Alles zu unseren Zuschauerzahlen

• Ersteller Ersteller justimproved2
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn, wie hier, ein zivilrechtlicher Vertrag zustande gekommen ist, kann man den nicht einfach so einseitig stornieren. Du brauchst einen RĂŒcktritts- oder Anfechtungsgrund. Allein OsnabrĂŒcker zu sein, dĂŒrfte da nicht ausreichen.

Gefahr im Verzug bei Fanmischung aufgrund der tabellarischen Konkurrenzsituation?

Vielleicht sollte man pflichtschuldig :tooth: die Behörden mit ins Boot nehmen und informiert diese ĂŒber das erhebliche Konfliktpotenzial bei der sich anbahnenden Fanmischung. Vielleicht tun sie uns dann den Gefallen und untersagen fĂŒr GĂ€stefans den Zugang zu Blöcken außerhalb des GĂ€stebereiches. Dann wĂ€re der Segen von oben fĂŒr eine Stornierung gegeben...

Was fĂŒr ein Affentheater! 😎
Warum? Findest du das also okay, wenn sich auf der Ost, die OsnabrĂŒcker eindecken? Ich finde diesen Schritt absolut richtig. OsnabrĂŒck hat binnen weniger Minuten, das gesamte Kontingent ausgeschöpft. Und Block 17 war zur HĂ€lfte bereits weg, P komplett und O auch. Diese Maßnahme war zwingend notwendig

Warum? Findest du das also okay, wenn sich auf der Ost, die OsnabrĂŒcker eindecken? Ich finde diesen Schritt absolut richtig. OsnabrĂŒck hat binnen weniger Minuten, das gesamte Kontingent ausgeschöpft. Und Block 17 war zur HĂ€lfte bereits weg, P komplett und O auch. Diese Maßnahme war zwingend notwendig
Muss ich dir jetzt echt die Ironie bezĂŒglich der Anspielung erklĂ€ren? 😉

HÀtte der Verein mal gestern schon reagiert, als ich es hier geschrieben hatte. Dann wÀren es jetzt weniger verkaufte Tickets bei den Osnasen.

Davon ab wird OsnabrĂŒckern außerhalb des GĂ€steblockes nach Ausweiskontrolle hoffentlich auch maximal der GĂ€steeingang gezeigt. Ansonsten halt von uns.
Versteh dich komplett, aber muss ehrlich sagen, dass ich mich selbst sehr oft AuswĂ€rts (neutral gekleidet) im Heimbereich hingesetzt habe, wenn das GĂ€stekontingent ausgeschöpft war. Kann daher Fans die einfach nur Fußball schauen wollen immer nur begrĂŒĂŸen, solange jedes Zebra an Karten kommt.😀

Es wurde schon mal kurz geschrieben: als GĂ€stefan wird man in OsnabrĂŒck wie der letzte Dreck behandelt und wird in einen ĂŒberfĂŒllten Stehplatzblock gedrĂ€ngt.
Man sollte ihnen also in Duisburg auch keine zusÀtzlichen ZugestÀndnisse machen.
Die haben aber halt auch nur Platz fĂŒr 16000 Zuschauer .

Soll aber nicht heißen das sie mehr Karten bekommen sollten .

Den GĂ€sten gegenĂŒber wĂ€re es nur fair die Karten aus SicherheitsgrĂŒnden zu stornieren. Dann können diese sich die Anreise sparen.
Sollten ein paar hundert es vielleicht ins Stadion im Heimbereich (und das sind alle Blöcke außerhalb von Q, 19 und 20) schaffen, dann ist Ärger möglicherweise vorprogrammiert. SpĂ€testens wenn an den Blöcken genauer kontrolliert wird oder der Szene es nicht passt (ich erinnere an die kleinere Auseinandersetzung gegen Rostock, deren AnhĂ€nger zwar teils neutral gekleidet waren, aber teils deutlich sichtbar stehend ihren Verein supportet haben). Die GĂ€steblöcke haben im ĂŒbrigen auch ihre Grenzen und man kann dort nicht unbegrenzt Zuschauer hin umquartieren.

Und das wir von Block 1 bis 17 + 24 (die belegten PlÀtze aus 23 packe ich gedanklich in 1 und 24) und A bis P alles locker vollbekommen können, hat man gegen 1860 gesehen und sollten wir in der Nachbarschaft erfolgreich sein, dann ist noch mehr unserseits möglich. Und was die Wucht des Stadions ausmachen kann haben wir schon bei etlichen Heimspielen in den letzten Monaten gesehen und auch immer wieder von den GÀste-Trainern in der PK nach dem Spiel gehört.

Daher mein Appell an den MSV:
Konsequent alle Karten stornieren, die nach aktuellem Stand keine Kaufberechtigung haben und konsequent gegen die vorgehen, die jetzt versuchen ĂŒber Kleinanzeigen Profit zu machen.

Und fĂŒr die GĂ€stefans kurz zusammengefasst, warum diese die SĂŒd nicht mehr bekommen werden:
Sitzen GĂ€ste im Oberrang, können unten keine Heimfans sitzen. Sitzen GĂ€ste im Unterrang , können oben keine Heimfans sitzen. Die TribĂŒne mittig zu teilen geht nicht, da es dort keine ZĂ€une gibt. PufferplĂ€tze gehen auch nicht, da die VersorgungsstĂ€nde (Verpflegung und sanitĂ€re Anlagen) nicht sauber getrennt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Der MSV wird das ĂŒbliche kommunizieren und die GĂ€ste die sich angrenzend zu dem GĂ€steblock eingekauft haben, werden gut daran tun etwas zurĂŒckhaltend im Heimbereich aufzutreten, aus ureigenem Interesse. Der ein oder andere Ordner mehr sollte in dem Bereich schon platziert werden, gibt ja immer und auf jeder Seite so Streithansel, die eine NĂ€he zu möglichen Tumultpunkten suchen.

Generell ist das " Einkaufsverhalten" der Fans aus OS nachvollziehbar, dass hÀtten wir Zebras nicht anders gemacht und habe ich (Post 10.892) auch nicht anders erwartet.

Block P, O... Sollten das wirklich alles OsnabrĂŒcker sein, wissen die eigentlich wo sie dann sitzen? Ich erinnere mich an mehrere Situationen bei denen Zebras da selbst die Situation "in die Hand" genommen haben...
Nach meiner Beobachtung und Interpretation hat der MSV, wie sonst auch nicht unĂŒblich, im Block O und/oder P große Bereiche geblockt, was an den eckigen Formaten sichtbar wurde. (Siehe aktuell Block 16)
Nach dem schnellen Ausverkauf der GĂ€stekarten, wurde dann vor allem in Block 17 zum Rand nach Block 18 ein typisches GĂ€stekaufverhalten sichtbar. In den Blöcken O und P gab es gar nicht so viele PlĂ€tze die noch frei waren, so meine Erinnerung. Von daher glaube ich, dass die OsnabrĂŒcker vorwiegend in Block 17 sein werden. In Summe rechne ich aber schon mit 250 - 300 aus OS die sich dort in der kurzen Zeit mit Karten eingedeckt haben.

Zuletzt bearbeitet:
In P war anfangs die HĂ€lfte verfĂŒgbar, so wie bei den anderen Spielen auch ĂŒblich, hier ein Beispiel fĂŒr das Spiel gegen Hoffenheim:
1774424169836.png

Hier zum Vergleich der Plan gegen OsnabrĂŒck:
1774424360289.png

Block O (in Richtung P) wird meines Wissens nach meist fĂŒr die Familien der GĂ€ste geblockt.
Die geblockten PlĂ€tze in 17 sind meines Wissens nach meistens fĂŒr (Jugend)-Mannschaften, die zum Zeitpunkt des Spiels beim Fußballverband sind.

Ich finde es gut, dass der Verein hier konsequent durchgreift. Ist bekannt, wie viele Tickets wir an OsnabrĂŒck abgegeben haben? Ich erinnere mich an das Hinspiel und die riesige Anfrage der MSV-Fans. Ich glaube, trotz Nachfrage seitens des Vereins hat uns OsnabrĂŒck nur 1.500 Tickets zur VerfĂŒgung gestellt. So konsequent sollten wir jetzt auch sein. Wir haben ja einen klaren Heimvorteil.

Am Ende des Tages muss man auch klar sagen, dass der MSV da gepennt hat. Anstatt vorschnell alles blind in den VVK zu schicken hĂ€tte man vielleicht mal 30 Minuten nachdenken sollen und die Situation richtig bewerten. OsnabrĂŒck spielt da oben mit, zu dem Zeitpunkt des VVK Starts auch schon klarer Favorit gewesen. Das die auch aufgrund der kurzen Distanz nicht mit 500 Leuten kommen bei der Tabellensituation sollte jedem klar sein.

Richtig wĂ€re gewesen das Cottbus und OsnabrĂŒck Spiel nur eingeschrĂ€nkt in den VVK zu schicken und vorsorglich angrenzende Blöcke zu sperren.

Warum sich selbst Probleme schaffen die man spÀter beseitigen muss.

GrundsĂ€tzlich hĂ€tte ich ĂŒberhaupt kein Problem damit, OsnabrĂŒck noch ein paar hundert Karten mehr anzubieten. Es liegt wirklich einzig an deren eigenem Umgang mit GĂ€stefans, dass die mich mal ganz gepflegt anne FĂŒĂŸe packen können.

Winter 14/15, vereister Platz, saukalt und da muss man sich beim Einlass fĂŒr den Block neben dem GĂ€steblock bis aufs T-Shirt ausziehen, damit sichergestellt ist, dass man auch bloß kein MSV-Shirt unter drei Lagen Winterkleidung trĂ€gt. Damit hĂ€tten die meinen Bruder und mich dann nicht reingelassen. Hochgradig albern, wirklich.

Sowas vergesse ich nicht :old:

An etwaige hier mitlesende OsnabrĂŒcker: solltet ihr auswĂ€rts noch anderswo nicht eine einzige Karte mehr als es mindestens sein muss bekommen - das wird Ă€hnliche GrĂŒnde haben wie hier, und es liegt an dem Umgang eurer Verantwortlichen mit GĂ€stefans. Ihr habt es selbst in der Hand, das anzusprechen!

Am Ende des Tages muss man auch klar sagen, dass der MSV da gepennt hat. Anstatt vorschnell alles blind in den VVK zu schicken hĂ€tte man vielleicht mal 30 Minuten nachdenken sollen und die Situation richtig bewerten. OsnabrĂŒck spielt da oben mit, zu dem Zeitpunkt des VVK Starts auch schon klarer Favorit gewesen. Das die auch aufgrund der kurzen Distanz nicht mit 500 Leuten kommen bei der Tabellensituation sollte jedem klar sein.

Richtig wĂ€re gewesen das Cottbus und OsnabrĂŒck Spiel nur eingeschrĂ€nkt in den VVK zu schicken und vorsorglich angrenzende Blöcke zu sperren.

Warum sich selbst Probleme schaffen die man spÀter beseitigen muss.

Klar kann man natĂŒrlich jetzt auch drauf rumreiten. Aber ganz ehrlich hĂ€ttest du gedacht, dass die an einem Dienstag Abend mehr mitbringen als an einem Samstag nach Aachen? Und was ist denn jetzt passiert, jetzt haben die 50 Karten mehr gekauft und vielleicht wĂ€ren es am Ende 200 mehr gewesen. Das wird schon keine Invasion geben, auch wenn man das in so einem Forum vermuten könnte.

FĂŒr mich war es ĂŒberraschen und der Verein hat zĂŒgig reagiert und gut.

HĂ€tte man direkt einen eingeschrĂ€nkten VVK gemacht, hĂ€tte doch garantiert der ein oder andere hier rumgemeckert, weil nicht jeder Duisburger an eine Karte kommen wĂŒrde.

Lass uns die Hausaufgaben in Bocholt und in Essen machen. dann haben wir ne volle HĂŒtte in Weiß-Blau!

Ich finde es gut, dass der Verein hier konsequent durchgreift. Ist bekannt, wie viele Tickets wir an OsnabrĂŒck abgegeben haben? Ich erinnere mich an das Hinspiel und die riesige Anfrage der MSV-Fans. Ich glaube, trotz Nachfrage seitens des Vereins hat uns OsnabrĂŒck nur 1.500 Tickets zur VerfĂŒgung gestellt. So konsequent sollten wir jetzt auch sein. Wir haben ja einen klaren Heimvorteil.
Laut meiner Quelle ca. 1.000 (!) zzgl. des normalen GĂ€stekontingents.đŸ«Ł

FĂŒr welche Blöcke wollen die denn so viele Tickets gekauft haben?
Dann mĂŒssten die komplett O (558 PlĂ€tze) und P (150 PlĂ€tze) und die HĂ€lfte von 17 (748 PlĂ€tze) gekauft haben.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Block O auch schon vor dem Spiel gegen MĂŒnchen gut abverkauft war.

Zuletzt bearbeitet:
Uff.....da habe ich mir doch echt mal das "Forum" (ist ein besseres GĂ€stebuch) der Ostnasen angetan und musste da ganz schwere Kost lesen. Die halten sich auch fĂŒr den Nabel der Welt.

Kommen im Schnitt mit 1300 AuswĂ€rtsfahrern um die Ecke ( Der Schnitt wird durch das Spiel in Aachen verzerrt) und meinen jetzt, sie machen bei uns die SĂŒd voll, wenn Sie dĂŒrften.

DarĂŒber hinaus heulen die rum, weil es ja nicht die 10% fĂŒr die gibt.

Was gehen die mir wieder mal auf die Eier.

Wie schon gesagt: Die sollen doch ein PV in Ihrer Bruchbude veranstalten. Schön auf der HeimtribĂŒne. Hoffentlich regnet es dann an dem Tag Hunde und die können sich wieder mit MĂŒlltĂŒten schĂŒtzen, weil zu arm fĂŒr ein Dach. Was fĂŒr Spackos !!!!

In P war anfangs die HĂ€lfte verfĂŒgbar, so wie bei den anderen Spielen auch ĂŒblich, hier ein Beispiel fĂŒr das Spiel gegen Hoffenheim:
Anhang anzeigen 57399
Hier zum Vergleich der Plan gegen OsnabrĂŒck:
Anhang anzeigen 57400

Block O (in Richtung P) wird meines Wissens nach meist fĂŒr die Familien der GĂ€ste geblockt.
Ich saß öfter in O, die Familien saßen da recht mittig, ungefĂ€hr am ersten Eingang zur Loge darĂŒber.

Ich bin stets fĂŒr ein sehr gastfreundliches Verhalten seitens des MSV, alleine wegen Karma usw.
Ausnahme ist hier aber OsnabrĂŒck.
Zum einen aufgrund deren Umgang mit AuswÀrtsfans, zum anderen aufgrund der fehlenden Entschuldigung nach dem nicht existenten 'Rassismus Skandal'.
Also keine Karte mehr als nötig, erkennbare GÀste von Ordnern aus dem Heimbereich entfernen lassen aber bitte!!! keine Gewalt in den Blöcken, die evtl. dann doch leicht gemischt sein werden.

Kann grundsĂ€tzlich verstehen, dass sich AuswĂ€rtsfans mit Heimkarten eindecken, wenn das offizielle AuswĂ€rtsticketkontingent weg ist. Solange man sich dann natĂŒrlich auch entsprechend zurĂŒckhaltend und respektvoll zeigt.

Mit Hinblick auf den Quatsch beim Hinspiel gehöre ich hier aber auch zu der Kategorie der "Nichtsgönner". Das lassen die Osnasen aber mal ganz klar in ihrer Argumentation beiseite, dass deren Verein pĂ€pstlicher als der Papst war als es um GĂ€stefans im Heimbereich ging. Aber jetzt rumheulen, dass wir hier im Forum mit dem Kartenkauf von OsnabrĂŒckern im Heimbereich nen Problem haben. Doppelmoral at its best!

NatĂŒrlich etwas dĂ€mlich von unseren Verantwortlichen anzunehmen, dass ein öffentlicher Kartenverkauf nicht dazu fĂŒhrt, weiteres Kontingent direkt an den Gast zu geben.

Aber mein Lieblingsvergleich aus dem Osnasen-Forum:
Aber als die vor einem Jahr zigtausend Fans mit nach Glabdach gebracht haben, war das fĂŒr die ja auch völlig okay. Nach deren Logik hĂ€tte die Borussia ihnen damals exakt die KapazitĂ€t des GĂ€steblocks zur VerfĂŒgung stellen dĂŒrfen und den Rest des Stadions geschlossen halten mĂŒssen.

Die haben schon den Unterschied zwischen offiziellem GĂ€stekontingent und sich einfach im Heimbereich eindecken, der, wie der Name schon sagt, Heimfans und nicht AuswĂ€rtsfans zu VerfĂŒgung steht, verstanden? :nunja:

Die haben schon den Unterschied zwischen offiziellem GĂ€stekontingent und sich einfach im Heimbereich eindecken, der, wie der Name schon sagt, Heimfans und nicht AuswĂ€rtsfans zu VerfĂŒgung steht, verstanden? :nunja:
Musste ich gerade auch darĂŒber schmunzeln.
Das Spiel wurde aus SicherheitsgrĂŒnden in das grĂ¶ĂŸere Stadion verlegt und da hat sich die Borrussia sehr gastfreundliche gezeigt (gut vllt. auch ein bisschen eigennĂŒtzig, denn das große Stadion kostet auch bei nur 4-5.000 Zuhause Geld).

Gegen Rostock gab es da ziemlich Palaver im Bereich O ,was sehr Àrgerlich ist weil die PlÀtze auch von Familien genutzt werden. Ich hoffe der MSV geht konsequent vor und verkauft die Karten nochmals neu. Eigentlich nicht zu erklÀren das nach Rostock im Ticketing derartig gepennt wird.

Der Vergleich hinkt natĂŒrlich, weil wir von Gladbach die Karten bekommen haben. Aber dieses Jahr haben wir uns doch auch in Hannover, Köln und Wiesbaden im Heimbereich eingedeckt. Also so ganz falsch ist das nicht. In OsnabrĂŒck war ich mangels Alternative ĂŒbrigens auch auf der HeimsitztribĂŒne und war da auch nicht das einzige Zebra.

Wir sollten vielleicht erstmal schauen, ob wir schaffen das Stadion alleine voll zu machen. Wenn das nicht gelingt, könnte man m. E. auch gerne OsnabrĂŒck mehr Tickets geben. Ich weiß, dann besteht die Gefahr von Stress, was ich aber traurig genug finde, dass viele (auf beiden Seiten) offensichtlich nicht in der Lage sind ein Spiel friedlich zu verfolgen und zu akzeptieren, wenn der andere mal jubelt

Warum bekommt Osna eigentlich nicht die 10% was ja ca 3k Tickets wÀre?
Wie vie Prozent des gesamtkontingents betrÀgt der neu umgebaute gÀstebereich insgesamt ?

In OsnabrĂŒck war ich mangels Alternative ĂŒbrigens auch auf der HeimsitztribĂŒne und war da auch nicht das einzige Zebra.

Wie bist Du denn an die Karte gekommen? Nicht auf regulĂ€rem Weg, oder? Das ist fĂŒr mich der Unterschied.
Und in der Vergangenheit ist man da auch trotz TribĂŒnenkarte schon vor die Wahl gestellt worden, in den GĂ€steblock gepfercht zu werden oder nicht ins Stadion gelassen zu werden.

Wie bist Du denn an die Karte gekommen? Nicht auf regulĂ€rem Weg, oder? Das ist fĂŒr mich der Unterschied.
Und in der Vergangenheit ist man da auch trotz TribĂŒnenkarte schon vor die Wahl gestellt worden, in den GĂ€steblock gepfercht zu werden oder nicht ins Stadion gelassen zu werden.
Ja, ĂŒber einen Bekannten aus OsnabrĂŒck halt, mit dem ich auch ins Stadion gegangen bin. Aber wie gesagt, da waren auch noch einige andere Zebras. Und Köln und Havelse konnte man ja einfach so online kaufen. In Essen habe ich mir vor zwei Jahren auch eine Karte neben dem GĂ€steblock gekauft. FĂŒr Aachen habe ich mich auch schon lange in deren Ticketshop angemeldet in der Hoffnung dann Karten kaufen zu können

Ich finde es aber auch völlig ok jemand nicht im Stadion zu lassen, wenn die Stadionordnung sagt, dass man in die Bereiche nicht in Farben des Gegners kommt (ich finde es allerdings eher unnötig, dass es auf den Geraden nicht geht, zumindest bei eher normalen Gegnern). Ich finde es da halt auch nicht verwerflich, dass sich gestern OsnabrĂŒcker Karten gekauft haben. Schließlich wurde es öffentlich angeboten, da hat halt der MSV gepennt, wenn er das nicht möchte.

Wird man eigentlich aus dem VIP Bereich geworfen, wenn man da in gegnerischer Kluft kommt? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ĂŒber einen Bekannten aus OsnabrĂŒck halt, mit dem ich auch ins Stadion gegangen bin. Aber wie gesagt, da waren auch noch einige andere Zebras. Und Köln und Havelse konnte man ja einfach so online kaufen. In Essen habe ich mir vor zwei Jahren auch eine Karte neben dem GĂ€steblock gekauft. FĂŒr Aachen habe ich mich auch schon lange in deren Ticketshop angemeldet in der Hoffnung dann Karten kaufen zu können

Ich finde es aber auch völlig ok jemand nicht im Stadion zu lassen, wenn die Stadionordnung sagt, dass man in die Bereiche nicht in Farben des Gegners kommt (ich finde es allerdings eher unnötig, dass es auf den Geraden nicht geht, zumindest bei eher normalen Gegnern). Ich finde es da halt auch nicht verwerflich, dass sich gestern OsnabrĂŒcker Karten gekauft haben. Schließlich wurde es öffentlich angeboten, da hat halt der MSV gepennt, wenn er das nicht möchte.

Wird man eigentlich aus dem VIP Bereich geworfen, wenn man da in gegnerischer Kluft kommt? :D
Mahlzeit
Im vip sind maximal 5 GĂ€ste Fans im Schnitt đŸ€·â€â™‚ïžund solange neben mir keiner palavert ist auch alles in Ordnung
.zum palavern gehört 
kein Torjubel - keine Beleidigungen Richtung Zebras 🩓 - und mir immer Bier mitbringen
dann passt das ☝

ZurĂŒck
Oben