Alles zum Stadionbereich

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitgl. 718
  • Erstellt am Erstellt am
Hier hatte vor kurzem ein Zebra geschrieben, dass zum Sponsoren-Jahresempfang von der Stadiongesellschaft kommuniziert wurde, die Screens im Stadion würden in den kommenden Wochen erneuert. Gibt es dazu genauere Infos? Wurde diese Aussage wirklich so getroffen?
Für mich würde das nur im Zusammenhang mit dem neuen Dach Sinn ergeben - bin da aber auch kein Experte in der Materie.
Mahlzeit
Ich habe das gesagt☝️…und es wurde genau so kommuniziert…es wird jetzt zeitnah neue Screens geben, sagte Herr Murak ( Stadt Duisburg)…keine Ahnung was bei der Stadt „ zeitnah „ heißt 🤷‍♂️

Lassen sich solche Arbeiten im laufenden Spielbetrieb erledigen oder muss es da erst ne Sommerpause für haben? Also reicht die Zeit zwischen zwei Heimspielen theoretisch aus sowas umzurüsten? Da geht’s ja um weit mehr als einfach nur Module Runter Module rein da steckt ja auch jede Menge Technik im im Hintergrund, Metallbau rund um die Aufhängungen etc. Dran .

Lassen sich solche Arbeiten im laufenden Spielbetrieb erledigen oder muss es da erst ne Sommerpause für haben? Also reicht die Zeit zwischen zwei Heimspielen theoretisch aus sowas umzurüsten? Da geht’s ja um weit mehr als einfach nur Module Runter Module rein da steckt ja auch jede Menge Technik im im Hintergrund, Metallbau rund um die Aufhängungen etc. Dran .
Du hast doch demnächst Länderspielpause, da hättest du z.b. vom 09.03 bis 21.03 Zeit (letztes Heimspiel 08.03 und nächstes 22.03)

Du hast doch demnächst Länderspielpause, da hättest du z.b. vom 09.03 bis 21.03 Zeit (letztes Heimspiel 08.03 und nächstes 22.03)

Das wird nicht reichen.
Wir sprechen ja hier nicht nur über die Montage, sondern dann muss auch die gesamte Regie umgerüstet werden.
Elektrik, Neue Kabel, Wahrscheinlich muss einer Glasfaser spleisen.
User Training usw. Realistischerweise geht das erst in der Sommerpause

Das wird nicht reichen.
Wir sprechen ja hier nicht nur über die Montage, sondern dann muss auch die gesamte Regie umgerüstet werden.
Elektrik, Neue Kabel, Wahrscheinlich muss einer Glasfaser spleisen.
User Training usw. Realistischerweise geht das erst in der Sommerpause

Das ist jetzt kein Hate aber was für Kabel müssen da großartig gelegt werden? Die Weiterentwicklungen in den letzten 20 Jahren waren ja keine bahnbrechenden Veränderungen in dem Segment. Strom? Sollte da liegen? Datenkabel? Okay, da brauchst vielleicht was neues. Aber wie lange soll das dauern ein Kabel von den Stadionregie dahin zu legen? Da sind doch über Kabelbrücken und - kanäle. Warum sollte die Regie umgerüstet werden? Die gibt doch nur das Bildsignal weiter an die Videowand.
Vielleicht bin ich auch zu doof oder naiv um die Problematik nicht zu verstehen. Und wie Stanload schon sagte. die Kabel kannst ja jetzt unter der Woche immer schon legen.

@d.o.h.c vielleicht bedarf es in der Stadionregie dann auch neuer 16:9 Monitore und ggfs. einem Softwareupdate oder einer gänzlich neuen Software.
Wenn ich das richtig sehe in den Videos von Piet auf TikTok wird da noch mit Röhrenbildschirmen gearbeitet...aber vielleicht kann @Leiwi da mehr zu sagen, ob da eine größere "Renovierung" nötig ist.

Das ist jetzt kein Hate aber was für Kabel müssen da großartig gelegt werden? Die Weiterentwicklungen in den letzten 20 Jahren waren ja keine bahnbrechenden Veränderungen in dem Segment. Strom? Sollte da liegen? Datenkabel? Okay, da brauchst vielleicht was neues. Aber wie lange soll das dauern ein Kabel von den Stadionregie dahin zu legen? Da sind doch über Kabelbrücken und - kanäle. Warum sollte die Regie umgerüstet werden? Die gibt doch nur das Bildsignal weiter an die Videowand.
Vielleicht bin ich auch zu doof oder naiv um die Problematik nicht zu verstehen. Und wie Stanload schon sagte. die Kabel kannst ja jetzt unter der Woche immer schon legen.
Du vergisst leider die deutsche Gesetzeslage bei der deiner Aussage. Da kommen noch deutlich mehr Faktoren hinzu, z.B Brandschutz.
ich bin da auch kein Experte, aber sowas kann sich extrem ziehen

Zuletzt bearbeitet:
Datenkabel? Okay, da brauchst vielleicht was neues. Aber wie lange soll das dauern ein Kabel von den Stadionregie dahin zu legen? Da sind doch über Kabelbrücken und - kanäle.
Die von Dir erwähnten Kabelbrücken und -kanäle wären natürlich hilfreich, wenn vorhanden. So wie heutzutage (auch zu Zeiten den Stadionbaus) teilweise gearbeitet (gepfuscht) wird, wäre ich mir da nicht sooo sicher 😏🥴🦓

Haste mal die Regie von innen gesehen? :D
Da sind noch Röhrenmonitore mit denen sie das aktuell steuern.

Und in den vergangenen 20 Jahren hat sich da einiges getan. Wir reden hier ja inzwischen von großflächigen 4k LED Wänden und allen möglichen Späßen. Ich hab den Stand was die aktuellen Wände können nicht mehr im Kopf, aber es wesentlich weniger.
In der Regie müsste es Videocontroller geben die das Signal für die Screens speisen, die alten dürften aber mit neuen großflächigeren und hochauflösenden Formaten schlicht nicht zurecht kommen.

Wir reden bei unserer Regie auch wenn Piet und Leiwi das ungern hören von einem richtigen Dino.
Entsprechend ist dann halt in der Regie deutlich mehr umzurüsten.

Haste mal die Regie von innen gesehen? :D
Da sind noch Röhrenmonitore mit denen sie das aktuell steuern.

Und in den vergangenen 20 Jahren hat sich da einiges getan. Wir reden hier ja inzwischen von großflächigen 4k LED Wänden und allen möglichen Späßen. Ich hab den Stand was die aktuellen Wände können nicht mehr im Kopf, aber es wesentlich weniger.
In der Regie müsste es Videocontroller geben die das Signal für die Screens speisen, die alten dürften aber mit neuen großflächigeren und hochauflösenden Formaten schlicht nicht zurecht kommen.

Wir reden bei unserer Regie auch wenn Piet und Leiwi das ungern hören von einem richtigen Dino.
Entsprechend ist dann halt in der Regie deutlich mehr umzurüsten.

Das mag ja alles sein, aber auch die Technik in den Screens hat sich ja weiter entwickelt. Wenn man mal überlegt was ein LCD TV heute kann und was die ersten Plasmas damals konnten. Da brauchst aber eben auch weniger, externe Technik möglicherweise weil das ein oder andere in den Screens verbaut ist.

Und das mit den Röhren habe ich gesehen. Aber auch da, das sind "nur" Monitore die angesteuert werden von irgendeinem Signalgeber. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das sowas 4 Wochen dauern soll. Meiner Meinung nach dürfte das aufwendigste sein, den Rasen mit Fahrwegen abzudecken für die Kräne und die Dinger dort zu demontieren und die neuen zu montieren.

Das mag ja alles sein, aber auch die Technik in den Screens hat sich ja weiter entwickelt. Wenn man mal überlegt was ein LCD TV heute kann und was die ersten Plasmas damals konnten. Da brauchst aber eben auch weniger, externe Technik möglicherweise weil das ein oder andere in den Screens verbaut ist.

Wir können aber den Consumer Bereich nicht mit professionellen Videosetups vergleichen.
Wenn da ne LED Wand verbaut wird, dann ist die herrlich dumm. Die Panels machen außer an und Menü für ein paar Einstellungen ohne externen Controller gar nichts. Während damals vieles noch Analog gelöst wurde kannst du heute direkt noch ein kleines Campus-Netzwerk dazu bauen, weil inzwischen alles IP-basiert. In der Regel darfst du dir auch noch einen neuen Server dazu basteln, weil das auch alles nicht mehr kompatibel ist.

Wir können aber den Consumer Bereich nicht mit professionellen Videosetups vergleichen.
Wenn da ne LED Wand verbaut wird, dann ist die herrlich dumm. Die Panels machen außer an und Menü für ein paar Einstellungen ohne externen Controller gar nichts. Während damals vieles noch Analog gelöst wurde kannst du heute direkt noch ein kleines Campus-Netzwerk dazu bauen, weil inzwischen alles IP-basiert. In der Regel darfst du dir auch noch einen neuen Server dazu basteln, weil das auch alles nicht mehr kompatibel ist.

Schon klar, allerdings sind wir ja nicht das erste Stadion auf der Welt wo sowas installiert werden muss und keiner weiß wie das geht. Da wird es ja wohl fertige Bauteile geben die du miteinander verbinden kannst und von Haus laufen da alles aufeinander programmiert ist. Hier muss ja nichts anders programmiert sein als in irgendeinem anderen Stadion. Server hinstellen, verkabeln den Bums und fertig. Verstehe nicht wieso einige da jetzt so eine Raketenwissenschaft raus machen wollen.

Leute ihr tut gerade so als würden da nur Amateure arbeiten.
Also würde einer kommen zum Rasen verlegen und hat vergessen das der alte noch liegt.

Wenn jemand gesagt hat, die Dinger werden hingehängt, dann sicher nicht ohne die Info zu haben, das das drumherum auch bedacht ist. Oder sollten wir besser da anrufen, damit die keine Fehler machen 🫣

„Vorgesehen ist ein Neubau des Stadiondachs nach aktuellen Normen und Vorgaben, unter Optimierung der derzeitigen Lastreserven, für die Installation aktueller Stadiontechnik (Videowalls, Beleuchtung, Lautsprecher etc.)“ - so die Aussage von Christopher Mainka (Geschäftsführer der DSM) auf der Website der Stadiongesellschaft.

Das würde ja, zumindest so wie ich es verstehe, dafür sprechen, dass neue Videowände im Zuge der „Dachsanierung“ entstehen.

Das würde zumindest zeitlich auch ungefähr mit der veranschlagten Bauplanungszeit passen, die auf ca. ein Jahr angesetzt wurde (im November 2024).

Es bleibt auf jeden Fall spannend - vor allem, so lange keine neuen offiziellen Information veröffentlicht werden.

„Vorgesehen ist ein Neubau des Stadiondachs nach aktuellen Normen und Vorgaben, unter Optimierung der derzeitigen Lastreserven, für die Installation aktueller Stadiontechnik (Videowalls, Beleuchtung, Lautsprecher etc.)“ - so die Aussage von Christopher Mainka (Geschäftsführer der DSM) auf der Website der Stadiongesellschaft.

Das würde ja, zumindest so wie ich es verstehe, dafür sprechen, dass neue Videowände im Zuge der „Dachsanierung“ entstehen.

Das würde zumindest zeitlich auch ungefähr mit der veranschlagten Bauplanungszeit passen, die auf ca. ein Jahr angesetzt wurde (im November 2024).

Es bleibt auf jeden Fall spannend - vor allem, so lange keine neuen offiziellen Information veröffentlicht werden.
So eine Aussage heißt gar nichts, das sind doch bloße Papieraussagen, wann was kommt und gemacht wird hängt doch von Geld, Zeit und sonst was ab, kann einzeln, kann zusammen, kann heute, morgen oder irgendwann passieren...
Ball flachhalten und abwarten, stetes diskutieren hier über solche Worthülsen bringt gar nichts.
Ist das Gleiche wie mit dem Rasen. Der Rand ist zunächst dran gewesen, vermutlich jetzt der Rest. Alles zusammen wäre vermutlich terminlich nicht passend gewesen oder aber der gesamte Platz dann bein Sppiel rutschgefährdet....das müssen Experten die auch dafür haften beurteilen.

Zurück
Oben