Co-Trainer Uwe Speidel

Weil du zu Speidel nichts sagen kannst oder eher weil er uns keinen Mehrwert bringt ?

Ich kann nichts zu ihm sagen.

Es kann bei so einer Personalie doch nur darum gehen, besser zu werden. Um einen Zustand zu erhalten braucht man ihn nicht.

Das, wofür Hirsch steht und was ihn auszeichnet (Zusammenhalt, Stabilität, Fleiß, Kondition, Arbeit gegen den Ball, Disziplin, etc) geht nicht viel besser. Da ist keine Steigerung mehr zu erwarten.

Entwicklungspotential ist noch dort, wo Hirsch nicht so stark ist oder was ihm nicht so wichtig ist. Und das soll jetzt von Speidel kommen?

Und wenn er mittelfristig fürs NLZ als Nachfolger für Schubert vorgesehen ist, wieso kommuniziert man das nicht entsprechend und positioniert ihn von vornherein schon jetzt als Bindeglied zwischen NLZ und Profis?

...
Entwicklungspotential ist noch dort, wo Hirsch nicht so stark ist oder was ihm nicht so wichtig ist. Und das soll jetzt von Speidel kommen?
...
Ich sehe da keinen direkten Widerspruch. Wir hatten bisher einzig den Fall Michelbrink unter Dietmar Hirsch, als er Defensivqualitäten einer Spieleröffnungsstärke vorgezogen hat. Daraus schließe ich nicht, dass er generell kein Interesse an Spielern hat die das können, was uns derzeit fehlt. Dafür habe ich zu viele Versuche im Spielaufbau gesehen, die das probiert haben. Mangels individueller Klasse ist uns das nicht gelungen.
Unter Hirsch fehlt uns ein spielfreudiger Sechser. Den Fokus auf solche Spieler kannst du sehr wohl auch im NLZ legen.
Um mal etwas aus der Historie zu bringen, wofür es aber auch sehr viele Beispiele in der Gegenwart gibt.
Unser Ennatz war der Prototyp eines Spielers der über die Technik kam. Gewagte These ? Keineswegs. Er hatte zuvor immer im Sturm gespielt und wurde erst beim MSV zu einem Abwehrspieler. Klar war Ennatz kein heutiger Sechser aber die defensiven Qualitäten die wurden ihm erst hier beigebracht. Den Torriecher hat er aus seiner Jugend mitgebracht.
So gesehen steht eine Ausbildung auf Spielstärke, einer darauffolgenden Ausbildung auf ein gutes Defensivverhalten in keinem Widerspruch.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn er mittelfristig fürs NLZ als Nachfolger für Schubert vorgesehen ist, wieso kommuniziert man das nicht entsprechend und positioniert ihn von vornherein schon jetzt als Bindeglied zwischen NLZ und Profis?
Michael Preetz, Geschäftsführer: „Uwe Speidel erfüllt unser Anforderungsprofil mit seiner umfassenden Expertise, sowohl im Profi- als auch im Nachwuchsbereich, perfekt. Diese Erfahrungen aus beiden Umfeldern kann Uwe ideal auch an der Schnittstelle zwischen unserem NLZ und der Lizenzmannschaft ausspielen.“

Wir sollten uns jetzt aber auch nicht in Details und Interpretationen verlieren. Zumindest wurde es angerissen.

Speidel hat mehr Erfahrung als Didi & Marvin zusammen, daher ist doch ein „alter Hase“ prinzipiell nicht verkehrt.
Sollte man jetzt nicht zu hoch hängen und Wunder erwarten, aber irgendwas hat scheinbar dazu bewogen. Und dann bin ich damit erstmal fein. Insbesondere wenn es perspektivisch mit Sicht aufs NLZ entschieden wurde.

Was die Spatzen so pfeifen.... :pfeifen:

... Ist das man eine weitere Person mit umfangreicher Erfahrung in das Trainerteam ergänzen wollte. Speidel war ein Kandidat, welcher sich gegen andere - vielleicht auch hier genannte - Kandidaten durchgesetzt hat. Ziel war wohl Erfahrung, Expertise und auch taktisch nochmal andere Elemente einzubringen ohne das aktuelle Gefüge zu sprengen. Wie es scheint war er gegen Köln auch auf der Tribüne.

Das sich langfristig die Frage nach Schubert stellt ist klar, aber der hat quasi das Recht selbst zu sagen wann es vorbei ist. Da hat man keinen Druck. Neben seiner Rolle im Trainerteam ist Speidel zusätzlich (!) in einer Rolle wie einst Otto Addo beim BVB zu sehen, "Verbindungstrainer" heißt das dann. Damit will man junge Talente noch besser an den Profi Kader integrieren.

Das ist aber nur ein Nebenschauplatz, Hauptaufgabe wird die Ergänzung des Trainerteams sein

Von dir bin ich eigentlich besseres gewohnt als diese unterstellende Art zu fragen… Woran liegt diese negative Einstellung? Langeweile vor den Feiertagen? Bisschen rumpieksen im Portal?
Nein, gar nicht, nix "rumpieksen", sorry, leider auch keine Langeweile.
Es ist mir nur nicht geläufig, dass wir jemals zwei Co-Trainer gehabt hatten und ich hinterfrage aus Unkenntnis die Notwendigkeit dessen.
Dir schöne Feiertage :)

Nein, gar nicht, nix "rumpieksen", sorry, leider auch keine Langeweile.
Es ist mir nur nicht geläufig, dass wir jemals zwei Co-Trainer gehabt hatten und ich hinterfrage aus Unkenntnis die Notwendigkeit dessen.
Dir schöne Feiertage :)

Das letzte Mal ist gar nicht so lange her, da hatten wir 2 respektive sogar 3 Co-Trainer (nach Beförderung) mit Bajic, Compper und Klug.

In der Zeit Sasic, Runjaic, Baumann hatten wir auch immer wieder zwei

Erst Rashwan/Schubert, dann Rashwan/Gruev und Dietz hat da auch noch irgendwann mitgemischt.

Je mehr ich über die Personalie Speidel nachdenke ist es für mich wirklich eine Kombination aus „Betreuungsschlüssel“ verbessern (wie in der KiTa, bzw Schulklasse, je weniger Kinder pro Pädagoge umso intensiver und individueller kann ich mich um Kleingruppen bzw. Einzelkinder kümmern), und Expertise von Außen ins Team holen für Bereiche des Trainingsbetriebs wo man - möglicherweise auch aus dem Trainerteam selber - Defizite gesehen hat, bzw. Diese aus Zeitgründen hinten an gestellt hat.

Zurück
Oben