Athletiktrainer Thomas Klimmeck

Herzlich willkommen! Direkt ein paar Auszüge aus einem Interview seiner Aachener Zeit, welches mir sehr gefiel:

"Hier der emotionale Cheftrainer, dort der akribische Fitnesscoach. „Er ist schon eigen“, sagt Backhaus. Er formuliert es wie ein Kompliment: „Thomas gibt viele Denkanstöße, ist durchaus herausfordernd und detailverliebt“, sagt er. Die Mannschaft, so formuliert es der Trainer, mag sein anspruchsvolles Training. Backhaus mag seine Konsequenz."

"Klimmeck ist ein Herausforderer in vielen Lebenslagen. Der Sport- und Fitnesskaufmann empfindet Reibung auch in der Trainerkabine im besten Fall als leistungssteigernd. Bei der TSG Hoffenheim, als er auch mit Julian Nagelsmann arbeitete, haben sie ihn als willkommenen Querdenker beschrieben. „Ich hinterfrage gerne Dinge“, sagt er. Klimmeck ist ein neugieriger Mensch, er sucht die Weiterbildung."

Klingt nach einem hochinteressanten Charakter. Ich mag Menschen, die Dinge ständig hinterfragen. Genau das brauchen wir in Duisburg.

Quelle: https://www.aachener-zeitung.de/lokales/der-herausforderer/7176329.html (Keine Paywall)

Wenn ich das im Aachener-Forum richtig lese war man super zufrieden mit ihm und man hätte ihn gerne weiter verpflichtet. Aber man wollte einen Vollzeitathletiktrainer und Klimmeck war bei Aachen wohl nur auf Teilzeitbasis tätig, da er wohl nebenbei noch andere Dinge macht.

Ich gehe daher davon aus, das er bei uns auch „nur“ auf Teilzeitbasis tätig sein wird.

....augenscheinlich scheint er bei Vita Sport angestellt zu sein ...

Mit an Bord: der neue Athletik-Coach Thomas Klimmeck, der über die MSV-Kooperation mit unserem langjährigen Partner
Vita aus Duisburg in ZebraStreifen gestoßen ist.
(Quelle MSV HP)

@kasslerfelder, wenn Du einen Fehler findest.... :) (ich sehe Keinen)
Ich weiss es nicht, aber ich könnte mir das -auf Grund der Formulierung in der Mitteilung des Vereins - vorstellen.
Es sollte nur eine Erklärung sein, da sein Vorgänger Ruben Solis einen Vertrag beim MSV hatte.

Da hätte ich mal auf Verdacht den @Kalle23 machen sollen, vermutet habe ich ihn schon an dem Tag, als er offiziell in Aachen verabschiedet wurde. Die Resonanz der Fans bez. seiner Arbeit war durchaus positiv.

Ja dann viel Spass und Erfolg mit Thomas und umgekehrt er mit euch. Super sauberer Charackter, ehrlicher Arbeiter der immer 30 Minuten vor dem Training auf dem Platz ist, auch wenn es wie aus Eimern kübelt. Hat unsere lauffaule Truppe in kürzester Zeit zu 98 Min dauerläufern gemacht. Finde es sehr schade das man ihn nicht halten konnte. Das angebot war da.

Auch er soll hier mal ein bisschen mehr gewürdigt werden. Einer der besten und wichtigsten Neuzugänge im Sommer. Was der Mann aus einigen Spielern in dieser kurzen Zeit bereits gemacht hat ist aller Ehren wert. Konditionell sind wir wohl sowieso das beste Team der Liga, weswegen wir auch oft so spät noch nachlegen können. Jetzt wird die Winterpause zur aktiven Regeneration genutzt und je mehr Zeit Thomas mit den Jungs verbringen darf, desto mehr können wir an persönlichen Entwicklungen wohl erwarten. Ganz stark was da im Hintergrund läuft!

..... insbesondere unter dem Geschichtspunkt was in den letzten Jahren diesbezüglich wohl im Argen lag. Was haben wir uns über Muskelverletzungen und keine Luft für 90 Minuten hier berechtigterweise aufgeregt... wobei man gewisse Aspekte nicht ausblenden
sollte. Professionelle Einstellung zum Beruf, die bekanntermaßen im hohen Alter nachlässt, besonders wenn man sich im Herbst seiner Karriere befindet, Das sieht natürlich bei unseren jungen Wilden anders aus, weil sie noch Ziele haben. Die sind nachweißlich eher für das Thema Fitness zu begeistern....und wenn es dann noch erfolgreich ist und man in der Tabelle oben steht, fallen einem die ungeliebten Einheiten leichter.

Die Frage die sich für mich noch stellt, wäre ob wir uns jetzt schon um einen Nachfolger kümmern müssen oder ob wir ihn von einem Verbleib überzeugen können, wenn es eine Klasse höher geht. Wir sollten nicht vergessen, dass er Aachen auch im Moment des Erfolges verlassen hat um weiter Teilzeit bleiben zu können

Um nach erfolgtem Aufstieg auch weiter erfolgreich zu sein, haben wir einen Kader von jungen, hungrigen und trotz Erfahrung auch entwicklungsfähigen Spielern zusammen gestellt, denen man ansieht, dass sie Bock haben für uns zu spielen!
Dazu kommt das Trainerteam, das genau das vorlebt, und es geschafft hat aus guten Einzelspielern eine MANNSCHAFT zu formen, wo jeder für jeden kämpft und rennt, und auch die Reservisten sich dem unterordnen.
Dazu sind alle Spieler bodenständig, freundlich und haben für die Fans jederzeit ein offenes Ohr.

Einen ganz entscheidenden Anteil am Erfolg hat aber auch unser Athletiktrainer Thomas Klimmek!
Wir hatten in den letzten Jahren eigentlich nie eine fittere Truppe. Die Jungs können auch nach 90 Minuten noch Vollgas geben (und das nicht nur, weil wir nahezu gleichwertig wechseln können), und Spiele zum Ende hin entscheiden. Davon hatte ja in der vorletzten Saison auch Aachen enorm profitiert!

Meiner Ansicht nach ist dies eindeutig ein Verdienst von Thomas!
Sowohl die Fitness, als auch die geringe Anzahl an Muskel-Verletzungen, spricht für seine gute Trainings- / Belastungssteuerung.

Also, lieber Thomas:
Vielen Dank für Deine hervorragende Arbeit, und mach weiter so, damit wir es in absehbarer Zeit auch noch eine Liga weiter nach oben schaffen!

In der Regionalliga-Saison waren wir die fitteste Mannschaft in dieser Liga. Die neue 3.-Liga-Saison ist zwar erst 2 Spiele alt, aber ich habe den Eindruck, dass schon einige Spieler in den Schlußphasen Muskelkrämpfe oder muskuläre Probleme hatten. Beim Torwart Braune gehe ich mal davon aus, dass diese taktisch bedingt waren. Ist tatsächlich die höhere Liga und das höhere Leistungsvermögen dafür verantwortlich? Oder wird anders trainiert/belastet? Gibt es vergleichende Zahlen über die Gesamtlaufwege der Mannschaft in der Vorsaison und jetzt?

In der Regionalliga-Saison waren wir die fitteste Mannschaft in dieser Liga. Die neue 3.-Liga-Saison ist zwar erst 2 Spiele alt, aber ich habe den Eindruck, dass schon einige Spieler in den Schlußphasen Muskelkrämpfe oder muskuläre Probleme hatten. Beim Torwart Braune gehe ich mal davon aus, dass diese taktisch bedingt waren. Ist tatsächlich die höhere Liga und das höhere Leistungsvermögen dafür verantwortlich? Oder wird anders trainiert/belastet? Gibt es vergleichende Zahlen über die Gesamtlaufwege der Mannschaft in der Vorsaison und jetzt?

Muskuläre Behandlungen in der Schlussphase sind zu 99% taktisch, nicht nur bei Braune.

Muskuläre Behandlungen in der Schlussphase sind zu 99% taktisch, nicht nur bei Braune.
Naja. Kollege Falkensee hat schon recht. Dass Braune nix hatte, ist klar. Aber am ersten Spieltag wurde auf jeden Fall schon Bitter mit muskulären Problemen ausgewechselt, am zweiten Coskun. Noch nicht besorgniserregend, wenn nichts gerissen ist, aber letzte Saison kam das höchst selten vor.

Naja. Kollege Falkensee hat schon recht. Dass Braune nix hatte, ist klar. Aber am ersten Spieltag wurde auf jeden Fall schon Bitter mit muskulären Problemen ausgewechselt, am zweiten Coskun. Noch nicht besorgniserregend, wenn nichts gerissen ist, aber letzte Saison kam das höchst selten vor.
Bitter wird fast jedes Spiel aufgrund von Muskel Versagen ausgewechselt, auch schon letzte Saison. Bei ihm reicht es maximal für 80min. Das ist meiner Meinung nach seinem Körper geschuldet und nicht wegen dem Athletiktrainer

Bitter wird fast jedes Spiel aufgrund von Muskel Versagen ausgewechselt, auch schon letzte Saison. Bei ihm reicht es maximal für 80min. Das ist meiner Meinung nach seinem Körper geschuldet und nicht wegen dem Athletiktrainer
Coskun doch genauso. Kann mich an mindestens 5 Spiele erinnern wo der ab 70. Minute komplett platt war und entweder ausgewechselt wurde oder nur noch Halbgas gespielt hat. Ist halt aber auch eine läuferisch sehr anfordernde Position wenn du die ganze Zeit die Linie rauf und runter rennst. Das auf den Athletiktrainer zu schieben halte ich aber für falsch aber hier wurde ein Solis ja auch für alles Verantwortlich gemacht und nach unserem Abstieg ist er in die 2. Liga zu Paderborn gewechselt und hat dort im Verbund überragende Arbeit geleistet.

Meine Äußerung war lediglich meine subjektive Beobachtung und diese war auf keinen Fall mit einer Kritik am Athletiktrainer verbunden. Im Gegenteil hat der Athletiktrainer meiner Meinung nach bisher hervorragende Arbeit geleistet. Es ist richtig, man müsste bei den genannten Spielern Bitter und Coskun erst einmal herausarbeiten, wann diese in der Vorsaison ausgewechselt wurden und warum. Und das Thema Laufleistung interessiert mich natürlich auch unabhängig davon. Bei der Mannschaft und bei einzelnen Spielern.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann mich in den letzten Jahren an keine MSV Mannschaft erinnern die fitter war, als die Mannschaft der letzten und dieser Saison.

Auch die Muskelverletzungen sind zurückgegangen.

Man kann diesen Thread eigentlich nach jedem Spiel mal nach oben holen, was diese Mannschaft neben der Breite in der Qualität an Fitness zu bieten hat einfach großartig. Man gewinnt Spiele auf den letzten Metern nicht nur mit Klasse oder mit Wechseln, mindestens die Hälfte der Mannschaft steht ja über +90 Minuten auf dem Platz. Vielleicht ist er sogar unser wahrer Königstransfer. Oder auch der Kaisertransfer aus der Kaiserstadt 😊

Ich kann mich in den letzten Jahren an keine MSV Mannschaft erinnern die fitter war, als die Mannschaft der letzten und dieser Saison.

Auch die Muskelverletzungen sind zurückgegangen.
Ganz im Gegenteil sogar, über Jahre hinweg war die Fitness unsere Achillesferse!

Bin ich froh, dass diese ganze nachteilige Klüngelei
in allen Teilen, mit Ivo weiter gezogen ist!

Ganz im Gegenteil sogar, über Jahre hinweg war die Fitness unsere Achillesferse!

Bin ich froh, dass diese ganze nachteilige Klüngelei
in allen Teilen, mit Ivo weiter gezogen ist!
Ich muss hier auch nochmal nachfassen.

Ohne ins Detail gehen zu wollen, man muss sich bewußt sein, dass uns über Jahre ein Gesundheits- und Fitnesscenter betreut hat.
Hat man den Verantwortlichen von diesem Studio mal auf die Verfassung angesprochen, ist er steil gegangen, ohne Argumente zu liefern!

Für mich klar auch ein Baustein der letzten desolaten Jahre.

Es fällt jedenfalls auf, dass in der Crunchtime fast jeder Zweikampf energisch bestritten und gewonnen wird, sei es alle Kopfballduelle vor dem Siegtreffer gegen Ulm oder gestern an der Torauslinie
Gerade das Unterzahl Spiel vs Ulm wird sicherlich viele Körner gekostet haben, insgesamt läuft man auch mehr, wenn der Gegner viel den Ball hat (Verl über 70%) also ist die allgemeine Verfassung schon wirklich extrem gut.

Wobei zur ganzen Wahrheit auch gehört, dass gerade unsere Joker auch in den Endphasen der Spiele den Spielen ihren Stempel aufdrücken, da spielt also auch die gute Kaderbreite eine Rolle. Und ich finde, man merkt auch, dass man mehr auf Spieler setzt, die "voll im Saft" stehen und bei denen man keine Angst haben muss, dass die nach einem Vollsprint unters Sauerstoffzelt müssen wie früher.

Zurück
Oben