Alles zur Stadionregie

Die Interviews vor den Spielen und in der Halbzeit könnte sich der MSV eigentlich sparen, da
man sowieso kaum ein Wort versteht. Schade eigentlich drum. Auch heute wieder mit Sabath
und Heidemann. Wir sitzen in Block 4 und haben fast nichts mitbekommen. Auch aus anderen
Blöcken haben wir so etwas schon gehört. Die Akustik ist einfach grausam.

Wo wir schon beim Thema sind:

Was sollte diese Selbstbemitleidung mit dem extrem laut eingespielten "You'll Never Walk Alone" nach dem Abpfiff, was auch die Kommunikation zwischen Fans und Mannschaft und die Aufmunterung durch die Nordkurve störte? Einfach mal laut etwas überspielen, obwohl es überhaupt nichts zum Überspielen gab?

Was mir wieder und wieder aufn Senkel geht und für mich absolut "daneben" ist, ist diese komische und abfällige Betonung der Namen bei der Nennung der Torschützen des Gegners durch den Stadionsprecher Stefan Leiwen!:mad::stop::mad:
Kinderkacke sowas!:kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz:

Nein, er meint einfach die rückstandsituation.
Nicht ob 3 oder sonst was.

Bin ich vollkommen bei dir markus. Die Motivation "null" zu rufen tendiert bei mir in dem Moment auch gegen Null.

Edit: mein post macht keinen sinn, wenn derjenige auf den ich mich bezog gelöscht wurde. Meiner kann meinetwegen auch weg.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich im übrigen nicht unbedingt brauche, ja sogar peinlich finde, ist das Duisburg 1, Regensburg 0 Gebrülle, wenn wir im Rückstand sind! Bitte künftig einfach weglassen! @Leiwi

Richtig! Es ist peinlich, arrogant, an Überheblichkeit nicht zu übertreffen und sollte daher gerne abgeschafft werden! Sowas macht man in München aber nicht in Duisburg!!!

Der Ton im Stadion ist immer noch Regionalliga. Ich weiß nicht woran das liegt, aber die Interviews kommen viel zu leise und unklar auf der Haupttribüne an.
Vielleicht liegt das ja an den Boxen, die vielleicht falsch montiert wurden....aber das ist fürchterlich....

Der Ton im Stadion ist immer noch Regionalliga. Ich weiß nicht woran das liegt, aber die Interviews kommen viel zu leise und unklar auf der Haupttribüne an.
Vielleicht liegt das ja an den Boxen, die vielleicht falsch montiert wurden....aber das ist fürchterlich....

Nicht nur auf der Haupttribüne. Das Problem herrscht auf allen Tribünen im Stadion. Egal wo man sitzt oder steht. Interviews sind kaum bis gar nicht zu verstehen.

Warst du schon mal in anderen Stadien ?
Was da abgeht . Bei uns denkt man man wäre auf einer Beerdigung....
Genau. Viel cooler wär doch so eine Art Tim Thoelke, wie bei RB Leipzig :)
Nein, warn Spaß.
Gut, dass deine Sorgen bereits beim MSV angekommen sind und sich in dem Bereich mittelfristig einiges tun wird. Ich denke, Piet Ahrens wird in Zukunft größere Aufgaben im Stadionprogramm erfüllen.

Das größte Problem ist finde ich, dass der Ton in Gänze viel zu laut ist. Ein Gespräch mit dem Sitznachbarn in der Pause zu führen, ist immer sehr anstrengend.

Das Duisburg 1 Gegner 0 war auch ein Runninggag aus den frühen Zweitausendern, wenn ich mich recht erinnere. Ist nach weit über 10 Jahren einfach ausgelutscht. Natürlich auch unangebracht, bei Rückständen.

Ich könnte mir vorstellen, wenn man am Bass rumspielen würde und die Lautstärke pegeln würde, käme schon eine leicht verbesserte Verständlichkeit bei rum. Bin aber hauptberuflich kein Tontechniker. Kann auch an den alten Boxen liegen.

Auf das Pausenrahmenprogramm könnte ich auch verzichten. Wie dicke Frauen und Männer den Ball, geschweige denn das Tor versuchen zu treffen, langweilt mich persönlich in erster Linie und das Fremdschämen ist teilweise auch nicht zu unterschätzen. Leise Musik laufen lassen und die Zwischenergebnisse aus den Parallpartien präsentieren wäre vollkommen ausreichend. Die meisten sind wohl eh damit beschäftigt, Getränke und Essen zu besorgen oder aber selbiges wieder zu entsorgen oder aber versuchen das Spielgeschehen zu verdauen. Da braucht es so etwas gar nicht.

@Leiwi Wie wäre es denn mal mit, Statistiken zum Spiel einzublenden. Das kenne ich vom Eishockey und könnte man doch gut auch auf dem Fußball übertragen. Ballbesitz, Karten, Fouls, Schüsse, Ecken.... Zack, Zack, Zack. Vielleicht helfe das auch, den ein oder anderen Nörgler mit Fakten zu beruhigen und somit subjektive Wahrnehnungsstörungen vorzubeugen.

Der Verein sollte mal überlegen, ob ein Transfer von Arnd Zeigler Sinn macht :nunja: Weiß jemand, wie lange der noch Vertrag in Bremen hat? Vielleicht könnte man das Pokal-Geld da sinnvoll investieren.

Zeigler ist durch und durch grün-weiß - und daher ähnlich unmöglich, als würde jemand erfolgreich unseren Ennatz abwerben.

PS Ich finde den Leiwen nicht schlecht; gemessen an dem, was sich in anderen Stadien so ans Mikro traut

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Akustik ist meiner Meinung nach unterirdisch. Sitze immer im verhallten Familienblock. Gespräche sind dort absolut unverständlich. Das war im alten Wedaustadion, mit den Bose Boxen auf der Laufbahn Klassen besser. Wenn es irgendwann mal einen ehrenamtlichen Soundingeneur oder Geld in der Vereinskasse, oder einen Sponsor aus dem Bereich geben sollte, fände ich eine Verbesserung super. Bis dahin lebe ich damit.
Und außerdem : pro Leiwen. Der gehört doch mittlerweile zum Mobiliar. Ich finde es ******* Personen zu wechseln, nur weil es irgendwem nicht gefällt. Wie lange hätte es wohl unser Gunter Stork gemacht, wenn es die sozialen Medien gegeben hätte.

Die Akkustik ist seit 2004 unterirdisch und die Gründe dafür wurden hier in den letzten 14 Jahren ausführlich erläutert.
An diesem Problem wird sich wohl auch nix mehr ändern.

Leiwi fing gewöhnungsbedürftig an, macht seinen Job aber mittlerweile doch ganz gut. Die Halbzeiten könnten in der Tat anders gefüllt werden, das Programm bewegt sich wirklich auf erschreckend schwachem Niveau. Warum nicht mal Duisburger Nachwuchs aus verschiedenen Bereichen sich präsentieren lassen, Sport, Musik, Comedy, Jungunternehmer usw

Und außerdem : pro Leiwen. Der gehört doch mittlerweile zum Mobiliar. Ich finde es ******* Personen zu wechseln, nur weil es irgendwem nicht gefällt. Wie lange hätte es wohl unser Gunter Stork gemacht, wenn es die sozialen Medien gegeben hätte.
Ist doch Mode hier im Portal. Irgendeine sau muss doch fürs eigene Seelenheil immer durchs Dorf getrieben werden. Das hat doch alles die letzten Jahre keinen gejuckt, plötzlich wo das Team mies ist, wird einfach auf alles draufgehauen. Teilweise auf erschreckendem Niveau. Nun ist also schon Leiwen Teil des Grundes für die Situation. Kritik ist immer gut, so lange sie fair ist. Das kann man hier aber leider nicht von jedem erwarten

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch Mode hier im Portal. Irgendeine sau muss doch fürs eigene Seelenheil immer durchs Dorf getrieben werden. Das hat doch alles die letzten Jahre keinen gejuckt, plötzlich wo das Team mies ist, wird einfach gegen alles draufgehauen. Teilweise auf erschreckendem Niveau. Nun ist also schon Leiwen Teil des Grundes für die Situation. Kritik ist immer gut, so lange sie fair ist. Das kann man hier aber leider nicht von jedem erwarten

Das stimmt doch nicht. Ich war nie ein großer Fan von ihm wie andere auch. Muss ich auch nicht. Menschen haben bekanntlich unterschiedliche Meinungen. Soll es geben...
Wer schreibt denn dass der Stadionsprecher der Grund für die Situation ist? Das ist doch Blödsinn. Er macht seinen Job und gut is... ist mir allerdings zu wenig “Ruhrpott-Typ“, aber können ja nicht alle gleich sein.

Die Lösung könnte ein neuer, weiterer Co-Moderator sein:

40017352_2247358162164848_6424183202549596160_n.jpg

Die Lösung könnte ein neuer, weiterer Co-Moderator sein:

BITTE NICHT!!!
Ich hoffe, ich erkenn dir Ironie hinter dem Beitrag nicht. Ansonsten - Der ist einfach nur Fremdschämen pur.

Zu Leiwi - Klar das ihn nicht jeder mag. Ist auch völlig normal. Aber er macht die Sache echt gut und vor allem macht er es, wie viele andere, Ehrenamtlich. Er ist also, genau wie alle hier, ein Zebra durch und durch.
Außerdem kannste da auch nicht jeden X Beliebigen hinstellen. Und für das Stadionprogramm ist er auch nicht verantwortlich. Zumindest nicht alleine.

Leiwi macht das kompetent, professionell und sympathisch, und mit Piet an seiner Seite wird es jetzt auch noch ein Stück humorig und abwechslungsreich.
Gute Kombi, wie ich finde!
Wenn man sich da manche "Stimmungsmacher" sprich peinliche Schreihälse in anderen Stadien so anhört...
Das "Gegner 0"-Gejodel sollte man aber echt mal langsam überdenken.

Wie wäre es denn jetzt auch noch den Catering-Fred wieder hochzuholen, wo man angesichts unserer sportlichen Situation schon dringenden Diskussionsbedarf beim Stadionsprecher sieht? :p

BITTE NICHT!!!
Ich hoffe, ich erkenn dir Ironie hinter dem Beitrag nicht. Ansonsten - Der ist einfach nur Fremdschämen pur.

Zu Leiwi - Klar das ihn nicht jeder mag. Ist auch völlig normal. Aber er macht die Sache echt gut und vor allem macht er es, wie viele andere, Ehrenamtlich. Er ist also, genau wie alle hier, ein Zebra durch und durch.
Außerdem kannste da auch nicht jeden X Beliebigen hinstellen. Und für das Stadionprogramm ist er auch nicht verantwortlich. Zumindest nicht alleine.

Leiwi ist ein Profimoderator u. a. beim WDR und das sieht und hört man. Ob er das ehrenamtlich macht, wage ich zu bezweifeln, aber eine gewisse Aufwandsentschädigung sollte ihm zugestanden sein. Wenn ich so in den anderen Stadien unterwegs bin, dann habe ich bisher keinen besseren gesehen. Zugegebener Maßen war ich schon lange nicht mehr bei Bremens 1. Mannschaft, aber auswärts bei unseren Gegnern war meist nur Käse dabei.
Pro Leiwi!

Geiler Typ... der als Co-Moderator wäre ne Überlegung wert.... oder auf Interview - Jagd bei den Zuschauern gehen. Oder einen eigenen Blog im Stadion TV...

Wird hier an einer billigen Soap gebastelt? Oder zieht hier gar eine neue Form von Sarkasmus ein?

Mal den ganzen Quatsch beiseite: ich finde, dass Leiwi ein sehr authentischer und sympathischer Moderator ist und seine Sache ausgezeichnet macht. Einzig das schon seit Jahren bestehende Problem der wirklich schwer verständlichen Tonübertragung im Stadion ist aus meiner Sicht wirklich verbesserungswürdig. Ob das "Überschallen" an der baulichen Gegebenheit unseres Stadions oder einer falschen Tontechnik liegt, das vermag ich nicht zu beurteilen.

Als wenn wir im Moment keine anderen Probleme hätten als über unseren Leiwi herzuziehen..., also manchmal:verzweifelt:
Bin im Stadion um Fußball zu gucken, mich in der Halbzeit mit meinen Kumpels über unsere Mannschaft aufzuregen, und gepflegt pinkeln zu gehen. Mich interessiert die ganze Humbug Veranstaltung nur zum Teil. Wenn mal Legenden interviewt werden oder so, dass ist prima!
Ansonsten fände ich gut, wenn mal die Kleinen (F oder E Jugend) ein kleines Spielchen machen würden. Das vergessen die ihr Leben lang nicht und sind vielleicht dadurch direkt mit dem MSV Virus infiziert..., vielleicht!!!

............
Ansonsten fände ich gut, wenn mal die Kleinen (F oder E Jugend) ein kleines Spielchen machen würden. Das vergessen die ihr Leben lang nicht und sind vielleicht dadurch direkt mit dem MSV Virus infiziert..., vielleicht!!!

Der Nachwuchs ist ja immer wieder mal da, aber so in der Art halte ich es auch für angenehmer als das, was sonst läuft.

Was ich im übrigen nicht unbedingt brauche, ja sogar peinlich finde, ist das Duisburg 1, Regensburg 0 Gebrülle, wenn wir im Rückstand sind! Bitte künftig einfach weglassen! @Leiwi

Ich wollte hiermit eigentlich keine Leiwi-Grundsatz-Diskussion entfachen. Es ging mir hier lediglich um eine Anregung und die wird man doch als Beobachter von Aussen noch machen dürfen. Ob Leiwi sich dieser Anregung annimmt bleibt abzuwarten.

Ich weiß nicht ob das hier die richtige Stelle ist, aber ich finde die Musikauswahl im Stadion unter aller Kanone.

Zu einem vernünftigen Rahmenprogramm gehört auch eine Musik, die die Zuschauer auf das Spiel einstimmt. Mag ja sein, das ein paar Besucher diesen Käse toll finden, aber es gibt ganz viele tolle Stadion-Lieder die schon vor dem Spiel die Fans vor dem einschlafen retten.

Wie wäre es mal mit "Sweet Caroline" oder dem Original von unserem "Werdet zur Legende" von Donots?

Oder die EM Hymne von 2008 von den White Lions?

Es gibt zusammen mit unseren Liedern bestimmt genügend Lieder um zumindest die letzte Stunde etwas Stimmung in den Laden zu bringen!

Gibt viele geile Lieder die knallen. Hört euch mal “Age of Pamparius“ von Turbonegro an... langsamer Beginn und nach ca 1 Min knallts richtig. Man kann aber auch später einsteigen...
Fänd es auch mal super wenn mal jm. mal Onkelz anmachen würde... einfach mal nen Ruck geben! Gibt bestimmt 100.000 Fans in anderen Stadien Deutschlands die uns beneiden würden. Gegen Pauli könnte man direkt mal anfangen...

Musik hin oder her. Das einzige Problem in unserem Stadion ist doch die Akustik.
Ich finde es immer schade, wenn z. B. frühere Spieler interviewt werden und man
kaum ein Wort versteht. Da kann sich ein Leiwen noch so viel Mühe geben, es ist
für die Katz'. Da sollten sich mal die Verantwortlichen Gedanken drüber machen.

Zurück
Oben