Ich war gestern vor Ort und habe mir diese lächerliche Comedy-Veranstaltung angesehen. Und im Prinzip ist mit dem ersten Satz eigentlich auch alles gesagt. Der unprofessionelle Ablauf dieses "Trainings"..geschenkt. Dass da irgendwelche Influencer DSDS-Like an einem Gartentisch sitzen und meinen, dass sie die Qualität von Fußballspielern beurteilen können..geschenkt. Dass da bei jedem Spielzug ein Bursche mit Kamera mit auf dem Platz umhergelaufen ist und teilweise Spielzüge wiederholt werden sollten, weil dieser Mann nicht mitgekommen ist..geschenkt. Das Entscheidende: Die 30 Fußballer, die da auf dem Platz standen. Wenn Steven Kodra, ein Mann mit satten 57 Minuten Regionalliga-Erfahrung, nicht vorhandener Spielraxis und pinken Haaren, der mit weitem Abstand beste Akteur auf dem holprigen Dürener Rasen ist, dann muss sich wirklich niemand darüber Gedanken machen, dass a) der MSV da irgendwelche Schwierigkeiten haben wird und b) dieser gecastete Hühnerhaufen auch nur einen einzigen Punkt holen wird. Es geht dem 1. FC Düren ausschließlich darum, dass die Landesliga-Truppe erhalten bleiben kann, die noch ein paar Punkte braucht, um die Landesliga zu halten und die eine Doppelbelastung nicht leisten kann. Das will man mit der eigespielten Truppe schaffen, damit Spieler der U19 in der kommenden Saison dort spielen können. Alles andere ist denen gerade völlig egal, daher lässt der Verein zu, dass diese Comedyveranstaltung passiert.
Die Mannschaft, die am Samstag auf dem Rasen stehen wird, kann einem im Prinzip nur leid tun. Das sind sicherlich ganz nette Jungs, die einfach die Chance nutzen wollen, auch mal ein paar Spiele in der Regionalliga zu machen und damit ihre Karriere wieder anschieben wollen. Sie werden allerdings am Wochenende ein zweistellige Abreibung erhalten, wenn der MSV das Spiel ernst nimmt und durchzieht. Keiner bei Düren mit Spielpraxis, eine gemeinsame Trainingseinheit am Freitag, ein paar Witzfiguren am Spielfeldrand, die das alles für ihr eigenen Fame nutzen und andere vor ihren Karren spannen.
Ich gehe übrigens fest davon aus, dass Düren die Saison durchspielen wird, alleine schon deswegen, damit die Influencer interessant bleiben. Dass das alles überhaupt gar nichts mit Leistungs- oder gar Profisport zu tun hat, muss ich nicht weiter erläutern. Dass der Verband das zulässt ist ein Witz und ein Schlag ins Gesicht eines jeden halbwegs seriös arbeitenden Sportvereins. Aber gut, die Statuten geben es her, dann macht es. Aber wundert euch nicht, wenn es dann niemand mehr ernst nimmt.