Champions- League 2011/ 2012

Wer gewinnt das Finale?

  • München

    Stimmen: 50 52.1%
  • Chelsea

    Stimmen: 46 47.9%

  • Umfrageteilnehmer
    96
  • Umfrage geschlossen .
Die Bauern im Halbfinale. Wer hätte das vor wenigen Wochen noch gedacht.

Barca zaubert auch Mailand problemlos weg. Hätten sogar höher gewinnen können, wenn sie nicht so nachlässig mit ihren Chancen umgegangen wären. Immer wieder eine Augenweide Messi & Co spielen zu sehen.

Madrid wird heute der 3. HF-Teilnehmer. Beim 4. bin ich mir noch nicht so sicher. Da haben beide Mannschaften noch Chancen, wobei Chelsea sicherlich favorisiert ist.

Da gibt tolle Halbfinals. Bayern-Real und Barca-Chelsea (?). Das hat doch was.
 
Was denn sonst: Chelski gg Bauern?

Barca ist immer Favorit, egal gg wen. Real gg B ist offen, aber Real hat Heimrecht im Rückspiel, ein möglich entscheidender Vorteil.

Ob die Bayern nach den ganzen englischne Wochen und dem vorhergehenden Spiel in DO da noch so taufrisch sein werden wird sich zeigen.
Das alles werden sicher sehr harte und aufreibende Spiele werden, mit enem knappen Ausgang.
Real beherrscht die heimische Liga und rotiert seit Wochen fleißig durch, ein großer Vorteil.
 
Barcelona ist der klare Favorit von alle Halbfinalisten. Chelsea hat eine, für ihre Verhältnisse, schlechte Saison gespielt. Man liegt eigentlich nur europäisch im Soll, das wird sich aber spätestens in 3 Wochen auch geändert haben wenn man gegen Barcelona ausscheiden wird.

Die Bayern können gegen Madrid was reißen, dafür benötigt es aber zwei Spiele, wo man an seine Leistungs- und Konzentrationsgrenzen gehen muss. Madrid hat vielleicht einen Ronaldo, Özil usw. aber Gomez, Müller, Kroos, Ribéry und Schweinsteiger sind spielerisch auf dem gleichen Niveau. Man sollte die Bayern nicht klein reden, nur weil sie keine polarisierenden Weltstars hat wie die "Galaktischen."
 
Ich bin mal sehr gespannt auf Bayern gegen Real, hoffentlichs werdens 2 gute Spiele :) Ich hoffe das die Bauern rausfliegen, ich konnte die noch nie leiden und, dass das ein Chanpions League Spiel ist und die Bayern Deutschland vertreten, kann das auch nicht ändern.
Im anderen Halbfinale seh ich Barca im Vorteil, Chelsea spielt nur eine mittelmäßige Saison und ist in der PL nur auf Platz 6 (Obwohl ich es Chelsea durchaus gönnen würde nach dem Skandalspiel von 2009, da hat ihnen dieser Övrebö ja einen Strich durch die Rechnung gemacht).
Aber ich denke es wird am Ende so auskommen: Champions League Finale: FC Barcelona - Real Madrid.
 
Gute Aussichten fürs Rückspiel nach dem knappen Sieg heute für die Bayern, die meiner Meinung nach den dt. Fussball auch am besten vertreten. :D
 
was für ein spiel!
und ich wusste gar nicht, das die königlichen (außer pepe) richtig treten können...meine herren, da gings gut zu sache!
ronaldo war immer witzig: der könnte mit seiner fallsucht ja besser bei der fortuna spielen:rolleyes:

das tor kuirz vor schluss war extrem wichtig und geht auch in ordnung!
nun gilt es die riesenchance auf ein finale zu hause zu nutzen!:zustimm:
 
Ein richtige tolles Spiel gestern. Sehr intensiv geführt zwischen zwei gleichwertigen Mannschaften. Bayern zwar mit den besseren Chancen, aber Real ist, aufgrund der individuellen Klasse, immer gefährlich. Beim Gegentor sah die Bayern-Abwehr allerdings mehr als bedröppelt aus. Da war man wohl von allen guten Geistern verlassen.

Übrigens ebenso wie der Schiedsrichter.
Gut, dass 1:0 darf er nicht geben, aber da trifft eher den Linienrichter die schuld, der muss das sehen.Internationale Härte hin oder her, aber in vielen Szenen muss er einfach pfeifen und darf nicht weiterlaufen lassen. Die Szene kurz vor Schluss von Marcelo gegen Müller war übrigens ganz klar DUNKELROT. Da kann es auch keine zwei Meinungen drüber geben. Das war eine Tätlichkeit. Der Ball war längst weg und der springt dem Kamikazemässig von hinten in die Beine. Wenn das nicht rot war, dann weiss ich auch nicht.

Die Aussichten fürs Rückspiel sind natürlich nicht gerade gut, aber wenn es gelingt in Madrid ein Tor zu schiessen, dürfte sich das verbessern. Ich erwarte einen allerdings einen Sturmlauf der Königlichen. Das wird sicherlich kein Spaziergang.
 
Das Spiel war wirklich gut und Bayern hat den Sieg auch echt hochverdient.

Das Gegentor war überflüssig, aber vor Real müssen die sich auch in Madrid nicht in die Hosen machen.

Die Klopperei hätte aber mindestens zu einem, eher mehreren Platzverweisen führen müssen. Was für ein Geholze. Gomez wurde auch kurz vorm 2-1 absolut 11erreif gefoult.

Geschenkt, die Bayern haben sich durchgebissen und nicht gejammert.

Das Foul von Marcello an Müller war aber ziemlich abartig. Dann geht der noch hin und provoziert sämtliche Gegner bis zur Weißglut.- Ein Wunder, dass da niemandem mal die Faust ausgerutscht ist. :mad:

Den Müller würde ich noch gerne bei der Euro in Topform sehen, nicht im Rolli.
Dafür sieht der Treter dann nur Gelb, wie auch Lahm für nen freundschaftlichen Rempler. Unfassbar.

Im Rückspiel wird es ähnlich zur Sache gehen. Sobald Real merkt dass es schwierig wird flippen die aus, so wie regelmäßig gegen Barca.

Peinliche Truppe, der Psychotrainer färbt da wohl ab. :rolleyes:
 
Ganz stark die Bayern. Den Gegner fast über das gesamte Spiel kontrolliert, das Gegentor war natürlich extrem ärgerlich und dumm. Real hätte sich auch nicht beschweren dürfen wenn es einen Elfmeter gegen sie gegeben hätte und Marcelo die verdiente rote Karte bekommen hätte.

Vor allem die Außen mit Alaba/Ribery und Lahm/Robben waren extrem stark, mal die zwei Stellungsfehler aufgrund des jungen Alters von Alaba ausgeblendet. Viel besser kann man die Außenbahnen momentan auch nicht besetzten. Gerade Alaba wird immer stärker, wenn der so weiter macht wird er noch ein ganz Großer.
 
Ganz großes Kino gestern abend.

Leider fürchte ich, dass Bayern in Madrid 1:0 verliert. Da kommen Errinnerungen hoch, da war doch mal was Herr Kahn....
 
Tolles Fußballspiel gestern Abend!

Ich drücken dem Deutschen Team auf jeden Fall beide Daumen!

PS: Das mache ich in der Euro oder Championleague übrigens für jedes Deutsche Team......:huhu:
 
Der Schiri war eine Frechheit.
Gibt ein irreguläres Tor, übersieht diverse Handspiele der Bayern und lässt bei vielen Fouls an Realspielern weiterlaufen während er wirklich auf jede Kackschwalbe von Ribery reinfällt.
Ich glaub auf so einem Niveau hab ich noch nie so einen miesen Schiri gesehen.
Aber egal, Real wird es im Rückspiel schon richten :)
 
Wenn man den Maßstab anlegt muss er 3 geben, nämlich auch die von Robben recht früh im Spiel.
Ist dann die Frage ob das Spiel dadurch wirklich positiv für Bayern beeinflusst worden wäre.
Die für Marcelo kann man durchaus geben, das wäre aber auch kein großer Verlust gewesen, der war eh unterirdisch.
Mit einem normalen Schiri geht das Spiel 1:1 aus, und das trotz des hohen Einsatzes der Bayern gegen ein völlig unterirdisches Madrid. Dazu gibt es dann noch 1-2 Gelbe mehr für Bayern, z.B. für Boatengs Handspiel, ein paar mehr Freistösse, weniger Pfiffe gegen Madrid bei Riberyschwalben und vielleicht auch mal ne Gelbe für den Schauspieler.
 
2 rote Karten für Real (2 x brutale Sense von hinten in die Beine) hätte er geben müssen;)

Die gelbe Karte war für beide Aktionen absolut in Ordnung. Das von Marcelo war zwar wirklich dunkelgelb, und er kommt auch von hinten, aber meine Güte, der trifft Müller SEITLICH am Fuß, was mM nach klar zeigt dass er irgendwie noch den Ball wegspitzeln wollte. Finde ich aber immer wieder faszinierend wie in solche Situationen eine Tätlichkeit reinkonstruiert wird. Will er der wirklich nur den Gegner umwemsen sieht das anders aus!

Real hat taktisch miserabel gespielt. Özil hat seine Rolle überhaupt nicht wahrgenommen, Alonso und Khedira waren mit Defensivaufgaben beschäftigt, es fehlte einfach jemand der vorne die individuelle Klasse von Ronaldo, Benzema und di Maria eingesetzt und deren Spiel miteinander verknüpft hätte.

Die Bayern können sich aber trotzdem glücklich schätzen gegen dieses schwache Real gewonnen zu haben, obwohl es nach Spielanteilen schon verdient war. Reals Schwäche konnten sie trotzdem zu selten nutzen, das könnte sich im Rückspiel rächen.
 
Sorry, aber die Aktion von Marcelo war ganz klar rot. Von hinten gestreckt in die Beine ohne eine Chance den Ball zu erwischen, da dieser längst weg war. Da gibt es meiner Meinung nach keinen Interpretationsspielraum.

Und die gegnerische Mannschaft ist meist schlecht, weil man sie nicht in Spiel kommen lässt. Es war eine klasse Leistung der Bayern, die man im Nachhinein nicht kein reden braucht.
 
Natürlich war es eine klasse Leistung der Bayern, trotzdem können sie sich glücklich schätzen kurz vor Schluss noch einen klassischen Gomez über die Linie gedrückt zu haben. Sie hätten Real von den Spielanteilen her eigentlich viel früher ein zweites einschenken müssen, das wollte ich damit sagen.

Den Interpretationsspielraum sehe ich durchaus. Marcelo kommt zwar von hinten, trifft Müller aber seitlich am Fuß, was dafür spricht dass er den Ball spielen wollte, der sich kurz zuvor ja noch dort befand. Es war ein hartes Foul, gar keine Frage, aber angesichts der bisherigen Linie des Schiedsrichters niemals rot. Gibt man da rot muss das Spiel konsequenterweise 8 gegen 8 ausgehen.
 
Ich fand den Webb allein dahingehend schon sehr gut, dass der nich jede Kacke zum Strafstoß gepfiffen hat, [...]

Das liegt daran, dass er aus England kommt. Dort wird generell weniger gepfiffen, man lässt das Spiel über sehr weite Strecken laufen und greift nur bei wirklich rüden Attacken ein ... aber wir haben ja ziemlich viele Mimosen und Schauspieler auf dem Platz! :D
 
Im Großen und Ganzen hat der SchiRi sicher zum flüssigen Spiel beigetragen, viele harte aber faire 2Kämpfe eben laufen lassen.

Bei Marcelo gibt es aber gar keine Debatten. Der trifft Müller nicht am Fuß, sondern am linken Knie und das mit einer weit ausgeholten Sense, die nichts mit dem Ball zu tun hatte.
Das war vorsätzliche Körperverletzung, nichst anderes. Die Show danach war noch übler. Ekelhaft.

Bin weder Bayernfan noch Realhasser, aber bei sowas dreht sich mir der Magen um.
 
Ohne irgendwas klein reden zu wollen, hatte ich nicht das Gefühl, dass Madrid mies war, weil Bayern so gut war.
Ja, Bayern war gut, viel Einsatz, gutes Passpiel und defensiv hat man nicht viel anbrennen lassen. Ganz unabhängig davon, war Real einfach völlig mies gestern. Die wirkten teilweise sogar richtig platt schon früh im Spiel, Pässe wurden ohne Not zum Gegner gespielt und in der zweiten Halbzeit wurden nur noch hohe Bälle geschlagen.
Was Marcelo da nach seiner Einwechselung angeboten hat, war eine 7 oder schlimmer auf der Notenskala und auch ein Großteil des restlichen Teams hat sich nicht mit Ruhm beleckert.
"Gut" war gestern eigentlich nur Pepe, der den Laden hinten mehr oder weniger zusammengehalten hat.

Trotzdem geht aber so ein Spiel dann mit einem normalen Schiri eben 1:1 aus, was denke ich viel aussagt. Wenn sich Madrid zum Rückspiel einigermaßen berappelt und zur Normalform findet, fliegt Bayern.
 
Nach dem 1-1 haben die Spanier übelst rumgetreten. Kaum zu fassen, dass dies nicht härter bestraft wurde. Der Schiri hat schon die gemeingefährliche holländische Treterei im WM-Finale durchgehen lassen.

Ich denke, dass die Bayern normalerweise in Madrid rausfliegen würden. Aber der Wille, das Finale im eigenen Stadion zu erreichen, ist so groß, dass die Münchener mit einer unglaublichen Energieleistung den Königlichen tatsächlich den Zahn ziehen werden. Und diese unglaubliche Willenskraft hat man gestern in der 89ten Minute regelrecht erlebt. Ganz wichtiges Tor.

Den Bayern spielt natürlich in die Karten, dass sie mit einer B-Elf in Bremen antreten können, während Real die knappe Tabellenführung in Barcelona verteidigen muss.

Vielleicht wird Robben bis dahin wieder der Alte sein. Seit Dortmund ist er ja nur noch ein verängstigter Schatten seiner selbst. Und Ronaldo wie immer gegen deutsche Mannschaften mehr schlecht als recht.

Insgesamt fand ich das Spiel in Anbetracht des Niveaus (CL-Halbfinale) sehr überschaubar. Es war, wie auch Lahm sagte, mehr ein Kampfspiel. Das heißt nichts anderes als dass Bayern den Spanieren das Spiel aufgezwungen hat. Irgendwie verbreitet es auch Zuversicht für die EM, wenn eine Mannschaft gespickt mit deutschen Nationalspielern endlich mal wieder eine Truppe mit einigen Top-Spielern Spanies besiegt. O.K., bei Madrid waren auch deutsche Nationalspieler dabei. ;) Dennoch: Ein Erfolg der Bundesliga -doch die wahre Probe heißt FC Barcelona. Aber auch die sind gegen Chelsea noch nicht durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klasse, intensives Spiel!

Allerdings habe ich nach dem "Wer ist Dortmund?"-Spruch und dem Kommentar zur Trivialität der Bundesliga ganz schnell von Sat1 zum ORF gewechselt.

Bayern-Fan zu sein ist als Moderator ja fein, aber nach nur 20 Minuten passablen Spiels ausgerechnet solche Sprüche rauszuholen, die die Leistung der restlichen Bundesliga diskreditieren, fand ich schlicht unerträglich... .:fluch:
 
Ich weiß nicht, ob mir meine Augen gestern einen Steich spielen wollten, aber nachdem Marcelo den Müller umgetreten hatte, entfernte er sich von ihm, fasste (popelte) sich kurz an die Nase und ging dann wieder auf den rückwärts laufenden Müller zu, um die Hand an dessen Trikot abzuwischen...
 
Trotzdem geht aber so ein Spiel dann mit einem normalen Schiri eben 1:1 aus, was denke ich viel aussagt. Wenn sich Madrid zum Rückspiel einigermaßen berappelt und zur Normalform findet, fliegt Bayern.

Nicht zwingend, zumindest einen Elfmeter hätte man durchaus geben können.

Auch die These, dass Real in Normalform Bayern rausschmeißt klingt für mich eher nach einer subjektiven Meinung. Beide Mannschaften bewegen sich auf internationalem Top-Niveau, oder um es mit den Worten unser aller Freund auszudrücken "auf Augenhöhe".
Und ob man da jetzt genau erkennen kann warum Real schlecht war, sei mal dahingestellt.
Jedenfalls entscheidet auf solch einem Niveau meist die Tagesform. Wenn Bayern annähernd die Form von gestern halten kann sehe ich gute Chancen auf den Finaleinzug.
 
Also ich denke, eine Rote hätte es in jedem Falle geben müsse.
Marcelo trifft ihn zwar von der Seite aber kommt von hinten und somit ROT !
Was Pepe betrifft, fand ich den relativ "friedlich", wenn man sieht was der manchmal im Classico reißt naja ;)
 
Allerdings habe ich nach dem "Wer ist Dortmund?"-Spruch und dem Kommentar zur Trivialität der Bundesliga ganz schnell von Sat1 zum ORF gewechselt.

Bayern-Fan zu sein ist als Moderator ja fein, aber nach nur 20 Minuten passablen Spiels ausgerechnet solche Sprüche rauszuholen, die die Leistung der restlichen Bundesliga diskreditieren, fand ich schlicht unerträglich... .:fluch:

Der Spruch aber mit Ronaldos Cohones war gut:D
 
Jedenfalls entscheidet auf solch einem Niveau meist die Tagesform. Wenn Bayern annähernd die Form von gestern halten kann sehe ich gute Chancen auf den Finaleinzug.

Absolut richtig, die Tagesform entscheidet. Gestern Abend war IMHO die Kombination von sehr guter Form bei den Bayern und sehr schlechter bei Real.

Auch die Aussage, Bayern hätte Real ein kampfbetontes Spiel aufgezwungen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Mourinhos Real ist keine Ballettruppe, im Gegenteil, die spielen üblicherweise einen sehr harten, schnellen und schnörkellosen Ball. Mourinho ist eher Motivator und Anstachler, seine spielerische Handschrift ist aber eher defensiv geprägt.
Sperenzchen wie Ronaldos Übersteiger etc. sind eher den Charakteren der Spieler als Madrids grundsätzlicher Spielweise geschuldet.
 
Mit einem Schweinsteiger und einem Robben in der Tagesform und Giftigkeit eines Ribery gestern hätte es für Real eine richtige Ohrfeige gegeben.

Auch wenn Real schwach war - von Ronaldo etwa ist mir eigentlich nur diese lächerliche Pistolero-Haltung vor Freistössen in Erinnerung -, waren neben Ribery doch einige der Bayern bärenstark: Alaba (vom einen Fehler abgesehen), Kroos, Lahm, ja sogar Badstuber (für seine Verhältnisse :D). Von daher verdienter Sieg der Bayern, die im Bernabeu immer gut sind für ein Tor.

Spannend wird es, das Rückspiel. Wenn Real keinen Sahnetag erwischt und auch mit den Unparteiischen alles normal läuft, sehe ich durchaus gute Chancen für die Münchner. :)
 
Nun gut, die Bayern haben in der Anfangsphase ein irres Tempo hingelegt und wurden vom Schiedsrichtergespann dafür belohnt mit dem 1:0.

Das Real keinen guten Tag erwischt hat, und da spreche ich ins besondere Coentrao, Arbeloa, Ronaldo und Benzema an, war kaum zu übersehen.


Arbeloa hat sich immer wieder von Ribery vernaschen lassen und dann noch im eher unfairem Einsatz der Hände dieses provoziert.

Coentrao sieht das ganze Spiel über nicht gut aus und speziell beim 1:2, und dafür geben die 30 Mio € aus.

Ronaldo komplett ausgeschaltet worden, aber das war nicht schwer, der war nicht im Spiel drin.

Benzema, ein Mann seiner Klasse und viel zu selten sich durchgesetzt in 1 vs 1. Das war auch nix.

Bei den Bayern war es ein gutes Spiel, jedoch mit einigem Dusel. Die guten Phasen vor dem 1:0 und teils danach und nach dem 1:1 waren eher durch Real's Passivität geprägt.

Im Bernabeu wird es anders aussehen...
 
Allerdings habe ich nach dem "Wer ist Dortmund?"-Spruch und dem Kommentar zur Trivialität der Bundesliga ganz schnell von Sat1 zum ORF gewechselt.

Also auf den Fuss lass ich nix kommen. Kann mir kaum vorstellen, dass der Kommentar beim ORF besser war und mit dem Dortmund-Spruch hat er doch recht.
International hat Dortmund seit 1997 nichts mehr gerissen. Die sind im internationalen Vergleich nur ein ganz kleines Licht und die Auftritte in der CL diese Saison war ja auch eher zum fremdschämen, als dass man damit irgendwen in Spanien oder England hätte beeindrucken können.
Leverkusens Auftrittt gegen Barca war auch an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten.
Von daher geb ich Fuss da vollinhaltlich recht.

Respekt hat sich von den dt. Mannschaften nur Bayern erarbeitet und mit Abstrichen noch :kacke: nach dem Sensationsspielen gegen Mailand letzte Saison. Ansonsten sehe ich da keine Mannschaft die gegen die Top-Teams aus dem Ausland auch nur ansatzweise mithalten könnte.
 
Allerdings habe ich nach dem "Wer ist Dortmund?"-Spruch und dem Kommentar zur Trivialität der Bundesliga ganz schnell von Sat1 zum ORF gewechselt.

Ich bin neidisch... ich hatte die Wahl zwischen Marcel "ich trage grundsätzlich Bayern-Trikots unterm Mantel" Reif und Wolff-Christoph "heut Nacht schlaf ich im Körbchen von Uli Hoeneß" Fuss.
Gewonnen hat im Übrigen Marcel Reif - weil ich sky in HD empfange ind Sat 1 eben nicht. Unterirdisch, was dort Woche für Woche für Kommentatoren rumlabern dürfen.

Zum Spiel wurde alles gesagt. Bayern ist reif (welch Wortspiel) für's Finale im eigenen Hause! Würde mich freuen, wenn es gegen Chelsea gehen würde, denn ich mag Barcelona noch weniger als die Blues... :zustimm:
 
Ich fand die Schiedsrichterleistung eigentlich sehr gut. Klar das Tor war vermutlich Abseits aber da muss er sich auf die Assistenten verlassen, und der Torclown guckt da - wenn ich es richtig rekapituliere - genau hin. Gelb für das Foul an Müller, nunja sagen wir dunkelgelb. Über rot hätte er sich nicht beschweren dürfen. Was mir sehr positiv aufgefallen ist, ist das Howard Webb keinerlei Meckerei geduldet hat, jeden zusätzlichen Spieler sofort mit einer klaren Geste und offenbar ein paar Worten weggeschickt. Ebenso gefallen hat mir, das er nich jeden Kappes abgepfiffen hat wo bei uns gepfiffen wird wie auf der Kirmes. Das kann dem Fußball nur gut tun.
 
Was ist denn eigentlich "Normalform" bei Real Madrid?

Vielleicht habe die gestern schon am oberen Limit gespielt. Wie will man das beurteilen? In der CL hatten die bislang nur Fallobst und in der spanischen Liga ist außer Barca und mit Abstrichen Valencia auch nur Mittelmaß vertreten.

Dass in der Europa League jetzt 3 Spanier im Halbfinale sind, liegt doch auch nur daran, dass :kacke: zu doof und die Clubs aus Manchester bocklos waren.
 
Ich bin neidisch... ich hatte die Wahl zwischen [...]

Ich hatte die Wahl zwischen Sat.1 HD, Sky HD und ORF HD...
Ich kann dir sagen, keiner der Kommentatoren hat sich mit Ruhm bekleckert.
Gewonnen hat am Ende bei mir ORF, da war das Bild 1 Sekunde früher. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So heute mal sehen wie die Übermannschaft aus Barcelona die Hürde in London nimmt !:rolleyes:Ich kann dieses Chelsea eh nicht ab !:zustimm:

Ich hoffe Barca gewinnt 2-1 !!;)
 
Super Leistung der Bayern gestern mit einem (meiner Meinung nach) verdienten Sieg. Bis auf kurz nach Beginn der 2. Halbzeit hatte man das Spiel weitestgehend unter Kontrolle.
Man hat es geschafft den fallsüchtigen Ronaldo fast 90 Minuten auszuschalten, was Real etwas den Wind genommen hat. Vor allem Alaba mit einer sehr guten Leistung auf der linken Seite. Badstuber (!), von dem ich eigentlich kein Fan bin, hat ebenfalls ein super Spiel hingeliefert. Gesehen hat man aber, dass Schweinsteiger seine Zeit noch braucht um in Form zu kommen. Viele unsaubere Pässe, verlorene Zweikämpfe und Stockfehler gestern Abend. Die Auswechslung war nachvollziehbar!
 
Zurück
Oben