Brand im Forum entpuppt sich als Fehlalarm

J

JL88

EDIT: FEHLALARM
Habe gerade einen Anruf erhalten, dass das Forum evakuiert worden ist mit Hinweis auf einen Brand. Massig Polizei und Feuerwehr am Start.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War zufällig gerade Blutspenden und als ich zurück ins Parkhaus ging kam mir eine Familie entgegen und das Kind - schätzungsweise 3 Jahre - fragte seine Mutter, wieso es denn Feuer geben würde. Hab mich auch gewundert, wieso auf einmal so ein Ansturm an Leuten aus dem Forum ins Parkhaus kam. Alle waren jedoch sehr ruhig, sah mir nicht nach akuter Gefahr aus.
Als ich dann gefahren bin kamen mir große Löschfahrzeuge der Feuerwehr entgegen. Jetzt setzen sich die Puzzleteile zusammen. Hoffentlich nix wildes, hab gerade noch gedacht wie cool das Forum beleuchtet zur Weihnachtszeit aussieht!

Gott sei Dank Fehlalarm, nach 30 Minuten wurde Entwarnung gegeben.
Polizei und Feuerwehr rücken wieder ab.

Ist das nicht schon das 2. Mal?

So Fehlalarme sind bei einem neuen Gebäude wohl als normal einzuschätzen. Wir in der Arena hatten das Problem, die neue Mercatorhalle wurde beim Eröffnungskonzert evakuiert.
Ist halt so, dass die Planer der Brandmeldeanlage nicht zu 100% wissen, wo genau ein Ofen oder ein Grill oder ähnliches steht. Und dann wird beim Kochen halt mal der Löschzug geholt. Und wenns dann so im Brandschutzkonzept steht, wird die Bude halt geräumt.
Wenn man dann die nötigen Erfahrungen gesammelt hat, wird die Brandmeldeanlage und das Brandschutzkonzept angepasst ;)

Hier mal ein kleiner Erlebnisbericht:
Ich war gerade mit meiner Mutter auf den Weg in die 4. Etage bei Karstadt als der Alarm los ging :eek:
Spannend war, dass auch erst die Rolltreppen stehenblieben und das Hauptlicht ausging UND dann erst der Alarm kam :confused: Hatte im ersten Moment an nen Stromausfall gedacht..
Es sind aber alle Menschen ganz gesittet nach draußen. Auch wenn am Anfang die Notausgänge kaum benutzt wurden, sondern alle über die Hauptwege rausstürmen wollten.. besonders spaßig, weil da an der Eisdiele so ne riesig breite Rolltreppe ist..
Erstaunlich war auch wiiiie schnell die Geschäfte dicht hatten :D

Auf jeden Fall kann man sagen, dass der Alarm richtig schön laut ist :zustimm:
Das einzige was mich wundert - kann aber auch sein, dass ich einfach nur falsch gelaufen bin - aber über die Nottreppen kommt man trotzdem wieder zum Hauptausgang.. da hat es sich natürlich geknubbelt ohne Ende...
Aber alle sind ja sicher rausgekommen.. keine Panik gott sei Dank!

Grüße Nina

Ich hab mal ein paar Fotos gemacht!

Der Fehlalarm ging von Saturn aus los hat mir ein Mitarbeiter von dort gesagt!
Warum, wollte er mir nicht sagen, war ihm wohl peinlich, wie man an seiner Gesichtsfarbe erkennen konnte. :D

Ich fand so eine zweite Pause sehr angenehm, wir waren alle einen Glühwein trinken, bis wir wieder rein durften!
Personal fast 10 Minuten eher als Kundschaft :)

Und als das Forum wieder frei gegeben war wurde es gestürmt wie ein Konzert, wenn man in die erste Reihe will!

Dafür macht Ihr nen Thread auf?

Fehlalarm? Nichts Neues fürs Forum.

Habe das gestern mal live miterlebt. Meine Freundin dachte erst an eine ausgelöste Diebstahlsicherung, als die Sirenen losheulten. Ich hingegen -ganz der Profi ;) - sofort geschnallt, dass es Zeit wird, sie an die Hand zu nehmen und zum nächsten Ausgang zu geleiten.

Die Leute wirkten teilweise schon etwas besorgt -ich ja auch, dachte ich doch spontan an einen Anschlag der Islamisten oder der Betreiber des Oberhausener Centros. :D

So wurde der Weihnachtsmarkt noch voller. Habe nur nicht verstanden, dass sich ca. 1.000 Leute nach der Räumung 30 Minuten vor den Toren die Beine in den Bauch standen anstatt einen Glühweinstand aufzusuchen und den in diesem Jahr sehr schönen Duisburger Weihnachtsmarkt zu genießen.

So Fehlalarme sind bei einem neuen Gebäude wohl als normal einzuschätzen.

Jepp, in den Düsseldorf-Arcaden passiert das wöchentlich :D
Am besten war, wo eine Putzfrau sich Wasser aus einer Löschleitung gezapft hat :eek:
Durch den Druckabfall in dieser Leitung, ging natürlich der Alarm los und die Feuerwehr rückte an.

Zurück
Oben