Alles zum Impfskandal um E. Staake

Der Arzt Bock, der da geimpft hat, ist doch bekanntlich Teil dieser feinen Gesellschaft. Laut Presse ist er der Aufforderung zur Stellungnahme gegenüber der KV noch nicht nachgekommen. Die Lüge, er kenne Staake nicht, glaubt ja zum Glück niemand.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

Der Arzt Bock, der da geimpft hat, ist doch bekanntlich Teil dieser feinen Gesellschaft. Laut Presse ist er der Aufforderung zur Stellungnahme gegenüber der KV noch nicht nachgekommen. Die Lüge, er kenne Staake nicht, glaubt ja zum Glück niemand.

Und da Hellmich ja im Management des HEWAG steckt, sieht das doch einfach nach ner abartigen Absprache aus. Die Formalitäten mit „Altenbetreuern“ noch kurz geklärt - damit alles sauber ist - und rein mit dem Stoff.
So zur Theorie und Mutmaßung, die aber schon passen könnte. ;-)

Ich hoffe, da wird vernünftig ermittelt. Und gar nicht aufgrund von Neid oder sonst was, sondern darf man einfach mit so einer Dreistigkeit nicht durchkommen. Schlichtweg asozial.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

Dr. Bock ist uns ja noch aus dem Jahr 2010 bekannt, als er gemeinsam mit Dieter Steffen in den Vorstand des MSV berufen wurden. Steffen ersetzte den bis dahin tätigen Walter Hellmich und Bock kam für den scheidenden Dietmar Cremer. Dieter Steffen war bis zu seiner Pensionierung Geschäftsführer der Duisburger Innenhafenentwicklungsgesellschaft. Natürlich kann Bock Staake nicht kennen. Es gibt da keine Zusammenhänge oder Seilschaften :rolleyes:.

Eine absolute Frechheit, dass jede Ungerechtigkeit in diesem Land mittlerweile direkt als "Neid" abgetan und verharmlost wird.
Ich bin aus beruflichen Gründen schon lange geimpft; bei mir kann man also nicht von Neid sprechen. Ich bin trotzdem wütend auf diese ganze verlogene Mischpoke!

Was ist denn wenn wir Morgen einen drolligen Artikel über die möglichen Impf - Vordrängler Ingo W. , Robert P. , Bernhard D. , Peter M.
und wie sie alle heißen lesen lesen würden ?
Wenn es so wäre, würde ich es genau so verurteilen.
Auch wenn meine Frau, mein bester Kumpel oder mein Frisör[0] das machen würden.

[0] - Denk dir hier eine x-beliebige Person aus.

Neues zu unserem Erich: Parteien des Landtags äußern sich zur Causa Staake.
B'90 / SPD üben scharfe Kritik am Verhalten. FDP sieht das völlig anders.

https://www.waz.de/wirtschaft/wirts...ber-staakes-impfvordraengeln-id232100877.html

Schräge Debatte in Düsseldorf über Staakes Impfvordrängeln
Duisburgs Hafenchef Erich Staake gerät zusehens in Erklärungsnot

Grüne und SPD kritisieren das Vordrängeln des Duisburger Hafenchefs Staake im Gesundheitsausschuss scharf. FDP hält das Thema für fehl am Platz.

SPD und Grüne haben das Vordrängeln des Duisburger Hafenchefs Erich Staake im Gesundheitsausschuss des Landtags scharf kritisiert. Mehrdad Mostofizadeh, Gesundheitsexperte der Grünen, verurteilte Staake dafür, „so einen Popanz aufgeführt und sich über die Impf-Priorisierung gestellt“ zu haben. Das sei „ein krasser Fall von Missachtung der Impfordnung“.

„Das geht gar nicht“, sagte auch der Bochumer SPD-Abgeordnete Serdar Yüksel. Er riet zugleich der FDP-Politikerin Susanne Schneider zu überdenken, für wen sie Partei ergreife. Schneider hatte die Grünen dafür kritisiert, die Anfrage zu Staake an Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) gestellt zu haben. Sie mache sich „Sorgen, weil Ärzte aus Angst vor Repressionen“ übrig gebliebene Dosen lieber wegwerfen als verabreichen würden.
...

Neues zu unserem Erich: Parteien des Landtags äußern sich zur Causa Staake.
B'90 / SPD üben scharfe Kritik am Verhalten. FDP sieht das völlig anders.

https://www.waz.de/wirtschaft/wirts...ber-staakes-impfvordraengeln-id232100877.html

Schräge Debatte in Düsseldorf über Staakes Impfvordrängeln
Duisburgs Hafenchef Erich Staake gerät zusehens in Erklärungsnot

Die FDP hat in dem Fall wirklich gar nichts verstanden. Es wurden ja keine übriggebliebenen Dosen an Staake und Co verimpft, sondern Impfungen die für Bewohner und Pfleger gedacht waren, die deshalb erstmal keine bekommen haben.
Prinzipiell habe ich auch nichts dagegen, wenn Reste an Menschen verimpft werden, die eigentlich noch nicht dran sind, aber da wird jeder Impfarzt wohl Menschen kennen, die es nötiger haben als Staake. Entweder betreibt die FDP hier wieder Klientelpolitik, oder hat sich mit dem Fall gar nicht richtig beschäftigt, was dann wieder irgendwie aufs selbe raus kommt.

Impfskandal: Staake bleibt vorerst Hafenchef

Der Chef des Duisburger Hafens Erich Staake musste sich am Montag in einer Aufsichtsratssitzung zu den Umständen seiner Corona-Impfung erklären. Er bleibt vorerst Hafenchef.

Der Aufsichtsrat hat die vorzeitigen Impfungen ausdrücklich aus moralischen Gründen missbilligt und beschlossen, "mögliche arbeitsrechtliche Konsequenzen der vorzeitigen Impfung und der anschließenden Kommunikation von Herrn Staake zeitnah durch eine externe, auf Arbeits- und Gesellschaftsrecht spezialisierte Kanzlei überprüfen zu lassen", heißt es in einem schriftlichen Statement der Duisburger Hafen AG.

Keine Beraterverträge nach Renteneintritt
Auch sollen die anonym vorgebrachten Vorwürfe von einem Expertenteam einer Prüfungsgesellschaft kurzfristig im Rahmen einer Sonderprüfung untersucht werden.

Zum jetzigen Zeitpunkt werde der Aufsichtsrat keine Zustimmung zu Beraterverträgen nach dem Ausscheiden von Herrn Staake als Vorstandsvorsitzendem im November 2021 geben, heißt es weiter.

Duisburger Oberbürgermeister: "Kein Verständnis"
Erich Staake hatte sich entgegen der vorgeschriebenen Reihenfolge bereits im Januar impfen lassen. Staake ist 67 Jahre alt und war demnach im Januar noch gar nicht an der Reihe. Dennoch hatte er seine erste Dosis bereits Anfang des Jahres in einem Duisburger Seniorenheim erhalten - offenbar gemeinsam mit einigen weiteren, zu diesem Zeitpunkt nicht impfberechtigten Personen.

Das Verhalten des Hafenchefs hatte für viel Kritik gesorgt. Duisburgs Oberbürgermeisters Sören Link (SPD) machte öffentlich deutlich, "für diesen Vorgang kein Verständnis" zu haben.

Staake hat Fehlverhalten eingeräumt
Staake hatte nach Bekanntwerden der Vorwürfe zunächst angegeben, mit Restdosen geimpft worden zu sein. Die Stadt Duisburg hingegen beklagte, die Dosen hätten bei der Impfung berechtigter Mitarbeiter gefehlt.

Staake hat sein Fehlverhalten mittlerweile eingeräumt: "Mein Verhalten war falsch", schrieb er in einer Stellungsnahme Ende März. Der Duisburger Hafen gehört zu zwei Dritteln dem Land NRW und zu einem Drittel der Stadt Duisburg. Dadurch ist das Unternehmen vollständig in öffentlicher Hand.

https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/impfskandal-um-duisburger-hafenchef-erich-staake-100.html

https://www.waz.de/staedte/duisburg...beim-heim-anzeige-gegen-arzt-id232117577.html

WAZ schrieb:
...
Im Zusammenhang mit der Impfdrängelei von Hafenchef Erich Staake und Bauunternehmer Walter Hellmich in einem Seniorenheim wurde nach Strafanzeigen gegen Staake inzwischen auch eine gegen Impfarzt Dr. Stephan Bock gerichtete Anzeige erstattet. Das hat eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft bestätigt. Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNO) indes wird wohl nicht weiter gegen Bock vorgehen.
...
Der Marxloher Allgemeinmediziner Dr. Stephan Bock, der Walter Hellmich aus dessen MSV-Zeiten kennt, hatte behauptet, er wisse nicht, ob er Staake geimpft habe.
...
Die aktuelle Coronavirus-Impfverordnung sehe bisher keine Sanktionen für derartige Fälle vor, so der KV-Sprecher. „Dem hier betroffenen Duisburger Hausarzt haben wir einen Hinweis erteilt und ihn aufgefordert, die Regelungen künftig strikt zu beachten.
...

Uih, Uih, uih; jetzt nimmt sich die WAZ den Staake aber nochmal richtig vor:
https://www.waz.de/staedte/duisburg...luegen-hohen-spesen-und-wein-id232454285.html
https://www.waz.de/staedte/duisburg...e-ihn-ein-gutachten-belastet-id232454275.html
https://www.waz.de/staedte/duisburg...t-der-hafen-duisburg-dem-bvb-id232454301.html
Der Hafen Duisburg zahlt Borussia Dortmund für Werbung und Logenplätze. Hafenchef Staake ist Fan und Stammgast. Gutachter empfehlen eine Prüfung.
Wirtschaftsprüfer haben zu Vorwürfen gegen Hafenchef Erich Staake auch Geschäftsbeziehungen zwischen der Duisburger Hafen AG und Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund untersucht. Ihr geheimes Gutachten liegt unserer Redaktion vor. Daraus geht hervor, dass Duisport bereits seit 2011 einen Logenvertrag mit dem BVB hat. Am Vierertisch im Stadion begrüßt(e) Hafenchef Staake gerne Gäste. Duisport hat zudem einen Werbevertrag mit den börsennotierten Borussen und zahlt dafür 735.000 Euro. Pikant: Bei den Hafen-Mitarbeitern ist Staake als BVB-Anhänger bekannt.

Wenn der Artikel nicht mehr als das oben Zitierte hergibt wird an den falschen Baustellen gegraben. Es ist, unabhängig davon ob Herr Staake BVB-Anhänger ist oder nicht, prinzipiell nicht zu beanstanden wenn ein internationaler Hafen Werbeflächen und eine Loge bei einem international auftretenden Fußballclub hat. Probleme mit Treu und Glauben gibt's dann, wenn die Gäste am Logentisch nach den (privaten) Wünschen von Herrn Staake und nicht nach den Geschäftsinteressen des Hafens ausgewählt wurden. Da sollte man ansetzen. Ein ekelhafter Graubereich mit Verquickung von geschäftlichen und privaten Interessen natürlich nicht ausgeschlossen...

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk

Wenn der Artikel nicht mehr als das oben Zitierte hergibt wird an den falschen Baustellen gegraben. Es ist, unabhängig davon ob Herr Staake BVB-Anhänger ist oder nicht, prinzipiell nicht zu beanstanden wenn ein internationaler Hafen Werbeflächen und eine Loge bei einem international auftretenden Fußballclub hat. Probleme mit Treu und Glauben gibt's dann, wenn die Gäste am Logentisch nach den (privaten) Wünschen von Herrn Staake und nicht nach den Geschäftsinteressen des Hafens ausgewählt wurden. Da sollte man ansetzen. Ein ekelhafter Graubereich mit Verquickung von geschäftlichen und privaten Interessen natürlich nicht ausgeschlossen...

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
Man darf aber nicht vergessen ,das der Hafen Stadt und Land gehört und somit Duisburger Steuergelder nach Doofmund verblasen werden. Hafen Duisburg muss meiner Meinung nach Sponsor vom MSV sein.

Man darf aber nicht vergessen ,das der Hafen Stadt und Land gehört und somit Duisburger Steuergelder nach Doofmund verblasen werden. Hafen Duisburg muss meiner Meinung nach Sponsor vom MSV sein.

Erst mal muss der Hafen sich Werbeträger suchen, die den Hafen weiter bringen und da der Hafen International agiert und der BVB CL spielt und auch in Asien bekannt ist, ist das leider die logische Wahl. Ob Herr Staarke BVB Fan ist und wie man als Duisburger emotional dazu steht, spielt dabei keine Rolle. Der Hafen muss in der Hinsicht beim MSV also leider gar nichts.

Erst mal muss der Hafen sich Werbeträger suchen, die den Hafen weiter bringen und da der Hafen International agiert und der BVB CL spielt und auch in Asien bekannt ist, ist das leider die logische Wahl. Ob Herr Staarke BVB Fan ist und wie man als Duisburger emotional dazu steht, spielt dabei keine Rolle. Der Hafen muss in der Hinsicht beim MSV also leider gar nichts.
Ok,so ganz Unrecht hast du ja nicht. Bin als Ruhrorter vielleicht zu emotional mit diesem Typ.Erst hat er uns eine Halle vor die Nase gesetzt und jetzt kommt noch Halle 2 und dann ist es vorbei mit der Aussicht für Ruhrorter. Dieses Filetstück zu bebauen ist total überflüssig.

Ok,so ganz Unrecht hast du ja nicht. Bin als Ruhrorter vielleicht zu emotional mit diesem Typ.Erst hat er uns eine Halle vor die Nase gesetzt und jetzt kommt noch Halle 2 und dann ist es vorbei mit der Aussicht für Ruhrorter. Dieses Filetstück zu bebauen ist total überflüssig.

Sehe ich ja eigentlich auch so. Das Unternehmen kommt aus Duisburg und die Stadt ist daran beteiligt und damit der ganze Laden läuft, durften viele Bewohner schon so manche Kröte schlucken. Da wäre es wirklich nicht zu viel verlangt, sich auch stärker beim MSV zu engagieren, wenn man das auch beim BVB kann. Es ging mir auch eher darum, das man Staarke, so unysmpathisch der Kerl auch ist,, da leider keinen Strick draus drehen kann.

Jurist Markus Bangen wird neuer Hafen-Chef: Staake geht

Damit ist dann zumindest ab Dezember die Ära Staake endlich beendet. Ich kenne den neuen Vorstandsvorsitzenden nicht, vielleicht profitiert ja auch das Sponsoring beim MSV davon...
Klingt auf jeden Fall nach nicht so verkehrten Besetzungen des Vorstands auf dem Papier. Auch das neue Mitglied, welches vorher bei der Bahn beschäftigt war und sich nun um die China-Belange kümmern soll. Schauen wir mal.

Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wirtsch....urn-newsml-dpa-com-20090101-210608-99-910400

Heute in der WAZ:
IMG_4982.JPG

Anhänge

• IMG_4982.JPG
    IMG_4982.JPG
    108.1 KB · Aufrufe: 522
Der neue Hafen-Chef kommt aus Bonn. Vielleicht ist er dem MSV gegenüber offener eingestellt und begreift auch, was diese Stadt ausmacht und wie sie zusammengehört.

Bei Staake war es ja eine teils offene ausgelebte Abneigung zum MSV. Jetzt werden einige denken, dass ich damit zu weit gehe. Aber es war tatsächlich so und ich sollte nun leider keine konkreten Beispiele aufzählen, obwohl ich es könnte und gerne tun würde.

Machen wir einen Haken an Staake und blicken voraus. Hoffen wir auf einen Chef des größten Arbeitgebers der Stadt, mit dem sich alle Bürger besser identifizieren können.

Man darf aber nicht vergessen ,das der Hafen Stadt und Land gehört und somit Duisburger Steuergelder nach Doofmund verblasen werden
Naja, man kann auch genau andersherum argumentieren. Wenn Steuergelder des Landes hier in Duisburg „versickern“, ist das auch nicht wirklich gut (außer natürlich für den MSV).
Wäre dann das gleiche wie in Düsseldorf: Die Arena gehört der Messe AG. Die Messe AG gehört der Stadt Düsseldorf und dem Land NRW. Es wurden damals also auch unsere Steuergelder verbraten, als die Fortuna jahrelang für Lau dort spielen durfte…
Ich denke, du verstehst worauf ich hinaus will ;)

Machen wir einen Haken an Staake und blicken voraus. Hoffen wir auf einen Chef des größten Arbeitgebers der Stadt, mit dem sich alle Bürger besser identifizieren können.

Markus Bangen ist auf jeden Fall ein Mensch mit gesitteten Umgangsformen und Benehmen. Und ja, das muss man leider wirklich so deutlich sagen und hervorheben!!
Er ist Familienvater und Volljurist.
Die duisport-Belegschaft, so viel kann ich wohl sagen, atmet hörbar auf.
Ob sich für den MSV viel verändern wird, kann ich nicht sagen.
Jetzt muss erstmal intern wirklich ordentlich durchgewischt werden.

Zurück
Oben