Alles zur Saisonvorbereitung 22/23

Man kann sie aber weitaus einfacher in Szene setzen. Aziz überzeugt als alleiniger Wandspieler nicht. Außerdem haben wir nicht nur Girth noch im Sturm, sondern Hettwer welcher die fehlende Geschwindigkeit migbringen würde. Hettwer im Sturm hat mir generell besser gefallen, da er auf außen immer defensiv schlecht war. Eine gewisse Variabilität hätten wir somit. Würde mich generell mal interessieren wie der dann mit der Kombi performt und mit paar schönen Pässen vom Casper, denn bis jetzt war das (abgesehen Osnabrück 3:6) für mich nichts.

Braucht man den? Ich könnte mir vorstellen, dass Ziegner die Formation/Taktik einfach so wählt, dass die besten elf Spieler auf dem Platz stehen. Wenn Aziz und Girth beide gut drauf sind, spielen wir mit klarem Doppel-Sturm. Wenn einer schwächelt oder verletzt ist, wird es eher sowas wie in der Hinrunde. Aziz und Girth zusammen würde ich persönlich aber lieber in einer Dreierketten-Formation sehen....

Ist was dran und das wäre mMn auch die beste Lösung. Allerdings hab ich immer das Gefühl ständig wechselnde Systeme/Formationen funktionieren bei uns nicht.

Zur Info, Niclas Stierlin ist heute im Kader, für die die sich wie mich gefragt haben, warum er nirgends genannt wurde. Hat der MSV wohl verpennt.

Edit. In der MSV Grafik fehlen auch noch weitere Spieler wie Michelbrink ... :pfeifen:

Hier sind die richtigen Aufstellungen:

Mai wird zur Halbzeit ausgewechselt und schon kassiert der MSV 4 Tore…Zufall?
Auch nicht vergessen: Paderborn wechselt in der Pause die komplette Elf und hat nur frische Leute auf dem Platz!
Was mich allerdings wundert: Ziegner hat in keinem Spiel die vermutliche Stammelf mal komplett oder fast komplett spielen lassen. Hier dürften krankheits/verletzungs Gründe auch ein Faktor sein.
Ich sehe die fitte und beste Elf vermutlich erst im Heimspiel gegen Mannheim, weil einige Spieler Rückstand haben!

Kannst Du Deine Sicht erläutern und genauer benennen woran Du das fest machst? Vielen Dank vorab.
Saarbrücken ist Tabellenzweiter, hat die wenigsten Gegentore der Liga und kein anderer Drittligist konnte dort diese Saison gewinnen.
Um dort zu gewinnen oder 1 Punkt mitzunehmen, müssen wir in Topform sein.
Mit der heutigen Leistung wird mir hier die Hoffnung doch schon irgendwo genommen. Klar war das ein Testspiel und ein Zweitligist, aber man braucht sich nicht so abschießen zu lassen in HZ 2.
Dem Selbstvertrauen der Mannschaft wird es wohl auch nicht grade geholfen haben.

Für die ganzen Auswärtsfahrer wünsche ich mir trotzdem, dass wir immerhin 1 Punkt mitnehmen.

Mit der heutigen Leistung wird mir hier die Hoffnung doch schon irgendwo genommen. Klar war das ein Testspiel und ein Zweitligist, aber man braucht sich nicht so abschießen zu lassen in HZ 2.
Dem Selbstvertrauen der Mannschaft wird es wohl auch nicht grade geholfen haben.
Und die Leistung aus dem Sittard Spiel? Was ist wenn wir die konserviert bekommen?
Ich halte die Testspiele-Ergebnisse in kaum einer Art für aussagekräftig. Wichtiger find ich’s, ob Ziegner und die Mannschaft es geschafft haben diese Idee variabler zu sein zu verwirklichen und ob vielleicht ein paar neue Ansätze für die Kreativität in der Offensive gefunden wurden.

Man hat nichts vom Spiel gegen Paderborn gesehen aber ich habe ehrlich gesagt auch mit einer Niederlage gerechnet.
Wichtig ist allerdings nächste Woche Samstag und nicht heute, der Gegner ist nicht umsonst zweiter in der Tabelle.
Da muss bei uns schon alles zusammen laufen und Saarbücken nicht so spielen wie in der Saison vorher damit wir da was Zählbares mitnehmen.
Mit einem Punkt wäre ich aber mal sowas von happy (Stand jetzt)

Zuletzt bearbeitet:
Saarbrücken ist Tabellenzweiter, hat die wenigsten Gegentore der Liga und kein anderer Drittligist konnte dort diese Saison gewinnen.
.

Wiesbaden hatte diese Saison ne ähnliche heimstatistik. Und wir haben sie zerlegt.

in Saarbrücken wird gepunktet. Heute war Vorbereitung und dann können wir verknacken, solang die richtigen Schlüsse gezogen werden. Gleiches gilt bei Vorbereitungssiege.

2023 wird unser Jahr! Nur der MSV

Mit der Leistung von heute wird das ganz böse enden nächste Woche auswärts in Saarbrücken...

Find ich schwierig zu beurteilen denn die Leistung haben wir ja gar nicht gesehen, nur das Ergebnis.
Ziegner erwähnt nach dem Spiel dass man in der ersten HZ eine Mannschaft auf dem Platz hatte die nahe an der Startelf in der Liga sein kőnnte, bis dahin stand es auch 0-0.
Ohne.die Präsenz und Kommunikation von Mai ist unsere Abwehr leider maximal die Hälfte wert

Mit der Leistung von heute wird das ganz böse enden nächste Woche auswärts in Saarbrücken...
Und dabei hat der User noch nicht mal was gesehen, nimmt nur das Ergebnis.

Kommt mal klar, ihr Dauernörgler - es ist Vorbereitung/Testphase!

Die Jungs werden schon ihre Erkenntnisse gewinnen aus dem 0:0 zur Halbzeit und dem 0:4 am Ende.

Edit: Die Wahrheit zeigt sich somit erst nächste Woche beim Spiel in Saarbrücken...

Zuletzt bearbeitet:
Testspiel ist Testspiel und zweite Liga ist nicht dritte Liga. Ich freue mich auf eine "zweite Saisonhälfte" ohne mit dem Abstiegskampf etwas zu tun zu haben. Ich habe auch die Hoffnung, dass wir bis zum Ende noch den einen oder anderen Tabellenplatz nach oben klettern werden. Ich würde mir wünschen, dass die Jungen noch mehr Spielpraxis bekommen und die Alten noch viele gute Spiele machen. Richtig freue ich mich aber auf die Mannschaft, die für die nächste Saison zusammengestellt wird, mit Blick nach ganz oben!

Es ist schwer über Spiele zu reden, die man nicht gesehen hat.

Kein Tor gegen Paderborn, zeigt die Grenzen - 6 gegen Uerdingen, dass wenn der Gegner schwächelt es schnell deutlich werden kann. Der Trend zeigt damit weiter Richtung gesichertes Mittelfeld, was eine rechtzeitige, solide Planung ermöglichen würde.

Ich glaube in der 3. Liga ist eine Doppelspitze Aziz + Girth schon eine Ansage - Mai tatsächlich wohl schwer zu ersetzen, das bleibt ein Risiko: Aber einfach ist auch langweilig.

Ich hoffe, dass wir endlich einen Weg finden gegen spielstarke Gegner strukturell stabiler zu stehen, da würde ich schon noch mal gerne eine konsequentere Kontervariante mit Hettwer + Ajani sehen.

Nächste Woche gilts! Hätte da tendenziell lieber einen anderen Gegner - gleichzeitig besteht so kein Risiko leichtfertig zu werden.

Und die Leistung aus dem Sittard Spiel? Was ist wenn wir die konserviert bekommen?
Ich halte die Testspiele-Ergebnisse in kaum einer Art für aussagekräftig. Wichtiger find ich’s, ob Ziegner und die Mannschaft es geschafft haben diese Idee variabler zu sein zu verwirklichen und ob vielleicht ein paar neue Ansätze für die Kreativität in der Offensive gefunden wurden.

Mehr Variabiltität und Überraschungsmoment im Angriff ist für mich tatsächlich das Wichtigste. Girth kommt im Prinzip jetzt als Neuzugang rein, ist dazu auch noch ein ausdrücklicher Wunschspieler des Trainers gewesen. Und er ist einer von der ausgebuffteren Sorte. Insofern das alles wirklich mit dem Hauptproblem der Hinrunde, der mangelnden Zielgenauigkeit bei Torabschlüssen und dem Herausarbeiten gezielter Chancen, zu tun hat, ist der Start in die Rückrunde schon ein Termin, bei dem der Puls endlich wieder mal deutlich ansteigt. Was jetzt umgesetzt werden kann, ist völlig offen. Aber wir liegen diesmal nicht mit dem Bauch flach auf den Boden, mit einer schweren Betonplatte auf dem Rücken. Wie es ja auch schon gewesen ist, und zwar erst vor Kurzem.

Um dort zu gewinnen oder 1 Punkt mitzunehmen, müssen wir in Topform sein.
Mit der heutigen Leistung wird mir hier die Hoffnung doch schon irgendwo genommen.
Eine Einschätzung (egal ob negativer- oder positiver Art) zum Spiel ohne Spielbeobachtung macht für mich keinen Sinn. Natürlich ist es ein starker Gegner nä. Woche, aber jetzt schon hoffnungslos den Kopf in den Sand stecken?

Viel mehr hoffe ich darauf, dass der Gegner nach der Pause ebenfalls erst seinen Rhythmus finden muss und unsere Truppe gut geordnet dagegen hält (wie vielleicht die erste Halbzeit gegen Paderborn???).

Die Hoffnung stirbt zuletzt und 1 Punkt wär schon richtig geil. Ich hab Bock :hu::tanz1::tanz::cono::box:

Ein 0-4 als letzter Test vor dem Rückrundenauftakt.
Ja, die Jungs wissen, wie man die Fans ins Boot holt.

Da kriegt man richtig Lust.....(Nicht)
5 Testspiele in dieser Vorbereitung

Ausgeglichene Bilanz gegen teilweise starke Gegner:

-Sieg gegen einen Holländischen Erstligisten
-Knappe Niederlage gegen einen Liga Konkurrenten
-Unentschieden gegen einen Holländischen Erstligisten
-Klarer Sieg gegen einen Oberligisten
-Klare Niederlage gegen einen guten Zweitligisten

Hhhhmmmmm

Klingt für mich erstmal nicht so schlecht für einen mittelmäßigen Drittligisten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jede Mannschaft, die mal ein Testspiel verkackt, gleich absteigt ist die erste Liga leer und wir sehen die Mannschaften aus der dritten Liga allesamt mit uns in der Regionalliga wieder. Die Ergebnisse gegen die Vereine aus NL werden von einigen komplett ausgeblendet, es gäbe ja sonst keinen Anlass für destruktive Beiträge.

Wenn jede Mannschaft, die mal ein Testspiel verkackt, gleich absteigt ist die erste Liga leer und wir sehen die Mannschaften aus der dritten Liga allesamt mit uns in der Regionalliga wieder. Die Ergebnisse gegen die Vereine aus NL werden von einigen komplett ausgeblendet, es gäbe ja sonst keinen Anlass für destruktive Beiträge.
Wir haben mal in der Vorbereitung gegen Bayern deutlich gewonnen. Bayern wurde Meister und wir sind abgestiegen…

Finde es eigentlich ganz gut das man verloren hat. Ich kann nicht beurteilen wie weit man das als wirkliche Generalprobe sehen kann, aber womöglich hat man ein paar Erkenntnisse gewonnen, die man vorher noch nicht hatte und erkennt ob es irgendwo hapert. Am Ende ist es aber nur ein Testspiel und die oft aussagekräftig oft aber auch nicht. Das verliere ich aber lieber damit man auf dem Boden der Tatsachen bleibt.

Die “Generalprobe” ging in die Hose (Paderborn), wer sagt das die Premiere auch daneben gehen muss ?
Na ja, das eine Hosenbein passte gar nicht so schlecht. Das andere war wohl verknotet.
lol.gif

n' Abend zusammen!
Ich habe ein paar Fragen an die Herde (vor allem die Trainings-Kiebitze unter euch):

Ich möchte mir mit meinem Sohn gerne mal ein Training anschauen. Da wir aus Ost-Westfalen anreisen, sind wir bei der Auswahl der Trainingseinheiten etwas eingeschränkt. Es müsste in den Ferien sein und rund um einen Spieltag liegen.

Jetzt die Fragen:
  • Ist das letzte Training am Tag vor dem Spiel nicht-öffentlich?
  • Ist das Training am Tag nach dem Spiel (das so genannte "Auslaufen") öffentlich? Und: Gibt es das Auslaufen überhaupt noch?
  • Der Verein veröffentlicht ja Trainingstermine auf der Homepage: Ist auf diese Terminankündigungen Verlass? Und woher weiß ich, ob das angekündigte Training öffentlich ist?
  • Und: Wie sind die Spieler allgemein so drauf, wenn da ein 8-Jähriger steht und ein Autogramm und/oder ein Foto möchte? Laufen die vorbei oder nehmen sie sich Zeit?
Vielen Dank schomma aus OWL!

@ Mods: Meine Frage passt hier nur so halb rein. Aber einen aktuellen Thread "Trainingseindrücke 22/23 habe ich leider nicht gefunden und einen neuen wollte ich nicht eröffnen. Wenn ihr meint, es passt irgendwo anders besser, dann verschiebt meine Fragen gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Dank dir, Diplom-Zebra. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Mach ich.

Ich hab gedacht, bevor ich an den Verein schreibe und das irgendwo versackt und versandet, komm ich hier mit der Schwarm-Intelligenz der Zebra-Kiebitze schneller ans Ziel.

Weiß-blaue Grüße
Salou

Zurück
Oben