Alles zum Stadionbereich

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitgl. 718
  • Erstellt am Erstellt am
Was mir beim Spiel gegen Aachen und auch gegen Essen aufgefallen ist, dass ab 10-15 Minuten vor Spielbeginn der mobile Empfang (mit Telekom) richtig mies ist. Nachrichten werden teils erst nach 20 Minuten verschickt bzw. empfangen,wenn kein Bild mitgesendet wird.
Haben das die Mobilfunkanbieter noch nicht gemerkt, dass dort Großveranstaltungen stattfinden?
Für max. zwei Großveranstaltungen im Monat werden die Mobilfunkanbieter wohl keine zusätzlichen Antennenmasten aufstellen, das lohnt sich für die nicht. Das Problem haben aber andere Stadien auch, was ich bisher erlebt habe.

Und WLAN für die Menge auf reletiv kleinem Raum ist auch eine technische Herausforderung, die wohl viel Geld kosten würde.

WLAN gab es z.B.in Dortmund, hat wohl nie richtig funktioniert und wurde inzwischen durch eine neue Mobilfunkanlage ersetzt.

Da gibt es aber zwischen den großen Bundesligastadien und uns SEHR große Unterschiede, dort ist massiv mehr Kapazität und Technik vorhanden als bei uns. Auch wenn dort 2-4 Mal soviele Zuschauer sind, der Faktor was die Technik angeht ist noch um ein mehrfaches höher...

Schon verrückt 2-3 Stunden ohne Internet auskommen zu müssen
Man hat sich verabredet, möchte sich im Stadion treffen, die Stimmung auf den Rängen und/oder die Choreos raus schicken in die Welt. Die Freundin meines Sohnes ist bei 2 Spielen kollabiert und war nur beim Auswärtsspiel in der Lage zu einem Anruf. Ja, der letzte Punkt tritt selten ein, aber in anderen Ländern lässt sich ein Visum per WhatsApp beantragen und hier haben wir mitten in der Zivilisation Funklöcher bei diversen Anbietern. Was Doro Bär nicht geschafft hat bekommt jetzt bestimmt Dobrindt hin und lässt statt in dämliche KI lieber in funktionierende Telekommunikation investieren.
Falls der nicht auch so 1 Pimmel ist (Achtung, ich habe ein bekanntes Stück Satire zitiert).

Zuletzt bearbeitet:
Internet/Telefom ist ja wohl im Stadion das wichtigste überhaupt. Wie soll man sonst mit dem Gäste kommunizieren wo man sich nach dem Spiel trifft :D

Ne mal ernsthaft ich schaue da auch immer die Ergebnisse der Konkurrenz oder auch andere relevante Dinge (Tinder im Stadion, Startaufstellungen für Kickbase usw. usf.)

Grundsätzlich ist das mit 5G alles kein Problem mehr. Eine Funkzelle kann da schon so 1 Millionen Geräte abhandeln. Da gibt es diesen Engpass dann nicht mehr.
Ha, da muss ich mal kurz lachen. Welche Funkzellen sollen das denn sein? Muss man dann unter dem Funkmast stehen?

Unsere nächste 5G Funkzelle ist in Sichtweite ca. 800 Meter weit weg. Und der Empfang ist saumäßig, trotz Vodafone und iPhone 15.

Dir Freundin meines Sohnes ist bei 2 Spielen kollabiert und war nur beim Auswärtsspiel in der Lage zu einem Anruf. Ja, der letzte Punkt tritt selten ein…
Wen hat die Freundin denn versucht anzurufen? Die Sanis am oberen Ende des Block? Ehrlich, wenn ich kollabiere, in einem Stadion, rufe ich doch nicht selbst nach einem RTW. Was soll man dem denn erklären, auf welcher Tribüne man liegt oder wo man zu finden ist. Das halte ich für relativ konstruiert. Natürlich hinkt Deutschland deutlich hinterher, aber im Stadion ist es wirklich ohne Priorität, dass der Handyempfang gut ist - meine ich….

Wen hat die Freundin denn versucht anzurufen? Die Sanis am oberen Ende des Block? Ehrlich, wenn ich kollabiere, in einem Stadion, rufe ich doch nicht selbst nach einem RTW. Was soll man dem denn erklären, auf welcher Tribüne man liegt oder wo man zu finden ist. Das halte ich für relativ konstruiert. Natürlich hinkt Deutschland deutlich hinterher, aber im Stadion ist es wirklich ohne Priorität, dass der Handyempfang gut ist - meine ich….
Was findest Du denn konstruiert, wenn sie vom
RTW aus ihren Freund anrufen will? Einmal bei Hitze dehydriert, dann war es der Kreislauf. Bei uns wurde sie in der Nordecke versorgt, auf dem Umlauf ungefähr bei Block J. Ist ein paar Jahre und ein paar Beziehungen her.

Was findest Du denn konstruiert, wenn sie vom
RTW aus ihren Freund anrufen will? Einmal bei Hitze dehydriert, dann war es der Kreislauf. Bei uns wurde sie in der Nordecke versorgt, auf dem Umlauf ungefähr bei Block J. Ist ein paar Jahre und ein paar Beziehungen her.
So ergibt es mehr Sinn, den Freund aus dem RTW anzurufen oder nach der Versorgung, Weiter oben klang es so, dass jemand den RTW selbst per Handy rufen will - das ergibt wenig Sinn. Und wenn das alles schon einige Jahre her ist… da gab es in noch viel mehr Ecken Deutschlands keinen Handyempfang. Aber egal, hier geht es um den Handyempfang im Stadion, der ist schlecht, keine Frage. Zum Glück aber nicht unbedingte Priorität.

Kostenloses WLAN im Stadion...so eine Hochtechnologie kann man in Deutschland 2025 nun wirklich niemanden aufbürden.....

Ich erinnere an die Röhrenbildschirme in der Regie und auch wenn die Störerhaftung weitgehend abgeschafft wurde, musst du trotzdem geeignete Maßnahmen ergreifen um Fehlverhalten zu verhindern.

Dafür brauchst du Infrastruktur, die kostet Geld und dann sollen die APs, Router oder ggf. Firewall ja auch noch genug und ausreichend dimensioniert sein, weil du willst ja nicht, dass du WLAN anbietest und es dann nicht funktioniert wenn 10.000 gleichzeitig drauf zugreifen.

Und dann landest du ganz schnell bei Beträgen die ezpz hoch 6-stellig sind.

Das ist der Grund warum in allen modernen Bundesliga-Stadien statt WLAN auf Funkmasten in der Nähe gesetzt wird. An der Wedau ist wiederum das Problem, dass der in Nähe nicht alle Anbieter beherbergt und durch die Entfernung auch Signalstärke verliert.

Man könnte ja auf dem neuen Dach, Funkmast montieren und das Problem ist gelöst.
Wie sieht es da eigentlich aus ? sollte das nicht 2026 losgehen und gibt es da schon Pläne wie das neue Dach aussehen soll.
- Zeitplan
- neue Videowände
- neue Beschallungsanlage

so langsam sollte es da mal weitergehen.

Man könnte ja auf dem neuen Dach, Funkmast montieren und das Problem ist gelöst.
Wie sieht es da eigentlich aus ? sollte das nicht 2026 losgehen und gibt es da schon Pläne wie das neue Dach aussehen soll.
- Zeitplan
- neue Videowände
- neue Beschallungsanlage

so langsam sollte es da mal weitergehen.

Ich meine in Erinnerung zu haben:

- Baubeginn frühestens 2026
- Optisch wird es sich nicht verändern, nur einfach neu
- keine Solaranlage weil die Dachlast zu schwer wäre und die Kosten viel höher wären
- Beschallungsanlage soll neu kommen
- Videowände im ersten Step nicht, weil zu teuer, aber die Traglast soll verbessert werden um neue Videowände installieren zu können.

Nun gut, nen öffentliches WLAN wäre aus meiner Sicht eh Mist und wenn das kein exklusives Problem bei uns ist, dann können wir es nicht ändern, außer vllt. mal Meldungen beim Netzanbieter abgeben, in der Hoffnung, dass die noch was optimieren können.

Könnte mir aber auch vorstellen, dass der genutzte Stahlbeton in den Stadien auch nicht sonderlich optimal ist für den Empfang ist.

Ich meine in Erinnerung zu haben:

- Baubeginn frühestens 2026
- Optisch wird es sich nicht verändern, nur einfach neu
- keine Solaranlage weil die Dachlast zu schwer wäre und die Kosten viel höher wären
- Beschallungsanlage soll neu kommen
- Videowände im ersten Step nicht, weil zu teuer, aber die Traglast soll verbessert werden um neue Videowände installieren zu können.
Eine Modernisierung des Stadions ist leider bitter nötig Stichwort neue Videowände, Beschallungianlage, vielleicht auch mehr LED-Werbebanden

Im Innenraum beim Spiel kann man es mit dem Internet vergessen.
Nutze das Internet aber wenn das Spiel läuft bei den Toilettenpausen, da geht es einigermaßen.
Reicht zumindest um mal die anderen Spielstände zu checken.

Videowände wiegen doch nichts mehr. Was will man da oben an Traglast verbessern? Das Gewicht der Screens hat sich nach 20 Jahren mehr als halbiert.
Vielleicht etwas größere? 16/9 vielleicht? Oder einfach sicherheitshalber mehr Traglast?

Das mit der höheren Traglast dafür war eine Erwähnung in dem Zusammenhang, ohne das ein konkreter Hintergrund genannt wurde.

Vielleicht etwas größere? 16/9 vielleicht? Oder einfach sicherheitshalber mehr Traglast?

Das mit der höheren Traglast dafür war eine Erwähnung in dem Zusammenhang, ohne das ein konkreter Hintergrund genannt wurde.

Yo, ist genau das, die geplanten neuen Bildschirme für "in ein paar Jahren" sind mindestens doppelt so groß - dadurch ist die Fläche die da was tragen muss einfach größer.

Die Dach/Traglast ist im Stadion eh eine Farce - die ist ja angeblich so :kacke: , dass wir auch keine Choreos daran hoch ziehen dürfen.
Wie das im Winter bei Schnee funktioniert, kann mir keiner erklären :D

Eine Modernisierung des Stadions ist leider bitter nötig Stichwort neue Videowände, Beschallungianlage, vielleicht auch mehr LED-Werbebanden

Irgendwie klingt es von dir so, als hätten wir eine Bruchbude.
Sehe ich überhaupt nicht so. Das ist für mich ein richtig schönes, zeitgemäßes Stadion.

Bitte auf keinen Fall mehr LED-Werbebanden. das ist so wie es ist noch gut erträglich.

Ich komme da nicht hin um TV auf den Leinwänden zu gucken,
ich will das Spiel sehen, und das kann man von überall super.
Davon ab funktionieren die Leinwände, ja sicher wären neue Toll aber absolut kein muss.

Ja die Beschallungsanlage ist ********, aber das war von Tag 1 so.
Das kann sicher man verbessert werden aber auch da, ich will Fußball gucken und keine Interviews hören.

Und würde man aus der Presse nicht wissen, dass das Dach Marode ist,
würde auch niemand nach einem neuen schreien, meines Wissens nach
sind alle undichten Stellen beseitigt. Für mich sieht das Dach aus, wie ein Dach.
Möglicherweise wäre es besser, wenn der vordere Teil wieder aus Plexiglas-Platten wäre,
damit der Rasen mehrLicht bekommt, oder man greift irgendwann hoch ins Regal für UV-Lampen.

Die Nummer mit dem Gästeblock ist Thema und in Arbeit. Das ist sicher wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
WLAN gab es z.B.in Dortmund, hat wohl nie richtig funktioniert und wurde inzwischen durch eine neue Mobilfunkanlage ersetzt.
Kostenloses WLAN im Stadion...so eine Hochtechnologie kann man in Deutschland 2025 nun wirklich niemanden aufbürden.....

Ein Arbeitskollege war damals (aus dem Kopf 2012 - 2013) mit in dem Projekt. Das liess sich finanziell nur realisieren, weil der Hersteller 80 % Rabatt gegeben hat. Der Hersteller wollte das unbedingt aus Top Objekt durchbringen und hatte sich weitere Installationen erhofft. Sauber funktioniert hat es meines Wissens nie.

@Dackelclub82 Ich stelle mal eine ketzerische Gegenfrage: Warum ist das so, dass es meines Wissens nach, nirgendwo eine so grosse WLAN Installation gibt, nicht nur in Deutschland? Es scheint doch eine Raketenwissenschaft zu sein.

Zumindest in der Allianz Arena funktioniert das WLAN perfekt. Liegt aber wahrscheinlich daran, das die mit der Telekom einen perfekten Partner dafür haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das schlimmste ist aber immer noch die Eingangs Situation ganz Deutschland benutzt Drehkreuze und Zentrale Eingänge wir haben ganz viele kleine auch nicht gut
Die Eingänge sind ja auch immer noch die vom alten Wedaustadion, sieht man zum Beispiel an den alten Buden zwischen den Durchgängen in denen früher die Tageskarten verkauft wurden. Das alles war doch selbst zu der Zeit schon total veraltet als mit dem Bau der neuen Arena begonnen wurde. Ich frage mich ernsthaft warum der Walla ein neues Stadion gebaut aber die Zugänge nicht erneuert hat. Ich finde auch die Verteilung und Anzahl der Zugänge sowie am Stadion selbst der Treppen zwischen Ober- und Unterrang teilweise sehr unglücklich gelöst: So gibt es für die DCC-Tribüne mit Nord-Ost nur einen einzigen Zugang für die komplette Tribüne, da Süd-Ost ja dem Gästebereich vorbehalten ist. Auch gibt es im kompletten Stadion nur 4 Treppen (jeweils in den 4 Ecken) die Ober- und Unterrang miteinander verbinden, nicht sehr schlau gelöst, wenn man bedenkt wie eng der Rundgang hinter dem Oberrang ist. Man hätte ja bspw. bei der DCC-Tribüne zwei zusätzliche Treppen außen an die Rundgänge von Ober- und Unterrang dranbauen können, so wie es z.B. in Gladbach ist und dann zwei zusätzliche Eingänge Ost1 und Ost2 zur Bertaallee hin bauen können.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erinnerung mag mich trügen, weil ich da noch sehr jung war aber an der Osttribüne gab es doch noch nie Zugänge, auch nicht zu Zeiten Wedaustadion, oder? Da stand doch irgendein Haus bei dem mich aber meine Erinnerung verlässt was das war.

Heute ist da unten halt relativ viel Versorgung und auch die Stadionwache, keine Ahnung ob man da sinnvoll einen Eingang reinkriegen würde der auch Fluchtwege konform ist.

Für mich kann das Stadion gerne ein Internet freier Ort bleiben, aber für alle, bei denen trotzdem der digitale Entzug einsetzt, hier ein kleiner IT-Klugscheißer-Tipp:

Das 5G-Netz ist im Stadion immer überlastet, da das inzwischen auf 90% der Smartphones automatisch aktiviert ist und so auch direkt von allen genutzt wird. Daher kann es manchmal helfen manuell auf das gute "alte" LTE/4G-Netz zu wechseln. Das wird von den Netzbetreibern zwar nicht mehr ausgebaut, wird dafür aber auch um einiges weniger genutzt und ist häufig weniger ausgelastet. Hilft nicht immer, aber ein Versuch ist es meistens Wert.

Wenn der Einlass ein Problem ist dann habe ich vermutlich einen Geheimgang entdeckt (verrate ich aber nicht). 30-45 Minuten vor Anpfiff sind wir immer drin und mussten uns bei keinem Spiel die Beine in den Bauch stehen. Dauert ähnlich lange wie die Wurst beim Taxi, und da wird die Reihe höchst zügig abgearbeitet.

Wenn der Einlass ein Problem ist dann habe ich vermutlich einen Geheimgang entdeckt (verrate ich aber nicht). 30-45 Minuten vor Anpfiff sind wir immer drin und mussten uns bei keinem Spiel die Beine in den Bauch stehen. Dauert ähnlich lange wie die Wurst beim Taxi, und da wird die Reihe höchst zügig abgearbeitet.

Ich verstehe diese Debatte ebenfalls nicht wirklich... Ich war noch jedes Spiel in unter 5 Minuten drin

Gibt es im Stadionbereich noch diesen kleinen Fanshopwagen? Heute nach langer Zeit wieder da, und würde gerne bei der Gelegenheit meinen Neffen mit seinem ersten Schal ausstatten.

Keine Ahnung aber der Fan Shop ist doch geöffnet.
Danke für die Info! Auf der Shopseite steht ja nur "geänderte Öffnungszeiten an Spieltagen" - auch durch googlen wurde ich nicht schlauer. Wann der Shop heute öffnet weiß ich immernoch nicht, daher meine Frage nach dem Wagen. Shop wäre natürlich die einfachste Möglichkeit, da kanns wenns nach mir geht auch gleich ein Trikot werden.

Danke für die Info! Auf der Shopseite steht ja nur "geänderte Öffnungszeiten an Spieltagen" - auch durch googlen wurde ich nicht schlauer. Wann der Shop heute öffnet weiß ich immernoch nicht, daher meine Frage nach dem Wagen. Shop wäre natürlich die einfachste Möglichkeit, da kanns wenns nach mir geht auch gleich ein Trikot werden.
Der dürfte bereits geöffnet haben, aber spätestens 2 Stunden vorm Spiel.

Zumindest in der Allianz Arena funktioniert das WLAN perfekt. Liegt aber wahrscheinlich daran, das die mit der Telekom einen perfekten Partner dafür haben.
In Dortmund hat ebenfalls ein Hauptsponsor, Huawei, das lokale Netz im Stadion auf eigenen Nacken aufgebaut um für sich und seine 5G-Technik zu werben.

Zurück
Oben