Bundesliga-Spieltagsplakat 1996

Boris

Soziale Unruhe
Die Winterpause wurde auch in diesem Jahr wieder für kreative Ergüsse genutzt. Diesmal habe ich mir eines der alten Spieltagsplakate die Stanload hier an den Mann gebracht hat vorgenommen. Ein Bundesligaplakat aus den 90ern auf Fotoleinwand gedruckt, sowas hat bestimmt noch keiner. Nach der Klärung der rechtlichen Frage war die Idee: Das Plakat einscannen, die Übergänge glatt bügeln, die Farben nochmal verstärken und dann den Bums 1:1 drucken lassen. (Spiel ging übrigens 0:0 aus). Soweit so einfach. Allerdings stellte sich schnell heraus, dass dies auch nur eine Idee bleiben sollte. Denn die Vorlage hielt sich hartnäckig, so dass alle Objekte neu angelegt werden mussten, auch bedingt durch die nie so 100prozentige Ausrichtung der Blätter beim einscannen. Die Huftierherde und das alte Bundesliga-Logo habe ich durch Illustrator geschickt und anschließend noch manuell ausgebessert, ein dem Original ähnliches Diadora-Logo habe ich im Netz gefunden und dann angepasst. Bis auf zwei Schriftarten und den Rheinfels-Brunnen (den es bei Rheinfels Quelle als skalierbare Vektordatei gibt) sind die restlichen Flächen schön per Hand nachgezeichnet.

01.jpg

Das ursprüngliche Plakat in DIN A1...

02.jpg

...musste für einen konventionellen DIN A4-Scanner erstmal geachtelt werden.

03.jpg

Am Rechner zusammenpuzzelt wurde gleich das Ausmaß der Zerstörung sichtbar.

04.jpg

Doch ein Segen, dass so eine Spielankündigung vor 20 Jahren so schlicht gehalten war und im Nu neu gemalt ist.

05.jpg

Zebras - Die idealen Tiere für Konturbilder. Mit Fohlen, Löwen, Geisböcken oder Bullen geht das nicht so schön.

06.jpg

Fertig ist ein neuer Wandschmuck für die Ewigkeit.

07.jpg

Vielen Dank für's Teilhaben

Sowas hätte ich jetzt wohl auch gerne von meinem allerersten Zebraspiel gegen die Stuttg. Kickers. glaube ich. Das ist ne geile Idee..

Fang dich nicht immer mit so ner sche.isse an Boris :D

Zurück
Oben