Alles zur Wintervorbereitung 2026

Piira…, voll Gänsehaut…, Macher…, um mal in seinem Slang zu bleiben. 😂😉
Selbst mein Vadda, mittlerweile auch bescheidene 81 Jahre jung, verfolgt seine Vlogs. Ich mag den Typen einfach, herrlich authentisch und sympathisch, keiner der sich in den Mittelpunkt stellt. Der macht das wirklich aus Liebe zum MSV, obwohl er wohl mal auf dem Irrweg zu einem Verein aus dem Süden war. War wohl eher seinem jugendlichen Leichtsinn geschuldet und somit verziehen, ist ja nochmal gutgegangen!
Auch die Berichte aus dem Trainingslager geben ein schönes Bild unserer gesamten Mannschaft wieder, macht Spaß zuzuschauen.
Grüße an Piira und mach(t) weiter so!
Zebrakiss🙋🏻‍♂️🤘
 
Bildschirmfoto 2026-01-09 um 09.31.41.png


Quelle: Reviersport Instagram
 
Hannover spielt heute zusätzlich noch um 13:30 gegen Mannheim.
Das könnte man in den Aufstellungen dann evtl. merken.

Bulic lief gestern alleine um den Platz, als das ”Fan-Training“ stattfand.

Interessant aus meiner Sicht: Dittgen statt Noß und Tyger statt Krüger. Während des Spiels kann aber ja auch noch ein 2er-Sturm kommen oder eben Arbeitsteilung von je 45min. Warten wir es ab..

Interessant werden zudem die Wechsel. Vielleicht gibt es hier schon Hinweise, wer sich sonst noch umschauen kann.
Ich schaue vor allem auf 6/8 mit Egerer / Jesse / Meuer und den Sturm mit Töpken / Heike / Visser .
 
Hannover spielt heute zusätzlich noch um 13:30 gegen Mannheim.
Das könnte man in den Aufstellungen dann evtl. merken.
Dazu ein Zitat von der 96-Homepage:
"Komplett ausgeglichen geht aktuell gar nicht mehr richtig, weil einige Spieler ausgefallen sind", sagte Titz mit Blick auf die zwei Teams für die beiden Tests. Von der Aufstellung her werde "die Elf für den ersten Test gegen Duisburg stärker in der Wahrnehmung sein als die für den zweiten."

 
Hannover spielt heute zusätzlich noch um 13:30 gegen Mannheim.
Das könnte man in den Aufstellungen dann evtl. merken.

Bulic lief gestern alleine um den Platz, als das ”Fan-Training“ stattfand.

Interessant aus meiner Sicht: Dittgen statt Noß und Tyger statt Krüger. Während des Spiels kann aber ja auch noch ein 2er-Sturm kommen oder eben Arbeitsteilung von je 45min. Warten wir es ab..

Interessant werden zudem die Wechsel. Vielleicht gibt es hier schon Hinweise, wer sich sonst noch umschauen kann.
Ich schaue vor allem auf 6/8 mit Egerer / Jesse / Meuer und den Sturm mit Töpken / Heike / Visser .
Ich würde vermuten:
Jesse und Meuer ZM
Egerer IV
Krüger ZOM
Heike RA
Noß LA
Töpken oder Visser ST

Es sind zwölf Spieler auf der Bank, deswegen wird einer nicht spielen. Oder eben zwei nur sehr kurz.
 
Ja, das ist richtig.

Der MSV mit zwei ganz gelungenen schnellen Kontern in der ersten Hälfte, allerdings ohne Glück im Abschluss.
Daher 0-0 zur Halbzeit.

Faktor in Halbzeit 2 könnte sein, dass wir durchwechseln könnten und Hannover nur 4 Mann auf der Bank hat, da man am Nachmittag noch ein zweites Testspiel an diesem Tag bestreitet.
 
gibt es aktuell noch einen weiteren Testspielgegner bevor wir gegen Stuttgart 2 spielen? Ich hoffe sehr dass wir noch einen Gegner bekommen, der mehr auf unserer Augenhöhe ist
 
war genau das zu erwartende Spiel.

Die erste Halbzeit war schon sehr stabil — casar läuft ne Menge und ist präsent — mit Ball sicher.

Lobinger fand ich auch wirklich gut in den Disziplinen für die man ihn geholt hat.

Steht gut in der Luft und hat direkt mal einige Bälle festgemacht — das war schon besser als sonst.

Man sieht aber eben auch (auch wenn mit Bulic jemand wichtiges fehlte und Symalla und co noch nicht zum Einsatz kamen) eine andere Mannschaft werden wir taktisch durch die Neuzugänge nicht.
 
Man hat heute im Spiel gegen Hannover 96 gesehen, dass wir im Moment eigentlich nur mit der ersten Verteidigung spielen können. Spätestens nach den Einwechslungen von Schlicke, Jessen und Sadlek fand das Spiel fast ausschließlich in unserer Hälfte statt.


In der ersten Halbzeit war das von uns allerdings sehr, sehr gut – auch offensiv ging deutlich mehr als zuletzt. Der Defensive kann man insgesamt keinen großen Vorwurf machen, aber beide Gegentore sind letztlich auf individuelle Fehler zurückzuführen. Und in der Liga müssen wir hoffen, dass niemand langfristig ausfällt aus dem Defensivbund
 
Wann sollen die denn spielen? Das Spiel gegen Stuttgart ist nächsten Samstag. Die Winterpause ist einfach zu kurz um viele Testspiele zu machen.
Kann ich dir gerne sagen. Meiner Meinung nach hätte es mehr Sinn gemacht, noch ein weiteres Spiel im Trainingslager durchzuführen. Einerseits sind genug potenzielle Gegner da + wir hätten uns gegen ein etwas schwächeren Gegner als 96 auch offensiv versuchen können und ggf. mit einem Erfolgserlebnis verabschiedet.
 
Trotzdem, ganz schwacher Testspiel von uns.
Seh ich nicht ganz so, defensiv schon recht ordentlich (zumindest die erste Startaufstellung) gegen so eine Mannschaft. Klar wurde, Schlicke und Jessen haben nicht unbedingt die gleiche Qualität wie ein Bitter oder Hahn, aber dass wussten wir auch schon vor dem Testspiel. Wehe dem da verletzt sich einer und fällt länger aus.
Gladbach verliert 3-0 gegen die Hannoveraner ☝️😉‼️
 
Hab das mit den Zeiten total verpeilt, daher nur die letzten 10 Minuten gesehen. Trotzdem habe ich feststellen müssen, dass wir hinten echt noch Verstärkung brauchen! Wie der Hannoveraner da vor dem 2:0 ungehindert durchmarschiert ist, war erschreckend! Auch sonst habe ich beinahe 98% Ballbesitz bei 96 gesehen! Hoffentlich bekommen wir das hinten noch bis zum nächsten Wochenende geregelt! Nach vorne darf dann auch mehr kommen, gerade in einem Testspiel, wo sich ja eigentlich der eine oder andere anbieten möchte.
 
Wie in der Shoutbox schon geschrieben - das war ein Test gegen eine sehr agressiv anlaufende Mannschaft - das ist gut, das brauchst Du, um Dich zu entwickeln. Da haben wir aber nicht oft Lösungen gefunden - waren gegen den Ball aber stabil. Beide Tore fallen, weil jeweils Spieler zu passiv sind.

Casar war mir mit Ball eine Spur zu unruhig - den Unterschied zu unserem bisherigen Spiel hat man dann gesehen als Meuer kam, der seine Bälle abschirmt und einfach wieder zurück spielt, da sucht Casar aktiver den Raum, in dem noch was gehen kann.

Müller stark, Dittgen, Lobinger im Rahmen seiner Rolle - Josh hat sich mächtig Respekt eingekauft auf seiner Seite, da haben sie am Schluss nichtmals mehr versucht zu dribbeln. Flecki stabil.

Sussek und Noss annähernd aus dem Spiel - da ist schon ein wenig Arbeit. Aber ich denke heute ging es wirklich um Stabilität - war zu keinem Zeitpunkt zu erkennen, dass wir aktiver würden.

Fand ich schade - andererseits, konnte man so nochmal Spielzeiten geben.

Der Aseko - muss ich am Rande zur Traoré-Diskussion zugeben - hat gezeigt, was ein Talent defensiv bewegen kann - das war ein starker Auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich an Testansagen gesehen habe, ist, dass wir tief stehen und lang und weit versuchen zu vermeiden. Hinten haben wir lange den Ball gehalten, versucht raus zu spielen - ging meist eher etwas schlechter als besser - allerdings gegen einen Gegner der voll eingespielt ist in einem pressenden Ansatz - dafür fand ich uns da nicht so schlecht. Wenn es dann in den Befreiungsschlag ging waren die weiterhin für Hannover wenig fordernd.
 
Wie wird hier die Aufstellung interpretiert? Ich hätte jetzt vermutet die Starter sind erstmmal auch Didis 1. Elf für den Rückrundenstart!?

Rasko angeschlagen?

Warum haben wir eigentlich nicht zwei Testspiele gemacht? Man hätte noch in einem Spiel die 2. Elf spielen lassen. Dann hätte man im Spiel gegen Hannover der 1. Elf mehr Zeit geben können mit weniger Wechseln.
 
Habe das ganze Spiel verfolgt, erste Halbzeit defensiv stabil, manchmal blitzte schon auf, dass ein paar Hannoveraner schon echt starke Spielertypen sind, offensiv verbessert gegenüber den letzten Spielen, dennoch zu wenig Durchschlagskraft.
Zweite Halbzeit dann oft unsortiert und mit falschen Entscheidungen, dazu zwei individuelle Aussetzer die die Tore ermöglichten. Der zweite Anzug passte nicht so ganz zusammen, nach vorne ging dann immer weniger.
Liegt aber auch daran, dass unsere Anspielstationen im Mittelfeld und Angriff oft den Ball erst langsam annehmen müssen, dabei mit dem Gesicht zum eigenen Tor dabei, also erst noch umdrehen und gucken wo ist der Mitspieler....
Dadurch sind wir im Angriff zu langsam, zu ausrechenbar und blockieren unsere guten vorhandenen Möglichkeiten offensiv wie eine Waffe zu agieren, schnell, überraschend und mit Tempo. Daran sollten wir arbeiten, so wird das gegen spiel- und pressingstarke Mannschaften immer schwer.
Aber dazu sind Testspiele ja da, ich hoffe unser Trainerteam zeiht die richtigen Schlüsse daraus und die Mannschaft arbeitet daran.
 
Das Ergebnis spielt für mich keine große Rolle. Die Gegentore fallen unter Wettkampfbedingungen bei aggressiverem Auftritt (das ist bei unserer Spielweise auch echt nicht leicht in einem Vorbereitungsspiel, in dem man auch auf Verletzungen achtet) so vielleicht auch nicht.

Ansonsten habe ich eigentlich nur eine Frage an unsere Connoisseure: Ich hatte heute gegen einen wirklich guten und interessanten Gegner gehofft, dass wir eine Idee sehen, wie wir dennoch im Spiel Wege finden unsere Mittelstürmer einzusetzen. Aber ich habe da keine Idee so richtig gesehen - in meiner Wahrnehmung war es wie so oft in der Hinrunde, dass wir das Spiel auch mit 3 OM für die Umschaltmomente hätten spielen können.

Wie gesagt, ich habe da auch nicht immer alle Dimensionen und taktischen Möglichkeiten im Blick, daher würde es mich interessieren, wie da der ein oder andere Sachverstandsblick ist.

Hauptsache alle sind fit und gesund zum Rückrundenauftakt und wir kommen gut rein.
 
Kann ich dir gerne sagen. Meiner Meinung nach hätte es mehr Sinn gemacht, noch ein weiteres Spiel im Trainingslager durchzuführen. Einerseits sind genug potenzielle Gegner da + wir hätten uns gegen ein etwas schwächeren Gegner als 96 auch offensiv versuchen können und ggf. mit einem Erfolgserlebnis verabschiedet.
Das sehe ich genauso. Grundsätzlich war es ein solider Test und für den Spielrhythmus ist ein höherklassiger Gegner nie schlecht. Jedoch frage ich mich welche Erkenntnisse so ein Test bringen soll? Dass wir hinten kompakt stehen und auch mit einem Zweitligisten mehr als mithalten können? Das sollte ja (eigentlich und zum Glück) nichts Neues sein.
Aber gerade unsere "Problem"-Zone, die Offensive, konnte bei so einem Test nicht wirklich getestet werden, da wir hierzu mal länger im Ballbesitz bleiben hätten müssen, auch wenn Hannover hier sehr gut gepresst hat. Ich hätte mir daher lieber einen Gegner gewünscht, wo wir mehr den Fokus auf die Offensive legen hätten können. Aber ich denke, wir sind auf einem guten Weg!
 
Zurück
Oben