Ich bin auch für eine Umwidmung: es mag ungeschickt gewesen sein, das Ding so kommentarlos rauszuhauen, aber mir haben vor Ort bereits diese Kinder leidgetan, die vielleicht glaubten, mit ihrer Singerei stimmt was nicht.
Allein schon deshalb steht für mich eine Wiederholung mit genau den gleichen kleinen Jungs und Mädchen an (sind ja vielleicht auch zukünftige zahlende Zuschauer, das nur nebenher). Und für die Wiederholung muss eigentlich gelten, dass sie mit donnerndem, nicht endenwollendem, frenetischen Applaus endet, soviel sollten wir uns in jeder Beziehung schuldig sein.
Das Pfeifen hat mich gewundert, weil ich einen Bezug zu

zuerst gar nicht herstellen konnte. Klar spielen sie es auch, aber wieso es deshalb deren Lied sein soll, ist mir schleierhaft - für mich ist dieses "Glück auf, Glück auf" eine hundertprozentige Ausgeburt unserer Region hier. Meine Vorfahren waren nicht vor Kohle, aber im Stahlwerk, und wo ich aufgewachsen bin, hatte jeder zweite ne Staublunge. Die würden sich zuerst schlapp lachen und dann halb zu Tode husten, wenn sie gehört hätten, dass speziell dieses Lied "irgendwie"

gehört. Natürlich kann man wohl nicht verbieten, dass es dort gespielt wird, aber zu dem hässlichen Mehrzweckcontainer dort mit seinen mehr als gesalzenen Parkplatzpreisen, grösstenteils angefüllt mit Eventies wie in Düsseldorf, würde eher irgend ein Chaka-Chaka-Shakira-Nachsing von Helene Fischer (Sorry an die, welche auf die Damen stehen) passen.
Einfachste Lösung: der russische Hauptsponsor für die Region Gelsenkirchen wird aktiv, und sie spielen in Zukunft nach Toren etc. ein russisches Volkslied, was die Gasförderung an der Wolga und/oder sonst wo verherrlicht.
Wir sollten uns aber, gerade jetzt und auch, wenn der Anlass unvermutet kommt, mal wieder mit genau diesem Lied identifizieren. Nehmt es den Schalkern wieder weg, wenn die meinen, es gehört denen! Beispielhaft der oben verlinkte Beitrag von Kees Jaratz, wo man sich die ganze Pracht nebenher geben kann, während dem man ein bisschen im Internet herumgoogelt.