Bauerngipfel

G

Guido

Da haben wir uns gestern mal den Bauerngipfel in MG angetan.
Ganz ohne Sponsorenunterstützung, sozusagen als Fußball-Freunde ;).

Kleiner Erfahrungsbericht:

Hat sich schon mal einer Karten in MG besorgt und wollte neutral sitzen? Hau mir aufs Maul, haben die da den Schuß nicht gehört? Bei den Preisen hatte ich mir barbusige Rundumbetreuung der, zugebebenermassen hübschen, Hostessen versprochen. Sitzplatz Haupttribüne: schlumpige 47,50 Euronen. Die günstigste neutrale Karte lag bei 34,50 Euro, wenn ich mich richtig erinnere.

Anreise wie immer problemlos. Ist halt verdammt weit draussen :D. Bauernland eben. Die Schüssel von aussen verursacht immer noch irgendwie Brechreiz bei mir. Von innen, wie schon mal geschrieben, ganz nett, wenn auch das schwarz/grau der Sitze die Kühlschrankatmosphäre extrem fördert.

Platz eingenommen, Bier, Bratwurst, paßt schon. Ca. 6.000 schwarz/gelbe Bauern. Die Gladbacher Bauern kamen wieder nur durch Animation 5 Minuten vor Anpfiff ein wenig in die Hufe, sowie beim Vereinslied. Danach war wieder das Übliche in MG. Null, noppes, Nullinger. Die werden echt nur wach, wenn ein Tor fällt. Die Ocher hatten den Laden im Griff.
Irgendwelche Idioten zündeten zum Anpfiff eine erste Rauchbombe. Während des Spiels allerdings haben die da ein Paket angezündet, Mann oh Mann, dass da keiner zu Schaden gekommen ist wundert mich. Was daran geil ist erschließt sich wohl nur einem Raucher.
Zur Stimmung gibt es nicht mehr zu berichten. Das paßt da echt nicht mehr.

Zum Spiel: Einer der schlechtesten Schiris der Liga (Wichtigtuer und Selbstdarsteller vom Feinsten) und um uns herum Experten, die wohl erst seit dieser Saison zum Fußball gehen. Auszug gefällig? Insua hatte eine der wenigen MG-Chancen. Daraufhin der Clown hinter uns: Schöner geht es nicht :eek:.
Naja, auf jeden Fall hatten wir jede Menge Spaß. Unglaublich haarsträubende Abspielfehler, die mit schallendem Gelächter quittiert wurden. Und das war verdammt oft.
Ganz klar: die beiden zittern bis zum Saisonende.

Spiel zuende, Getränk geholt und auf den Bildschirmen die Zusammenfassung des Spieltages gesehen. Die Zusammenstellung vom Spiel in MG war dann das nächste Highlight. Aachen war zwar das deutlich bessere Team, so weit richtig, aber das es ein grausam langweiliges Spiel war, kein Ton.
Überhaupt, diese Schönschneiderei in den Ü-Wagen ist eine der übelsten Entwicklungen im Fußball. Das aber nur am Rande.

Fazit: Neutrale Zuschauer sollten MG meiden. Rausgeschmissenes Geld!

...obwohl, die Bratwurst war o.k.. ;)

Topspielzuschlag

Die Gladbacher haben das Aachen-Spiel mit einem "Topspielzuschlag" von plus 10.-€ pro Sitzplatz und plus 5.-€ pro Stehplatz belegt.
Ganz schön unverschämt und eine riesige Abzockerei !:fluch:

Gruß,
weißblau

Die Gladbacher haben das Aachen-Spiel mit einem "Topspielzuschlag" von plus 10.-€ pro Sitzplatz und plus 5.-€ pro Stehplatz belegt.

Gruß,
weißblau
Ich finde diese Methode nicht grundsätzlich schlecht. Die Preise bei "normalen" Spielen etwas runter, bei den berühmten "Schlagerspielen" kommt der Topzuschlag drauf. So können die, die sich nur die "Rosinen" raussuchen auch mal n bisschen mehr aus der Tasche kommen ;)

Alternativ wäre auch das eine Möglichkeit: Tickets für die Spiele gegen Schlake, Dortmund, Bayern etc, ghibt es nur in Verbindung mit Tickets gegen Bielefeld, Wolfsburg und Hannover etc.

Ich finde diese Methode nicht grundsätzlich schlecht. Die Preise bei "normalen" Spielen etwas runter, bei den berühmten "Schlagerspielen" kommt der Topzuschlag drauf.

Ich glaube nicht dass Gladbach die Preise bei weniger attraktiven Gegnern die Eintrittspreise senkt. :rolleyes:

Hatten auf jedenfall am Samstag kein ausverkauftes Haus.

Gibt es doch schon...nennt sich "Dauerkarte":)
Ja, wäre schön wenn wir jedes Jahr um die 25.000 Dauerkarten an den Mann bringen würden. Aber in Duisburg haben wir nunmal ne Menge "Rosinenpicker". Und da sind "Kombi-Tickets" besser, als dass sich die Leute nur wenn Bayern kommt ihr Maximum an möglichen Tickets holen. Und diese womöglich dann bei eBay verhökern.

Ich glaube nicht dass Gladbach die Preise bei weniger attraktiven Gegnern die Eintrittspreise senkt. :rolleyes:

Hatten auf jedenfall am Samstag kein ausverkauftes Haus.
Was Gladbach macht oder nicht macht, ist mir ja auch egal :huhu: Sollte ja auch nur ne Anregung sein, wie man seine Hütte mehr als fünfmal pro Saison voll bzw. gut gefüllt kriegt ;)

Gruß,
weißblau

war doch top! :D TOP auf der Negativ Skala:

• Gladbach *******
  • Aachen *******
  • Spiel *******
jetzt kommts nur drauf an wie man Top Zuschlag definiert;) Ich sage Top war es allein dadurch das die Chancen sehr groß sind beide Nächstes Jahr nicht Samstags um 15:30 zu sehen......

Über 51000 Irre waren immer noch da, bei dem absehbaren Elend.

Bei uns kommen heute nichtmal 20.000 "Rosinenpicker", das ist mal richtig übel!

Über 51000 Irre waren immer noch da, bei dem absehbaren Elend.

Bei uns kommen heute nichtmal 20.000 "Rosinenpicker", das ist mal richtig übel!

übel definiert sich doch nicht über Quantität:eek:

Köln, braunschweig, 60, Gladbach, Aachen ...... alle besserer Zuschnauerschnitt aber die werden nicht für Geld und Gute Worte sympathisch bzw gar MEIN Verein.

Da liegst Du logisch richtig, aber ein paar mehr stinkende Erfolgsfans dürften es heute abend doch wohl sein.

Bei dem absoluten megatoppspiel kaum an die 20.000 ran zu kommen, das packt auch kaum einer.

Nur wenig Fans zu haben ist jetzt auch nicht das beste Gütesiegel.

Ist mir natürlich schnuppe, die Badenerr werden so oder so die Hölle erleben!

Da haben wir uns gestern mal den Bauerngipfel in MG angetan. Wer hat euch gezwungen?
Ganz ohne Sponsorenunterstützung, sozusagen als Fußball-Freunde ;).

Hat sich schon mal einer Karten in MG besorgt und wollte neutral sitzen? Hau mir aufs Maul, haben die da den Schuß nicht gehört? Bei den Preisen hatte ich mir barbusige Rundumbetreuung der, zugebebenermassen hübschen, Hostessen versprochen. Sitzplatz Haupttribüne: schlumpige 47,50 Euronen. Die günstigste neutrale Karte lag bei 34,50 Euro, wenn ich mich richtig erinnere. Wer sagte das ihr euch Karten für die Haupttribüne besorgen sollt? Neutral kannste auch in der Ostgeraden sitzen.

Anreise wie immer problemlos. Ist halt verdammt weit draussen :D. Bauernland eben. Die Schüssel von aussen verursacht immer noch irgendwie Brechreiz bei mir. Von innen, wie schon mal geschrieben, ganz nett, wenn auch das schwarz/grau der Sitze die Kühlschrankatmosphäre extrem fördert.

Platz eingenommen, Bier, Bratwurst, paßt schon. Ca. 6.000 schwarz/gelbe Bauern. Die Gladbacher Bauern kamen wieder nur durch Animation 5 Minuten vor Anpfiff ein wenig in die Hufe, sowie beim Vereinslied. Danach war wieder das Übliche in MG. Null, noppes, Nullinger. Die werden echt nur wach, wenn ein Tor fällt. Die Ocher hatten den Laden im Griff.
Irgendwelche Idioten zündeten zum Anpfiff eine erste Rauchbombe. Während des Spiels allerdings haben die da ein Paket angezündet, Mann oh Mann, dass da keiner zu Schaden gekommen ist wundert mich. Was daran geil ist erschließt sich wohl nur einem Raucher.
Zur Stimmung gibt es nicht mehr zu berichten. Das paßt da echt nicht mehr.

Zum Spiel: Einer der schlechtesten Schiris der Liga (Wichtigtuer und Selbstdarsteller vom Feinsten) und um uns herum Experten, die wohl erst seit dieser Saison zum Fußball gehen. Auszug gefällig? Insua hatte eine der wenigen MG-Chancen. Daraufhin der Clown hinter uns: Schöner geht es nicht :eek:.
Naja, auf jeden Fall hatten wir jede Menge Spaß. Unglaublich haarsträubende Abspielfehler, die mit schallendem Gelächter quittiert wurden. Und das war verdammt oft.
Ganz klar: die beiden zittern bis zum Saisonende.

Spiel zuende, Getränk geholt und auf den Bildschirmen die Zusammenfassung des Spieltages gesehen. Die Zusammenstellung vom Spiel in MG war dann das nächste Highlight. Aachen war zwar das deutlich bessere Team, so weit richtig, aber das es ein grausam langweiliges Spiel war, kein Ton.
Überhaupt, diese Schönschneiderei in den Ü-Wagen ist eine der übelsten Entwicklungen im Fußball. Das aber nur am Rande.

Fazit: Neutrale Zuschauer sollten MG meiden. Rausgeschmissenes Geld!
Nochmal die Frage: Wer zwang euch oder warum seit ihr hingefahren?

...obwohl, die Bratwurst war o.k.. ;)

Zu anderem geh ich gar nicht erst ein ,eh vergebene Mühe,weil zu 100% aus der MSV-Brille gesehn. Wie auch nicht anders zu erwarten.:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu anderem geh ich gar nicht erst ein ,eh vergebene Mühe,weil zu 100% aus der MSV-Brille gesehn. Wie auch nicht anders zu erwarten.:)

Dass das Spiel grottig war, kannst Du auch in jeder Tageszeitung nachlesen.

Und dass die Stimmung der Heimfans in Gladbach mal wieder unter aller Kanone war, korrespondiert auch mit der Meinung der Gladdie-Fans in Eurem Suizid-Forum.

Aber ich find es schon lustig, dass selbst die Aachener Euch konsequent als Bauern bezeichnen. Ausgerechnet die Aachener.

Und weshalb er hingegangen ist? Er wollte sich vll. nur vergegenwärtigen, wie vergleichsweise schön es doch an der Wedau ist.

Tja Mooni, Du hast defintiv auf´s falsche Pferd gesetzt. Verrat zahlt sich nicht aus. ;)

Dass das Spiel grottig war, kannst Du auch in jeder Tageszeitung nachlesen.

Und dass die Stimmung der Heimfans in Gladbach mal wieder unter aller Kanone war, korrespondiert auch mit der Meinung der Gladdie-Fans in Eurem Suizid-Forum.

Aber ich find es schon lustig, dass selbst die Aachener Euch konsequent als Bauern bezeichnen. Ausgerechnet die Aachener.

Und weshalb er hingegangen ist? Er wollte sich vll. nur vergegenwärtigen, wie vergleichsweise schön es doch an der Wedau ist.

Tja Mooni, Du hast defintiv auf´s falsche Pferd gesetzt. Verrat zahlt sich nicht aus. ;)
Das Spiel war grottig. Da hast du recht, und bestritten hab ich das auch nicht. Was ich eher meinte ,auf was ich nicht eingeh,sind die Aussagen wie Stadionlage, ect. Ist ja klar was dabei rauskommt. Nämlich nichts.
Stimmung war für ein Derby wirklich sehr mies. Hatte mir mehr versprochen und vorgestellt. Dabei haben die Aktoure auf dem Platz auch ihr übriges dazu beigetragen.
Was meinst du mir verrat? Wen hab ich verraten?

Nun, dann sag mir mal bitte welche der folgenden Aussagen nicht stimmt:

- Das Spiel euer zur Zeit fusskranken Fohlen gegen die Aachener Bauern war ein richtig schlechtes Bundesligaspiel.

- Aachen war ein wenig besser als ihr.

- Die Stimmung in Gladbach ist zur Zeit richtig mies. Gerade wenn man es mitm Bökelberg vergleicht.

- Es gibt kaum ein anderes Stadion in Deutschland, welches so einen besch*ssenen Standort hat.

- Euer Stadion ist von außen hässlich wie die Nacht.

- wenn das Stadion nicht gerade ausverkauft ist, sehen die grauen Sitze richtig ******* aus.

Würde mich mal interessieren, vielleicht findest du ja die Zeit.

EDIT: Auf einige Punkte biste ja schon eingegangen :)

Das Spiel war grottig. Da hast du recht, und bestritten hab ich das auch nicht. Was ich eher meinte ,auf was ich nicht eingeh,sind die Aussagen wie Stadionlage, ect. Ist ja klar was dabei rauskommt. Nämlich nichts.
Stimmung war für ein Derby wirklich sehr mies. Hatte mir mehr versprochen und vorgestellt. Dabei haben die Aktoure auf dem Platz auch ihr übriges dazu beigetragen.
Was meinst du mir verrat? Wen hab ich verraten?

Stadionlage? Euer Wellblechpalast liegt doch auch in der Pampa. Ist das nicht so? Soll man statt "Pampa" lieber zwischen Kartoffelfeldern schreiben? Läuft auf dasselbe hinaus.

Ansonsten hast Du mich schon richtig verstanden...

eines ist nicht zu diskutieren....das stadion ist von außen hässlicher als jedes parkhaus auf der welt, die Fans reisen mitm Trekker an :D

Nun, dann sag mir mal bitte welche der folgenden Aussagen nicht stimmt:

- Das Spiel euer zur Zeit fusskranken Fohlen gegen die Aachener Bauern war ein richtig schlechtes Bundesligaspiel. Richtig, siehe auch Beitrag für old school

- Aachen war ein wenig besser als ihr. wir hatten mehr spielanteile, aachen die deutlich besseren chancen

- Die Stimmung in Gladbach ist zur Zeit richtig mies. Gerade wenn man es mitm Bökelberg vergleicht. stimmt, grund sind sicherlich die eventfans, die ihr auch in der kurve stehn habt

- Es gibt kaum ein anderes Stadion in Deutschland, welches so einen besch*ssenen Standort hat. Es wird gebaut wo Platz ist, klingt logisch ,oder. Desweiteren wird ringsrum noch gebaut!!!!!!

- Euer Stadion ist von außen hässlich wie die Nacht. Es ist noch nicht fertig!!! Nur soweit das der Spielbetrieb vonstatten gehn kann.Periferie machste auch nicht von heute auf morgen.

- wenn das Stadion nicht gerade ausverkauft ist, sehen die grauen Sitze richtig ******* aus. Ohne Worte!! Desweiteren sind die Sitze übrigends dunkelgrün.

Würde mich mal interessieren, vielleicht findest du ja die Zeit.

EDIT: Auf einige Punkte biste ja schon eingegangen :)

Bitte :D

Da haben wir uns gestern mal den Bauerngipfel in MG angetan. Wer hat euch gezwungen?

Hat sich schon mal einer Karten in MG besorgt und wollte neutral sitzen? Hau mir aufs Maul, haben die da den Schuß nicht gehört? Bei den Preisen hatte ich mir barbusige Rundumbetreuung der, zugebebenermassen hübschen, Hostessen versprochen. Sitzplatz Haupttribüne: schlumpige 47,50 Euronen. Die günstigste neutrale Karte lag bei 34,50 Euro, wenn ich mich richtig erinnere. Wer sagte das ihr euch Karten für die Haupttribüne besorgen sollt? Neutral kannste auch in der Ostgeraden sitzen.

---

1. Gezwungen? "Angetan" habe ich deswegen geschrieben, weil ich mir ein rassiges Kampfspiel mit Derbystimmung versprochen hatte. Was dabei herausgekommen ist, hast Du ja selber bestätigt.

2. Kartenpreis:
Nochmal zum Verständnis: Wie teuer waren die Karten denn am Samstag auf der Ostgeraden?

3. Was heißt hier MSV-Brille? Kann es sein, dass Du ein kleines frustriertes Pferdchen bist, dass damit nicht klar kommt, dass es in DU zur Zeit gut läuft und Dein Verein langsam den Bach runtergeht? Wie sonst soll ich das mit der Brille verstehen? Natürlich bin ich glühender Fan des MSV, natürlich vergleiche ich und wenn es gegen "meinen" Verein geht ist meine Sicht natürlich gefärbt. Vollkommen richtig. Aber am Samstag spielte MG nicht gegen Duisburg, sondern gegen Aachen. Kannst Du übrigens im Kicker nachlesen.
Und wenn oldschool schreibt, dass diese Eindrücke sogar in Eurem Pferdestall bestätigt werden, solltest Du Dir zeitnah ein Antidepressivum einschmeissen.

1. Gezwungen? "Angetan" habe ich deswegen geschrieben, weil ich mir ein rassiges Kampfspiel mit Derbystimmung versprochen hatte. Was dabei herausgekommen ist, hast Du ja selber bestätigt.

2. Kartenpreis:
Nochmal zum Verständnis: Wie teuer waren die Karten denn am Samstag auf der Ostgeraden?

3. Was heißt hier MSV-Brille? Kann es sein, dass Du ein kleines frustriertes Pferdchen bist, dass damit nicht klar kommt, dass es in DU zur Zeit gut läuft und Dein Verein langsam den Bach runtergeht? Wie sonst soll ich das mit der Brille verstehen? Natürlich bin ich glühender Fan des MSV, natürlich vergleiche ich und wenn es gegen "meinen" Verein geht ist meine Sicht natürlich gefärbt. Vollkommen richtig. Aber am Samstag spielte MG nicht gegen Duisburg, sondern gegen Aachen. Kannst Du übrigens im Kicker nachlesen.
Und wenn oldschool schreibt, dass diese Eindrücke sogar in Eurem Pferdestall bestätigt werden, solltest Du Dir zeitnah ein Antidepressivum einschmeissen.

Zu 2) Kommt auf den Block drauf an. Aber trotz schwachsinnigem Zuschlag doch weniger als gegenüber auf der Hauptribüne.

Zu 3) Natürlich frustet mich es das es bei euch gerade, im Gegensatz zu uns, gut läuft. Liegt in der Natur der Sache, und wäre auch komisch wenn den nicht so wäre, wenn man Nicht-Fan vom MSV ist. MSV-Brille schrieb ich deshalb, weil du fast nur das Negative herausgestellt hast, bis auf die Wurst.;) :) Und deshalb nicht ganz objektiv ist.

Monika schrieb:
- Euer Stadion ist von außen hässlich wie die Nacht. Es ist noch nicht fertig!!! Nur soweit das der Spielbetrieb vonstatten gehn kann.Periferie machste auch nicht von heute auf morgen.

der VFL will noch ne ganze Großstadt hochziehen???? habt ihr beim Bökelbergabriss Uranerzflöze gefunden???? mal ehrlich ehe da Peripherie und co steht ist die Bude schon wieder abgerissen weil baufällig.......

Auf'm Acker gebaut wurde ja nur weil es dort das Land für ne Schubkarre Zuckerrüben gab, und sonst kein Standort ne Baugenehmigung gesehen hätte........

der VFL will noch ne ganze Großstadt hochziehen???? habt ihr beim Bökelbergabriss Uranerzflöze gefunden???? mal ehrlich ehe da Peripherie und co steht ist die Bude schon wieder abgerissen weil baufällig.......

Auf'm Acker gebaut wurde ja nur weil es dort das Land für ne Schubkarre Zuckerrüben gab, und sonst kein Standort ne Baugenehmigung gesehen hätte........
Wer spricht den von Großstadt hochziehn? Stadtanschluß schaffen eben, was sonst.

...MSV-Brille schrieb ich deshalb, weil du fast nur das Negative herausgestellt hast, bis auf die Wurst.;) :) Und deshalb nicht ganz objektiv ist.

Die (ironische) Wurst hatte ich deswegen bemüht, weil es nur Negatives herauszustellen gab! Ganz einfach.
Mit dem MSV hat das aber immer noch nichts zu tun :rolleyes: .

Wer spricht den von Großstadt hochziehn? Stadtanschluß schaffen eben, was sonst.

Wo ist denn da ne Stadt, an die ihr das anschließen wollt? :eek:

Vielleicht habe ich beim Spiel letzte Saison ja was falsch oder nicht gesehen, aber wir kamen alle an irgendeim Kuhdorf-/Milchkannenbahnhof an und wurden dann noch 20 Minuten mit dem Bus zu eurem Pferdestall transportiert. Wie weit issen das von der Stadt M'Gladbach entfernt, wenn da noch nen Anschluß geschaffen werden soll???

Es sind bis DU gut 50km, is Dir klar oder? Und nen Anschluß zu Euch brauchen wir hier auch nich wirklich... :rolleyes:
Frag doch ma bei der anderen Altbierfraktion vonne Fortuna nach! :huhu:
Denen ihre Bude is wenigstens feddich und n bisken farbenfroher von innen... :D

Falls es nächstes Jahr zum Duell Großstadt gegen Kuhdorf kommt habt ihr nich mehr so'n Schwein wie inne letzten Saison... ;)

BTW : Sehr guter, informativer Bericht. Danke dafür!

Wo ist denn da ne Stadt, an die ihr das anschließen wollt? :eek:

Vielleicht habe ich beim Spiel letzte Saison ja was falsch oder nicht gesehen, aber wir kamen alle an irgendeim Kuhdorf-/Milchkannenbahnhof an und wurden dann noch 20 Minuten mit dem Bus zu eurem Pferdestall transportiert. Wie weit issen das von der Stadt M'Gladbach entfernt, wenn da noch nen Anschluß geschaffen werden soll???
Haste wohl nicht gesehn. Hinter Süd/West beginnt doch schon die Stadt MG. Also Anschluss ist dann doch wohl das falsche Wort. Der ist vorhanden.Meinte mehr Ausbau dort als Wohngebiet.
Die anderen Anmerkungen von dir hätteste auch stecken lassen können, wenn man sich vernünftig unterhalten möchte.:mad:

Haste wohl nicht gesehn. Hinter Süd/West beginnt doch schon die Stadt MG. Also Anschluss ist dann doch wohl das falsche Wort. Der ist vorhanden.Meinte mehr Ausbau dort als Wohngebiet.
Die anderen Anmerkungen von dir hätteste auch stecken lassen können, wenn man sich vernünftig unterhalten möchte.:mad:

:confused:

Ich bin nur das eine Mal in Gladbach gewesen und da fand ich das alles ziemlich weit ab vom Schuss. Daher meine Frage, das sollte keine böswillige Anmerkung sein :huhu:

:confused:

Ich bin nur das eine Mal in Gladbach gewesen und da fand ich das alles ziemlich weit ab vom Schuss. Daher meine Frage, das sollte keine böswillige Anmerkung sein :huhu:

OK:huhu: .
Ich glaube aber auch ,das ihr nicht am HBF ausgestiegen seid, sondern in Rheydt. Kann das sein? So getrennt um nicht auf uns zu treffen ,und von dort aus dann mit dem Bus zum Stadion gefahren. Wenn nicht ,dann wäre es auch möglich das es ca. 20 Minuten bedarf vom HBF zum Stadion zu kommen. Kein Plan, weil ich bis jetzt zum Nordpark immer mit dem Auto fahr.

Moony-Schatzemann, bist auf Deine Art nett schrullig etc. ....
Was ich nicht verstehe: was machst Du hier? Bist schon gestraft genug in Waslum zu wohnen; aber es gibt doch ein Pferde-Forum. oder...?
Müll uns doch hier bitte nicht zu, oder sollen wir Dir mal ein Kotellett um den Hals binden, damit zumindest die Hunde mit Dir spielen...
Bitte, geh doch...
Et nervt....

Moony-Schatzemann, bist auf Deine Art nett schrullig etc. ....
Was ich nicht verstehe: was machst Du hier? Bist schon gestraft genug in Waslum zu wohnen; aber es gibt doch ein Pferde-Forum. oder...?
Müll uns doch hier bitte nicht zu, oder sollen wir Dir mal ein Kotellett um den Hals binden, damit zumindest die Hunde mit Dir spielen...
Bitte, geh doch...
Et nervt....
:confused: Versteh ich nicht.

Zurück
Oben