Alles zur NFL

Wenn nicht, wird wieder gejammert, dass die Seahawks nur Glück haben, immer gegen schlaffe Gegner spielen zu dürfen. Immerhin haben sie den einzigen klaren Sieg am Wochenende hinbekommen.

*hust Der mit einem negativen Record überhaupt erst in die PO gezogen ist :D

Bin gespannt, was jetzt in Denver ist. Mit einer Niederlage im Divisional hat da keiner gerechnet, auch wenn Manning wohl längst nicht bei 100% war. Vllt sogar das Ende für Manning?
Was Luck gegen die Pats bisher gezeigt hat macht einem jedenfalls nicht gerade Hoffnung auf ein spannendes Championship Game - aber wer weiß, vllt das Jahr das Jahr des Luck's.

btw. haben die Bills Rex Ryan als neuen HC unter Vertrag genommen :D

Zuletzt bearbeitet:
Puuh, die Auswertung spare ich mir, ist mal wieder trostlos.

Manning wird nach dieser üblen Schlappe wohl abdanken. Es werden wohl viele starke Spiele abgehen, die Broncos stehen vor einem Totalumbruch, den sich der nicht mehr ganz so junge Mann nicht antun sollte.
Trotz einer optimal aufgerüsteten Mannschaft ging nichts. Das war eine miserable Vorstellung.

Manning hat kaum einen vernünftigen Ball auf den Weg gebracht.Aber auch die D-Line hat Luck mal ganz in Ruhe arbeiten lassen.

Und das macht er überragend. Ganz und gar überraschend haben die sogar einen guten Runner aufgeboten. Souveräne Vorstellung. In der Form kann Indy auch die Pats gefährden, die nur mit viel Massel gewonnen haben.

Ich als Football Laie habe da mal eine Frage. Regeln sind mir zu 90% klar, verstehe das Spiel grundsätzlich und habe den Sport bei den Spielen von Rhein Fire (noch als das Pferd nach nem Touchdown durch das alte Stadion geritten ist) für mich als Alternative entdeckt. Wenn Football mal im Free TV kommt, versuche ich mir die Zeit zu nehmen, das Finale ist fest im Terminkalender verankert.

Was mir heute Nacht allerdings erst so richtig klar geworden ist, Football ein Mannschaftssport wie keine andere Sportart, die von EINEM (!) so abhängig ist, der Quarterback. Wenn der QB "versagt" und nix auf die Beine stellt, kann die gesamte Mannschaft eigentlich nichts gewinnen.

Meine Frage nun: Der QB wie Manning beispielsweise gestern, ist ja eigentlich der Star der Mannschaft. Wird dieser auch mal ausgwechselt, bzw, hat ein Team auch zwei oder drei gute QB, die es mal austauscht?

Ja ja nur mit Massel gewonnen... schon klar... die Pats gewinnen ja eh nur durch Massel.

So back to topic.. das was ich vom Denver Spiel gesehen habe zeigte mir das Manning absolut nicht bei 100% war. So viele Würfe die er sonst im Schlaf anbringt, völlig überworfen.
Allerdings hat Denver es auch gar nicht geschafft Luck unter Druck zu setzen und so hat er seine Würfe gut an den Mann gebracht , sehr gut Leistung von Luck.
Mir macht besonders die Kombi Luck/Hilton Sorgen für das nächste Wochenende. Das wird ein genauso schweres Spiel wie gegen die Ravens!
Ich hoffe sehr das A-Rod fitter ist für das nächste Wochenende , fit ist der auch noch lange nicht. Hat Ihn allerdins nicht davon abgehalten seine Würfe gut an den Mann zu bringen.
Er hat sich allerdings auch jeglichen Run gespart um seinen Fuss nicht zu strapazieren.
Ob das nächstes Wochenende reicht... ich befürchte nicht.

Ach Rex... du kannst nicht ohne die Patriots oder ? 2 Spiele pro Saison muss du haben... damit dein Puls mal wieder richtig auf Touren kommt :zustimm::brueller:

Meine Frage nun: Der QB wie Manning beispielsweise gestern, ist ja eigentlich der Star der Mannschaft. Wird dieser auch mal ausgwechselt, bzw, hat ein Team auch zwei oder drei gute QB, die es mal austauscht?

Jeder Mannschaft hat eigentlich 3 QB's und ja auch der wird mal ausgetauscht wenn es nicht läuft ( Beispiel Hoyer ersetzt von Jonny Manziel bei den Cleveland Browns , auch wenn es nix gebracht hat :-) )

Die Frage ist halt immer noch , ist deine QB Nr.2 oder Nr.3 Ansatzweise stark genug... da bin ich mir in Denver nicht sicher.

Die Frage ist halt immer noch , ist deine QB Nr.2 oder Nr.3 Ansatzweise stark genug... da bin ich mir in Denver nicht sicher.

Ah ok, also hat man dann doch nicht immer noch zwei drei "gute" in der Hinterhand, die man mal austaushcen kann? In der Regel spielt also der "Star" QB durch und nur bei Verletzungen kommt die Alternative mal ins Spiel?

Ah ok, also hat man dann doch nicht immer noch zwei drei "gute" in der Hinterhand, die man mal austaushcen kann? In der Regel spielt also der "Star" QB durch und nur bei Verletzungen kommt die Alternative mal ins Spiel?

Richtig. So läuft es normalerweise.

Und wenn man bedenkt, was die Teams einem Star-QB so zahlen, dann hat man davon in der Regel nur einen im Kader. ;)

Seht ihr das als "Experten" denn auch so, dass Football als Mannschaftssport doch schon wesentlich von nur EINEM Spieler dem QB geprägt ist. So kenne ich es aus keiner anderen Sportart, oder seht ihr das anders?

Also als Experte würde ich mich nicht sehen , Football interessiert ok. Wie Schumi schon sagte ein QB ist meist recht teuer und sich 2 gleichwertige QB auf die Gehaltsliste zu setzen ist aus finanzieler Sicht schwer das es ja
eine Vorgabe gibt ( Salary Cap ). Sagen wir mal so eine guter QB macht natürlich einiges aus siehe Manning , Rogers , Wilson, Brady etc... allerdings wenn die keine guten Mitspieler haben als WR , TE oder Runningback
wird das auch nicht viel bringen. Ebenso bringt dir eine guter QB allein gar nichts wenn zum Beispiel die O-Line nichts taugt und dein QB mehr auf dem Boden liegt als alles andere.

Seht ihr das als "Experten" denn auch so, dass Football als Mannschaftssport doch schon wesentlich von nur EINEM Spieler dem QB geprägt ist. So kenne ich es aus keiner anderen Sportart, oder seht ihr das anders?

Im Football ist der QB natürlich elementar - er lenkt das Spiel. Wenn der QB nichts kann, wird es auch mit dem Team nichts. Es kommt aber auch noch auf andere Faktoren an - wenn die Offensive- Line nichts taugt und der QB keine Zeit bekommt, kann er auch nichts leisten.
Das hat gestern bei den Colts gut funktioniert, die O- Line hat Luck massig Zeit verschafft.

Außerdem kommt es natürlich auch darauf an, was die Receiver machen, wenn die teilw. einfache Bälle nicht fangen (Thomas hatte da ja zB gestern doch n paar) oder die einstudierten Passrouten nicht optimal laufen, kannst du als QB auch nicht mehr viel machen.

Gibt es dort dann nicht so Fälle wie vergleichbar die Bayern, die sich dann nen Brady, Manning und Luck kaufen um andere zu schwächen und gute Alternativen auf der Bank zu haben?

Nein, es gibt schliesslich die Gehaltsobergrenze im US- Sport, daher kann eine finanziell überlegene Mannschaft nicht einfach alle Superstars aufkaufen. Das ist auch so ein Reiz des US- Sports..

@ Patrick: Ein guter QB kann ohne Unterstützung gar nichts machen. Er braucht gute Passfänger (WR, TEs), ein paar gute Läufer (RBs), gute Protection (Offensive Line), und ohne eine solide Defense geht auch beinahe jede Mannschaft früher oder später unter.

Wie schon erwähnt, gibt es im US-Sport nicht die Möglichkeit, endlos Geld in die Mannschaft zu stecken. Es ist wichtig, ein gutes Auge bei der Nachwuchsauswahl (Draft) zu haben, und mit einem guten Coach auch unbekannte Talente zu fördern und einzubauen.

Einen namhaften Ersatz-QB haben die wenigsten. Es gibt aber etliche Beispiele dafür, das nach dem Ausfall des Star-QBs dessen unbekannter Vertreter einschlug.
Tom Brady zB kam damals für den sehr teuren Drew Bledsoe zum Zug, und spielte von Beginn an alles an die Wand.

Russell Wilsoon von den Seahwaks wurde erst in Runde 3 an Nummer 75 gedraftet, nur so als Perspektivtalent, verdrängte die irrsinnig teure Neuverpflichtung Matt Flynn schon im Trainingslager. Der sitzt jetzt wieder in Green Bay auf der Bank.
Kann passieren, dass der kommende Woche wieder spielen darf, sollte A. Rodgers sich verletzen.

QBs werden nicht gerne gewechselt. Es gilt die Regel: wenn Du 2 spielen lässt, hast du gar nichts. Es funktioniert einfach nicht, die Offense muss eingespielt sein.
Allerdings kann ein gutes Team auch einen Ersatzmann durchschleppen.
In Arizona hat zuletzt Drew Stanton einige Spiele gewonnen, nachdem Star-QB Palmer sich verletzte. Nachdem aber auch der ausfiel, ging es dann den Bach runter. Bitter für die, aber so kann es gehen.

@ Patrick: Ein guter QB kann ohne Unterstützung gar nichts machen. Er braucht gute Passfänger (WR, TEs), ein paar gute Läufer (RBs), gute Protection (Offensive Line), und ohne eine solide Defense geht auch beinahe jede Mannschaft früher oder später unter.

Das verstehe ich. Jedoch wenn ein WR mal einen schlechten Tag hat, dann sind noch andere Spieler da, die das Spiel trotzdem gewinnen können, bei QB ist es dann halt etwas anderes.

Aber generell danke für die ganzen Erklärungen. Nach dem ich nun die Livespiele wieder gesehen habe, bin ich wieder "angefixt" und durch die Erklärungen komme ich wieder besser "rein". Bleieb aber weiterhin ein totaler Laie ... :-)

Ich konnte mir das Spiel meiner Colts zum Glück komplett angucken und muss sagen, dass mich vorallem die O-Line und die Defense beeindruckt hat. Die O-Line hat so weit ich mich erinnern kann keinen einzigen Sack zugelassen und Luck die Zeit gegeben sein Spiel zu machen. Dadurch konnte er gestern eine verdammt starke Leistung abliefern.

Ich freu mich auf das spiel gegen die Pats und hoffe mal dass die Colts genau da weiter machen wo sie aufgehört haben.

So werden wir also sicher einen Deutschen Spieler im Superbowl erleben: Björn Werner von den Colts, oder Sebastian Vollmer von New England.
Feine Sache. Gewinnen wir aber eher keiner der Beiden ;-).

Derweil überschlagen sich die Neuigkeiten: Jon Fox fliegt bei Denver raus, Peyton Manning will sich mit seinem Rücktritt noch ein paar Tage Zeit lassen, hatte angeblich eine Musdkelverletzung (Quadriceps) im linken Bein (wie kann man denn damit überhaupt spielen?) seit mehreren Wochen.

College Meister ist vollkommen überraschend die #4 Ohio State geworden, 42-20 gegen den Favoriten Oregon.

Boaah, die hatte ja niemand auf dem Zettel, spielten übrigens mit ihrem Nummer 3 QB, der hatte gestern grad mal sein 3. Spiel.
Respekt!

Nein, es gibt schliesslich die Gehaltsobergrenze im US- Sport, daher kann eine finanziell überlegene Mannschaft nicht einfach alle Superstars aufkaufen. Das ist auch so ein Reiz des US- Sports..

Wobei man ehrlicherweise dazu sagen muss, dass die Owner das nicht eingeführt haben damit die Liga ''competitive'' bleibt, sondern damit sie bei einem immer größer werdenden Umsatz''Kuchen'' auch immer größere Stücke abbekommen.

Deswegen sind viele NFL Spieler furchtbar unterbezahlt (was man so auf Anhieb gar nicht glauben will). So ein Peyton oder Brady fressen ja schon viel Salary Cap...da bekommt so ein OL Typ net mehr viel...

Lang lebe der Kapitalismus :p

Bei Brady ist es aber mittlerweile so das er von sich aus auf Gehalt verzichtet um mehr Spielraum bei anderen Spielern zu haben.
So hat er es die letzten Jahre zumindest gemacht. Er nagt allerdings bestimmt nicht am Hungertuch :o

Furchtbar unterbezahlt? naja,. weniger als 435.000 $ verdient da niemand, das ist der Mindestlohn pro Saison, also für die 4 Monate.

Die Spieler haben auch eine starke Gewerkschaft, es gab schon mehrere Streiks, oder auch beinahe-Streiks in den letzten Jahrzehnten.

Im Vergleich zu unseren Ligen sind das pure Sozialisten ;-)

Sicher verdienen die Clubeigentümer dort Geld, aber warum auch nicht?

Topverdiener bei den Pats ist übrigens CB Revis, mit satten 25 Mios für diese Saison. Irre!

Auch toll: sämtliche Gehälter sind öffentlich einsehbar, zB: hier: http://overthecap.com/salary-cap/new-england-patriots/

Auf geht es ins Championship weekend. Die Quoten sind etwas merkwürdig:

Seattle -7,5 gg Green Bay; OU 46,5

Pats bei -6,5 gg die Colts, OU bei 54

OK, Aaron Rodgers spielt verletzt, ist nicht bei 100%, und er spielt auswärts, wo er sich schwerer als daheim tut, gegen eine extrem starke D. Na und? Es ist auch der beste QB, den es gibt. Die 20-Punkte-Schlappe vom ersten Spieltag spielt doch nun keine Rolle mehr. Playoffs haben ganz andere Regeln. Es geht um die Wurst, und die Teams sind eingespielt.
Die Seahawks haben seit Ewigkeiten keine so starke Offense mehr erlebt, womöglich überhaupt noch nie. Kann sein, dass sie irgendwie gewinnen können, aber niemals so hoch.
Ich tippe daher auf die Packers, also dass sie nur knapp verlieren, oder meinetwegen auch gewinnen. Gepunktet wird aber sicher höher, im Bereich von 30 - 27, oder sowas.

Die Pats sind daheim eine Supermacht, daran hat sich nichts geändert. Die Colts haben sich grandios gesteigert in den Playoffs, hätte ich ihnen niemals zugetraut. Luck wird womöglich mal ein Rekord-QB für die Ewigkeiten, aber das hier ist noch eine Nummer zu groß für sein Team.

New England wird auch hier knapp gewinnen, mit 3 Punkten etwa, auch wenn ich sie nicht mag. (Sorry Phelan ;-). OU wird nicht gedeckt, 24-20.

Lass die Spiele endlich beginnen, kanns kaum erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Was das Ding wohl wieder kosten wird...

Packers - Seahawks 21:24 ( Hoffe allerdings auch auf Rodgers, da ist noch ein Rechnung aus der Reg Season offen )
Colts - Patriots 24:28

Das soll schon im Bau sein, und bisher NUR!! 1,2 Milliarden Dollar kosten. Im Vergleich zum New Yorker/Jersey und SF/SC oder Dallas Stadium ja ein Schnäppchen :-).

Dabei passen da nur schlappe 65.000 Leute rein, aber die Logen sind gigantisch. Das tötet in so manchem Neubau die Stimmung gewaltig, komisch aber auch.

Zum Spiel: jaja, das Fail Mary Game, liegt bald 2einhalb Jahre zurück. damals waren die Seahawks noch das namenlose, junge Team, und die Packers der Riesenfavorit.
Etwas Gutes hatte das Spiel: die Liga ging sekündlich auf alle Forderungen der im Streik befindlichen SchiRis ein und beendete den Streik.

Ich hoffe auf ein gutes Spiel und keine einzige strittige Entscheidung, egal für wen. Die Packers mag ich ja, eine Schlappe wäre nicht so übel wie gg die 9ers oder Steelers.
Es ist alles möglich.

Ich sag mal 2 klare Siege der Heimteams voraus. Beide über. Das werden ziemlich langweilige CS Games. Hoffentlich liege ich wegen der Spannung komplett daneben.

Darauf kannst du wetten. Es wird garantiert nicht leicht, für keinen der 4.

Mal was anderes: hat jemand Bock auf die Superbowlparty im Ddorfer Knoten?
Das ist keine alberne Halli-Galli-Veranstaltung, sondern ein entspanntes Gucken unter Experten.
Eintritt nur 11.- Piepen, dafür gibt's jede Menge zu Essen, nicht nur Amikram, sondern auch Schnitzel, Frikos und alles Mögliche.
Das Spiel läuft da auf 2 Leinwänden, und ein bis 2 TVs.
Übervoll ist es auch nicht, da die Teilnehmerzahl sehr begrenzt ist. Wenn voll, dann voll, deshalb sollte man sich im VVK eindecken. Ich könnte bei Zusage auch Karten besorgen. Keine Sorge, ich habe keine Anteile an dem Laden, sondern gucke da seit Jahren hin und wieder mal die NFL.
Übrigens zeigen die da auch morgen beide Spiele. Überlege noch, ob ich da aufschlage oder daheim gucke. Spiel 2 ist ja nun mal ein bissel spät.

Traut euch, höchste Zeit für einen Zebra-NFL-Stammtisch ;-)

Ddorf ist doch super per Bahn zu erreichen. Ich hab es natürlich etwas leichter, wohne nicht weit vom Hbf.
Was den Superbowl angeht: wenn der zu ende ist, fahren schon die ersten Bahnen morgens wieder.
Für den 2.2. empfiehlt sich auf jeden Fall ein Urlaubstag, zumindest ein halber ;-).

Was geht denn da bitte in Seattle ab :eek: Wilson total von der Rolle.. und auch die Cheeseheads mit ordentlich Turnover. Krasser Shit!

Oha, das geht ja gut los. Kann nur besser werden für Seattle. Die haben schon mal sowas gedreht, noch kein Grund zur Panik. Noch;-).
Mehr Fehler gehen ja kaum. Nicht mal ein popeliges Fieldgoal rausgeholt. Warum diese Panik?

Wahnsinm was da in den letzten 2 min los war ! Beide Teams geben alles und nun gehts in die Verlängerung. Als neutraler NFL Fan war das jetzt schon ein tolles Game !

Ich kotz im Strahl. Wie kannn man bitte so ein Spiel noch verlieren?
Einfach nur unglaublich wie man sich beim Onside-Kick und bei der Two-Point-Conversion angestellt hat. Mal abgesehen davon, dass es soweit gar nicht hätte kommen dürfen. Die Seahawks ohne Offense in der ersten Hälfte. Am Ende haben sich die da liegengelassenen Punkte noch gerächt. Und trotzdem...Nicht zu fassen.

Das war der Wahnsinn im Quadrat. Ich bin vollkommen fertig, hatte das Spiel schon 10 mal abgehakt. So geil ist nur Football. Respekt an die Packers, sie hätten es genauso verdient gehabt. Unfassbar ist die Moral der Seahawks, viele andere Teams hätten längst aufgegeben. Ich auch, hatte den Papp total auf.
Wir fahren zum Superbowl? Bin fassungslos:-)
Re-Pete!!

Zurück
Oben