Alles zur Stadionregie

Was soll man noch sagen? Der Stadionsprecher macht ein Erklärungsposting hier, was alles aufklärt. Danke lieber @Leiwi
Sooo geht MSVereint!
Noch Fragen Herr @The Torch ? Oder lieber weiter motzen?
Die einen nennen es motzen, die anderen Kritik üben. Letzteres sollte in der Welt des Profifußballs legitim sein.

Aber ich bedank mich gleich noch bei Leiwi und geh dann im Arena Catering Thread weitermotzen…

Ja, leider, heute war echt schlecht gelaufen! Es kamen mehrere Sachen zusammen: Durch die TV-Übertragung wurde das Spiel geplant 3 Minuten später, also um 14:03 angepfiffen. Genau darauf haben wir die Hymne back getimed. Die Mannschaften kamen blöderweise zur alten Zeit auf den Platz, deswegen mussten sie auch über 3 Minuten auf dem Platz in der Sonne warten. Das war das Hauptproblem. Hier werde ich die Absprache mit der Aufnahmeleitung im Fernsehen suchen. Wenn in der Kurve spontan „Wenn ich nachts schlafen gehe“ angestimmt wird, kann sich der Regisseur nur entscheiden, weitersingen oder Twist spielen. Ich finde Singen gut. Die Choreo-Instruktionen unserer Capos war abgesprochen und eingerechnet. So etwas finde ich auch wichtig, damit das große Bild klappt. Bis dahin waren unsere 3 Interviews gelaufen, alles war in der geplanten Zeit. Ab jetzt kann die Regie auch kaum noch Zeit gutmachen. Außer wir planen direkt 90 Sekunden vor Anpfiff als Puffer und Reserve ein. Das werden wir nun diskutieren. Leider hatten wir heute auch Tonprobleme, zumindest hörte sich die Anlage nicht gut an. Ich werde das mit der Technikfirma nacharbeiten. Heute hatten wir 3 Interviews a 3:30 Minuten Länge. Zunächst hat sich der neue Vorstand präsentiert. Dann haben Fans 10.000€!!! gesammelt und ans NLZ übergeben. Und KöPi als Sponsor of the day hat die neue MSV Dose gezeigt. Für meine Einschätzung alle drei relevante Themen, die kurz moderiert wurden. Selbstverständlich wird es auch wieder andere Inhalte geben. Noch zur Info, wir errechnen zu jedem Spiel einen Ablaufplan im ZebraTV, der auf 15 Sekunden exakt getaktet ist. Tja, und dann war es das erste Heimspiel der Saison… alle etwas aufgeregt, nervös und als Fan mit großer Startfreude, leider läuft dabei nicht immer alles so optimal, wie bei mehr Routine. Wir sprechen hier von echt großer Professionalität im Zusammenwirken vieler Jobs. Insgesamt wird sich unser meist ehrenamtliches ZebraTV Team noch akribischer vorbereiten. Immer weiter!
Danke für das ehrliche und ausführliche Statement.

Ich bin mit unserem Rahmenprogramm zufrieden, in anderen Stadien finde ich es teilweise schlimm (Aachen ist für mich ein Synonym für Misshandlung des Publikums).
Die Interviewpartner sind immer passend und aktuell, die Gespräche ungekünstelt oft genug mit Applaus bedacht. Natürlich verfolgt man die nicht immer gebannt wie einen Blockbuster, aber das ist auch gar nicht die Erwartungshaltung.
Ja, der Twist gehört dazu, aber das hat Leiwi ja jetzt geklärt.
Angenehm finde ich, dass der Schiri zu dieser Verzögerung bereit war, das hatten wir auch schon anders.

Ablauf und Programm find ich eigentlich immer gut, was mich aber mittlerweile nervt ist die ganze Lautsprecheranlage, oft ist es kaum möglich das gesprochene zu verstehen. Oder meine Ohren sind einfach nur schlecht :D
Erstes das, und zweitens war diese zumindest gestern auf der Süd viel zu Laut. Bis zum "Let me Entertain you" ne Stunde vor Anpfiff war es okay, dann wurde hochgedreht und es war unangenehm, und wenn während den Interviews teilweise lauter gesprochen wurde, sogar unerträglich.

Erstes das, und zweitens war diese zumindest gestern auf der Süd viel zu Laut. Bis zum "Let me Entertain you" ne Stunde vor Anpfiff war es okay, dann wurde hochgedreht und es war unangenehm, und wenn während den Interviews teilweise lauter gesprochen wurde, sogar unerträglich.

Das liegt aber an den physikalischen Gegebenheiten.
Sie müssen hochdrehen, damit du auf der rappenvollen Nord etwas hörst. Damit wird es aber auf der vergleichsweise leeren Süd halt "zu laut". Soweit ich mich erinnere können sie nicht einzelne Bereiche lauter als andere machen...

Aber im Zuge der Dachsanierung soll die Beschallungsanlage ebenfalls erneuert werden und damit dann die maximal Dachlast ausgeschöpft werden. Mal gucken was das gibt.

Ich bin mit unserem Rahmenprogramm zufrieden, in anderen Stadien finde ich es teilweise schlimm (Aachen ist für mich ein Synonym für Misshandlung des Publikums).
Die Interviewpartner sind immer passend und aktuell, die Gespräche ungekünstelt oft genug mit Applaus bedacht. Natürlich verfolgt man die nicht immer gebannt wie einen Blockbuster, aber das ist auch gar nicht die Erwartungshaltung.
Ja, der Twist gehört dazu, aber das hat Leiwi ja jetzt geklärt.
Angenehm finde ich, dass der Schiri zu dieser Verzögerung bereit war, das hatten wir auch schon anders.

Aachen ist einfach geile Mucke, bei uns läuft immer das gleiche langweilige 0815 Gedudel, als wenn jemand auf dem Schrottplatz in nem alten Peugeot aus den 2000ern ne CD findet und die einlegt...

Aachen ist einfach geile Mucke, bei uns läuft immer das gleiche langweilige 0815 Gedudel, als wenn jemand auf dem Schrottplatz in nem alten Peugeot aus den 2000ern ne CD findet und die einlegt...
Musik ist besser, aber sonst eine langweilige Dauerwerbesendung. Jedes Tor, jeder Wechsel, jede Karte mit ewig langer und penetranter Werbung verknüpft, da läuft das bei uns angenehm dezent.

War absolut gut, was die da gemacht haben. Die Nord hat abgefeuert, medienwirksam mit zich tausend Händen die das Lied geschmettert haben. (..)
Siehe den Start der Zusammenfassung von Magenta. ;)

Finde das Gespür der Regie auch gut, auch wenn ich persönlich ja lieber auf die Hymne verzichten würde statt den Twist, aber ich will jetzt nicht auch noch mit der Diskussion anfangen. :D

Was mir grade im ReLive aufgefallen ist, ich aber für eine sehr gute Neuerung halte ist dass auf der Werbebande vor der Osttribüne nun die Nachspielzeit angezeigt wird. Bringt mir persönlich leider nichts weil ich die von Block 13 aus nicht sehen kann, aber für alle anderen ist das grade bei engen Spielen ein großer Gewinn.

Ja, leider, heute war echt schlecht gelaufen! Es kamen mehrere Sachen zusammen: Durch die TV-Übertragung wurde das Spiel geplant 3 Minuten später, also um 14:03 angepfiffen. Genau darauf haben wir die Hymne back getimed. Die Mannschaften kamen blöderweise zur alten Zeit auf den Platz, deswegen mussten sie auch über 3 Minuten auf dem Platz in der Sonne warten. Das war das Hauptproblem. Hier werde ich die Absprache mit der Aufnahmeleitung im Fernsehen suchen. Wenn in der Kurve spontan „Wenn ich nachts schlafen gehe“ angestimmt wird, kann sich der Regisseur nur entscheiden, weitersingen oder Twist spielen. Ich finde Singen gut. Die Choreo-Instruktionen unserer Capos war abgesprochen und eingerechnet. So etwas finde ich auch wichtig, damit das große Bild klappt. Bis dahin waren unsere 3 Interviews gelaufen, alles war in der geplanten Zeit. Ab jetzt kann die Regie auch kaum noch Zeit gutmachen. Außer wir planen direkt 90 Sekunden vor Anpfiff als Puffer und Reserve ein. Das werden wir nun diskutieren. Leider hatten wir heute auch Tonprobleme, zumindest hörte sich die Anlage nicht gut an. Ich werde das mit der Technikfirma nacharbeiten. Heute hatten wir 3 Interviews a 3:30 Minuten Länge. Zunächst hat sich der neue Vorstand präsentiert. Dann haben Fans 10.000€!!! gesammelt und ans NLZ übergeben. Und KöPi als Sponsor of the day hat die neue MSV Dose gezeigt. Für meine Einschätzung alle drei relevante Themen, die kurz moderiert wurden. Selbstverständlich wird es auch wieder andere Inhalte geben. Noch zur Info, wir errechnen zu jedem Spiel einen Ablaufplan im ZebraTV, der auf 15 Sekunden exakt getaktet ist. Tja, und dann war es das erste Heimspiel der Saison… alle etwas aufgeregt, nervös und als Fan mit großer Startfreude, leider läuft dabei nicht immer alles so optimal, wie bei mehr Routine. Wir sprechen hier von echt großer Professionalität im Zusammenwirken vieler Jobs. Insgesamt wird sich unser meist ehrenamtliches ZebraTV Team noch akribischer vorbereiten. Immer weiter!
Hallo Herr Leiwen, vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Das trägt zu Transparenz bei, die wir uns immer wünschen. Auch ich habe gestern sowohl den Zebratwist ald auch das Duisburg Lied vermisst. Mindestens das Vereinslied sollte gespielt werden. Ich gehe seit über dreissig Jahren ins Stadion und es war das erste Mal ohne Zebra Twist. Dafür hätte man gerne die von Walter Hellmich beauftragte Hymne ausfallen lassen können. Nun, wir alle hoffen es war eine Ausnahme. Die Lautstärke im Stadion ist aus meiner Sicht zu gross. Man kann sich nicht mehr unterhalten. Die Interviews könnte man auch reduzieren. Trotzdem Danke für alles. Viele Grüsse Thomas

Hallo Herr Leiwen, vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Das trägt zu Transparenz bei, die wir uns immer wünschen. Auch ich habe gestern sowohl den Zebratwist ald auch das Duisburg Lied vermisst. Mindestens das Vereinslied sollte gespielt werden. Ich gehe seit über dreissig Jahren ins Stadion und es war das erste Mal ohne Zebra Twist. Dafür hätte man gerne die von Walter Hellmich beauftragte Hymne ausfallen lassen können. Nun, wir alle hoffen es war eine Ausnahme. Die Lautstärke im Stadion ist aus meiner Sicht zu gross. Man kann sich nicht mehr unterhalten. Die Interviews könnte man auch reduzieren. Trotzdem Danke für alles. Viele Grüsse Thomas
Also beide Lieder liefen, jedoch nicht bis zum Schluss, wenn die also beide vermisst hast, musst du diese nicht mitbekommen haben.

Duisburg Lied und Twist sind nicht verhandelbar! Falls ihr Zeit braucht, lasst die Hymne weg!

Ich finde die Hymne ist auch nicht verhandelbar, das gehört genauso dazu. Am Ende hat es glaube ich auch viel damit zutun wann Leute Fans wurden und ob man eher Traditionalist ist.

Beim Duisburglied kann man meiner Meinung nach vielleicht sogar was früher rausgehen, das sollte nicht die Regel sein und werden, aber wenn es mal passiert, dann passiert es aber mind. ein mal der Chorus sollte sein.

Ich finde die Hymne ist auch nicht verhandelbar, das gehört genauso dazu. Am Ende hat es glaube ich auch viel damit zutun wann Leute Fans wurden und ob man eher Traditionalist ist……
Das tut schon weh, echt. Und wenn wir jetzt noch was Neues platzieren und alle Fünfjährigen damit nun ein paar Jahre mit dem Verein groß werden, dann kippen wir den Twist ganz, wegen alt, und kürzen die Hymne ein, damit the new great Song geträllert wird. Das hat nichts damit zu tun Traditionalist zu sein sondern etwas mit Identität. By the way, weil die Ausweichtrikots grad so gut laufen könnte man ja auch gleich die Vereinsfarben……..echt aua.

Es ist schön, wen du noch hier in der Gegend alles magst als Verein und mit vielen sympathisierst, man muss dieses Zuschauerverhalten allerdings nicht auf Fans übertragen, Tradition hin oder her.

Ich finde die Hymne ist auch nicht verhandelbar, das gehört genauso dazu. Am Ende hat es glaube ich auch viel damit zutun wann Leute Fans wurden und ob man eher Traditionalist ist.
Den hervorgehobenen Teil solltest Du besser durch etwas mit "Geschmacksache" ersetzen, damit es besser passt. Ich reibe mich nicht an der Hymne, die hat durchaus was, wenn alle mitmachen (würden). Aber der Twist ist der Twist ist der Twist, der sollte für einen Fan nicht verhandelbar sein, so wie aus Zebras keine Erdmännchen werden oder aus den Streifen keine Rauten. Nie.
Für diesen Post müsstest Du eigentlich zur Strafe bei den nächsten drei Heimspielen das Catering organisieren und Dich an einen Checkpoint für die Annahme von Beschwerden unzufriedener Fans stellen ;-)

Den hervorgehobenen Teil solltest Du besser durch etwas mit "Geschmacksache" ersetzen, damit es besser passt. Ich reibe mich nicht an der Hymne, die hat durchaus was, wenn alle mitmachen (würden). Aber der Twist ist der Twist ist der Twist, der sollte für einen Fan nicht verhandelbar sein, so wie aus Zebras keine Erdmännchen werden oder aus den Streifen keine Rauten. Nie.
Für diesen Post müsstest Du eigentlich zur Strafe bei den nächsten drei Heimspielen das Catering organisieren und Dich an einen Checkpoint für die Annahme von Beschwerden unzufriedener Fans stellen ;-)
wobei man hier bei der neuen Köpi Dose ja sieht, dass die Ausrichtung der Streifen für die Fans auch nicht so wichtig ist

Naja jetzt bin ich mal fies und sage, der Zebratwist ist halt unsere Tor Hymne, wenn alles gut läuft hört man ihn häufiger als jeden anderen Song, unsere Hymne ist unsere Hymne und wäre die nicht von Hellmich würde sie auch weit weniger Hate abbekommen, weil es mal ohne MSV Brille wirklich eine der Top 5 Hymnen in Deutschland ist (neben vll. Nürnberg und Köln) was sicher auch damit zusammenhängt, dass unsere Hymne in Köln geschrieben wurde.

Dann würde ich erstmal das Team zur Metro schleppen und Pommes auf Vorrat kaufen und die Salzstreuer zukleben. :brueller:

Das tut schon weh, echt. Und wenn wir jetzt noch was Neues platzieren und alle Fünfjährigen damit nun ein paar Jahre mit dem Verein groß werden, dann kippen wir den Twist ganz, wegen alt, und kürzen die Hymne ein, damit the new great Song geträllert wird. Das hat nichts damit zu tun Traditionalist zu sein sondern etwas mit Identität. By the way, weil die Ausweichtrikots grad so gut laufen könnte man ja auch gleich die Vereinsfarben……..echt aua.

Also ich glaube, dass die meisten MSV Fans dir sagen werden, dass Twist, Hymne und Duisburg Lied alles 3 Dinge sind die unverwechselbar zum MSV dazu gehören zumindest Hymne und Twist.
Es ist schön, wen du noch hier in der Gegend alles magst als Verein und mit vielen sympathisierst, man muss dieses Zuschauerverhalten allerdings nicht auf Fans übertragen, Tradition hin oder her.

Weiß jetzt nicht worauf das anspielt, oder meinst du weil ich mal gesagt habe ich hasse BVB, RWE und den Effzeh mehr als S04?

Das tut schon weh, echt. Und wenn wir jetzt noch was Neues platzieren und alle Fünfjährigen damit nun ein paar Jahre mit dem Verein groß werden, dann kippen wir den Twist ganz, wegen alt, und kürzen die Hymne ein, damit the new great Song geträllert wird. Das hat nichts damit zu tun Traditionalist zu sein sondern etwas mit Identität.
Wir hatten die Chance damals mit Gangnam-Style!

Hatte ich ganz früh vorgeschlagen, da war das noch bei unter 1 Milliarde Klicks …

Jetzt will ich auch nicht mehr…

Aber vielleicht noch mal einen neuen Anlauf versuchen? Wie wäre es mit was zeitgemäßem? Ikkimel war doch letztens Thema? Die Dame kam doch super an im ZDF…

:D

Also ich liebe ja den MSV, mag die Hymne und bin auch generell offen für neue Dinge wie einem rosa Trikot aber sollte es irgendwann so sein dass Ikkimel im Stadion läuft werde ich als Mitglied austreten und RWE Fan :D
Was??? Wegen 'nem blöden Lied einfach alles über den Haufen werfen? Und dann auch noch zu :stinkefinger:RWE?!:zebra-kotz:
So tief würde ich noch nicht einmal sinken wenn die Plörre den MSV übernehmen würde! Dann würde ich mich wahrscheinlich auch nach was anderem umsehen aber garantiert nicht RWE! Niemals!!!
Wenn bei manchen offenbar schon die Musikauswahl im Stadion ausreicht um ins Feindesland zu wechseln, frage ich mich was solche Leute bei uns überhaupt wollen. Auf solche „Fans“ kann der MSV glaube ich dankend verzichten!

Was??? Wegen 'nem blöden Lied einfach alles über den Haufen werfen? Und dann auch noch zu :stinkefinger:RWE?!:zebra-kotz:
So tief würde ich noch nicht einmal sinken wenn die Plörre den MSV übernehmen würde! Dann würde ich mich wahrscheinlich auch nach was anderem umsehen aber garantiert nicht RWE! Niemals!!!
Wenn bei manchen offenbar schon die Musikauswahl im Stadion ausreicht um ins Feindesland zu wechseln, frage ich mich was solche Leute bei uns überhaupt wollen. Auf solche „Fans“ kann der MSV glaube ich dankend verzichten!
Man könnte ja fast meinen es ist ein Scherz gewesen oder?

Wir hatten die Chance damals mit Gangnam-Style!

Hatte ich ganz früh vorgeschlagen, da war das noch bei unter 1 Milliarde Klicks …

Jetzt will ich auch nicht mehr…

Aber vielleicht noch mal einen neuen Anlauf versuchen? Wie wäre es mit was zeitgemäßem? Ikkimel war doch letztens Thema? Die Dame kam doch super an im ZDF…

:D
Eike Immel und der MSV? Das passt doch hinten und vorne nicht 🙄

Ich bin der Meinung, dass man sich die Interviews vor dem Spiel schenken kann. Man versteht ohnehin kein einziges Wort. Das kann man darauf reduzieren, wenn wirklich mal was zu verkünden ist. Verlängerung Spielervertrag oder Sponsoring. Bei allen anderen Sachen hört sowieso keiner zu und ist auch für die Leute, die unten befragt werden doof. Das Soundsystem ist für solche Dinge nicht ausgelegt. Von daher lieber mit Musik einheizen oder die Fans singen lassen. Eventuell auch vorher absprechen. Zebra-Twist und Hymne sind ein Muss - daran muss alles ausgelegt werden

[...] Bei allen anderen Sachen hört sowieso keiner zu und ist auch für die Leute, die unten befragt werden doof. [...]
Pauschal zu behaupten es höre keiner zu, ist auch wild...

Wer mal auswärts andere Programme mitbekommen hat, der weiß das unseres schon sehr abwechslungsreich ist und mit viel Herzblut gestaltet wird. Es wird viel Raum für verschiedene Themen und Menschen gegeben. Das empfinde ich persönlich schon positiv, da der Verein in der Stadt verwurzelt ist und vieles sich eben nicht nur beim Heimspiel am Stadion abspielt.

Klar, mich interessiert jetzt auch nicht jedes Thema. Aber dann unterhalte ich mich halt in der Zwischenzeit mit anderen Menschen, gehe auf Toilette oder hole Bier. Muss man nicht gleich fordern das gesamte Programm über Bord zu werfen.

Junge, Junge....du rüttelst aber heftig am Ohrfeigenbäumchen.

Ein bisschen Provokation ist ja in Ordnung, aber das ist Blasphemie. Ich verlange Satisfaktion.

Ich sag ja ich rechne damit geteert und gefedert zu werden, aber ich bleibe bei meiner Grundaussage unsere Hymne ist eine absolute Top Hymne in Deutschland selbst neutral betrachtet fallen mir nur 3 bessere ein: Köln, Nürnberg und Bochum.

Ich sag ja ich rechne damit geteert und gefedert zu werden, aber ich bleibe bei meiner Grundaussage unsere Hymne ist eine absolute Top Hymne in Deutschland selbst neutral betrachtet fallen mir nur 3 bessere ein: Köln, Nürnberg und Bochum.
Unsere Hymne ist absolut ******* und alleine durch dieses gewollte "in unsrer Areeenaaa" komplett ******* zu singen. Ich stimme dir aber zu und sage mal, dass das "Genre Fussballhymne" zumeist richtige Musikgrütze hervorbringt und Hymnen eigentlich eher zufällig zu Hymnen werden (Bochum z.B.) als dass jemand sich hinsetzt und eine gute Hymne komponiert - was zumindest in Köln gelungen ist.

Der Zebratwist hingegen ist absolut geil. 10/10 ach was! 100/100 Punkten!

Die Legende lebt von Nürnberg finde ich z.B. auch richtig stark oder auch wenn es sicherlich unter die Musikgrütze fällt die du meinst die Hymne und Tormusik von Darmstadt, der Song ist unfassbar schlecht aber so schlecht, dass ich ihn zumindest feier.

Viel schlimmer finde ich so Dinge wie "Stern des Südens" bei Bayern, das ist für mich wirklich 0815. Oder wenn der 100te Verein als Tormusik Zombie Nation hat wie Hansa, was super viele Feiern, wo ich mir denke ja toll den Song haben 30 andere Vereine auch.

Unsere Hymne ist absolut ******* und alleine durch dieses gewollte "in unsrer Areeenaaa" komplett ******* zu singen. Ich stimme dir aber zu und sage mal, dass das "Genre Fussballhymne" zumeist richtige Musikgrütze hervorbringt und Hymnen eigentlich eher zufällig zu Hymnen werden (Bochum z.B.) als dass jemand sich hinsetzt und eine gute Hymne komponiert - was zumindest in Köln gelungen ist.

Der Zebratwist hingegen ist absolut geil. 10/10 ach was! 100/100 Punkten!
Die FC-Hymne wurde auch nicht als FC-Hymne komponiert, sondern es handelt sich um ein altes schottisches Volkslied, was von den Höhnern entsprechend gecovert wurde.

Zurück
Oben