Alles zu unseren Zuschauerzahlen

• Ersteller Ersteller justimproved2
  • Erstellt am Erstellt am
Seitens Aue wird der Andrang wohl nicht so groß sein. Aktuell haben sie auswärts einen Schnitt von 450 Fans! Sollten die Erzgebirgler das kommende Spiel gegen Ingolstadt verlieren, wäre wohl der Trainer weg und der Ueberlebenskampf ginge weiter. Vielleicht ein Grund für mehr Aue Fans zu kommen ?

Ich denke schon dass das Ergebnis von Cottbus bzw. Wie wir dort auftreten schon etwas ausmachen wird. Trotz allem sehe ich uns irgendwo bei 18.000 - 20.000 Zuschauern.

Wird eng, man hat zu lange gewartet den VVK der Tageskarten zu starten.
Das ist doch totaler Quatsch! Das mag ja früher im Offline-Fanshop-Schlangesteh-Zeitalter ein Argument gewesen sein, aber heute?

Der Ticketkauf dauert für die meisten Menschen heutzutage keine Minute mehr online. Viele Vereine starten den VVK immer erst 7 Tage vor dem Heimspiel und dadurch kommt am Ende keine Seele weniger. Wir sind kein Verein wie der FC Bayern bei dem alle zwei Wochen 5.000 Menschen aus ganz Europa anreisen und entsprechend lange vorplanen müssen. Planen kann man bei uns sicher, wenn der Spieltermin bekannt gegeben worden ist.

Wird eng, man hat zu lange gewartet den VVK der Tageskarten zu starten. Anstatt komplett alles zuzulassen an Verkäufen hat man da vermutlich wegen den DK ne Handbremse angezogen...
Das hat auch total Sinn gemacht, bei dem DK-Verkauf eine Platzwahl zu lassen.
Bei mir haben 2 Leute eine DK gekauft auf Plätzen, die beim VVK immer schnell weggehen.
Vermutlich hätte sie sonst nicht zugegriffen.

Warum sollte denn jemand jetzt nicht mehr hingehen wollen, weil der VVK "nur" 10 Tage vorher gestartet ist. Denkst du dadurch sind die Leute anderweitig verhindert, weil sie dachten es gibt keine Karten mehr. Also das ist in meinen Augen schon eine etwas merkwürdige These.

Das ist doch totaler Quatsch! Das mag ja früher im Offline-Fanshop-Schlangesteh-Zeitalter ein Argument gewesen sein, aber heute?

Der Ticketkauf dauert für die meisten Menschen heutzutage keine Minute mehr online. Viele Vereine starten den VVK immer erst 7 Tage vor dem Heimspiel und dadurch kommt am Ende keine Seele weniger. Wir sind kein Verein wie der FC Bayern bei dem alle zwei Wochen 5.000 Menschen aus ganz Europa anreisen und entsprechend lange vorplanen müssen. Planen kann man bei uns sicher, wenn der Spieltermin bekannt gegeben worden ist.
Gegen Aue wird der Durchschnitt nicht fallen. Da kommen wieder die bekannten Zahlen der letzten Spiele. +/- abhängig von Cottbus.

Was den FCB angeht: Das sind weit mehr als nur 5k von außerhalb. Wenn da nur Münchner im Stadion aufschlagen würden, wäre die Bude niemals voll. ;-)

In dem Block bekommen unsere U Mannschaften und Familien regelmäßig Karten. Könnte mir vorstellen, das hier am letzten Heimspiel des Jahres großzügig Karten verteilt wurden
Für das Spiel gegen Aue haben die Kids die beim Herbst-Camp der MSV-Fussballschule teilgenommen haben Freikarten bekommen für den besagten Block 6. Ebenfalls wurden für die Eltern der Kids einige Karten geblockt.

Zuletzt bearbeitet:
Aue bringt natürlich nicht soviele Gästefans mit wie die letzten Verdächtigen, dennoch wäre ich bei unter 20.000 schon beinahe enttäuscht.

Wenn ich mir die Entwicklung des Verkaufs angucke, dann wirst du wahrscheinlich enttäuscht werden. Aktuell wird ja nicht mal der dritte Familienblock geöffnet. Ich schätze mal, dass man am Ende bei 18.000 liegen wird. Und das ist für mich immer noch absolut in Ordnung.

... Aktuell wird ja nicht mal der dritte Familienblock geöffnet. ...
Die Blöcke 7 und 12 sind ausverkauft, von daher kann man drei Tage vor dem Spiel durchaus annehmen, dass eine Öffnung von Block 24 erwogen wird. Wir hatten in den letzten Spielen 20.000 Zebras oder mehr und ich denke in die Nähe kann es auch gegen Aue gehen.
Zumal, im Gegensatz zum Spiel gegen Aachen, auch die Tageskasse wieder eine Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
:klugscheiss:
Nur mal so gaaanz nebenher: Es gibt keinen 3. Familienblock. Ausgewiesen sind da nur die Blöcke 7+12 (in denen dann auch Rauchverbot herscht).
Der Block 24 ist ein ganz normaler Sitzplatzblock inne' Kurve
Steht auch so in den Ticket AGB

1765385616754.png

:klugscheiss:
Nur mal so gaaanz nebenher: Es gibt keinen 3. Familienblock. Ausgewiesen sind da nur die Blöcke 7+12 (in denen dann auch Rauchverbot herscht).
Der Block 24 ist ein ganz normaler Sitzplatzblock inne' Kurve
Steht auch so in den Ticket AGB

Anhang anzeigen 55711

Ändert ja dennoch nichts an der Tatsache, dass der MSV aktuell keinen Bedarf dafür sieht, B24 zu öffnen. Weil sonst wurde dieser immer geöffnet, sobald beide Familienblöcke ausverkauft waren. Und diese sind bereits seit gestern Mittag ausverkauft.

Ändert ja dennoch nichts an der Tatsache, dass der MSV aktuell keinen Bedarf dafür sieht, B24 zu öffnen. Weil sonst wurde dieser immer geöffnet, sobald beide Familienblöcke ausverkauft waren. Und diese sind bereits seit gestern Mittag ausverkauft.
Dafür sind in den Blöcken 8 bis 11 und 13 noch zuviel Plätze frei um den Block 24 in der gleichen Preiskategorie zu öffnen.

Zu lange gewartet mit Tageskarten... Wo war der Ticket Ticker? Weihnachts-Aktionen für Charity Projekte? Kontingente für für Firmen, Rabattaktionen usw.....Haut raus die Tickets...

Zuletzt bearbeitet:
20000 werden es schon werden, das wird die Untergrenze sein und wir werden bis zum Schluss oben in der Verlosung sein und hoffentlich einen Platz an der Sonne sichern

20000 werden es schon werden....

Für wann? Für Samstag? Bei aller liebe, aber man muss schon ein wenig realistisch bleiben. Dazu müssten Block 15, 16, 17, 24 und der Stehplatz voll gemacht werden. Und 17.sowie 24 sind nicht mal im Verkauf. Ich schätze mal, dass wir am Ende bei knapp unter 18.000 liegen.

Mir tut es für die Mannschaft ehrlich gesagt leid, weil sie mehr Zuschauer verdient hätte. Aber das ist eben die andere Seite der Medaille. Der Duisburger und MSV Sympathisant bleibt fern, wenn man solch ein Spiel wie gegen Cottbus in letzter Sekunde verliert. Das wird am Ende reichlich Zuschauer gekostet haben, leider.

Anderseits muss ich aber auch ehrlich sagen, dass ich weiss, das die Stimmung bei 18.000 wesentlich brutaler ist, als wenn über 20.000 kommen. Vor diesem Hintergrund bin ich über eine geringere Anzahl an Zuschauer schon froh. Auch wenn dies paradox klingt.

Ich habe es hier jetzt ein paar Mal gelesen. Die Theorie, dass der Vorverkauf für das Aue-Spiel negativ durch den „verspäteten“ Verkaufsstart beeinflusst wird, muss ich stark anzweifeln. Eine Woche Vorlauf finde ich persönlich als absolut ausreichend. Wenn man zum Spiel möchte, kauft man sich halt spätestens am Spieltag seine Karte.

Andersherum wäre wohl er der Verkauf der Rückrundendauerkarte bei den Sitzplätzen lausig schlecht ausgefallen, wenn man es eben nicht so gemacht hätte. Die guten Plätze waren auch gegen Aue sehr schnell weg, und eine Dauerkarte in Block 14 (oder vergleichbar) ist einfach deutlich unattraktiver.

Ich habe es hier jetzt ein paar Mal gelesen. Die Theorie, dass der Vorverkauf für das Aue-Spiel negativ durch den „verspäteten“ Verkaufsstart beeinflusst wird, muss ich stark anzweifeln. Eine Woche Vorlauf finde ich persönlich als absolut ausreichend. Wenn man zum Spiel möchte, kauft man sich halt spätestens am Spieltag seine Karte.

Andersherum wäre wohl er der Verkauf der Rückrundendauerkarte bei den Sitzplätzen lausig schlecht ausgefallen, wenn man es eben nicht so gemacht hätte. Die guten Plätze waren auch gegen Aue sehr schnell weg, und eine Dauerkarte in Block 14 (oder vergleichbar) ist einfach deutlich unattraktiver.

In der Eventbranche wird dir jeder sagen: Ein Tag ohne VVK ist ein verlorener Tag. Menschen suchen nach Geschenken, planen Freizeit usw. Da sind so viele Faktoren die da ne Rolle spielen. Einfach zu sagen 1,5 Wochen VVK reicht aus ist -sorry- etwas naiv. Wenn dich jemand fragt, lass uns mit ein paar Mann am Samstag auf den Weihnachtsmarkt nach Münster fahren und du bist kein Dauerbesucher im Stadion, dann sagst du eher ab wenn du schon Tickets hast. Wenn du noch keine hast, dann sagst du eher zu mit auf den Weihnachtsmarkt zu gehen. Das Beispiel kann nur eines von vielen sein...

Ich würde jetzt auch schon Tageskarten für das erste Heimspiel im neuen Jahr anbieten. Stichwort Weihnachtsgeschenk usw. Termin steht fest, worauf noch warten?
Macht die Restrundendauerkarte für viele Sitzplätze dann natürlich unattraktiv, weshalb das meine Entscheidung nicht wäre. Man kann übrigens auch eine Restrundendauerkarte unter den Weihnachtsbaum legen.
Warten wir erstmal das Spiel gegen Aue ab und gegebenenfalls auch noch das Spiel in Köln. Dann verbleiben immer noch zwei volle Tage um Einzelkarten für Weihnachten zu verschenken.

Macht die Restrundendauerkarte für viele Sitzplätze dann natürlich unattraktiv, weshalb das meine Entscheidung nicht wäre. (..)
Sehe ich auch so, wenn der Tageskartenverkauf fürs nächste Jahr jetzt starten würde, wären die attraktivsten Sitzplätze schon nicht mehr als DK zur Verfügung.

Würde mich schon sehr überraschen, wenn man vor Januar weitere Spiele für Tageskarten freischalten würde, wenn das nächste Spiel am 24.01. ist.

In der Eventbranche wird dir jeder sagen: Ein Tag ohne VVK ist ein verlorener Tag. Menschen suchen nach Geschenken, planen Freizeit usw. Da sind so viele Faktoren die da ne Rolle spielen. Einfach zu sagen 1,5 Wochen VVK reicht aus ist -sorry- etwas naiv. Wenn dich jemand fragt, lass uns mit ein paar Mann am Samstag auf den Weihnachtsmarkt nach Münster fahren und du bist kein Dauerbesucher im Stadion, dann sagst du eher ab wenn du schon Tickets hast. Wenn du noch keine hast, dann sagst du eher zu mit auf den Weihnachtsmarkt zu gehen. Das Beispiel kann nur eines von vielen sein...
Du wiederholst das mit dem VVK hier gebetsmühlenartig, ich glaube es aber trotzdem nicht. Ich habe es auch schon mal geschrieben,. 2 Kollegen von mir haben sich eine Rückrunden-Dauerkarte geholt. Auf Plätzen die im VVK immer schnell weggehen. Beides kein regelmäßigen Stadiongänger. Wären die Plätze durch einen früheren VVK für das Aue-Spiel weg gewesen, hätten sie sich keine geholt. Hier entscheidet schon die Attraktivität der Plätze.

Ich weiß ja nicht, von welchen Events du schreibst, sind es Events für die man auch garantiert eine Karte bekommt wie für ein MSV-Spiel im Dezember gegen Aue? Würde ich einem ne Karte schenken wollen, würde ich einen Gutschein machen, wenn der VVK noch nicht los gegangen ist. Weil es ja ganz sicher eine Karte geben wird.

Ich bin auch sichert, es liegt an der Jahreszeit mit vielen Treffen und Veranstaltungen, dem weniger attraktivem Gegner, auch der Niederlage und von mir aus ein mini Teil am VVK. Aber warten wir mal ab wie viele überhaupt kommen. Ich bin dabei und das ist mi am wichtigsten ;-)

Sehe ich auch so, wenn der Tageskartenverkauf fürs nächste Jahr jetzt starten würde, wären die attraktivsten Sitzplätze schon nicht mehr als DK zur Verfügung.

Würde mich schon sehr überraschen, wenn man vor Januar weitere Spiele für Tageskarten freischalten würde, wenn das nächste Spiel am 24.01. ist.

Im Umkehrschluss würde das bedeuten das jemand der keinen attraktiven Platz im Stadion bekommt gar keine Karte mehr kauft. Oder kauft er dann nur 4 Tageskarten und 4 Spiele besucht er nicht weil er nur unattraktivere Plätze bekommt? Diese DK These ist mir ehrlich gesagt etwas steil...

Im Umkehrschluss würde das bedeuten das jemand der keinen attraktiven Platz im Stadion bekommt gar keine Karte mehr kauft. Oder kauft er dann nur 4 Tageskarten und 4 Spiele besucht er nicht weil er nur unattraktivere Plätze bekommt? Diese DK These ist mir ehrlich gesagt etwas steil...

Ich hätte das eher von der Seite gesehen, dass wir in der Hinrunde extrem viele Tageskarten-Käufe und somit potenzielle DK Kunden hatten, denen man die maximal mögliche Anzahl an Plätzen anbieten sollte, denn dabei sind sicherlich auch Plätze, die man auch schon mal als Tageskarte hatte und dann entsprechend zB die Sicht (Fahnendiskussion höhö) bereits kennt. Bei einer Tageskarte ist mir das recht schnuppe, aber wenn ich jedes Spiel am gleichen Platz sitze, würde ich das Umfeld da im Vorfeld schon ganz gerne kennen. Und ja, bei meiner aktuellen DK hatte ich auch mit Tageskarten vorletztes Jahr angefangen.

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt doch nicht nur Schwarz uns Weiß.
Nach deinen Thesen müsste es ja allen egal sein, welchen Platz sie im Stadion haben, das ist doch genauso Quatsch.
Ich bin beispielsweise jemand, der noch nie alleine Im Stadion war oder auch nur alleine irgendwo im Stadion gesessen hat.
Sondern immer mit mindestens einem Kollegen oder mehr neben sich. Das gilt doch ggf. aus für potenzielle DK-Käufer, oder nicht?

Es ist dabei genauso wie mit den Auswärtskarten, du kannst es eh nicht allen Recht machen und es wird immer Leute geben, die es besser wissen als die handelnden Personen.

Für mich stand hinter dem späten VVK eine Idee und ich bin der Meinung das es der richtige Weg war.
Am Ende hast du die, die eh eine Ausrede finden, nicht ins Stadion zu gehen, umgekehrt, wenn man will, bekommt man auch irgendwie seine Karte.

Ich hätte das eher von der Seite gesehen, dass wir in der Hinrunde extrem viele Tageskarten-Käufe und somit potenzielle DK Kunden hatten, denen man die maximal mögliche Anzahl an Plätzen anbieten sollte, denn dabei sind sicherlich auch Plätze, die man auch schon mal als Tageskarte hatte und dann entsprechend zB die Sicht (Fahnendiskussion höhö) bereits kennt. Bei einer Tageskarte ist mir das recht schnuppe, aber wenn ich jedes Spiel am gleichen Platz sitze, würde ich das Umfeld da im Vorfeld schon ganz gerne kennen. Und ja, bei meiner aktuellen DK hatte ich auch mit Tageskarten letztes Jahr angefangen.
Bin ich absolut deiner Meinung.

Heute mit 18.508 Zuschauern, darunter 317 Gästen aus Aue. Kurz 18.000 Zebras am 3. Adventswochenende.
Damit schließen wir die Hinserie mit einem Schnitt von 22.524 ab.
Auch wenn das gerade beendete Spiel etwas auf die Stimmung drückt, die Zuschauerzahlen sind Bombe und helfen uns enorm in der weiteren Entwicklung.

Zurück
Oben