Saison bei unserer Mannschaft (manchmal) vermissen.

Um bei dem Beispiel IV zu bleiben, nenne ich auch gerne ein paar Spieler, die für unseren MSV hochinteressant sein könnten und ablösefrei sind:

Steve Breitkreuz, 25 Jahre, 188 cm, beidfüßig, Ausbildung in der Jugend von Hertha BSC, Nebenposition; defensives Mittelfeld, Vertrag läuft zum 30.06.2017 aus,
Stammspieler in Aue
http://www.transfermarkt.de/steve-breitkreuz/profil/spieler/82735

Bjarne Thoelke, 25 Jahre, 191 cm, Rechtsfuß, Ausbildung in der Jugend bei Wolfburg, U20 Weltmeister, Nebenposition: defensives Mittelfeld, Vertrag läuft zum 30.06.2017 aus, 19 Spiele in der 2. BL für den KSC absolviert
http://www.transfermarkt.de/bjarne-thoelke/profil/spieler/94210

Anthony Syhre, 22 Jahre, 186 cm, beidfüßig, Ausbildung in der Jugend von Hertha BSC, U20 Weltmeister, alle U-Mannschaften durchlaufen, Vertrag läuft zum 30.06.2017 aus, 27 Spiele in der 3. Liga für Osnabrück absolviert
http://www.transfermarkt.de/anthony-syhre/profil/spieler/146167

Zuletzt bearbeitet:
https://www.finanzen100.de/finanzna...anker-aber-mit-einem-haken_H254104146_288017/

Hier mal ein Interessanter Link über die letzte Saison was Spieler in den ersten drei Ligen in Deutschland so verdient haben.
Ganz nützlich um mal einordnen zu können was so forderungen nach Neuzugängen so kosten.
Da wir in dem Artikel auch beschrieben werden hoffe ich mal das wir irgendwie mehr kohle nächstes Jahr zusammen haben wenn wir aufsteigen sollten.
Gewundert hat mich das Paderborn mit dem zweit höchsten durschnittsgehalt wirklich abgestiegen ist aber da sieht man mal das Geld nicht alles ist und wir zumindestens
Hoffnung haben können. Aber woher nimmt bitte Heidenheim die Kohle???
Ich kenne den Autor nicht, vermute aber, dass er schlecht gearbeitet hat. Ich denke, er hat die veröffentlichten Etatzahlen der Vereine einfach durch die Zahl der Lizenzspieler geteilt. Dabei hat er Gesamt- und Lizenzspieleretats verwechselt. Niemals verdienen Zweitligaspieler im Durchschnitt 450.000 Euro/Jahr. Das ist viel zu hoch angesetzt. Auch das Gefälle zwischen den Ligen wird so groß nicht sein, denn dann würde kein Spieler der Welt Verträge für zwei Ligen unterschreiben, sondern im Fall des Aufstiegs neu verhandeln. Das gleiche gilt für die Vereine bei einem Abstieg.

Niemals verdienen Zweitligaspieler im Durchschnitt 450.000 Euro/Jahr. Das ist viel zu hoch angesetzt.

Ich halte diesen Betrag durchaus für realistisch.

Die Betonung liegt auf 'Durchschnitt' (alle Gehälter durch alle Spieler).

Allein die Spieler in den finanziellen Top-Mannschaften (Stuttgart, Hannover, Braunschweig, Union, 1860, St. Pauli und Nürnberg) verdienen erheblich mehr
und heben somit den Durchschnitt an.

Und wenn ein Glatzel von Lautern nach Heidenheim wechselt, dann sicherlich nicht wegen der Tradition. ;)

@DU59

Dein Beitrag löst es ziemlich gut auf, allerdings versteckt sich der ganze Haken, an dem alles hängt, bei dir in einem Nebensatz, den ich deshalb nochmal gesondert herausstellen möchte:
"Am Ende des Tages, kommt es auch darauf an, ob der Spieler sich einen Wechsel zu uns vorstellen kann." Ebend!

Dazu ein paar Stichworte: Abstiegskampf, nicht die Riesenstimmung, schmaler Etat, eine Stadt mit einem schlechten Ruf. Natürlich auch: Traditionsverein + zentrale Lage zu vielen grossen Städten, wo es angesagte Edelitaliener, gute Mucke in teuren Clubs und sowas alles gibt. Die ein junger künftiger Leistungsträger aber sowieso nur alle Jubeljahre mal vor der Brust hat. Sprich: wer Talente anlocken will, muss Standortvorteile aufweisen können, die über die Hafenrundfahrt und das Schimanski-Flair auf den Fahrten zum Trainingsgelände hinausweisen. Was für mich vorwiegend bedeutet: den interessierten Jungs muss man glaubhaft vermitteln, dass bei uns aus ihnen mehr werden kann, als es ihnen bisher gelungen ist, abzubilden.

Womit wir mal wieder bei der berühmten Fehler-machen-muss-erlaubt-sein-sonst-lernt-man-nix-dazu-Fragestellung angekommen sind!

Daran anknüpfend mein kurzer Gedankengang, wie ich mir das so mit 'Grlic + die Neuverpflichtung' vorstelle: er kriegt einen Tipp, fährt baldmöglichst mal raus, oder schickt jemand, der sich Innenverteidiger X ansieht. Hierbei geht es nicht darum, einen zweiten Bajic kennen zu lernen (der im Zweifel ja ebenfalls schon über dreissig wäre), sondern einen neuen Partner für Bomheuer. Erweist sich der Kerl als granatengeiler Spielzerstörer, ist aber nur einsachtundsiebzig, wird er vielleicht eher als Doppelsechs zusammen mit Albutat infrage kommen, man nimmt das sozusagen in den Bereich der Möglichkeiten mit auf, und ruft das defensive Kopfballungeheuer nochmal an, das man schon vor acht Tagen persönlich besucht hat. Man redet mit Bomheuer, stellt ihm die Konzeption hinsichtlich Staubsauger vor der Abwehr plus einem statischen, aber enorm die Lufthoheit sichernden Hünen vor, prüft zugleich noch, welche vorgestellten Aussenverteidiger wie da rein passen und kommt zu dem Ergebnis, dass es funktionieren könnte. Beim nächsten Anruf bei Spieler X stellt der allerdings in den Raum, dass Würzburg ihm mittlerweile ein gutes Angebot gemacht habe. Man ruft also die Geschäftsführung an und bespricht, was noch geht, trifft sich mit Gruev und überlegt, was noch an offensiven Optionen nicht abgedeckt ist, wo noch was gespart werden kann, kriegt eine Zahl...

Ich denk, so um die dreissig derartige Schleifen können dann gelegentlich dazu führen, dass sich ein Kontrakt ergibt. Irgendwann ist dann "Groundhog Day" und man hat alle Neuen zum ersten Mal am Trainingsgelände. Legte gelassen los, allerdings nach drei Minuten ein Schrei, in dem sich Schmerz, Überraschung und Wut mischen, und das Kopfballungeheuer knickt beim Warmlaufen schon weg wie solch eine entwurzelte Pappel ...während jemand die Feuerwehr ruft, zückt Grlic auch mit angespanntem Gesicht sein Telefon, allerdings nicht deswegen ...usw.

Ich halte diesen Betrag durchaus für realistisch.

Die Betonung liegt auf 'Durchschnitt' (alle Gehälter durch alle Spieler).

Allein die Spieler in den finanziellen Top-Mannschaften (Stuttgart, Hannover, Braunschweig, Union, 1860, St. Pauli und Nürnberg) verdienen erheblich mehr
und heben somit den Durchschnitt an.

Und wenn ein Glatzel von Lautern nach Heidenheim wechselt, dann sicherlich nicht wegen der Tradition. ;)
Mir wurde inzwischen bestätigt, dass dieser Artikel Müll ist und bei diversen Zweit- und Drittligisten zu Lachkrämpfen geführt hat. Im ganzen Text sind die einzigen Zahlen, die stimmen, 500, 2015/16, 20, 18 und 38. Der Rest ist kompletter Unsinn.

Mir wurde inzwischen bestätigt, dass dieser Artikel Müll ist und bei diversen Zweit- und Drittligisten zu Lachkrämpfen geführt hat.

Dieser Artikel sollte ja auch nur als Orientierung sein, das dieser zu 100% stimmig ist kann man ja garnicht wissen.
Hast du denn konkrete Zahlen für uns?
Das es bei fast der Hälfte der Vereine Lachkrämpfe gibt, ist ja verständlich, da diese ja aufjedenfall weniger bezahlen, sonst wäre es ja nicht der Durchschnitt.
Also ich denke schon das der angegebene Durchschnitt stimmt besonders was die 180.000 für den MSV angeht.
Und das es extreme Sprünge im Gehaltsgefüge zwischen den Ligen gibt ist doch auch klar.Man brauch dafür doch nur auf die Fernsehgeld Tabelle gucken.
Ich meine mich auch zu erinnern, das ein Herr Rüttgers hier vor Jahren, selber mal erklärt hat, das man einen 2.Liga Spieler schwer finanzieren kann in der 3.Liga, da
es einen sehr großen Gehaltsunterschied gibt.

In Freiburg,Mainz oder Augsburg liegt das durschnittsgehalt laut Sportintelegence meine ich zwischen 400.000 und 500.000 Euro.
Und das sind größtenteils Vereine, die seit Jahren Bundesliga spielen. Mit Ausnahme von Stuttgart und Hannover, den Löwen und vielleicht der Fortuna, wird das wohl in Liga 2 die absolute Ausnahme sein.

Zurück
Oben