@pepecampo
Wieso musstest du das lesen? Gibt es neuerdings eine Verordnung vom Innenminister, die "Bild" zu lesen? Ich dachte immer, der Oezil sollte unbedingt was sagen? Womit für mich der schwache Glaube verbunden war, es wäre vielleicht etwas nah an der Wahrheit, und nicht eine gut gebügelte Presseerklärung.
Mir z.B. ist ungefähr so wichtig, was Oezil über Erdogan denkt wie, was Mats Hummels über die Mitfinanzierung seines Gehalts durch katarische Oligarchenclans denkt. Also durch Leute, die unsere hiesigen demokratischen Prinzipien nicht nur nicht verstehen, sondern sogar komplett absurd finden.
Immerhin bleibt Schuster Oezil hier einigermaßen bei seinem Leisten. Das kann ich persönlich dem Jungen sogar als ein Bemühen ums Geradeaussein anrechnen. Er hätte vom Accountbetreuer ne Menge mehr Suessholz raspeln lassen können, allein schon wegen der hiesigen Werbevertraege und so.
Immerhin zeigt er eine Haltung (respektive lässt zeigen) mit der man sich jetzt auseinandersetzen kann. Ist mir persönlich viel lieber als eine komplette Distanzierung von seinem offenbar stark konservativ geprägten Umfeld in der Türkei. Was ihm hier allerdings sowieso niemand geglaubt haben würde.