Alles zur Stadionregie

Da hilft es auch nicht, wenn man munkelt, dass es hier vor Urzeiten einmal Zechen gegeben haben soll, aber die wenigsten von uns sich an diese Sagenumwobene Zeit erinnern können geschweige denn eine Zeche von innen gesehen haben.

Und du wirst dich wundern, es existieren noch ganze Wohnsiedlungen aus diesen Urzeiten. Und ich kenne sogar noch Menschen die tatsächlich auf solchen Anlagen aus der sagenumwobenen Zeit gearbeitet haben. Und nein, ich schreibe hier nicht von Rentnern.
------

Für mich gehört das Steigerlied zur Region. Wenn manche Menschen dieses Lied nur mit der Tradition der Zahnlosen in Verbindung bringen können, ist es bei denen mit dem Wissen, Kenntnis und Tradition der eigenen Stadt und Region in der sie leben nicht weit her.
Schade eigentlich. Das oben genannte Zitat spricht Bände!

Bis vor 8 Jahren die Letzte, davor der Nebenschacht vor rund 12 Jahren geschlossen. Es geht hier nicht um die Entstehung der Alpen oder die Ausrottung der Landsaurier.

Und nicht nur das.
Kamp Lintfort , als Einzugsgebiet mit großen MSV Fan Potential und sicherlich vielen Kumpels aus Duisburg, letztes jahr die Schliessung der Zeche.
Meine halbe Familie war aufn Pütt beschäftigt und lebt heute noch in der Jupp Kolonie in Hamborn.
Also keine graue Vorzeit.

Ey dat mag ja alles sein dat hier Zeche war usw aber dat is verdammt nochmal n Schlacker Lied welches JEDES verdammte Heimspiel bei denen inne Turnhalle gespielt wird !! Ergo is dat n Lied welches ich nicht ansatzweise im Wedaustadion hören möchte und wenns n Hund vorsingt !! Wüsste aktuell auch nich das es in meiner Fanlaufbahn und dat sind knapp 25 jahre schonmal gespielt wurde !! Günter Stork dreht sich im Grabe um (Gott hab ihn seelig) wenner sieht wat hier abgeht !! Und da gibbet auch keine Entschuldigung oder sons wat !!Da packse dir nur noch annen Kopp !

p.s: schön wenn man sich über sowat aufregen kann/darf und et nich um irgendwelche Lizensen geht oda so :)

.... Ich habe ebenfalls ohne groß nachzudenken gepfiffen, weil ein Lied mit Schalker Bezug (das war mein allererster Gedanke) in meinem Stadion ein absolutes no go ist. Mit entsprechender Anmoderation hätte ich es gelassen.

Sollte mal als Beispiel für Selbstreflexion manch einem Thread vorangestellt werden. Klasse!

Wüsste aktuell auch nich das es in meiner Fanlaufbahn und dat sind knapp 25 jahre schonmal gespielt wurde !!

Kann ich dir sofort ein Beispiel aus jüngerer Vergangenheit nennen... Vor 2 oder 3 Jahren gg. Wismut Aue wurde es gespielt, übrigens ohne Pfeifkonzert ;) Scheinen viele hier schon verdrängt zu haben.

Ich bin übrigens auch ein großer Befürworter des Steigerlieds. Fang mal an das in allen Stadien im Pott zu spielen, i.wann juckt es keine Sau mehr das es vorher nur auf Sch..... gespielt wurde, weils einfach unser Kulturgut ist, und das gehört jedem, und nicht nur dem komischen Vorortverein von Herne, genau wie unsere Farben Blau & Weiß! Ich hoffe darauf besinnt man sich bald mal wieder und verschenkt nicht alles gute nach Sch.....!

Glück auf!

Duisburg hat neben Stahl und Hafen auch eine große Bergbau-Tradition. [...]Wenn ich in anderen Städten wie Köln bin, sage ich bewusst auch mal zur Begrüßung "Glück auf", [..]

@Old School deinen Post hab ich einfach mal stellvertretend für einige rausgepickt.

Freunde, ihr haut hier mehrere Sachen durcheinander. Das Steigerlied entstammt dem Bergbau, ist Tradition in verschiedenen Landstrichen hier, sei es das Erzgebirge, das Saarland oder auch unsere Grade. Aber der Gruß "Glück auf" ist keineswegs ein reiner Bergarbeitergruß. Gleicher Gruß wird traditionell in Eisen- und Stahlhütten verwandt, in verschiedenen Kreisen und Veranstaltungen bis heute.
Hier wird einfach geredet und gestritten, ob Duisburg nu Bergbau, Stahl, Hafen oder wasweißich nicht was ist. Gehts ums nackte "Glück auf!", so hat das keiner für sich exklusiv gepachtet...

Dass das Lied ansich im Umfeld des Stadions als eher unglücklich einzuschätzen ist, nach dem die :kacke: r das Lied für sich missbrauchen ist erstmal verständlich. Das Lied per se zu verteufeln oder als reines Ruhrgebietskulturgut zu vergöttern sehe ich als falsch an, s.o.!

In diesem Sinne,
Glück Auf ! ;)

Kann ich dir sofort ein Beispiel aus jüngerer Vergangenheit nennen... Vor 2 oder 3 Jahren gg. Wismut Aue wurde es gespielt, übrigens ohne Pfeifkonzert ;) Scheinen viele hier schon verdrängt zu haben.

Glück auf!

Ok das ging Fix und kann ich mich wirklich nicht erinnern !! Wieder was gelernt :) Aber und jez kommt mein grosses ABER: Ich verbinde mit diesem Lied nur eines: Und das is die Abscheu gegenüber eines Vereins aus Herne/West den es eig gar nicht geben darf !! Da gibbet au nix drann zu rütteln ;)

Achja für mich gehts da nur um den Fussballbezug wer wat wie wann wo dat Lied aus welcher Zunft und welchem Handwerk au immer trällert is mir völlig gleich !!

Da hilft es auch nicht, wenn man munkelt, dass es hier vor Urzeiten einmal Zechen gegeben haben soll, aber die wenigsten von uns sich an diese Sagenumwobene Zeit erinnern können geschweige denn eine Zeche von innen gesehen haben.

Gut, dann oute ich mich mal als Dinosaurier! Ich habe auf Lohberg gelernt und gearbeitet, dazu kenne dann kenne ich hier mindestens noch zwanzig Leute, die heute noch einfahren! Also sorry, deine Argumentation ist weit daneben!

Bis vor 8 Jahren die Letzte, davor der Nebenschacht vor rund 12 Jahren geschlossen. Es geht hier nicht um die Entstehung der Alpen oder die Ausrottung der Landsaurier.

Kleine Korrektur, es ist erst sechs Jahre her. Schacht Schönheit (Walsum) wurde im Juni 2008 geschlossen! http://de.wikipedia.org/wiki/Zeche_Walsum

Generell zu dem Thema. Das Pfiffe kommen würden, muss eigentlich jeden Verantwortlichen nach zwei Minuten nachdenken klar sein. Ich finde, ohne dass ich in irgendeiner die Okkupption des Liedes durch die Gazpromskis irgendwie anerkennen würde, dass hätte man durch eine andere Songauswahl deutlich besser lösen können. So führen wir jetzt hier ellenlange Gespräche über einen Sturm im Wasserglas :( Ja, noch ein Outing, ich singe das Lied gerne, weil es für mich als ehemaliger eine Art Hymne ist.

Das Lied per se zu verteufeln oder als reines Ruhrgebietskulturgut zu vergöttern sehe ich als falsch an, s.o.!

Das Lied ist mir egal, ich habe keinen Bezug zum Bergbau. MIr geht es um die Intention die dahinter steckte. Das Lied wird eingeübt, weil jeder es auf :kacke: kennt. Denn DAS Ist das Ziel, den Rekord in der Turnhalle zu brechen. Denn man will ja, dass jeder zahnlose Affe da Mitsingen kann, dies erreicht man halt nur mit Lieder die man kennt.

Interessante Infos hier. Danke @gaschi etc. Diese bestärken mich eher in meiner Haltung.

Ich meine sogar, dass selbst bei den Schlacke-Hassern von der Hafenstrasse das Lied zumindest geduldet wird. Ich habe es dort schon einige Male gehört. Auch in Bochum. Nur in Dortmund sind die Leute genauso "aufbrausend" wie beim MSV, wenn das Steigerlied erklingt. Meine Güte, mir ist gestern fast das Trommelfell geplatzt. Diesen Hass wünsche ich mir in etwas mehr als einen Monat, wenn die lauwarme Medienstadt hier aufschlägt. ;)

Abschließend: Auch wenn unsere Ahnen, die unter Tage malocht haben, im besten Fall jetzt ihren Ruhestand genießen, haben sie uns viel von diesem Zusammenhalt der Kumpels, der Stahlkocher, Hafenarbeiter, Eisenbahner etc mitgegeben. Wir tragen diese Malochermentalität, auch diese Arbeitskampfmentalität, diesen Zusammenhalt, wenn es darauf ankommt, unbewusst in uns. Und das ist der Grund, weshalb wir und nicht die Leute in Aachen so steil gehen, so anpacken, demonstrieren, spenden, Mahnwachen halten und auf die Straße gehen, wenn der Verein vor dem Exodus steht. Das ist der Grund für diese Einmaligkeit der letzten beiden Jahre. Zeche, Stahlwerk, Hafen -das sind alles harte und gefährliche Arbeitsplätze. Da geht es nur mit Anpacken und Zusammenhalt. Das steckt in uns drin -auch wenn wir mittlerweile vielfach Schreibtischtäter sind.

Glück auf!

Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem lied darf man so nicht umgehen. Es gehört zu mir sowie zu vielen anderen aktiven und ehemaligen Bergleuten die im Wedaustadion regelmäßig aufschlagen. Ich war selber 35 Jahre unter Tage und habe mich wirklich für das geschämt was gestern passiert ist. Das ist die wahre Hymne des Potts und die läßt sich von niemandem vereinnahmen. Genau wie Zollverein ein Wahrzeichen des Ruhrgebietes ist und nicht nur von Essen. Zollverein ist nämlich eigentlich eine Hanielzeche und gehört eher zu Duisburg.
Dieses Lied muß auch auch in der Stahl und Kohlestadt Duisburg hochgehalten werden. Und die meisten Zebras kommen doch sowieso aus Bergbaustädten wie Moers, Kamp-Lintfort und Dinslaken und eben Duisburg. Und für die jüngeren die gestern Abend gepfiffen haben sei gesagt: Ihr könnt vielleicht mit der ganzen Sache nicht viel anfangen, aber Eure Väter und Großväter bestimmt.
Übrigens war Duisburg bis in den 1980er Jahren Verwaltungssitz des seinerzeits größten Bergwerkes der Welt.
Glück Auf

Und für die jüngeren die gestern Abend gepfiffen haben sei gesagt: Ihr könnt vielleicht mit der ganzen Sache nicht viel anfangen, aber Eure Väter und Großväter bestimmt.
Also da, wo ich stand, sahen die "jüngeren" ganz schön alt aus (und das nicht nur dem Bierkonsum geschuldet). So einfach ist es nicht abzuschieben. Und die "Finger" in der Luft wuchsen auch nicht nur aus "Kinderarmen". Das ist einfach kollektiv schief gelaufen, fertig.

Ich bin auch für eine Umwidmung: es mag ungeschickt gewesen sein, das Ding so kommentarlos rauszuhauen, aber mir haben vor Ort bereits diese Kinder leidgetan, die vielleicht glaubten, mit ihrer Singerei stimmt was nicht.

Allein schon deshalb steht für mich eine Wiederholung mit genau den gleichen kleinen Jungs und Mädchen an (sind ja vielleicht auch zukünftige zahlende Zuschauer, das nur nebenher). Und für die Wiederholung muss eigentlich gelten, dass sie mit donnerndem, nicht endenwollendem, frenetischen Applaus endet, soviel sollten wir uns in jeder Beziehung schuldig sein.

Das Pfeifen hat mich gewundert, weil ich einen Bezug zu :kacke: zuerst gar nicht herstellen konnte. Klar spielen sie es auch, aber wieso es deshalb deren Lied sein soll, ist mir schleierhaft - für mich ist dieses "Glück auf, Glück auf" eine hundertprozentige Ausgeburt unserer Region hier. Meine Vorfahren waren nicht vor Kohle, aber im Stahlwerk, und wo ich aufgewachsen bin, hatte jeder zweite ne Staublunge. Die würden sich zuerst schlapp lachen und dann halb zu Tode husten, wenn sie gehört hätten, dass speziell dieses Lied "irgendwie" :kacke: gehört. Natürlich kann man wohl nicht verbieten, dass es dort gespielt wird, aber zu dem hässlichen Mehrzweckcontainer dort mit seinen mehr als gesalzenen Parkplatzpreisen, grösstenteils angefüllt mit Eventies wie in Düsseldorf, würde eher irgend ein Chaka-Chaka-Shakira-Nachsing von Helene Fischer (Sorry an die, welche auf die Damen stehen) passen.

Einfachste Lösung: der russische Hauptsponsor für die Region Gelsenkirchen wird aktiv, und sie spielen in Zukunft nach Toren etc. ein russisches Volkslied, was die Gasförderung an der Wolga und/oder sonst wo verherrlicht.

Wir sollten uns aber, gerade jetzt und auch, wenn der Anlass unvermutet kommt, mal wieder mit genau diesem Lied identifizieren. Nehmt es den Schalkern wieder weg, wenn die meinen, es gehört denen! Beispielhaft der oben verlinkte Beitrag von Kees Jaratz, wo man sich die ganze Pracht nebenher geben kann, während dem man ein bisschen im Internet herumgoogelt.

Es ist absolut schade für die, die da letztlich arglos gesungen haben.

Da ist einfach auf den falschen Knopf gedrückt worden.

Das hätte mit Bildern aus Duisburger Zechen und ausdrücklichem Bezug darauf, dass dies Regions- und eben nicht Vereinstradition ist anmoderiert werden müssen.

Meine ganz private Meinung ansonsten:

Der MSV hat den Twist und die Hymne - ich persönlich finde mehr identitätsstiftende Lieder braucht es da nicht mehr - dafür gehe ich dann auf Heimattage oder sowas (oder auch nicht...).

Ich mag das Steigerlied und habe eine Single der Werkskapelle der Niederrheinischen Bergwerks AG Neukirchen-Vluyn in meiner Plattensammlung.
Für mich als aus dem östlichen Westfalen stammend, ohne nenneswerten Bergbau, habe ich das Steigerlied beim MSV immer einwenig vermisst. Dass die aus GE das immer singen habe ich erst später erfahren.
Ich verbinde das Lied mit Duisburg und dem Ruhrgebiet.
Ich würde es gerne und laut mitsingen da mein Verein doch im Schatten der Zeche Westende gegründet wurde und mein Opa auf Zeche Radbod in Hamm eingefahren ist. Vielleicht schon gegen die Klner den diese Geschichte unterscheidet uns von denen.

Ich bin zwar nicht (wie meine Mutter) auf Kohle geboren, dennoch habe ich das Steigerlied immer als ein Stück Ruhrgebietskulturgut geschätzt.
Unabhängig von dem jüngsten "Vorfall" habe ich mich auch früher schon häufiger gefragt, warum alle stillschweigend zulassen, dass ausgerechnet das Gesindel dieses Lied adoptiert.

Wir sollten dem Lied und dem Chor eine zweite Chance geben inkl. Erklärung dazu.

Das finde ich eine sehr gute Idee und würde dem noch eine Entschuldigung hinzufügen.

Als das Lied kam war ich grad auf dem Weg vom Parkplatz in's Stadion und fand das zunächst auch furchtbar peinlich,
weil ich das leider auch emotional sofort mit Schlacke verbunden habe. Ich hätte sicher auch gepfiffen.
Und das haben die Leute, die gesungen haben, echt nicht verdient.

Jetzt mit etwas Abstand muss ich für mich aber feststellen, dass das Steigerlied der ganzen Bergbauregion gehört und
wir das nicht einfach an die Gelsenkirchener für ihr künstliches Traditions-Marketing abtreten sollten.
Irgendwie tritt man sonst ja auch die Duisburger Bergbau-Tradition mit Füßen.

Vielleicht kann man das Steigerlied mit etwas anderem verbinden. Gibt es da kein Liedgut mit Bezug auf den Stahl-
Standort Duisburg oder etwas anderes passendes?

2008 erst hat das Bergwerk Walsum nach über 80 Jahren dicht gemacht. Hier wird immer so viel über Tradition lamentiert, und im Stadion wird sie aus Ignoranz mit Füßen getreten! :mecker:

Es gibt in Duisburg eine Bergbau-Tradition - aber nun wirklich keine lebendige Tradition für das Steigerlied in der Wedau - und wenn hier über Tradition geredet wird, dann in aller Regel über MSV-Tradition.

Nochmal spielen? Mit Entschuldigung?

Wie es denn sein soll - aber dann bitte auch mit ausdrücklicher Entschuldigung an die Fans, der für diese Montagsidee verantwortlichen, diesen Schritt beim ersten Mal nicht besser vorbereitet zu haben.

Und ich könnte nach wie vor auch mit der Rockomat-Version besser leben als mit "Schnaps-saufen"-singenden Kinners, damit das wenigstens irgendeinen eigenen Dreh hat ... .

Nee, in der Summe bleibe ich dabei: Tut mir leid dafür, wie das gelaufen ist, aber letztlich brauch ich das speziell an der Wedau einfach nicht.

Ich hab gestern bei Lanz nach ewigen Zeiten den Trepper gesehen. Ich weiß jetzt nicht, ob er zufällig auch Zebra ist, aber er hat als Wahlhamburger seine Heimatstadt anständig vertreten. Vielleicht kann man ihn ja einladen und anbieten sein Programm in der Halbzeit zu promoten. Das wäre ggf. anständige Unterhalten und nicht so eine primitive Perücken-Sche§#%&...

Ich habe zwar nie im Bergbau gearbeitet, aber ein Teil meiner Familie war davon geprägt. Den prägenden Teil meiner Kindheit habe ich in Ruhrort verlebt und hatte alles, was Duisburg diesbezüglich ausmacht.

Rhein und Hafen ein gigantischer Spielplatz, Ruhrort mit der größten Kneipendichte pro Kopf in Deutschland, eine Straße weiter der Puff von Tante Olga (remeber: ein besoffener Freier hat den Laden mal angesteckt und wir Jungs haben mit großen Augen gestaunt, als die Mädels in Arbeitskleidung aus den Fenstern kletterten)

Wenn wir Magnete über den Bürgersteig zogen haben wir uns über das ganze Zeug gewundert, was da dran hing. Kupferroter Straße und Platanen am Nordhafen, Abendhimmel vom Abstich hell erleuchtet.

Aber ohne Kohle wäre es nicht komplett. Nicht nur der tägliche schwarze Staub auf den Fensterbänken oder die ewigen Kohlehalden am Rhein sondern überall Zechenhäuser und der (sanfte) Neid auf die, die das Glück hatten so ein kleines Dingen für wenig Geld zu kaufen.

Also, bitte nicht einen wesentlichen Bestandteil unserer Kultur von irgendwelchen Zahnlosen nehmen lassen, das gehört kein Stück weniger zu uns.

Aber dann muss das auch im
Vorfeld vernünftige dargestellt werden

LEBENDIGE ;) (Oder wird das heuet noch bei Training oder Jugend gesungen? - dann Asche auf mein Haupt!)

Ich sage noch einmal: Wenn man es will, kann man das machen, aber wie auch Meidemicher sagt: Das muss anders präsentiert werden, Bilder etc. - am besten mit den Fans abgesprochen, dann kann das auch tragen und ein Gefühl erzeugen.

So wirklich off-top find ich das hier nicht.

Präsentationen vor dem Spiel, wie der Auftritt von Chören, fallen schließlich in den Verantwortungsbereich der Stadionregie.
Und dann kann man auch darüber diskutieren, ob die Auswahl des Liedgutes passend gewesen ist oder nicht...

Was soll die Regie denn hier sagen? Ja scheinbar war die Aktion mit dem Chor und mit dem Feltscher contest ein Griff in die Schüssel- kannst davon ausgehen das die Kritik unmittelbar angekommen ist.

Stadionregie? Wo sind sie ?

Nur mal kurz zur Erinnerung: Die "Regie" wird gar nichts mehr hier sagen ;)

Liebe Leute,

da ich natürlich auch einige PNs zum Thema Vorprogramm in der dritten Liga bekommen habe, wird es wohl Zeit, folgendes hier mal offiziell zu verkünden:

Die Sparmaßnahmen des MSV erstrecken sich auf alle Bereiche des Vereins. Das betrifft auch das Vorprogramm im Stadion. Dieses soll daher nach Entscheidung der verantwortlichen Stelle nun sehr eingedampft werden. Es wird nach meinen Informationen nur noch eine Kamera geben, die Inhalte sollen wohl auch sehr verkürzt werden.

Das Alles mit deutlich weniger Personal auf einer - so habe ich es verstanden - durchaus auch nicht mehr so professionell besetzten Ebene.
Für mich bedeutete das: ich kann als Profi nicht umsonst arbeiten. Ich habe dennoch im Sinne des Vereins angeboten, deutliche Einschränkungen in Kauf zu nehmen. Aber das war wohl nicht genug, deshalb bin ich nicht mehr Regisseur des Stadion TV.
Außer mir hat es auch noch andere Kollegen getroffen.

Post #1560

Wie wärs eigentlich mit dem Lied "Ich habe einen Traum" vor den Spielen. Ich glaube zwar nicht das es mitgesungen wird es passt thematisch aber goldrichtig in diese Saison. Die Textzeile "Siege Pokal und auch Meisterschaft, alles wird geschafft" kann in dieser Saison doch in allen Belangen zutreffen. Abgesehen davon find ich es echt gut. Also Regie: Lied ab!

Wie wärs eigentlich mit dem Lied "Ich habe einen Traum" vor den Spielen. Ich glaube zwar nicht das es mitgesungen wird es passt thematisch aber goldrichtig in diese Saison. Die Textzeile "Siege Pokal und auch Meisterschaft, alles wird geschafft" kann in dieser Saison doch in allen Belangen zutreffen. Abgesehen davon find ich es echt gut. Also Regie: Lied ab!

Das Lied ist oberpeinlich. Es regt aber wahrhaftig zum Träumen an: die ersten 45 Sekunden klingen wie ein mittelmäßig gemachtes Schlaflied, da pennt ja das Stadion ein.

Wenn man Lust auf etwas Neues oder Gewagteres hätte, fände ich den Song hier irgendwie passend, besonders wenn er nach Niederlagen gespielt würde:

http://www.lyricsmode.com/lyrics/b/badfinger/baby_blue.html

"Guess I got what I deserved"
"the special love I have for you - my baby blue."

Also wenn das nicht paßt... :bengalonv1:

Sollten wir Samstag zumindest zwischenzeitlich Erster sein wäre die Einblendung einer großen blinkenden Eins auf der Anzeigentafel schon ganz nett. Würde die Stimmung sicher noch mal richtig pushen.:cono:

Sollten wir Samstag zumindest zwischenzeitlich Erster sein wäre die Einblendung einer großen blinkenden Eins auf der Anzeigentafel schon ganz nett.

Au ja, im Stil wie damals das "Auf geht's Zebras" auf der alten Anzeigetafel bitte :D

dsc00398.jpg

Ich fands ziemlich daneben was über die Blitztabelle zu sagen/ zu zeigen. Ab dem Moment hat die Mannschaft aufgehört konzentriert Fussball zu spielen..

Ich fands ziemlich daneben was über die Blitztabelle zu sagen/ zu zeigen. Ab dem Moment hat die Mannschaft aufgehört konzentriert Fussball zu spielen..

Ganz sicher ist das der Grund.

Dass die regelmäßigen Einblendungen seit dieser Saison teil eines Sponsorenvertrages sind, der beinhaltet, dass die Tabelle samt Logo des Sponsors x mal pro Spiel gezeigt werden muss, ist vermutlich blanke Theorie.

Dass die regelmäßigen Einblendungen seit dieser Saison teil eines Sponsorenvertrages sind, der beinhaltet, dass die Tabelle samt Logo des Sponsors x mal pro Spiel gezeigt werden muss, ist vermutlich blanke Theorie.
Ich habe nur die ersten 3 Heimspiele der Saison live sehen können, und da ist es mir nicht aufgefallen, dass während des Spiels die Tabelle eingeblendet wurde.

Wenn man damit Geld verdient, dann ist das gut, aber diese Verträge beinhalten sicher nicht den über die Lautsprecher verkündeten Satz (DER MSV IST DAMIT TABELLENFÜHRER!), oder? Tabelle einblenden, okay. Das lenkt keinen Spieler ab, die Jungs schauen höchstens mal auf die Uhr wenn es 1:1 steht und die Zeit abläuft, das sehe ich ein.
Aber hier während des Spiels die Tabellenführung zu feiern finde ich daneben, das blockiert die Jungs, hatte ich das Gefühl..

Dann sollten wir demnächst auch aufhören Tore zu feiern. Das hemmt die Jungs bestimmt auch. Sorry, aber das halte ich für den größten Schwachsinn seit "Wer Hellmich raus ruft der hasst den Verein".

Zurück
Oben