Braunschweig: erfolgreicher Fan-Protest

Spechti

3. Liga
Am Donnerstag, den 28. Juni 2006, präsentierte Eintracht Braunschweig das neue Trikot für die kommende Spielzeit, welches leider wie ein Stich ins blaugelbe Herz uns aller Fans wirkte.
Tradition scheint leider in einer Welt in der Euro und Gewinnoptimierung herrschen nicht mehr gefragt zu sein, wenn gleich auch bei jeder Gelegenheit von der so großen Historie unseres Braunschweiger Turn- und Sportvereines geschwärmt wird. Diese Tradition scheint es bei den Verantwortlichen jedoch nur im Vitrinenschrank zu geben, denn wie wäre es sonst denkbar, dass exakt in der Saison des 40-jähigen Meisterschaftsjubiläums die traditionellen Jerseys gegen „Sponsoren“-Leibchen verkauft werden?
Darum rufen wir alle Eintracht-Fans, denen die Tradition und die Identität ihres Vereines am Herzen liegt, dazu auf, dieses blaue Trikot zu boykottieren und nicht zu kaufen! Wehrt Euch gegen den fortschreitenden Traditionsverkauf unserer Eintracht, nur gemeinsam können wir etwas ändern!

Tragt Euch bitte in die Petitionsliste ein und sorgt dafür, dass möglichst viele von dieser Seite erfahren und ebenfalls an der Aktion teilnehmen.

Außerdem ist bereits ein alternatives „Fan-Trikot“ in den traditionellen Farben in Planung, nähere Infos erhaltet Ihr so schnell wie möglich hier, ebenso halten wir Euch über Aktionen auf dem laufenden.

Nur gelb - Nur blau: NUR DER BTSV!
ULTRAS BRAUNSCHWEIG 2001
02. Juli 2006

http://www.ub01.de/tradition/
und siehe da:

18.07.2006 18:22
Heimspiele in gelb/blau
spacer.gif
Kurzinterview mit Manager Wolfgang Loos zur Trikotfrage

Herr Loos, seit der Vorstellung des neuen Trikots für die kommende Saison hat es zahlreiche Diskussionen gegeben. Einige kritisieren die Farbgestaltung des Oberteils und sprechen gar von einem Traditionsbruch. Was sagen Sie dazu?

Ich kann die Qualität der gegenwärtig geführten Diskussionen und die Aufregung nicht ganz nachvollziehen. Wir haben für die bevorstehende Saison in Abstimmung mit unserem Ausstatter JAKO nur ein neues Trikot entworfen und damit das alte blauschwarze Trikot ersetzt. Ganz im Gegensatz zur vergangenen Saison, in der es gleich drei neue Dresses gab.
Das sehr schöne gelbe Trikot der abgelaufenen Saison bleibt erhalten. Das war von Anfang an so geplant.

In welchem Trikot wird die Mannschaft in die Saison gehen? Wie wird sie zu Hause auflaufen?

Ich habe mich nach den Diskussionen der vergangenen Wochen in Abstimmung mit JAKO und nach der sehr konstruktiven Fansitzung in der vergangenen Woche dafür entschieden, dass wir bei den Heimspielen in den „alten“ gelben Jerseys auflaufen werden. Das blaugelbe Trikot wird in der laufenden Saison das einzige neue Trikot bleiben, da die Nachfrage hiernach bereits groß ist.

Wollen Sie künftig die Fans an der Gestaltung der Spielkleidung, bzw. des Trikots beteiligen?

Ja, das haben wir in unregelmäßigen Abständen, in Absprache mit unserem Ausrüster, vor. Wie vor drei Jahren, als sich die Fans mit kreativen Vorschlägen an der Gestaltung und an der abschließenden Abstimmung beteiligten, wird es im kommenden Jahr wieder eine derartige Trikotgestaltung geben. Ich freue mich schon heute auf die vielen guten Vorschläge, die bei uns eingereicht werden.

http://www.eintracht.com/news/aktuell_artikel.php?nid=6488

19.07.2006 11:17
Erklärung des Präsidiums zum Abschluss der Trikotdiskussion
spacer.gif
Entscheidungsfindung mit den Fans

Eintracht Braunschweig wird, wie in der Vergangenheit auch in Zukunft, zu den Heimspielen in den traditionellen Farben, denen des alten Landes Braunschweig, der Tradition entsprechend spielen. Die Trikotfarbe wird dabei gelb sein.

Die Eintracht ist stolz auf ihre Fans, die in öffentlicher Diskussion für unsere Tradition gestritten haben. Sie haben sich mit Recht durchgesetzt. Die Wahrung der Tradition muss auch bei aktuellen Entscheidungen beachtet werden.

Damit eine solche Diskussion nicht mehr notwendig wird, wird in Zukunft das Präsidium der Braunschweiger Eintracht vor Beginn der Produktion des Trikots und nach Diskussion mit den Fans und der interessierten Öffentlichkeit über das oder die Trikots der neuen Saison entscheiden.

Zur Klarstellung legt das Präsidium der Braunschweiger Eintracht Wert darauf hinzuweisen, dass unser Trikotsponsor BS Energy an dem Entscheidungsprozeß über das Trikot, wie in der Vergangenheit, nicht beteiligt gewesen ist.

Das Präsidium der Braunschweiger Eintracht
Gerhard Glogowski
Präsident

(hn)

Wenn der MSV mich gefragt hätte:

Außer weißen Trikots mit blauen Querstreifen könnte ich mich durchaus auch für blaue Trikots mit weißen Querstreifen begeistern ...

Julian schrieb:
beim neuen msv wird da nich viel zu machen sein:(

Deinen Post versteh ich nicht! Unsere Trikots sind doch immer blau/weiß und haben immer (mehr oder weniger) waagerechte Streifen auf der Brust. Was gib´s denn daran auszusetzen?

und dann läßt irgendwann jemand unsere weiblichen Fans abstimmen und schwupps haben wir bauchfrei - Trikot damit die Mädels Sixpacks gucken können.

Julian schrieb:
nichts, du hast es höchstens wieder vergessen :D
war vor 2(????) jahren als kritik gegen die fanarbeit des "neuen" msv, da hatten unzählige leute hier aufm board das "ulztras hellmich" banner inner sig und es gab ein paar spruchbänder
110.jpg

aber da kam das ja auch nich von so piccos, dann ist das auch kein geweine, sondern ne wichtige fanangelegenheit:)

Jetzt mach hier mal keinen auf Mitleid!!

Hier ging et um die trikotfrage und du machst hier ein unbegründetes Faß auf! Du tust grade so, als ob Xella uns in rosa leibchen mit BvB emblem rumlaufen lassen wollte.

Wenn du dich mißhandelst, mißverstanden oder ins Abseits gedrängst fühlst oder fanarbeitstechnische Verbesserungsvorschläge hast, dann wende dich an Lechti.

wie schon gesagt manche riechen überall kommerz. bis jetzt gab es immer trikot`s die der tradion entsprechen(ausser 98 und das citibank war ja nur gestreift wegen dem sponsor) und ganz ohne kommerz geht es heute eben nicht mehr, und wir haben glück das die grössten sponoren alle in duisburg ansässig sind.
Ist in meinen Augen ein angenehmer "kommerz".

Julian schrieb:
tja, in meinen augen nicht...aber die meinungen sind da verschieden
Ne du rennst ja auch nur in kik klamotten rum und hast kein marken teil im schrank weil kommerz ist ja ******** .
Für manche ist das besser wenn die lieber zu anti-globalisierungs treffen gehen anstatt ins stadion.

Julian schrieb:
nichts für ungut, du hast nicht verstanden worauf ich hinaus will, vllt habe ich mich auch undeutlich ausgedrückt,:) hab jetzt aber irgendwie gar keinen nerv meinen post auseinander zu bröseln, also denke dir einfach weiter deinen (falschen) teil zu meinem beitrag:)
verstehe zwar nich wie du dadrauf kommst ich würde einen auf mitleid machen, wenn das auf dich so wirkt tut´s mir leid, da ist deine empathie dann wohl auf grenzen gestoßen.:)
kann nich jeder so ein opportunist sein wie du und 99,9% der restbevölkerung:)

EDIT: wieso soll ich an lechti wenden wenn ich mißhandelt werde? :D

1. Du flennst hier rum weil du meinst wegen deinem Alter hier nicht ernst genommen zu werden. Und dieses rumflennen erweckt bestimmt bei irgendwelchen Müttern Mitleidsgefühle!

2. Weil Lechti bestimmt viel stärker ist als Du und sich besser wehren kann! (Der sieht ja auch immer so gefährlich aus - ne teddybär? :D)

3. Der Fred hier bezieht sich auf Trikots, welche in Braunschweig auf unliebe gestoßen sind. Wieso du jetzt meinst dies hier als Plattform für Leninistisch-Marxistische Grundsatzdiskussionen zu nutzen, stößt in der Tat an meine empathische Grenzen.

4. Das du mir hier opportunes Verhalten vorwirfst, finde ich mehr als Lächerlich. Ich währe opportun, wenn ich deinem antikapitalistischem Gefasel zustimmen würde.

Icxh red nicht vom totalem Kommerz sondern vom Normalen und jetzt sag nicht früher war alles besser da ging alles ohne Kommerz da waren die Spieler nicht so Teuer, da kam der Haupteil der Fans aus überzeugung und nicht wie jetzt nur wenn es gut läuft ist halt ne andere Zeit und Geld Regiert die Welt ist traurig aber wahr.

Ein_Fan schrieb:
3. Der Fred hier bezieht sich auf Trikots, welche in Braunschweig auf unliebe gestoßen sind. Wieso du jetzt meinst dies hier als Plattform für Leninistisch-Marxistische Grundsatzdiskussionen zu nutzen, stößt in der Tat an meine empathische Grenzen.
.

ey ich bitte dich Marxistische Diskussionen sehen anders aus :cool:

Also ich denke gerade in Sachen Trikots müssen wir uns überhaupt nicht beschwehren...
Obwohl, das alte Logo ohne das Zebra wär geil! :cool::)

Immer wieder interessant zu sehen, wie sich manche Leute in etwas reinsteigern können! :D

Auf jeden Fall war die Braunschweiger Aktion ein Erfolg und das Präsidium dort hat seine Fehler eingestanden. Ist doch schön so...

Julian schrieb:
1. ich flenne nich rum, eure "meinung" geht mir nämlich am ***** vorbei:)
2. ja, lechti kann sich sicherlich wehren, aber wenn mißhandelt werden sollte gibt es andere institutionen als den fanbeauftragten
3. der fred bezieht sich auf trikots, die aufgrund der kommerzialisierung des fußballs im gespräch sind, mein beitrag geht um die kommerzialisierung des fußball.
suchen die gemeinsamkeit, ich habe absichtlich den gleichen wortlaut benutzt, damit auch du es verstehst.:)
und vielleicht solltest du die die thesen lenins und marx´ noch einmal angucken und nicht versuchen mit deinem mittelstufen wissen zu glänzen, um zumindest den unterschied zwischen leninsd und meinen aussagen zu finden, zu marx kommen wir später, wenn du etwas intelligenter geworden bist:)
EDIT: erlinho scheints beispielsweise verstanden zu haben
4. ich finds nich lächerlich, werde meine argumentation hier jetzt aber nicht offen legen, die zahl die leute die mich hier mögen tendiert eh gegen null.
aber du weißt was opportun heißt? lies dir die einzelen beiträge in diesem thread noch einmal durch und versuche die zusammenhänge zu erkennen, vielleicht kannst du dann ergründen warum ich dir opportunismus vorwerfen:)

Alter, gehts noch irgendwie?

Is doch eh alles egal. Ob die blau-weiß gestreift sind oder lila gepunktet, hauptsache ich kann ins Stadion gehen, mich besaufen und anderen vorn Kopp haun.... :zustimm:

(DAS war natürlich Ironie!) ;)

Ich sach mal so, die Farben, der Name und das Wappen eines Vereins sind für mich heilige Kühe. Da hat kein Sponsor was dran rumzumachen. Klar, von mir aus sollen se dat Auswärtstrikot in Sponsorenfarben machen, is mir Latte. Aber die drei ersten Punkte sind TABU!! :mecker:

Julian schrieb:
2. ja, lechti kann sich sicherlich wehren, aber wenn mißhandelt werden sollte gibt es andere institutionen als den fanbeauftragten
3. der fred bezieht sich auf trikots, die aufgrund der kommerzialisierung des fußballs im gespräch sind, mein beitrag geht um die kommerzialisierung des fußball.
suchen die gemeinsamkeit, ich habe absichtlich den gleichen wortlaut benutzt, damit auch du es verstehst.:)
und vielleicht solltest du die die thesen lenins und marx´ noch einmal angucken und nicht versuchen mit deinem mittelstufen wissen zu glänzen, um zumindest den unterschied zwischen leninsd und meinen aussagen zu finden, zu marx kommen wir später, wenn du etwas intelligenter geworden bist:)
4. ich finds nich lächerlich, werde meine argumentation hier jetzt aber nicht offen legen, die zahl die leute die mich hier mögen tendiert eh gegen null.
aber du weißt was opportun heißt? lies dir die einzelen beiträge in diesem thread noch einmal durch und versuche die zusammenhänge zu erkennen, vielleicht kannst du dann ergründen warum ich dir opportunismus vorwerfen:)

nö, ich mache nur solange weiter wie lustig ist, die meisten werden irgendwann so unfreundlich-beleidigend im laufe einer solchen "diskussion"

Auch auf die Gefahr hin hier ne Sperre zu kriegen, aber dein schwachsinniges gelaber geht echt auf keine kuhhaut. Frage dich mal selbst ob du vielleicht deshalb hier auf so wenig gegenliebe stößt. Mit den ganzen Sprüchen und Ausdrücken die du mal in der Tagesschau gehört hast wirst du hier nicht glänzen. Ich glaube des weiteren kaum, ob du meinen Bildungsstand in irgendeiner Form beurteilen kannst. Mein Tipp für dich: Wiederhol auf deiner Waldorfschule die Klassen ab 5 nochmal! Schwätzer!!

meine Fresse .. wat hier wieder abgeht wegen so ner ********.. unsere Farben stehen und Streifen hamwa auch dat reicht mir.. und ich will als Fan garnicht immer und überall was zu kacken haben ... ich will einfach nur Fan sein dürfen und es geniessen..wat jucken mich die ganzen Kommerzklamotten da? Wems nich gefällt der kauft keins und gut...

KF schrieb:
meine Fresse .. wat hier wieder abgeht wegen so ner ********.. unsere Farben stehen und Streifen hamwa auch dat reicht mir.. und ich will als Fan garnicht immer und überall was zu kacken haben ... ich will einfach nur Fan sein dürfen und es geniessen..wat jucken mich die ganzen Kommerzklamotten da? Wems nich gefällt der kauft keins und gut...

Mit dieser Einstellung kannst du aber nicht den Fußball retten und die Welt verbessern!!! :D

Ein_Fan schrieb:
Mit dieser Einstellung kannst du aber nicht den Fußball retten und die Welt verbessern!!! :D

Mit dieser Einstellung kann ich aber ins Stadion gehen ohne rumzuheulen... scheiss auf die Welt ich will inne Arena..

Da fällt mir doch ein dat die Braunschweiger eh an ALLEM Schuld sind, wer hatte den als erstes nen Sponsor auf der Brust:fluch::fluch:
Die Schweine die :fluch::fluch:

Ironie is goil :cool:

Julian schrieb:
ich will nich die welt verbessern :)
ich will nur nich mehr die ära des hellmicher sv´s miterleben, der im xella stadion seine großen spiele macht...aber wie gesagt..jedem seine meinung :)
sorry das ich das jetzt sage:

aber versuchs echt mal beim RWO, die machen gerade echten Rückschritt (oder Fortschritt?) zur Tradition auf Kampfbahnen..........;)

Erlinho schrieb:
Da fällt mir doch ein dat die Braunschweiger eh an ALLEM Schuld sind, wer hatte den als erstes nen Sponsor auf der Brust:fluch::fluch:
Die Schweine die :fluch::fluch:

Ironie is goil :cool:

War das nich sogar Jägermeister? dann sindse auch für den Alkopop Scheiss verantwortlich ...

Julian schrieb:
ich will nur nich mehr die ära des hellmicher sv´s miterleben, der im xella stadion seine großen spiele macht...aber wie gesagt..jedem seine meinung :)

Walther is nich mehr der allerjüngste (obwohl der noch gut und gerne 40 jahre machen dürfte!!! :cool:). Du hast also die besten Chancen mit deinen jungen Jahren eine Ära nach Walther zu erleben. Also beruhig dich!!!

Julian schrieb:
ich glaube das weltverbesserung sollte sich mit ein bisschen ironie auf meinen standpunkt beziehen;)
die diskussion zwischen mir und ein_fan macht ja den reiz dieses threads aus:D :cool:

der Reiz an euch beiden is mehr so in die Speiseröhre zu verlegen ich nenn sowas KOTZREIZ...

Julian schrieb:
dat is das problem am fansein: man kann den verein nich mehr wechseln. macht das fansein anderer seits aber auch so intensiv...aber solche anspruchs- und sinnvollen themen gehören hier nich rein:eek:

Mann muss nur wollen!!

TRAU DICH!!!!

Julian schrieb:
Höma kennse den Holtkamp da kannste hin gehen da hasse traditon bis zum umfallen selbst die fans sind nicht unter 50 jahre und da haste auch nur 50 sitzplätze und hamborn 07 ist ja ein traditionsverein.

Julian schrieb:
die idiotie macht ja grade das entertainment und den daraus resultierenden reiz aus....es gilt immerhin das sommerloch zu füllen, und zwar mit einer angeregten diskussion um den modernen fußball:)

Welche hier aber nicht geführt wird! Prinzipiel wirst du in diesem Fred lediglich auf die Schippe genommen ohne es dabei zu merken und DAS ist der Reiz dieses Freds

Julian schrieb:

Also, einen Hellmicher SV wird es nicht geben (zumindest nicht in Duisburg); aber eine Xella-Arena oder XY-Arena wird man nicht mehr verhindern können, will man halbwegs konkurenzfähig bleiben.

michael tönnies schrieb:
Höma kennse den Holtkamp da kannste hin gehen da hasse traditon bis zum umfallen selbst die fans sind nicht unter 50 jahre und da haste auch nur 50 sitzplätze und hamborn 07 ist ja ein traditionsverein.

Bitte keine Diskriminierung;) der über 50-jährigen Fans. Da kommste hoffentlich auch noch hin....:p

webe schrieb:
Bitte keine Diskriminierung;) der über 50-jährigen Fans. Da kommste hoffentlich auch noch hin....:p
Alles klar;) ja wollen wir es hoffen damit ich Hsv rufen kann wegen hellmicher spiel verein:D

[LPDU]Julian schrieb:

nö, ich mache nur solange weiter wie lustig ist, die meisten werden irgendwann so unfreundlich-beleidigend im laufe einer solchen "diskussion"

Sinnfrei, beleidigend. Andere mussten schon für weniger 'draußen bleiben', also erzähl nicht das dich keiner mag....:jokes3:

oh man...was geht denn hier wieder ab!

aber btp...wenn die fans die neuen trikots net kaufen wollen würden, würde sich der verein eh selbst innen a**** beißen! und der "designer" war längste zeit bei dem verein angestellt!

solng unsere trikots gestreift sind und die farben weiß und kornblau sind, ist es tradition!

das trikot, wo in hell und in so ner art wasserzeichen auf dem diadora trikot war, is meiner meinung nach auch ein sehr gutes gewesen...eben auch pokaltrikot..:D

[LPDU]Julian schrieb:
dat is das problem am fansein: man kann den verein nich mehr wechseln. macht das fansein anderer seits aber auch so intensiv...aber solche anspruchs- und sinnvollen themen gehören hier nich rein:eek:

Ich frag mich gerade wie du überhaupt Fan von so einer Sportart werden konntest ! Als du zum erstenmal im Stadion warst hat dich bestimmt die Trikot- und Bandenwerbung am meisten agekotzt, oder ?:confused:

Mülheimer schrieb:
Ich frag mich gerade wie du überhaupt Fan von so einer Sportart werden konntest ! Als du zum erstenmal im Stadion warst hat dich bestimmt die Trikot- und Bandenwerbung am meisten agekotzt, oder ?:confused:
Ist doch gut jetzt, oder meinst du nicht?

[LPDU]Frederic schrieb:
Nein, ist es nicht, und das weißt du auch!Oder etwa nicht?!;)

Klar weiss ich das, nur kann ich nicht nachvollziehen wie ein 16 jähriger sich über den Kommerz aufregen kann, wenn dieser doch schon voll im Gange war als er zum Fan wurde ! ;)

Aber lassen wir das, "Kommerzgeheule" ist eben im Moment im Trend wie es letzte Saison die Erfolgsfans waren ! :D

Mülheimer schrieb:
Klar weiss ich das, nur kann ich nicht nachvollziehen wie ein 16 jähriger sich über den Kommerz aufregen kann, wenn dieser doch schon voll im Gange war als er zum Fan wurde ! ;)

Aber lassen wir das, "Kommerzgeheule" ist eben im Moment im Trend wie es letzte Saison die Erfolgsfans waren ! :D
Danke, du bist nett..:)

Zurück
Oben