okay: als ich msv fan wurde, begann man grade mit dem abriss des alten wedaustadions. ich hatte damals noch nich so den plan (einige leute behaupten ich suche immer noch

) und stand nur so in der gegend rum, mit support war da noch nich viel.zu beginn der saison 03/04 oder 04/05 trat ich dann durch dieses portal hier in verbindung mit einigen anderen fans, irgendwann wurde dann die gruppierung gegründet und wir entwickelten uns irgendwie alle so parallel in richtung ultrà.
als ich also mit themen wie dem modernen fußball in verbindung kam, war in duisburg der zug schon abgefahren.
trotzdem macht sich selbst in dieser kurzen zeitspanne eine deutliche entwicklung bemerkbar:
-in osnabrück beispielsweise war es noch problemlos möglich, dass ein gewisser herr p. miteinem bengalo aufm zaun saß (unvermummt) ohne dass eine hundertschaft polizisten den block stürmte und rumknüppelte, esinteressierte genau genommen keine sau
-die preise waren wesentlich niedriger, 5 euro war normal, 10 euro teuer
-in den kurven gab es stehplätze
-wenn irgendwo rauch etc hochging ham die ordner kurz geguckt und feddich....
-die kurve war in gewisser weise frei: es kamen nicht alle 2 minuten irgendwelche deppen :die blauen stufen müssen freibleiben, bitte nicht die aufgänge versperren
- die polizei hat noch keine knüppellizenz, zumindest nicht so extrem wie jetzt
-man brauchte keine allianz- oder veltinscard oder wie der dreck heisst, sondern konnte mit bargeld die günstigeren und leckereren würstchen kaufen
-man konnte seine zaunfahnen aufhängen. ist heute ja auch irgendwie nich mehr so gern gesehen
-man konnte auf zäune klettern ohne von übermotivierten ordnern aufs maul zu bekommen
-wenn der wunsch besteht führe ich die liste gerne fort
trotz meiner jungen jahre kan selbst ich in dieser kurzen zetspanne eine klare negative entwicklung feststellen. durch unsere erstligasaison ist der unterschied natürlich noch krasser, aber selbst von der saison 03/04 zu 04/05 war eine starke entwicklung zum modernen fußball zu beobachten, der sich ja nicht zuletzt in unserer neuen "arena" niederschlägt