Athletiktrainer Thomas Klimmeck

Herzlich willkommen! Direkt ein paar Auszüge aus einem Interview seiner Aachener Zeit, welches mir sehr gefiel:

"Hier der emotionale Cheftrainer, dort der akribische Fitnesscoach. „Er ist schon eigen“, sagt Backhaus. Er formuliert es wie ein Kompliment: „Thomas gibt viele Denkanstöße, ist durchaus herausfordernd und detailverliebt“, sagt er. Die Mannschaft, so formuliert es der Trainer, mag sein anspruchsvolles Training. Backhaus mag seine Konsequenz."

"Klimmeck ist ein Herausforderer in vielen Lebenslagen. Der Sport- und Fitnesskaufmann empfindet Reibung auch in der Trainerkabine im besten Fall als leistungssteigernd. Bei der TSG Hoffenheim, als er auch mit Julian Nagelsmann arbeitete, haben sie ihn als willkommenen Querdenker beschrieben. „Ich hinterfrage gerne Dinge“, sagt er. Klimmeck ist ein neugieriger Mensch, er sucht die Weiterbildung."

Klingt nach einem hochinteressanten Charakter. Ich mag Menschen, die Dinge ständig hinterfragen. Genau das brauchen wir in Duisburg.

Quelle: https://www.aachener-zeitung.de/lokales/der-herausforderer/7176329.html (Keine Paywall)

Wenn ich das im Aachener-Forum richtig lese war man super zufrieden mit ihm und man hätte ihn gerne weiter verpflichtet. Aber man wollte einen Vollzeitathletiktrainer und Klimmeck war bei Aachen wohl nur auf Teilzeitbasis tätig, da er wohl nebenbei noch andere Dinge macht.

Ich gehe daher davon aus, das er bei uns auch „nur“ auf Teilzeitbasis tätig sein wird.

....augenscheinlich scheint er bei Vita Sport angestellt zu sein ...

Mit an Bord: der neue Athletik-Coach Thomas Klimmeck, der über die MSV-Kooperation mit unserem langjährigen Partner
Vita aus Duisburg in ZebraStreifen gestoßen ist.
(Quelle MSV HP)

@kasslerfelder, wenn Du einen Fehler findest.... :) (ich sehe Keinen)
Ich weiss es nicht, aber ich könnte mir das -auf Grund der Formulierung in der Mitteilung des Vereins - vorstellen.
Es sollte nur eine Erklärung sein, da sein Vorgänger Ruben Solis einen Vertrag beim MSV hatte.

Da hätte ich mal auf Verdacht den @Kalle23 machen sollen, vermutet habe ich ihn schon an dem Tag, als er offiziell in Aachen verabschiedet wurde. Die Resonanz der Fans bez. seiner Arbeit war durchaus positiv.

Ja dann viel Spass und Erfolg mit Thomas und umgekehrt er mit euch. Super sauberer Charackter, ehrlicher Arbeiter der immer 30 Minuten vor dem Training auf dem Platz ist, auch wenn es wie aus Eimern kübelt. Hat unsere lauffaule Truppe in kürzester Zeit zu 98 Min dauerläufern gemacht. Finde es sehr schade das man ihn nicht halten konnte. Das angebot war da.

Auch er soll hier mal ein bisschen mehr gewürdigt werden. Einer der besten und wichtigsten Neuzugänge im Sommer. Was der Mann aus einigen Spielern in dieser kurzen Zeit bereits gemacht hat ist aller Ehren wert. Konditionell sind wir wohl sowieso das beste Team der Liga, weswegen wir auch oft so spät noch nachlegen können. Jetzt wird die Winterpause zur aktiven Regeneration genutzt und je mehr Zeit Thomas mit den Jungs verbringen darf, desto mehr können wir an persönlichen Entwicklungen wohl erwarten. Ganz stark was da im Hintergrund läuft!

..... insbesondere unter dem Geschichtspunkt was in den letzten Jahren diesbezüglich wohl im Argen lag. Was haben wir uns über Muskelverletzungen und keine Luft für 90 Minuten hier berechtigterweise aufgeregt... wobei man gewisse Aspekte nicht ausblenden
sollte. Professionelle Einstellung zum Beruf, die bekanntermaßen im hohen Alter nachlässt, besonders wenn man sich im Herbst seiner Karriere befindet, Das sieht natürlich bei unseren jungen Wilden anders aus, weil sie noch Ziele haben. Die sind nachweißlich eher für das Thema Fitness zu begeistern....und wenn es dann noch erfolgreich ist und man in der Tabelle oben steht, fallen einem die ungeliebten Einheiten leichter.

Die Frage die sich für mich noch stellt, wäre ob wir uns jetzt schon um einen Nachfolger kümmern müssen oder ob wir ihn von einem Verbleib überzeugen können, wenn es eine Klasse höher geht. Wir sollten nicht vergessen, dass er Aachen auch im Moment des Erfolges verlassen hat um weiter Teilzeit bleiben zu können

Um nach erfolgtem Aufstieg auch weiter erfolgreich zu sein, haben wir einen Kader von jungen, hungrigen und trotz Erfahrung auch entwicklungsfähigen Spielern zusammen gestellt, denen man ansieht, dass sie Bock haben für uns zu spielen!
Dazu kommt das Trainerteam, das genau das vorlebt, und es geschafft hat aus guten Einzelspielern eine MANNSCHAFT zu formen, wo jeder für jeden kämpft und rennt, und auch die Reservisten sich dem unterordnen.
Dazu sind alle Spieler bodenständig, freundlich und haben für die Fans jederzeit ein offenes Ohr.

Einen ganz entscheidenden Anteil am Erfolg hat aber auch unser Athletiktrainer Thomas Klimmek!
Wir hatten in den letzten Jahren eigentlich nie eine fittere Truppe. Die Jungs können auch nach 90 Minuten noch Vollgas geben (und das nicht nur, weil wir nahezu gleichwertig wechseln können), und Spiele zum Ende hin entscheiden. Davon hatte ja in der vorletzten Saison auch Aachen enorm profitiert!

Meiner Ansicht nach ist dies eindeutig ein Verdienst von Thomas!
Sowohl die Fitness, als auch die geringe Anzahl an Muskel-Verletzungen, spricht für seine gute Trainings- / Belastungssteuerung.

Also, lieber Thomas:
Vielen Dank für Deine hervorragende Arbeit, und mach weiter so, damit wir es in absehbarer Zeit auch noch eine Liga weiter nach oben schaffen!

Zurück
Oben