Ich glaube kaum, dass man grundsätzlich pro und kontra einer Leihe sein kann, bzw. sein sollte. Die Wahrheit liegt bekanntermaßen immer in der Mitte. Aber ich denke, dass im Zweifelsfall Ivo zu einer Festverpflichtung tendiert. (Identifikation zur Region, dem Verein und zur Mannschaft)
Deswegen habe ich einen ganz anderen Ansatz:
Man (Ivo) schaut sich den aktuellen Kader an und tauscht sich mit Ilja und Co. aus. Hier kommt der erste Einwurf von mir:
1. Wer soll für eine Philosophie stehen? Aus meiner Sicht zunächst der Verein, denn Trainer können wechseln. Haben Verein und der (aktuelle) Trainer, die gleiche Philosophie, wie man das Spiel gestalten will? Wenn das der Fall ist, guckt man, ob man die "richtigen" Spieler hat, oder wo noch eine Verbesserung erzielt werden kann.
Ich gebe mal ein unverfängliches Beispiel: Innerverteidiger
Das Profil ist relativ einfach, es sollte ein Spieler sein, der die (spielerischen und charakterlichen) Eigenschaften des heutigen Spielers Bajic hat. Er sollte jünger sein, dazu sehr gute Erfahrung in der 3. Liga haben (gehobene Qualität) idealerweise 2. Liga Erfahrung und die Qualiltät zum Führungsspieler. Danach geht man in die Analyse, welcher Spieler die Anforderungen erfüllt.
Spieler A: erfüllt alle Anforderungen, Liga 3. Erfahrung
Spieler B: erfüllt alle Anforderungen Liga 2. Erfahrung
Spieler C.....
Spieler D.....
Danach wird geprüft, wie die Vertragssituation ist...
Variante 1: ablösefrei
Variante 2: noch 1 Jahr Vertrag
Da das nicht deckungsgleich mit den anderen Anforderungen sein muss, ist die größtmögliche Schnittmenge zu beachten.
Am Ende des Tages, kommt es auch darauf an, ob der Spieler sich einen Wechsel zu uns vorstellen kann. (egal ob fest verpflichtet oder Leihe).
Und zu guter Letzt ist es entscheidend, welcher Spieler mittelfristig den größeren Nutzen für den Verein darstellt.
Ich schätze es so ein, dass es auf die Mischung ankommt, zwischen Talenten mit Perspektive und gestandene Spieler, die kurz- und mittelfristig helfen können.
Positive aus der Vergangenheit und uns Allen bekannt ist Julian Koch. Ein Paradebeispiel einer gelungenen Leihe. Ein Negativbeispiel ist Roque Junior (der nach kurzer Zeit keinen Bock mehr auf den MSV hatte)
Wenn ich die Verpflichtungen von Schnellhardt und Bomheuer richtig deute, geht Ivo von einem 3-Jahres-Plan aus. Er versucht den Spagat zwischen einem sukzessiven Aufbau der Mannschaft und einer kurzfristigen Verstärkung der Mannschaft, die zum Ligaerhalt führt . Und das bekannte Namen nicht unbedingt erforderlich sind, um gute Spieler zu verpflichten, sieht man an Flekken und Blomeyer, die ich beide für sehr gute Spieler für die Zukunft sehe. Die auch auf Grund ihres Alters im Idealfall dem Verein auch Ablöse einbringen könnten. Von daher gehe ich auch davon aus, dass der Kontrakt mit Blomeyer vorzeitig versucht wird um weitere 2 Jahre zu verlängern.(wäre auch mein Wunsch)
Zu guter Letzt, löst der Verein, dessen Name ich hier nicht nennen möchte, seine U23 Mannschaft auf. Genau diese Spieler, die eine gute Ausbildung genossen haben, werden gerade in der 2. und 3. (!) Liga stark gehandelt. Und gerade die Mittelfeldspieler haben genau diese DNA mitbekommen, die wir in dieser Saison bei unserer Mannschaft (manchmal) vermissen.
Um bei dem Beispiel IV zu bleiben, nenne ich auch gerne ein paar Spieler, die für unseren MSV hochinteressant sein könnten und ablösefrei sind:
Steve Breitkreuz, 25 Jahre, 188 cm, beidfüßig, Ausbildung in der Jugend von Hertha BSC, Nebenposition; defensives Mittelfeld, Vertrag läuft zum 30.06.2017 aus,
Stammspieler in Aue
http://www.transfermarkt.de/steve-breitkreuz/profil/spieler/82735
Bjarne Thoelke, 25 Jahre, 191 cm, Rechtsfuß, Ausbildung in der Jugend bei Wolfburg, U20 Weltmeister, Nebenposition: defensives Mittelfeld, Vertrag läuft zum 30.06.2017 aus, 19 Spiele in der 2. BL für den KSC absolviert
http://www.transfermarkt.de/bjarne-thoelke/profil/spieler/94210
Anthony Syhre, 22 Jahre, 186 cm, beidfüßig, Ausbildung in der Jugend von Hertha BSC, U20 Weltmeister, alle U-Mannschaften durchlaufen, Vertrag läuft zum 30.06.2017 aus, 27 Spiele in der 3. Liga für Osnabrück absolviert
http://www.transfermarkt.de/anthony-syhre/profil/spieler/146167