Alles zur Stadionregie

Wenn man die ca. 84 !! Kommentare in der WAZ zu diesem Artikel liest, teils von Leuten, die garnicht im Stadion waren, auch die Aufforderungen an den Verantwortlichen oder auch die Chefredaktion, doch endlich einmal dazu Stellung zu beziehen, kann selbst ein nicht " informierter Laie ", nachvollziehen, was da für ein Blödsinn verfasst worden ist. Dann noch mit fettem Titel, so nach dem Motto, alles was dem MSV schaden kann, sollte auch gedruckt werden.

Zuletzt bearbeitet:
MSV vs Erfurt: TORnado Tönnies zelebriert die Aufstellung

Am 27. August 1991 gelang ihm für den MSV Duisburg mit drei Toren in sechs Minuten gegen Oliver Kahn der schnellste Bundesliga-Hattrick aller Zeiten, am Samstag, 15. Februar 2014, kehrt Michael Tönnies wieder einmal in die Schauinsland-Reisen-Arena zurück.

Beim Heimspiel des MSV gegen Rot-Weiß Erfurt (Anstoß 14 Uhr) wird der Publikumsliebling, von den Anhängern der Zebras in die Reihe der MSV-„Legenden“ gewählt, vor dem Anstoß gemeinsam mit Stadionsprecher Stefan Leiwen für die Fans die Aufstellung zelebrieren.

Im „ZebraTV“, das die Zuschauer rund um das Heimspiel des MSV unterhält, wird zudem das neue Frauenbundesliga-Team der Zebras vorgestellt: die komplette Mannschaft von Trainer Sven Kahlert wird sich einen Tag vor dem Bundesliga-Rückrundenstart gegen Bayer Leverkusen (Sonntag, PCC-Stadion Homberg, 14 Uhr) auf dem Rasen präsentieren.

Außerdem zu Gast in der Schauinsland-Reisen-Arena: der Duisburger Karnevalsprinz Gutti I. mit seinem Gefolge und die Helfer von I.S.A.R.-Germany mit Dr. med. Peter Kaup. Die Hilfsorganisation I.S.A.R. Germany e.V. ist ein Zusammenschluss von Rettungsspezialisten für Katastrophenlagen wie Vermisstenfällen, Explosionen, Erdbeben oder Flutkatastrophen.

http://www.msv-duisburg.de/main.asp?reiter=aktuelles_p&mode=aktuell&aid=5506

Geile Sache :top:

Die Idee mit den wechselnden Ansagern finde ich gut! Wenn man kann, könnte man das ja vllt beibehalten, dass immer wieder ein anderer Gast mit MSV- Wurzeln die Aufstellung verliest, nächstes Mal ein Salou etc. pp.

Die der Gäste kann dann Walter H. vorlesen.

Mein Kompliment an unseren Tornado Michael Tönnies!
Er wird beim Verlesen der Mannschaftsaufstellung immer sicherer und professioneller und man merkt ihm deutlich an, dass er Spass daran hat!

Ich freue mich, wenn die Lösung so beibehalten wird und der Dicke die Aufgabe behält. :)

Anhänge

• twisted-sister-1-296x300.jpg
    twisted-sister-1-296x300.jpg
    29.7 KB · Aufrufe: 143
Wurden heute Zwischenergebnisse der Mädels gezeigt? Ich habe nichts mitbekommen. Wäre schade, wenn das einfach vergessen worden wäre.

Wie konnte es eigenlich passieren das GÖKHAN als Patrick angezeigt wurde. Und das ganze 3x wenn ich richtig mitgezählt habe.
Viel schlimmer als die Anzeige fand ich aber das selbst und Stadionsprecher (Den Tornado) mal ausgenommen, der liest auch nur von der Anzeigetafel ab es passieren konnte den Namen bei der Einwechslung falsch anzusagen ?

Ein paar Neuzugänge fehlen noch -auch bei der Moderation.

Leiwi -der Profi. :jokes66:
Tönnies für die Austellung. :jokes66:

Was passiert, wenn Leiwi -Gott bewahre- einmal ausfällt?

Meines Erachtens muss wieder ein dritter Mann ins Team und Oliver Stein ist prädestiniert. Ich kenne ihn seit dem "Flashop". Die Moderation hat der Stadionsprecher der U 23 toll gemacht. Also Aufstieg auch für ihn. Das Feedback auf seine Moderation war gut, u.a. weil er eben ein Duisburger Unikum ist und ein unverwechselbares Organ hat. Wäre eine prima Ergänzung zu dem bestehenden Team.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde müsste man an dieser Stelle noch weitergehen. So weit ich informiert bin, hat Olli nicht nur ne super Moderation gemacht, sondern das gesamte Rahmenprogramm(inkl. Musik) rund um den Flashop-Tag organisiert und auch die Verantwortung gegenüber dem Ordnungsamt übernommen. Am Samstag war das Business-Brunch und da hab mich mit einem Herrn unterhalten, der so begeistert von der Vortagsaktion war, dass er seinen Sponsorenanteil erhöhen wollte.
Jetzt stell ich mir den Tag ohne Rahmenprogramm vor. Wäre bestimmt auch ne gute Menschenkette vor Ort gewesen, aber viel langweiliger, aber mit viel weniger Stimmung.
Also hat Olli sogar einen kleinen Anteil an der Lizenzerteilung.
@ Old School: Du bist näher dran-wenn irgendwas nicht richtig dargestellt ist-bitte berichtigen

Soweit alles richtig @Stadionamateur.

Der "Flashop" ist hier eigentlich nicht mehr das Thema und Olivers große Verdienste wurden ja in dem entsprechenden "Flashop-Thread" ausdrücklich gewürdigt.

Hier geht es darum, dass er bei dem "Flashop" eine tolle Moderation abgeliefert hat, was ihn m.E. zum Stadionsprecher der 1. Mannschaft befähigt. Im Team mit Leiwi und Tönnies.

Wenn es noch von Interesse sein sollte, wie die Aktion gelaufen ist: Killerschlumpf hat die Idee. Ich bearbeite ihn das umzusetzen. ;) Dienstag Mittag das Go vom Ideengeber. Als aus meiner Sicht optimalen Termin sehe ich den Freitag. Also nur noch 3 Tage. Werbeoffensive/Medienkontakte rollen an.Olli ruft mich Dienstag Nachmittag nicht als Stadionsprecher U 23 sondern als Fan an, will parallel zum Schlangestehen ein Rahmenprogramm zaubern. Musik etc. Er hat freie Hand. Hierdurch wird die Veranstaltung ordnungsbehördlich relevant und Olli stellt sich folgerichtig als Veranstalter gegenüber dem Ordnungsamt zur Verfügung.

Viele Anrufe. Auch vom FC Innenhafen und Feinkost Kersten. So entsteht der Bierstand.

Alles in Allem eine gelungene Produktion der Fanszene Duisburg. Wir wollten das Bild der endlos scheinenden Schlange schaffen. Das Drumherum hat diese begünstigt. Zentral war aber die Tatsache, dass die Medien mitgezogen haben (Guidos TV-Auftritte) und uns erlaubt haben, richtig zu mobilisieren. Die Fans sind wegen ihres MSV und nicht wegen Camper gekommen. Das meine ich gar nicht abwertend.

Als ich dann so bei der Bühne stand, dachte ich mir: Hej, der Olli kann das ja richtig gut. Und damit zurück zum Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Neuzugänge fehlen noch -auch bei der Moderation.
Meines Erachtens muss wieder ein dritter Mann ins Team und Oliver Stein ist prädestiniert. Ich kenne ihn seit dem "Flashop". Die Moderation hat der Stadionsprecher der U 23 toll gemacht. Also Aufstieg auch für ihn. Das Feedback auf seine Moderation war gut, u.a. weil er eben ein Duisburger Unikum ist und ein unverwechselbares Organ hat. Wäre eine prima Ergänzung zu dem bestehenden Team.
Ich kann das zwar nur von den Amateuren her betrachten, aber Olli Stein macht eine Superarbeit bei uns. Moderiert locker aus dem Stehgreif und bereitet sich auf spezielle Sachen genaustens vor. Wäre wahrlich eine gute Lösung!

Ich komme ja eher nicht aus der Nörgler-Ecke. Dennoch dieser Hinweis: Ich fand es gestern beim Spiel gegen die Bayern schade, ja eigentlich unprofessionell, dass zum einen die Namen der Bayern-Spieler heruntergerasselt wurden und dann noch ohne mündliche Information, wer denn nun zu Beginn spielt.
Zum anderen - und das war ärgerlicher - gab es auch während des Spiels keine Ansage, wer denn nun vom Platz geht und wer nach den Auswechslungen für den MSV spielt. Gerade zu Beginn der Saison mit vielen neuen Spielern wäre das eine gute Gelegenheit gewesen, mit der Mannschaft vertrauter zu werden. Auch deshalb gehen Fans ins Stadion, weil sie nicht nur die Mannschaft als solche sehen wollen, sondern gerne auch über einzelne Spieler mitreden wollen. Bei knapp 25000 Zuschauen leider eine verpasste Gelegenheit!

Zuletzt bearbeitet:
Als die Mannschaftsaufstellung für die Bayern durchgesagt werden sollte und Stefan das machen wollte, kam der Hinweis: "Wir haben gar keine Aufstellung." Das war ca ne halbe Stunde vor Beginn. Was soll man da groß machen?
Die Auswechslungen wurden auf der Video-Leinwand gezeigt. Es ist also nicht so, dass es da gar keine Informationen gab. Ich kann es auch nachvollziehen.. Das wäre in Halbzeit 2 ja ca 38 Namen gewesen die er hätte runterrasseln müssen. Hätte ich eher als störend empfunden.

Ich hätte während HZ 1 Einblendungen der beiden Mannschaftsaufstellungen erwartet. In Halbzeit 2 ging das ja auch. Unsere Jungs konnte ich zwar zuordnen, aber die Bazis nicht alle. Viele Zuschauer hatten sicherlich Schwierigkeiten auch bei Unseren. Zumindest unsere Spieler sollte die Regie ja auch in Halbzeit 1 wiedererkannt haben.

Als die Mannschaftsaufstellung für die Bayern durchgesagt werden sollte und Stefan das machen wollte, kam der Hinweis: "Wir haben gar keine Aufstellung." Das war ca ne halbe Stunde vor Beginn. Was soll man da groß machen?
Die Auswechslungen wurden auf der Video-Leinwand gezeigt. Es ist also nicht so, dass es da gar keine Informationen gab.

Es war ja auch keine Kritik am Sprecher, sondern an dem Zusammenspiel ("Stadionregie").

Die Namen der eingewechselten MSV-Spieler habe ich nicht an der Videoleinwand gesehen. Mag an mir gelegen haben.

Ein häufigeres Einblenden der aktuellen Mannschaftsaufstellungen sowohl der unsrigen als auch der Gäste wäre wirklich wünschenswert.

Auch ich habe manchmal noch das Problem, bei weiterer Entfernung manchen Spieler von uns zu identifizieren (bin schliesslich schon über 40 :D ).

Daher würde ich mir insbesondere auch in den ersten Liga-Heimspielen ein häufiges Anzeigen der Mannschaftsaufstellungen wünschen.
Das Ergebnis auf der Anzeigetafel kann ich mir nämlich merken. :D

Die Namen der eingewechselten MSV-Spieler habe ich nicht an der Videoleinwand gesehen. Mag an mir gelegen haben.

Ich mein, dass alle Aus- und Einwechslungen bis auf die beiden U19 Spieler angezeigt wurden. Doch die beiden Spieler standen ja nichtmal auf dem "offiziellen" Aufstellungspapier..

Ich fänd es schön wenn unser Michael mit einem: "Olala wir haben einen Tönnies, olala Tönnies wunderbar" wie seinerzeit in den Neunzigern seitens der Fans vor der Aufstellung begrüßt würde. Weiß jemand was der ursprüngliche Titel dieser Melodie ist? Danke

@CEO51 : Ich gebe Dir mit Deiner Kritik recht. Ich habe das ähnlich empfunden-gerade was die namentliche Vorstellung unserer Spieler kurz vor Saisonbeginn angeht.
Aber ich denke, es liegt auch ein wenig am Ablauf in der Regie. Leiwi ist mit Sicherheit manchmal überfordert, weil er ja sämtliche Abläufe mehr oder weniger alleine durchführen muss. Das soll jetzt absolut keine Kritik am Tornado sein, aber er kann halt nur kurz bei der Mannschaftsaufstellung unterstützen. Trotzdem fehlt m.E. ein kompetenter 3. Mann, so dass dieses Dreierteam sich die Aufgaben besser einteilen kann. Auch deshalb unterstütze ich den Wechsel (s. oben) von Olli Stein von der U 23 zur ersten Mannschaft. Ich denke diese Drei können es gemeinsam gut managen.
Das sollten sich die Verantwortlichen vom MSV wirklich mal überlegen ( weiß nicht, wer da die Entscheidungen zu diesem Thema trifft)
Auch unter dem Aspekt, dass wie ( @Old School ) richtig schreibt--was ist denn, wenn Leiwi wirklich mal ausfällt.:hmm:
Dann täte mir Olli und der Tornado leid, weil sie dann ins kalte Wasser geschmissen werden.

Ich hoffe, ich bin mit meinem Vorschlag an der richtigen Stelle :) Ich habe gerade auf Youtube ein Lied der Melodicons gefunden. Kannte das gar nicht und scheint ja auch schon älter zu sein (laut kurzer Googlerecherche 1980 also weit vor meiner Geburt- keine Garantie dafür). Fände es eigentlich recht cool, wenn dieses Schätzchen nach einem Sieg im Wedaustadion hin und wieder mal in der Pause zwischen Abpfiff und Mannschaftsfeierei gespielt wird :D

Durchaus eingängig und irgendwie ein cooles und traditionsunterstreichendes Relikt, wie ich finde. Aber nur meine bescheidene Meinung. Die Klickrate bei Youtube hat mir gezeigt, dass es wohl auch bei vielen anderen in Vergessenheit geraten ist ;)

Wenn ihr den Vorschlag blöd findet, einfach ignorieren bitte :D

Hmm, also ich habe die Single (Seite a Zebratwist,Seite b Im Stammlokal) zu meinem 10 Geburtstag bekommen. Und das war dann 1977! Irgendwo im Keller habe ich die auch noch.

Oder der alte Mann wirft da was durcheinander...

PS: Mit Autogramm von Rudi Seliger :-)

Mmh, ich hab noch die Originalsingle von Ariola und da heißt die B-Seite auch "Im Stammlokal", ist aber ein ganz anderes Lied :verwirrt:

:slomoe:
Nach einem großen Spiel
ham wir ein festes Ziel
auf gehts ins Stammlokal
denn dort spielen wir das Spiel nochmal

Vielen Dank für das Feedback :) Wollte hier auch keinem meine Meinung aufdrängen. Fand das Lied nur klasse und hörte es heute zum ersten Mal. Und da wir doch immer Wege und Themen suchen um Tradition und Aufbruch zusammen zu bringen, fand ich das eigentlich als ein weiteres Stück Vergangenheit recht cool.

Wegen dem Jahr. Also sorry, da bin ich mir wirklich nicht sicher. Hier ist die Scheibe (Nr. 950) mit dem Zebratwist im Jahr 1980 genannt. Darauf hatte ich mich berufen, damit auch andere aufgrund ihrer fehlenden physischen Existenz auf diesem Planeten zu dieser Zeit (so wie ich ;) ), dieses Lied einordnen können.

http://rateyourmusic.com/list/cesar...al__calcio__fumbal__pilka_nozna__fotboll_/19/

Es scheint wohl auf einer Platte gewesen zu sein, in der der Zebratwist neu aufgelegt wurde. Jedenfalls laut diesem Autoren Krichel/Krichel.

http://www.fc45.de/Die-Melodicons/Zebrastreifen-Weiss-und-Blau.html

Ein Erscheinungsjahr finde ich da leider nicht, aber habe jetzt auch keine Tagesrecherche draus gemacht ;)

Ich persönlich finde es klasse und werde es jetzt wohl mal öfter weiter südlich den Rhein runter bei Grillfeiern am Campus einspielen ... das ärgert die Menschen hier sehr :D Vielleicht konnte ich es ja dem ein oder anderen mal wieder in Erinnerung rufen. Ob es im Stadion mal läuft, sollen also andere entscheiden :D

Edit: @vva1977 da kann ich jetzt leider nichts zu sagen ... kann mich da nur auf die Beschriftung auf Youtube berufen. Im Stammlokal kommt in der Version nicht vor, was durchaus als merkwürdig bezeichnet werden könnte :o

So im Keller gesucht und die alte Mutter telfonisch aus dem Bett geworfen...

Die single und das Buch "75 Jahre MSV Duisburg" gab es 1977 zu meinem Geburtstag,beides gefunden :-)

Allerdings keinen Plattenspieler mehr zum überprüfen

Meine Mutter meinte übrigens hätten meine Eltern damals gewusst,das mein Knall im Kopf so lange hält, hätten Sie mir was anderes gekauft :-)

Mmh, ich hab noch die Originalsingle von Ariola und da heißt die B-Seite auch "Im Stammlokal", ist aber ein ganz anderes Lied :verwirrt:

Exakt jene habe ich auch im original, vom vielen hoeren ueber Jahrezehnte zerfleddert. Dereinst erstanden in Rudi Seeligers Shop aus seinen eigenen Haenden (Wie stolz wie Oskar kann man da sein !!) ,mit schlappen fast 8 Jahren und meiner Erziehungsberechtigten.
Es gab aber tatsaechlich noch einige andere Singles ueber/fuer den MSV

Allerdings habe ich den Text anders in Erinnerung :

Das Spiel ist aus
ein jeder ist begeistert
ja unser MSV hat wieder mal gesiegt
wir haben unseren Gegner heut' gemeistert
etc

Edit : Meine Version ist von Procom records. Vorne Mannschaftsfoto, hinten Spielszene mit Seliger.
Denke mal nicht, dass der gute Rudi da Schwarzware verkauft hat :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben