Cheftrainer Dietmar Hirsch

Neben den Basis-Anforderungen an einen guten Trainer kommt nach der Hälfte der Transferperiode ein weiterer Aspekt für eine erfolgreiche Saison hinzu, den niemand unterschätzen sollte. ALLE bisher verpflichteten Neuzugänge werden den Anspruch haben, Stammspieler zu werden oder zumindest viel Spielzeit zu bekommen.

Sind die noch fehlenden Zugänge jedoch auf einem ähnlichen Niveau wie die bisherigen, werden zwangsläufig einige enttäuscht werden. Natürlich ist das ein Problem, welches man lieber hat als wenn sich eine Truppe quasi von selbst aufstellt.
Dennoch wird es im Saisonverlauf sehr wichtig sein, keinen einzigen Spieler mental zu verlieren und nichtmals den Hauch von Unzufriedenheit oder Missstimmung im Kader zuzulassen. Ich hoffe, dass das Trainerteam das intensiv auf dem Schirm hat und aktiv dafür sorgt, dass uns da nichts um die Ohren fliegt.

Baja könnte da eine wichtige Rolle zukommen, aber es wäre sicher auch nicht verkehrt, wenn MP sich mit seiner Persönlichkeit und Erfahrung einbringt.

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal derart Vorfreude auf eine neue Saison hatte. Mit den ganzen Zutaten der letzten Wochen und der Wucht einer euphorisierten Fanbase MUSS es einfach klappen, der erste direkte Wiederaufsteiger aus der RL West zu werden. Ich glaube mittlerweile daran - ich möchte einfach daran glauben.

Hoffentlich ist bald die EM vorbei, damit endlich wieder Fussball gespielt wird, der auch eine Bedeutung hat :D

Nur der MSV!

nachdem ich fälschlicherweise gesagt hatte, dass unser Trainer vor 2Wochen im podbolzer Podcast sein würde
(es wurde ÜBER ihn gesprochen), hier die Ankündigung, dass er heute ab 18Uhr im podcast Gast sein wird

1718272899585.png

Zuletzt bearbeitet:
Didi gibt mir ein richtig gutes Gefühl. Endlich mal wieder ein Trainer, der wirklich mit 100% hinter dem MSV steht und nicht nur mit auswendig gelernten Floskeln um sich wirft. Sympathischer Typ der einen richtigen Plan hat, die Liga kennt und weiß, wie man eine Mannschaft, ein Team bildet. Das Interview im Podcast hat mir richtig gut gefallen und passt momentan in die euphorisierte Stimmung rund um den Verein. Ich hab extrem Bock auf die neue Saison! :boris:

Also, wenn es an einem nicht scheitern wird, dann daran, dass Hirsch nicht zum MSV passt. Das war bei Schommers der Fall, der vielleicht ein guter Trainer ist, aber eben nicht beim MSV. Eigentlich passte es bei keinem der letzten Trainer.

Hirsch sagt, dass er seinen Spielern viel abverlangt, aber die Leine auch sehr lang lassen kann. Trainingsmuffel werden keinen Spaß haben, Spieler die nach 60 Minuten schon pumpen werden wir wohl auch nicht erleben. Auch hält er sehr große Stücke auf seinen Co, der laut ihm ein hervorragender Analyst ist.

Ein weiterer Co-Trainer könnte auch noch kommen. Ich nehme nicht an, dass damit ein Athletik-Trainer gemeint ist.

Wenn ich mir vorstelle, dass man nach dem Abstieg in die Kirmespokalliga diese auch noch mit einem Schommers bzw. einem Typ wie Schommers hätte angehen müssen. Also weniger Bock wäre kaum möglich gewesen.

Didi hingegen ist genau die Identifikationsfigur, die es nun braucht. Ein Arbeiterzebra aus den richtig guten Zeiten. Ein Gesicht, mit dem du dich einfach schneller darauf einlassen kannst, die Vollgrütze der letzten Jahre zu überwinden. Vertraut und doch gänzlich unbelastet. Die Mischung wird uns helfen nach all dem Frust samt Aufprall.

Ansonsten erwarte ich nicht nur einen authentischen, für jedermann hörbar motivierten Trainer. Sondern auch einen Praktiker mit Durchsetzungsvermögen. Die essentiellen Dinge werden stimmen. Der Teamgeist ein besserer sein als zuletzt. Wer nicht mitzieht, gegen die Gruppe agiert, kriegt bei Hirsch garantiert den Kopf gewaschen. Passt die Gemeinschaft, wird es Freiheiten geben. Bezüglich Menschenführung mach ich mir überhaupt keine Sorgen. Entwicklung, Taktik muss sich erst zeigen. Scheint aber die diesbezüglichen Qualitäten seines Cos zu schätzen und auch mal Kompetenzen abzugeben.

Ich bin sicher, dass wir diesmal den Richtigen verpflichtet haben. Stellt dem Mann einen stringenten Kader hin und ab die Post.

Moin Dietmar,

was soll ich schreiben?:nunja:
Nachdem klar war wer unser neuer Vadder 'Jahn' wird, war ich guten Mutes, das du allein wegen deiner öffentlich bekannten charakterlichen Eigenschaften (nicht nur Berlin 98) sehr sicher hier hingehörst!:o

Beispiel: https://www.fupa.net/news/als-dietmar-hirsch-mit-dem-msv-duisburg-um-den-dfb-pokal-spielte-2948031

.....
Was ist Ihnen vom Pokalfinale 1998 hängen geblieben?

Hirsch
: "Persönlich war es für mich das bedeutendste Spiel meiner Karriere. Diese Silbermedaille ist viel mehr wert als die Goldmedaille, die ich für den Pokalsieg drei Jahre zuvor als Spieler von Borussia Mönchengladbach erhalten habe. In dem Endsp...

Nach dem Podcast gestern bin ich mir jedoch absolut sicher das du zur richtigen 'Zeit' der 'Richtige' am richtigen 'Ort' bist!:boris:

P.S. Das mit der Kiste Bier stimmt auffallend! Im Bauwagen standen früher auch 10 Kisten Bier!:pfeifen:
Heute im Container an Kästen 5 x Stilles, 5 x Medium, 2 x RasenBallsport und jede Menge Fruchtsäfte(Fanta, Cola, Mezzo Mix...):old::panik2::brueller:

Nochmal in Ruhe den Podcast reingezogen...

"Wir spielen hier Fußball bei einem geilen Verein und ich darf hier Trainer sein, das ist kein Druck, das ist einfach nur so geil!"

Man, Dietmar, du bist so ein geiler Typ ey und du passt hier so gut hin! Wie habe ich daran jemals zweifeln können! Hau uns weg, werde zur Legende!

Nochmal in Ruhe den Podcast reingezogen...

"Wir spielen hier Fußball bei einem geilen Verein und ich darf hier Trainer sein, das ist kein Druck, das ist einfach nur so geil!"

Man, Dietmar, du bist so ein geiler Typ ey und du passt hier so gut hin! Wie habe ich daran jemals zweifeln können! Hau uns weg, werde zur Legende!

Man könnte glatt sagen bitte werde der MSV Christian Streich .

….viel Gefühlduselei hier.

Ich bin schon etwas skeptisch - er hat den großen Vorteil, das er hier wohl einen top Kader und die absolute Pole Position vorfinden wird. (Klar damit geht eben auch Druck einher)

Ansonsten kam auch im Podcast wenig zu fußballerischen Inhalten.

„Geiler Verein“, „Fußball der hierhin passt“, „Teamgeist“ blablabla….

Hört man alles gerne - fraglich wird’s dann welche Lösungen es gibt, wenn man einen Gegner eben nicht niederrennen kann oder man Lösungen mit Ball braucht.

Er wirkt sehr sympathisch und ich kauf ihm das alles auch ab - aber ändert nichts daran, das das zum größtenteils Phrasenbingo im Podcast war.

Ich bin wirklich gespannt was wir für einen Fußball spielen und wie er sich auch im Laufe der Saison fußballerisch verantwortet - ob er Lösungen/Plan hat und diesen auch vermitteln kann - auch in Interviews oder PK‘s z.B..

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre klasse, wenn jemand über den Trainingsauftakt mit unserem neuen Coach berichten könnte. Morgen versuche ich selbst um 10 Uhr da zu sein.
Oh ja, das wär phantastisch.
Sitze um 10 mit meiner Ma beim Neurologen statt anner Westender.
Ein bißken Berichterstattung wär wirklich toll!
Vielen Dank im voraus an alle, falls es klappt! :sieg::jokes22::jokes20:
Und ganz viel Spaß!!

Ich bin schon etwas skeptisch - er hat den großen Vorteil, das er hier wohl einen top Kader und die absolute Pole Position vorfinden wird. (Klar damit geht eben auch Druck einher)

Hört man alles gerne - fraglich wird’s dann welche Lösungen es gibt, wenn man einen Gegner eben nicht niederrennen kann oder man Lösungen mit Ball braucht.

Er wirkt sehr sympathisch und ich kauf ihm das alles auch ab - aber ändert nichts daran, das das zum größtenteils Phrasenbingo im Podcast war.

Ich bin wirklich gespannt was wir für einen Fußball spielen und wie er sich auch im Laufe der Saison fußballerisch verantwortet - ob er Lösungen/Plan hat und diesen auch vermitteln kann - auch in Interviews oder PK‘s z.B..
Krass, wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann. Ich hatte das erste mal seit langem das Gefühl, das eben keine Phrasen gedroschen wurden. Auf Fragen wurde klar geantwortet, ohne rumeierei. Und die Liebe zum Verein hab ich ihm einfach abgenommen.

Das sowas natürlich in Summe für uns Fans gefährlich ist, ist klar...das kann schnell nach hinten los gehen. Alle haben sich lieb und wenn dann die Ergebnisse ausbleiben sollten...
Aber ich freue mich erst mal, das hier noch jemand Euphorie entfachen kann, egal wie ******* die Situation gerade ist. Und das ich persönlich endlich mal wieder mehr Bock auf den MSV habe, freut mich auch :D

Kann deine Eindrücke absolut nachvollziehen. Zur fußballerischen Idee kam wirklich wenig zum Vorschein. Allerdings fand ich auch, dass die Fragen etwas oberflächlich gestellt wurde und es wurde kaum nachgehakt. So konnte das Gespräch sportlich nicht so in die Tiefe gehen. Mal sehen, ob man bald brauchbare Infos bekommt oder erste Ansätze beim Training etc. erkennt.

Kann seine Eindrücke absolut nachvollziehen. Zur fußballerischen Idee kam wirklich wenig zum Vorschein. Allerdings fand ich auch, dass die Fragen etwas oberflächlich gestellt wurde und es wurde kaum nachgehakt. So konnte das Gespräch sportlich nicht so in die Tiefe gehen. Mal sehen, ob man bald brauchbare Infos bekommt oder erste Ansätze beim Training etc. erkennt.
Wofür sollen denn tiefgründige Informationen über fußballerische Ideen in der Öffentlichkeit helfen?
Es wurde doch immer wieder gesagt, dass wir unser Spiel durchziehen wollen, wir das Spiel machen müssen. Der Kader spricht auch für eine laufintensives Auftreten der Mannschaft. Dazu kommt, dass sich immer mit dem Gegner befasst werden soll und ggf. darauf reagiert werden soll.

Für mich macht es keinen Sinn, eigene taktische Überlegungen preiszugeben. Dadurch werden wir keine Eintrittskarte mehr verkaufen, oder?

Wofür sollen denn tiefgründige Informationen über fußballerische Ideen in der Öffentlichkeit helfen?
Es wurde doch immer wieder gesagt, dass wir unser Spiel durchziehen wollen, wir das Spiel machen müssen. Der Kader spricht auch für eine laufintensives Auftreten der Mannschaft. Dazu kommt, dass sich immer mit dem Gegner befasst werden soll und ggf. darauf reagiert werden soll.

Für mich macht es keinen Sinn, eigene taktische Überlegungen preiszugeben. Dadurch werden wir keine Eintrittskarte mehr verkaufen, oder?
Ich glaube in einem Podcast, der weit vor Saisonstart aufgenommen wird, kann man schon etwas genauer auf die Spielidee eingehen, ohne wahnsinnig viel preiszugeben. Eintrittskarten werden dadurch wohl nicht mehr verkauft werden. Aber für Fans, die hier ein spezielleres Interesse haben, sind solche Infos ganz nett. Ein Muss ist es natürlich nicht.

Wo genau finde ich den Podcast? Ich finde ihn leider nicht ..
Entweder bei Youtube

Ansonsten überall wo es Podcast gibt unter "Podbolzer 1902"
Ich glaube bei X findest du sie auch

Krass, wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann. Ich hatte das erste mal seit langem das Gefühl, das eben keine Phrasen gedroschen wurden. Auf Fragen wurde klar geantwortet, ohne rumeierei. Und die Liebe zum Verein hab ich ihm einfach abgenommen.

Das sowas natürlich in Summe für uns Fans gefährlich ist, ist klar...das kann schnell nach hinten los gehen. Alle haben sich lieb und wenn dann die Ergebnisse ausbleiben sollten...
Aber ich freue mich erst mal, das hier noch jemand Euphorie entfachen kann, egal wie ******* die Situation gerade ist. Und das ich persönlich endlich mal wieder mehr Bock auf den MSV habe, freut mich auch :D
So unterschiedlich sind unsere Eindrücke ja gar nicht.

Aber du sprichst von „Gefühlen“ - genau das ist der Punkt und klar sind wir deswegen irgendwo auch alle beim Fußball - soll ja Spaß machen.

Aber was langfristig dann zum Erfolg führt sind eben Inhalte - und da kam reichlich wenig.
Ist natürlich auch immer die Frage inwiefern das vom msv halt auch verboten wird darüber zu sprechen.

Das Hirsch authentisch ist find ich ja auch - nur ganz platt gesagt, kann dir jeder charismatische Typ das gleiche erzählen.

Man kann ja auch grundsätzlich in so einem Interview oder Podcast mal anstoßen über Fußball zu sprechen ohne direkt die ganze Spielidee des msv freizulegen.

Der neue Übungsleiter der Zebras setzt auf eine dauerhaft hohe Intensität. "Heavy Metal - immer Vollgas. Ich bin nicht Schlager, sondern Heavy Metal. Der Fußball soll immer aggressiv, eklig sein. Wir wollen immer ins Pressing gehen und den Ball wieder in den eigenen Reihen haben. So beschreibt es sich am besten."

Kleine Bemerkung am Rande:
Als Schommers den 1.Trainingstag hatte war ich dort.
Danach nicht wieder!
Heute beim 1. Training war ich wieder da.
Didi Hirsch ist genau der Typ den man gerne öfter sieht!
Und seine sympathischen Jungs ebenso! Werde öfter in Meiderich sein und freue mich darauf!

Interview mit Dietmar Hirsch heute zum Trainingsauftakt:

Er will die unbedingte Fitness der Spieler und erwartet daher Vollgas.

Das bedingt auch den Zug zum gegnerischen Tor, aber auch das Spiel gegen den Ball ist eine weitere Priorität auf seiner Liste.

Das aber nicht vogelwild, sondern taktisch eingespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Interview mit Dietmar Hirsch heute zum Trainingsauftakt:

Sehr schön zusammengefasst. Die Jungs sind gut drauf und nah dran an den Fans. Das hat insgesamt wirklich Spaß gemacht und hätte man den Trainingsauftakt nicht auf einen Montagmorgen gelegt, wären da an einem Wochenende bei der aktuellen Euphorie sicher auch an die 1000 Verrückte möglich gewesen. Sei‘s drum, Hirsch redet von „Heavy Metal Fußball“, der aus intensivem Pressling und viel Ballbesitz bestehen soll. Ihm ist generell ein 1:0 lieber als ein 5:4, betont aber explizit das es kein defensiv-orientierter Fußball werden soll. Wenn er das alles wie beschrieben hinbekommt werden wir eine Menge Freude an ihm und der Mannschaft haben.

Insgesamt strahlt er aus jeder Pore das es für ihn eine Ehre ist nun Cheftrainer hier zu sein. Wir können uns sicher sein das er wie bereits als Spieler immer alles reinwerfen wird.

Mach et, Diddi!

Zuletzt bearbeitet:
Auch, wenn er noch nichts geleistet hat - ich freue mich, dass die Stimmung für den neuen Coach so gut ist. Es kann durchaus sein, dass das komplett neue Team gerade am Anfang noch etwas braucht um sich zu finden, da brauchen wir nicht nach drei Spielen die nächste Trainerdiskussion. Ich hoffe, Hirsch hat diesen Kredit in diesem Fall. Ich könnte mir aber auch ein schnelles Ankommen in der Liga vorstellen, zumal die meisten Teams auch große Umbrüche hatten.

Sehr sympathischer Zusammenschnitt und Didi ist glaube ich genau der Typ Trainer der gut zu den Spielern durchdringt und bei ihnen ankommt/ankommen kann.

Auch wenn die Aussage Heavy Metal Football nicht neu ist, sondern von Jürgen Klopp aus der Amtszeit in Liverpool stammt, hoffe ich das er genau die Art umgesetzt bekommt. :)

Freu mich sehr auf die Saison.

Zuletzt bearbeitet:
Heavy Metal Fußball gefällt mir. :cono:
Ich denke Dietmar Hirsch ist jetzt genau der richtige Trainer für unseren Neustart.
Er kennt den MSV, er kennt die Stadt, er kennt die Fans und er kennt die Regionalliga West.
Ihm traue ich definitiv zu, aus den vielen neuen Spielern bis zum Saisonstart eine schlagkräftige & verschworene Einheit zu formen.
Ich hatte schon lange nicht mehr ein so gutes Gefühl beim MSV, auch ich freue mich schon wieder auf die neue Saison.

Gelaber im Vorfeld ist eh unwichtig. Braucht auch keiner öffentlich und im Detail über seine Spielidee philosophieren. Wichtig ist nur, dass es eine gibt und Übereinstimmung mit der Ausrichtung im Club existiert. Kein buntes Gewürfel, wo mal von Lettieri, über Dotchev und Schmidt, bis zu Ziegner alles raus kam. Da haben alle Beteiligten in der Vergangenheit ihre Konzeptlosigkeit unter Beweis gestellt und das muss endlich vorbei sein.

Am Ende muss es sich auf dem Platz zeigen. Für den Moment wichtiger bleibt die fortlaufende Bestätigung, dass Didi zu diesem Verein passt und richtig Bock ausstrahlt. Steckt an!

Als Bärbel Bas den Trainer das erste mal ins Spiel brachte, habe ich nur mit dem Kopf geschüttelt. Was sollen wir denn mit dem? Weitaus renommiertere Trainer wurden hier gehandelt... Glöckner und Antwerpen und dieser und jener Name und ...Dietmar Hirsch? Der in der Regio noch gar nichts gerissen hatte und Oberhalb der Regio noch nicht mal aktiv war? Der keinen Aufstieg in der Karriere vorweisen konnte? Der erst 2021, nach über 10 Jahren als Trainer, das erste mal überhaupt mit einem respektablen Punkteschnitt aufgefallen ist (1.88 bei Teutonia Ottensen, Regio Nord - wer es nachschlagen will...)? Weil der mal bei uns gespielt halt? Was soll das denn für ein Kriterium sein...

Als dann nach Schommers Abgang der Name das erste mal greifbar rumgeisterte vor wenigen Wochen, mir der Name konkret von durchaus kompetenteren Leuten als meiner einer völlig überzeugt und wohlwollend bestätigt wurde, musste ich mich mal konkret selber hinterfragen ...warum denn nicht? Wir haben doch immer von Trainerkarrieren gesprochen, ex-Spieler eines Vereins, die als Trainer größer und erfolgreicher wurden, als sie es jemals auf dem Platz waren: Jürgen Klopp mit Mainz 05 als bestes Beispiel! Warum soll es denn nicht hier mal klappen? Mit Didi?

Klar, ohne die MSV-Vergangenheit und Preetz-Connection wäre es wohl jemand anderes geworden. Und die Interviews nach Vertragsunterzeichnung sind jetzt nicht alle Buchpreisverdächtig... Manche Phrase oder manchen Spruch würde ich nicht zu hoch hängen, wie das mit dem lieber 1:0 denn 5:4 ... schon 2019 beim Antritt als neuer Trainer vom Fünftligisten Hessen-Kassel hieß es "Wir wollen hoch stehen, den Gegner vom eigenen Tor weghalten. Es wird laufintensiv. Wir müssen auch Ballbesitzfußball beherrschen, aber das ist nicht unsere Kernkompetenz. Ich bin selbst Defensivspieler gewesen. Ich gewinne lieber 1:0 als 5:4" - um dann bereits nach 2 - 3 Monaten und 13 Spielen und vielen Niederlagen gescheitert zu sein und gefeuert zu werden. Das hat was mit ihm gemacht.

Zwei Jahre hat es schon gedauert. Um dann aber aus diesem Tal mit dieser Erfahrung nahezu bilderbuchartig fertig zu werden und alles zum Positiven zu wenden und sich in einer zweijährigen Berufspause alles anzueignen, was es für einen erfolgreichen Trainer braucht: Danach folgte der Achtungserfolg auf dem 3. Platz mit der erwähnten Teutonia als Regionalligist im hohen Norden, einem Schnitt von beachtenswerten 1.88 Punkten und anschließend der absoluten Ausnahme und Platz 2 mit Bocholt.

Der Mann hat sich als Trainer einen äußerst guten Ruf erarbeitet! Darüber hinaus braucht dieser Verein hier gerade seine positive Art einfach... einfach um uns mal den Spiegel vorzuhalten, wie geil das hier eigentlich ist, wieviel Wert das hat!

Und Didi nimmt man die Begeisterung ab. Das Gefühl echter gegenseitiger Wertschätzung. Er voller Freude und Stolz wieder hier zu sein, den nächsten Schritt in seiner Karriere erarbeitet zu haben, ein Trainer, der seit 2021 bereits einen deutlichen Entwicklungsschritt hingelegt hat... und wir mit unserem eigenen Klopp?? Jemand, der uns wieder nach oben bringt? Zumindest die Positivität ist da und der Charme!

Niemand der sich in der Regio West auskennt hat vor der Saison mit 1.89 Punkten und einem 2. Platz für Bocholt gerechnet! ...und nun folgt hoffentlich mit uns zusammen der nächsten Schritt in seiner Trainer-Entwicklung, und wir als Verein auch in unserer Entwicklung (!). Mittlerweile angekommen in Liga 4! Wir müssen aufhören uns mit den alten Geschichten vom Gründungsmitglied, ehemaligen Bundesligist, DFB-Finalist, etc in die Tasche zu lügen. Geschichte kann man ehren, gerne auch Stolz drauf sein, aber im Alltag wirst du damit nicht satt, zu Beißen ist da nix! Wir müssen uns unsere Zukunft, unser Brot, jetzt selber erarbeiten.

Ich hoffe auf Didis Meisterstück: Die Meisterschaft - und damit als Novum - der direkte Wieder-Aufstieg und die Umkehrung einer Negativspirale der letzten Jahre!

ToiToiToi Didi! Wir drücken dir und uns die Daumen! Alle Zebras für den Verein!

"Ich weiß, was die Fans sehen wollen und eben auch, dass sie mal eine Niederlage verzeihen. Aber du musst dir hier den Arsch aufreißen und diese Verantwortung sollten sie mitbekommen"

- Genau so Didi, genau so!

Zuletzt bearbeitet:
Kommt gut an, hat den Spielverein im Herzen, ist stolz drauf Trainer hier zu sein. Nehme ich ihm alles ab, jetzt wünsche ich ihm sehr viel Glück, dass er es auch erfolgreich gestaltet. Das ist endlich einmal wieder ein Typ mit Ecken und Kanten und Stallgeruch. Die Voraussetzungen sind sehr gut, ich hoffe, er macht was draus...

🤷🏻‍♂️
Ich halte es wie @Rheinpreussenzebra
, bei aller Euphorie, ich traue dem Braten irgendwie noch nicht😉🫣. Jucken tun die Finger dennoch…😂
Wenn alle so denken würden wir ihr ……. :verzweifelt: tun sie GsD aber nicht👍

Und wenn euch die letzten Wochen nicht „abgeholt“ haben, sorry, kann ich leider nicht nachvollziehen:nein:

Aber natürlich ist das Euere Meinung, die ich akzeptieren muss, auch wenn es schwer fällt :heul:

Und wenn euch die letzten Wochen nicht „abgeholt“ haben, sorry, kann ich leider nicht nachvollziehen:nein:

Aber natürlich ist das Euere Meinung, die ich akzeptieren muss, auch wenn es schwer fällt :heul:
Naja, man muss ja nicht zwingend die Dauerkarte schon 6 Wochen vor Anpfiff haben. Ich denke es wurden sehr viele Fans "abgeholt"!
Man weiß aber auch, daß es bei uns hinreichend Plätze gibt und man ganz sicher einen schönen Platz auch noch 2 Wochen vor Saisonstart ergattern wird. Ich denke der Dauerkartenverkauf wird weiter prima laufen. 4 Spiele Rabatt und einen sicheren Platz, sind schon ein Argument!
Dazu lohnt es sich diese Saison. Wir werden gute Siege sehen und sicher viel Spaß haben.
Ich werde mir auch eine Dauerkarte zulegen, weiß aber noch nicht genau wieviel ich ausgeben werde bzw. wo ich sitzen will.
Also, ein bisschen Zeit habe ich ja noch.

Ich denke es gibt nicht immer nur schwarz und weiß.

Zur Gesundung des Verhältnisses zwischen Fans und Verein/Verantwortlichen/Mannschaft gehört auch, dass man jedem seine Zeit, die er dafür braucht, eingesteht.

Falls es das Ziel des Vereins ist alle Enttäuschten (also wohl 99,99% aller Fans) wieder ins Boot zu holen, muss dafür halt kontinuierlich über alle Zweige des Vereins hinweg geliefert werden.

Bislang ist das ein ganz toller Anfang, ich bin auch begeistert (von Mannschaft, Trainer, Kommunikation, öffentliches Auftreten), aber es wurde bislang noch keine Minute Fußball gespielt und das ist nunmal das worauf es hauptsächlich ankommt.

Bin überzeugt davon, dass die kommenden Wochen noch mehr Leute überzeugt werden und spätestens nach den ersten Saisonspielen auch die letzten Enttäuschten ihren Weg zurückfinden.

Ich für meinen Teil habe die DK seit Tag eins, daran wird sich auch nie was ändern. Auch ich spüre eine große Euphorie und Vorfreude, aber eine letzte Skepsis wird da erstmal bleiben. Dafür ist zu viel in den letzten Jahren falsch gelaufen. Aber ich bin für den Neustart bereit :)

Fitness ist das Stichwort, wenn der MSV in Zukunft den Hirsch-Stil auf den Platz bringen möchte. Der neue Übungsleiter der Zebras setzt auf eine dauerhaft hohe Intensität. "Heavy Metal - immer Vollgas. Ich bin nicht Schlager, sondern Heavy Metal. Der Fußball soll immer aggressiv, eklig sein. Wir wollen immer ins Pressing gehen und den Ball wieder in den eigenen Reihen haben. So beschreibt es sich am besten."

Das ist geil. Wir haben eine Verantwortung, bei diesem Verein noch einmal ganz extrem. Ich weiß, was die Fans sehen wollen und eben auch, dass sie mal eine Niederlage verzeihen. Aber du musst dir hier den Arsch aufreißen und diese Verantwortung sollten sie mitbekommen", erklärte Hirsch, der sieben Jahre lang selbst den Zebra-Dress trug.

Das ist die absolut richtige Einstellung mit der Dietmar Hirsch seine Arbeit hier bei uns angeht ! Wer kann sich erinnern, wann ein MSV Trainer der letzten zeit mal so eine Einstellung und Philosophie rüber gebracht hat ?

Dazu bekommt er einen qualititiv für die Regionalliga West top Kader zusammen, da wird man schon euphorisch !!!!!!!

Zurück
Oben