Chris Schmoldt- sportliche Leitung

Das Dreigestirn (ich meine nicht des Karnevals) Michael Preetz, Christian Koke und Chris Schmoldt bilden eine Einheit und ergänzen sich perfekt.
Der "neue" Vorstand hat versprochen, den Vertrag mit Michael Preetz verlängern zu wollen. Wenn das gelingt, gehe ich davon aus, das die Beiden ebenfalls beim MSV bleiben... die Aussicht auf einen sportlicher Erfolg wäre sicherlich hilfreich.

Ich finde man muss Chris Schmoldt auf jeden Fall mal riesigen Respekt aussprechen. Klar wir sind gewohnt, dass er gute Transfers macht aber alleine dass er Peter Remmert auf dem Schirm hatte… Einen Spieler, der eigentlich nur ein paar Einsätze in Liga zwei hatte, dann in der Regionalliga auch nicht richtig performt hat und der dann so bei uns aufgeht, so gut bei uns reinpasst, wie die Faust aufs Auge, das ist schon extrem krass.

Ich finde man muss Chris Schmoldt auf jeden Fall mal riesigen Respekt aussprechen. Klar wir sind gewohnt, dass er gute Transfers macht aber alleine dass er Peter Remmert auf dem Schirm hatte… Einen Spieler, der eigentlich nur ein paar Einsätze in Liga zwei hatte, dann in der Regionalliga auch nicht richtig performt hat und der dann so bei uns aufgeht, so gut bei uns reinpasst, wie die Faust aufs Auge, das ist schon extrem krass.
Volle Zustimmung! Allerdings würde ich Chris da eher für loben das er es geschafft hat einen solchen Spieler vom Konzept MSV zu begeistern. Auf dem Schirm hatten den garantiert einige aber die hohe Kunst ist es, solche Wunschtransfes dann auch in der Realität umgesetzt zu bekommen und ich glaube da haben wir mit ihm - neben einem Preetz, der da nie unerwähnt bleiben darf - einen sehr guten Verhandler am Tisch sitzen. Allgemein ist die Kaderplanung seitdem er das Mandat in Eigenregie dafür übernommen hat absolut durchdacht und folgt einem roten Faden. Und dass das nicht selbstverständlich ist, haben wir in den Jahren zuvor am eigenen Leib erleben müssen.

Ich glaube dass viele Vereine Remmert auf dem Schirm hatten. Habe viele :kacke: Fans auf der Arbeit, die kannte den alle und bescheinigten den alle ein großes Talent. Es wurde aber auch stets angemerkt, dass er wohl "trainingsfaul" sei, dass muss wohl bei :kacke: immer wieder angeklungen sein. Aber trotzdem sind solche Talente immer auf dem Schirm von Drittligisten und ich denke :kacke: hätte Remmert wohl auch bei mind. 10 Drittligisten unterbringen können. Eigentlich versucht man Talente aber eher bei Mannschaften wie Verl oder Viktoria Köln unterzubringen, oder zumindest bei Mannschaften, bei den die entsprechende Position nicht SO stark besetzt damit die Jungs auf Spielzeiten kommen.

Beim MSV hat Remmert aber mit Lobinger einen der besten Drittligaspieler vor sich, und DH spielt eher ungern mit 2 Spitzen.Da war die Aussicht auf viele Einsatzminuten für Peter ja eher gering. Dazu ist DH mMn kein typischer Trainer, dessen Fokus auf die Verbesserung der einzelnen Speler liegt. Sein Fokus ist eher das Manschaftsgebilde.

Dass es daher der MSV wurde ist daher für mich das bemerkenswerte, da muss Schmoldt wirklich gute Überzeugungsarbeit geleistet haben. Ich denke dass hier DH aber dann trotzdem der auschlagebende Faktor war: Er verlangt Kampf und Leidenschaft von jedem einzelnen Spieler, das ist die DNA seiner Philosophie. Also genau die Eigenschaften, bei dem man auf :kacke: bei Remmert "Probleme" gesehen hat. Schmoldt wird den Gelsenkichender sicherlich erklärt haben, dass der aktuelle MSV genau das richtige Umfeld ist für einen Spieler, dem es an der richtige Einstellung mangelt.

. Dazu ist DH mMn kein typischer Trainer, dessen Fokus auf die Verbesserung der einzelnen Speler liegt. Sein Fokus ist eher das Manschaftsgebilde.

Das ist aber kein Widerspruch. Wenn die Mannschaft besser wird, wird es auch der einzelne Spieler.

Unter Hirsch wurden diverse Spieler verbessert, von Coskun über Fleckstein, Bulic und Casar bis hin zu Lobinger.

Um aber auf Schmoldt zurückzukommen, der aktuelle Kader funktioniert hervorragend und die Mentalität die seit der RL zusammengestellt wurde hatte der MSV zuletzt unter Sasic.

Hoppi hat es im Streidendienst Podcast gesagt:
Seit 2,5 Jahren darf Chris wirken wie er möchte und kann. Soviel weiß er aus dem Verein.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich glaube, wir hatten noch nie der Liga entsprechend so viel Qualität in der Breite.
Man darf auch einen Schritt weitergehen. Hoppi hat gesagt „man hat ihn vorher einfach nicht machen lassen“

Deckt sich auch absolut mit dem was man die Jahre vorher bereits öfter aus dem MSV Dunstkreis vernommen hat. Einige Spieler Vorschläge von ihm als Scout sind von Ivo und Heskamp vom Tisch gewischt worden, Spieler die anderswo dann völlig durchgestartet sind während wir Esswein und Co auf dem Platz stehen hatten. Mit jeder Transferperiode seitdem er voll verantwortlich zeichnet bestätigen sich diese Gerüchte eindrucksvoll.

Bin heilfroh das er in diesen Zeiten nicht das Handtuch geworfen hat. Das wird wohl auch mit der familiären Situation verbunden sein. Ohne Kleinkind und dessen soziale Bindungen wäre ein Abschied evtl. näherliegender gewesen…

Zurück
Oben