Alles zu möglichen Transfers, Wunschspielern und unbestätigte Pressemitteilungen über Neuzugänge

Dem "RevierSport" zufolge gibt es in Andy Visser, Thilo Töpken, Tim Heike, Florian Egerer und Gabriel Sadlek fünf Wechselkandidaten.

Werden sich damit noch 1-2 Plätze für Neuzugänge frei machen ?
Heike kann ich mir eigentlich echt nicht vorstellen. Kam erst vor einem halben Jahr und die sportliche Führung würde sich damit den Transfer schon als Flop eingestehen. Man wird Fähigkeiten in ihm gesehen haben, die zu einem Transfer überzeugt haben. Diese Ansicht wird man jetzt nicht nach einem halben Jahr im Normalfall einfach über Board werfen.

Heike kann ich mir eigentlich echt nicht vorstellen. Kam erst vor einem halben Jahr und die sportliche Führung würde sich damit den Transfer schon als Flop eingestehen. Man wird Fähigkeiten in ihm gesehen haben, die zu einem Transfer überzeugt haben. Diese Ansicht wird man jetzt nicht nach einem halben Jahr im Normalfall einfach über Board werfen.

Es soll ja auch Spieler geben, welche eine Situation und insbesondere Konkurrenzsituation für sich selbst (neu) bewerten, denn während RS nur 5 Spieler nennt und wahrscheinlich auch Bingo gespielt hat, gibt es auch auf anderen Positionen noch Überlegungen hinsichtlich der eigenen Perspektive. Und dann soll es auch möglich sein, dass die RS vielleicht die Art des Abgangsidee falsch einschätzt.

Fix ist davon aber nix.

Mich wundert, dass selten bis nie von Dittgen als ev. Abgang die Rede ist. Er mag ja grundsätzlich ein guter Fußballer sein, wirkt für mich aber öfters lustlos und irgendwie deplatziert. Passt für mich weniger als Töpgen.
Spielt doch eine komplett andere Position, dazu ist er mit absoluter Sicherheit nicht lustlos. Der Kerl hat Bock auf den MSV und er wird jetzt hier sicherlich nicht mehr wegziehen. Das er auch im Testspiel begonnen hat, zeigt doch, dass er alles andere als auf dem Abstellgleis steht.

Mich wundert, dass selten bis nie von Dittgen als ev. Abgang die Rede ist. Er mag ja grundsätzlich ein guter Fußballer sein, wirkt für mich aber öfters lustlos und irgendwie deplatziert. Passt für mich weniger als Töpgen.
Wurde von der NRZ als Gewinner der Wintervorbereitung gesehen. Fand es auch überraschend, dass er im Test gestartet hat. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass er hier einen letzten großen Vertrag unterschrieben hat und damit auch nicht wechseln wollen würde.

Dittgen wurde als klarer Vorgriff auf die kommende Saison verpflichtet und entsprach vom Profil her absolut dem, was man gesucht hat. (Erfahren, Qualitätsnachweise, kommt aus dem Zebrastall) Einzig und allein seine Verletzungshistorie war ein berechtigter Unsicherheitsfaktor. Nach einem Jahr kann man allerdings sagen, dass diese Sorge glücklicherweise unbegründet war.

Unabhängig davon bringt er ein Skillset mit, das in unserem Kader nahezu einzigartig ist. Genau dieses Profil scheint jedoch nicht wirklich zum aktuellen Hirsch-Fußball zu passen. Bei allem Lob für die sportliche Entwicklung und die Leistungen der Mannschaft muss man diesen Transfer daher kritisch hinterfragen. Vor allem auch deshalb, weil Dittgen zu den Spitzenverdienern im Kader zählt.

Ich bin überzeugt davon, dass er uns grundsätzlich einen enormen Mehrwert liefern könnte. Gleichzeitig habe ich den Eindruck, dass wir seine Rolle innerhalb des Systems nicht richtig integriert bekommen. Dass über einen möglichen Abgang kaum gesprochen wird, hat dabei einen einfachen Grund. Für ihn selbst wird das Thema nicht zur Debatte stehen.

Er hatte von Beginn an gemeinsam mit seiner langjährigen Frau das klare Ziel, eines Tages zurückzukehren. Er ist, soweit ich weiß, wieder in seiner Heimat Moers heimisch geworden und hatte immer vor, seine Karriere hier in der Region zu beenden. Die Frage ist ohnehin, welcher Verein aktuell realistisch infrage käme, der sportlich und strukturell in einem ähnlichen Regal wie der MSV spielt. Ein mögliches Szenario wie :kacke: II wirkt realistisch, dafür ist er mit erst 30 Jahren aber schlicht zu überqualifiziert.

Am Ende wird er seinen Vertrag hier erfüllen. Charakterlich ist er einwandfrei. Er ist vielleicht nicht der klassische Führungsspieler, aber ein sehr guter, professioneller Typ, der sich jederzeit in den Dienst der Mannschaft stellt.

Ich glaube mit dem Ausdruck "lustlos" muss man echt vorsichtig sein. Es gibt Spieler die wirken und bewegen sich halt nun mal anders, was wenig mit deren Einstellung zu tun hat. So was in der Art wurde einem Harvertz z.B ja auch immer nachgesagt. Also wenn man einen Dittgen von der Bank bringen kann, dann denkt man glaube ich über alles nach, nur nicht den Typen abzugeben.

Es sind Kandidaten. Man wird niemals 3 Stürmer abgeben in Töpken, Heike und visser. Töpken dürfte am meisten Sinn ergeben.

Egerer ist sinnvoll, der wird hier einfach rausfallen auf Grund der Leute, die man hat. Sadlek als Leihe, wenn man in ihm Qualitäten sieht, zur Weiterentwicklung.

Es soll ja auch Spieler geben, welche eine Situation und insbesondere Konkurrenzsituation für sich selbst (neu) bewerten...

Das wäre für mich irgendwie eine Situation wie sie auf Meuer zutreffen könnte. Bei voller Kapelle könnte es für ihn eng werden.

Was ich gerne wissen würde ist, ob man finanziell auf Abgänge angewiesen ist um nochmal zuzuschlagen. Für mich hört es sich zwischen den Zeilen nicht so an und es geht bei den potentiellen Abhängen eher darum den Trainingsbetrieb und die Stimmung in der Truppe zu optimieren bzw. diese nicht zu gefährden.

Was ist mit Issah Traore kommt er oder nicht?
Kann mir echt nur schwer vorstellen das ein IV kommt. Bayer wird wollen das er Spielpraxis sammelt, die wir ihm nicht garantieren können. Ich fände es gut wenn vor allem Flecki, nach zuletzt nicht so guten Auftritten Konkurrenz bekommt, aber wie gesagt Bayer wird da andere Ziele verfolgen denke ich. Als IV Nr. 3 oder 4 biste bei uns im Moment halt arm dran.

Ein mögliches Szenario wie :kacke: II wirkt realistisch, dafür ist er mit erst 30 Jahren aber schlicht zu überqualifiziert.
Ich denke aber auch das es für ihn bei einem Drittligisten bei dem bisher gezeigt schwer wird. Ansonsten bin ich aber bei dir und sehe das Problem eher das man noch nicht die Position für ihn gefunden hat bzw. nicht im System ist. Daher schon ein komischer Transfer.
Das wäre für mich irgendwie eine Situation wie sie auf Meuer zutreffen könnte. Bei voller Kapelle könnte es für ihn eng werden.
Meuer wird aber von Hirsch oft eingesetzt, wird also zumindest als einer der ersten Joker zu Einsätzen kommen.
Was ist mit Issah Traore kommt er oder nicht?
Gibt keine neuen Infos.

Ich denke aber auch das es für ihn bei einem Drittligisten bei dem bisher gezeigt schwer wird. Ansonsten bin ich aber bei dir und sehe das Problem eher das man noch nicht die Position für ihn gefunden hat bzw. nicht im System ist. Daher schon ein komischer Transfer.

Sehe ich nicht so. Davon abgesehen, dass ich einen Wechsel von Dittgen sehr unwahrscheinlich finde, bräuchte ein aufnehmender Verein nur einen anderen Spielansatz. Finde schon, dass er in seinen kurzen und wenigen Einsätzen angedeutet hat, dass er weiterhelfen kann, wenn er richtig eingesetzt wird.

Meuer wird aber von Hirsch oft eingesetzt, wird also zumindest als einer der ersten Joker zu Einsätzen kommen.

Aber vermutlich spielte er weniger als ihm lieb ist. Und das obwohl unsere Personaldecke teilweise recht dünn war. Da spielte ein Göckan RM/RA obwohl er sich bei jedem Ball der auf dem rechten Fuß lag gefühlt fast die Beine gebrochen hat (übertrieben und ich weiß dass es gegen Wiesbaden sogar eine taktisch schlaue Idee war) auf einer Position die Meuer gerne spielt und nach seiner Rückkehr wurde Müller ihm vorgezogen. Jetzt kommen einige Spieler aus Verletzungen zurück und mit Casar ein externer Zugang, der im ZM gesetzt sein sollte.

Es ist so ein Gefühl wie ich es vor vier Monaten bei Egerer hatte und da ist es tatsächlich so gekommen dass er keine Rolle (mehr) spielte.

Ich denke nicht, dass D. Hirsch Steffen Meuer abgeben möchte. Er ist quasi 5 Spieler in einem. Brauchst du einen 6er, spielt er da und macht es gut, brauchst du einen ST spielt er da und macht es gut. Gleiche mit ZM/OM, RM, vermutlich auch LM. So einen gibts du nicht ab, außer er möchte von sich aus gehen, da er, wie ihr ja sagt, wahrscheinlich nicht so viel Spielzeit bekommen wird, wenn es keine Verletzten gibt. Allzweckwaffen wie Meuer und Göckan sind enorm wichtig für uns und das sieht man ja auch hier und da immer.

Grundsätzlich bin ich da voll mit dir / euch. Aber wenn du auf sechs Positionen die dritte oder vierte Option bist macht es dich als Spieler auch nicht glücklich. Schweizer Taschenmesser für die Katz :D

Zudem glaube ich halt, dass am ehesten noch eine weitere Offensiv-Option kommen wird.

EDIT:

Ob es Aussagekraft hat bleibt abzuwarten, aber beim Spiel gegen H96 kam er mit dem letzten Schwung an Einwechselspielern ins Spiel. Zusammen mit Egerer, Sadlek und Töpken. Für mich ist das die Kategorie "maximal weit weg von der Startelf". Müller begann durch den Ausfall von Bulic, Tugbenyo wurde vorher einwechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Denkt auch dran, dass es weiterhin verletzte geben wird.

Töpken und egerer waren weitestgehend zuletzt auch ganz raus.

Dementsprechend ändert sich nicht viel.

Wünschenswert für die Jungs wäre es - aber ich glaube charakterlich wird’s keinen stunk geben.

Trotzdem ist natürlich ein 25-28er Kader wohl am Besten - nur wie gesagt egerer und Töpken sind ja nicht dumm - die wissen ja wo die stehen.

Hinten sollte man auf jeden Fall was machen nur Fleckstein siehe in Cottbus und Schlicke beim Test bekomme ich schon Bauchschmerzen. Weil Ali droht leider demnächst die 5 gelbe und Casar und Bulic oder Bitter da hinten reinzustellen kann auch nicht der Sinn sein, denn dann fehlen die ja auf ihren Stamm Positionen wo sie wirklich am besten sind. Nach möglichen Abgängen sollte dort noch mal gehandelt werden.

So richtig zufrieden kann weder Dittgen, noch der MSV sein. Einerseits gibt der MSV Dittgen kaum Chancen sich ins Spiel zu integrieren. Andererseits ist sein Spiel einfach zu fehleranfällig und eindimensional. Das zusätzliche Zünglein an der Waage war er einfach nie. Da hat z.B. Töpken mehr nachzuweisen gehabt (wenngleich es auch immer weniger wurde). So drängt man sich einfach nicht in eine erfolgreiche Startelf.

Welche Stärken und Schwächen hat Dittgen überhaupt? Für mich ist es seine Bulligkeit. Er kann das Spiel nach vorne tragen und dabei min. 2 Spieler zur Absicherung anziehen. Er ist recht flink, aber eher schwach im Dribbling. Ihm bleiben dann oft nur die Möglichkeit umzudrehen und zurück zu spielen. Flanken verfehlen ihr Ziel eigentlich auch immer (was natürlich auch an unserem Stürmern und deren Laufwegen liegt).
Last but not least sind mir seine Abschlüsse auch nicht besonders gut in Erinnerung geblieben.

Für mich ist er einfach kein Unterschiedsspieler. Und als Topverdiener muss man das erwarten können. Als Fehleinkauf würde ich ihn nicht abstempeln, allerdings als teures Missverständnis.
Als lustlos habe ich seine Auftritte nie empfunden. Könnte mir aber vorstellen, dass er in der letzten 3. Ligasaison auch schön mit rutschen gegangen wäre und er dann mit allen anderen vom Hof gejagt worden wäre.

Hätten die Verantwortlichen in eine Glaskugel gucken dürfen, hätten sie wohl eher Abstand zu einer Verpflichtung genommen. So ehrlich muss man dann schon sein.

Dem "RevierSport" zufolge gibt es in Andy Visser, Thilo Töpken, Tim Heike, Florian Egerer und Gabriel Sadlek fünf Wechselkandidaten.
Werden sich damit noch 1-2 Plätze für Neuzugänge frei machen ?
Ja, den Gedanken hatte ich auch, wenn 5 Leute gehen sollten, dann hätten wir noch 25 Spieler im Kader, davon 21 Feldspieler. Da wäre noch Platz für 2-4 Neuzugänge. Aber ich glaube auch nicht, dass man Töpken, Heike (und Visser) gehen lässt. Aber selbst wenn nur 4 davon gingen, wäre immer noch Platz für 2-3 weitere Neuzugänge. Man darf also gespannt sein.

Ich gehe immer noch von einer Zielspielerzahl von ca. 28 aus. Davon normalerweise ca. 25 Feldspieler. Wir haben z.Z. sogar 4 Torhüter statt 3.

Charakterlich ist er einwandfrei. Er ist vielleicht nicht der klassische Führungsspieler, aber ein sehr guter, professioneller Typ, der sich jederzeit in den Dienst der Mannschaft stellt.
Vielleicht ist er kein klassischer Führungsspieler, aber nach dem, was ich bei Piira und Farkas gesehen habe, ist er einer, der immer gute Laune verbreitet. Und sowas ist auch wichtig. Ich kann mir bei ihm auch nicht vorstellen, dass er groß stänkert, wenn er mal nicht spielt.

Was ich gerne wissen würde ist, ob man finanziell auf Abgänge angewiesen ist um nochmal zuzuschlagen. Für mich hört es sich zwischen den Zeilen nicht so an und es geht bei den potentiellen Abhängen eher darum den Trainingsbetrieb und die Stimmung in der Truppe zu optimieren bzw. diese nicht zu gefährden.
Meuer wird aufgrund seiner Flexibilität öfters zum Einsatz kommen,aber vermutlich (ohne große Ausfälle) nicht mehr zum Stammpersonal gehören.

Die Frage ist ob er sich damit zufrieden geben wird....

Meuer wird aufgrund seiner Flexibilität öfters zum Einsatz kommen,aber vermutlich (ohne große Ausfälle) nicht mehr zum Stammpersonal gehören.

Die Frage ist ob er sich damit zufrieden geben wird....
Meuer hat Sturm gespielt als wir 3 Stürmer hatten. Ich glaube, dass er mehr spielen wird als viele erwarten. Ich sehe nach wie vor Dittgen als größeren Kandidaten.

Die Abgangsliste von RS dürfte reine Spekulation sein. Für eine Leihe von Visser spricht vieles, ansonsten hängt ein Wechsel ja auch von der Bereitschaft der Spieler ab. Heike halte ich auch für sehr wahrscheinlich, da er torungefährlich ist und nun noch unerwsrtet Konkurrenz von Krüger und Lobinger bekam. Dagegen hat sich Töpken schon mit schönen Toren empfohlen.
Die Abgänge von Visser, Heike, Egerer halte ich für sinnvoll, im Gegenzug sollte noch ein Abwehrspieler kommen.

Die Abgangsliste von RS dürfte reine Spekulation sein.
Naja, ein Sportjournalist sollte schon so viel Sachverstand mitbringen, dass er sich einen Kader anschaut, die Spielzeiten aus der 1. Saisonhälfte anschaut, die Neuzugänge anschaut, das Spielsystem & die Qualität anschaut um dann in ca. 30 Menschen die 3-5 zu finden, die am wenigsten "notwendig" sind für die Rückrunde. Das ist kein Hexenwerk.

Töpken und Heike wird man beide zusammen nicht gehen lassen. Bei Verletzungen von Krüger oder Lobinger hätten wir ansonsten ein böses Problem.....
Erwähnt sind fünf potenzielle Kandidaten, wirklich überraschend ist davon keiner, und von denen wird man mit Sicherheit nicht alle los. Die beiden Leihen scheinen mir am realistischsten zu sein, dazu vielleicht noch ein fester Abgang, wenn es richtig gut läuft. Töpken und Heike werden kaum beide gehen. Da musst du dir keine Sorgen machen.

Dittgen ist kein Topverdiener, ansonsten sehe ich das ähnlich, er liefert solide, aber nicht überragend. Zu wenig für zumindest meine Erwartungen.
Vor allem auch deshalb, weil Dittgen zu den Spitzenverdienern im Kader zählt.
Dann haben wir hier Aussage gegen Aussage. Ich persönlich hab mich auch nur auf @19O2_exeMSV argumentativ gestützt. Kennen tue ich keines der Gehälter!

Dittgens Alter spricht dafür, dass er nochmal abkassieren sollte/wollte, bevor die Fußballschuhe an den Nagel gehangen werden. Der FC Ingolstadt wird außerdem von Audi subventioniert. Damit da jemand vor leeren Rängen spielt, müssen vermutlich auch höhere Bezüge als Ligaüblich überwiesen werden. Zu deutlich schlechteren Bezügen wird er kaum eine Liga tiefer wechseln wollen, nur weil er wieder in seiner Heimat zurück darf.

Am Ende des Tages aber nur Spekulatius meinerseits! Ich würde mich über einen Abgang gehaltsunabhängig eher freuen. Trotzdem halte ich es für unrealistisch.

Ich denke nicht, dass D. Hirsch Steffen Meuer abgeben möchte. Er ist quasi 5 Spieler in einem. Brauchst du einen 6er, spielt er da und macht es gut, brauchst du einen ST spielt er da und macht es gut. Gleiche mit ZM/OM, RM, vermutlich auch LM. So einen gibts du nicht ab, außer er möchte von sich aus gehen, da er, wie ihr ja sagt, wahrscheinlich nicht so viel Spielzeit bekommen wird, wenn es keine Verletzten gibt. Allzweckwaffen wie Meuer und Göckan sind enorm wichtig für uns und das sieht man ja auch hier und da immer.
Genauso sehe ich das auch. Das trifft übrigens auch auf Tugbenyo zu. Der kann IV, DM, ZM, OM und im Ernstfall sogar auf den Flügeln spielen. Spieler, die so vielseitig sind, haben einen unschätzbaren Wert, weil sie als Alternative auf der Bank so viele Positionen abdecken.

@Auslandszebra und andere, ich sehe Dittgen ganz anders. Wenn er am Ball ist, kommt meistens etwas Sinnvolles heraus. Dittgen ist keiner (mehr) für den 20-Meter-Sprint, aber er hat mMn eine Dynamik und saubere Ballbehandlung wie kaum ein Zweiter. Selbst im Strafraum mit wenig Platz kann er immer eine gefährliche Situation kreieren. Dittgen wird nicht wechseln wollen, und das finde ich gut.

Mich wundert viel mehr, dass Borkowski hier so selten genannt wird. Zuletzt lange verletzt, ich weiß. Aber was ich bei seinen wenigen Einsätzen gesehen habe, enttäuscht mich. Man muss ihm die Chance geben, er hatte bisher nicht viele. Aber da muss viel mehr von ihm kommen.

Sehe ich nicht so. Dass nicht alle Zugänge immer voll einschlagen, ist normal. Und wenn man nur bei einem Neuen in der Einschätzung falsch lag, ist das eine ordentliche Quote.

Mich wundert viel mehr, dass Borkowski hier so selten genannt wird. Zuletzt lange verletzt, ich weiß. Aber was ich bei seinen wenigen Einsätzen gesehen habe, enttäuscht mich. Man muss ihm die Chance geben, er hatte bisher nicht viele. Aber da muss viel mehr von ihm kommen.
Hat 2x 45 Minuten bisher gespielt :o Für mich erstmal ein Hoffnungsträger, auch schon für Sonntag als Einwechselspieler. Wir brauchen wieder das Tempo von der Bank.

Hat 2x 45 Minuten bisher gespielt :o Für mich erstmal ein Hoffnungsträger, auch schon für Sonntag als Einwechselspieler. Wir brauchen wieder das Tempo von der Bank.
Das stimmt, aber da fiel er mMn extrem ab. Einmal wurde er wegen seiner Leistung ausgewechselt, das andere Mal hat er sich mit Gelb-rot selbst aus dem Spiel genommen, wobei ich vermute, dass er ohne den Platzverweis auch nicht länger hätte spielen dürfen. Er soll seine Chance bekommen, schrieb ich ja. Aber da muss er auch deutlich mehr leisten, um als Gewinn gesehen zu werden.

Sehe ich genauso, ich denke gegen Ende der Hinrunde hätten wir als Alternative einen Borkowski gut gebrauchen können.
Borkowski wird diesen Monat erst 24 Jahre alt, ich glaube da ist noch ordentlich Potenzial vorhanden.

Das stimmt, aber da fiel er mMn extrem ab. Einmal wurde er wegen seiner Leistung ausgewechselt, das andere Mal hat er sich mit Gelb-rot selbst aus dem Spiel genommen, wobei ich vermute, dass er ohne den Platzverweis auch nicht länger hätte spielen dürfen. Er soll seine Chance bekommen, schrieb ich ja. Aber da muss er auch deutlich mehr leisten, um als Gewinn gesehen zu werden.
In meiner Wahrnehmung war er einer der Aktivposten gegen Ulm und wäre ohne seine Verletzung/Sperre eine klare Bereicherung

Wenn er Fit ist erwarte ich noch einiges von ihm.Vor allem als Konkurrenz für zb Sussek oder Qualität von der Bank....

In den Ligaspielen konnte Borkowski als RA nicht so richtig űberzeugen, da gebe ich recht.
In der Vorbereitung, als er űberwiegend LA gespielt hat kann ich mich aber an einige Tore und vielversprechende Auftritte erinnern, nicht umsonst hat er sich zu Saisonbeginn in die Startelf gespielt

.
Haben wir da nicht auch hauptsächlich gegen unterklassige Gegner gespielt ?
Lustig das Borkowski entweder an seinen 2 Auftritten in dieser Saison und/oder den Vorbereitungsspielen gemessen wird.

Der Mann hat 88 Drittligaspiele,23 Zweitligaspiele und immerhin 18min Bundesliga auf den Buckel.Bei uns war er bisher in seinen beiden auftritten unglücklich,was aber nicht bedeuten muss das er es nicht mehr drauf hat!!!!

Ein gewisses Maß an Qualität wird Borkowski schon haben und ein wenig mehr als 90min Spielzeit sollte man ihm geben, um ein Urteil zu fällen...

Zurück
Oben