Athletiktrainer Thomas Klimmeck

Ich schrieb es hier schon um September 2025, was er für eine tolle Arbeit leistet, Auch den Florian Krüger hat er in ein wesentlich höheres Fitnesslevel gebracht und siehe da, gespart mit seinem Talent ist er in die erste 11 gerutscht. Man kann hier auch eine Dominik Kother aufführen der im Winter kam, was wollten schon einige ihn wieder nach Dresden schicken und siehe da, das Level wurde erhöht, waren wir nun alle sehr froh das er fest geholt wurde.

Das sind nur 2 Beispiele die man aber weiter auslegen kann, die Voraussetzung ist aber immer, das die Spieler mitziehen und das auch neben dem Platz und während ihrer Freizeit. Wer bereit ist den "extra" Meter zu gehen, neben und auf dem Platz, wird immer belohnt werden. Warum kann es ein Ronaldo oder Messi in dem alter immer noch so gut? Sie leben auch neben der Arbeit für ihren Beruf.

Ich schrieb es hier schon um September 2025, was er für eine tolle Arbeit leistet, Auch den Florian Krüger hat er in ein wesentlich höheres Fitnesslevel gebracht und siehe da, gespart mit seinem Talent ist er in die erste 11 gerutscht. Man kann hier auch eine Dominik Kother aufführen der im Winter kam, was wollten schon einige ihn wieder nach Dresden schicken und siehe da, das Level wurde erhöht, waren wir nun alle sehr froh das er fest geholt wurde.

Kannst Du das mal bitte näher erläutern? Lag die Leistungssteigerung der beiden genannten Spieler an der besseren Fitness?

Und wenn ja, wurde das mal irgendwo (Podcast etc.) erwähnt?

Also so rein mein Gefühl:
Heute waren die Elversberger uns konditionell und von der Frische aus meiner Sicht unterlegen. Insbesondere ab der 70 Minute war es erkennbar, dass bei denen langsam die Luft raus ging.
Das könnte diese Saison ein Baustein sein, dass wir auch nach 70 Minuten noch Powerball spielen können. Scheinbar gute Arbeit vom Fitnessteam.

Also so rein mein Gefühl:
Heute waren die Elversberger uns konditionell und von der Frische aus meiner Sicht unterlegen. Insbesondere ab der 70 Minute war es erkennbar, dass bei denen langsam die Luft raus ging.
Das könnte diese Saison ein Baustein sein, dass wir auch nach 70 Minuten noch Powerball spielen können. Scheinbar gute Arbeit vom Fitnessteam.
Hatte eher das Gefühl, dass unsere Spieler am Ende total platt waren.

Spieler die in der Bundesliga unter Vertrag stehen bzw. dort auch Spielen haben normalerweise trotzdem einen höheren Fitnessstandart. Im folgenden Beispiel ist der Sprung zwar höher aber man konnte gut den Unterschied sehen. Essen hat sich im NRP schwer getan, aber dort bei Sonsbeck kam irgendwann der Bruch und man kann dem Druck, die Konzentration und auch dem Tempo insgesamt nicht mehr standhalten. Ähnlich verfährt es sich bei uns , sicherlich kann man dem auch noch hinauswachsen aber das hast du nach so einem späten 1:2 nicht mehr. Hätten wir geführt hätten wir übrigens auch gewonnen. Wären die Tore früh in der Verlängerung bekommen hätten wir auch noch 2-3 kassiert.
Will Klimmeck gar nicht schlecht machen, aber im Profifussball halte ich die Relevanz dort das für teilweise sehr überzogen und auf Dauer stehst du dort auch irgendwo als Profi weil du einfach auch den fitteren Körper hast . Hab letztens gesagt das die Aussage mit der Intensität Unsinn ist das wurde mMn heute bewiesen, wobei wir nicht wegen der Fitness verlorenn haben.

Möchte übrigens an der Stelle noch ein komplett anderes Beispiel bringen was aber passt. Safi besitzt ein Tempo womit er sich womöglich in Richtung Weltspitze bewegen würde, er kann aber dadurch nicht den Rest auf ein maximum bringen. Ein Spieler von Elversberg bzw. Bundesligaspieler macht das Tor nach solch einem Sprint aber rein. Das sind mentale, körperliche oder sogar genetische Vorteile die du wahrscheinlich nicht trainieren kannst.

Zurück
Oben