Das kann doch hier wirklich keiner so wollen?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Since 2 Juni 02

Kreisliga
Wenn man ein unabhängiges Forum sein möchte, frage ich mich wirklich, ob es Sinn macht, Vereinsvertretern, oder Personen, zu denen der MSV ein wirtschaftliches (Abhängigkeits-) Verhältnis pflegt, hier eine permanente Plattform für eigene Interessen zur Verfügung zu stellen!?

Meinungsfreiheit ohne Zensur ist ein hohes Gut, doch ab wann läuft man Gefahr, instrumentalisiert zu werden und die Unabhängigkeit aufs Spiel zu setzten?

Welche Verantwortung hat man als Forumsbetreiber seinem Herzensverein gegenüber, wenn diese zur Verfügung gestellte Plattform ausgerechnet demjenigen schadet, für den das Herz schlägt?

Meiner Meinung nach wurden und werden hier von einer bestimmten Person alias Diplomat Grenzen überschritten, die nicht mehr tolerierbar sind. Man stelle sich vor, die nächsten Sponsoren kommen auf die Idee, jemanden für ihre kommunikativen Zwecke bezüglich eigener Interessen auf unser Forum anzusetzen. Das kann doch wirklich keiner wollen??!!

Wenn unser Spielverein über allem steht (zumindest hier sollte das so sein) kann man das nicht wollen!

Ich möchte das nicht als negative Kritik an die Forumsbetreiber verstanden wissen, die sehr viel von ihrer Freizeit investieren, um dieses tolle Forum in dieser Qualität aufrecht zu erhalten, sondern als Denkanstoß, von seinem „Hausrecht“ gebrauch zu machen, wenn das Pendel in eine Richtung ausschlägt, die dem MSV schadet!
 
Und so ein Thread, von jemandem der mit hanebüchenen Theorien um sich wirft, andere User angreift und dabei eine völlig unpassende Wortwahl an den Tag legt. Wenn hier eine Nutzung des Hausrechts angebracht wäre, dann wohl eher bei dir selbst.

Unfassbar. Hoffe das Ding wird schnell geschlossen und wandert ins Nirvana.
 
sondern als Denkanstoß, von seinem „Hausrecht“ gebrauch zu machen, wenn das Pendel in eine Richtung ausschlägt, die dem MSV schadet!

Von unserem Hausrecht machen wir Gebrauch, wenn es nötig ist. Das haben viele User schon gemerkt.
Die Beiträge von @Diplomat sind genauso zu bewerten, wie von jedem anderen User.
Und solange er mit seinen Beiträgen nicht gegen die Portalregeln verstößt, gibt es keine Gründe für
Sanktionen irgendwelcher Art, die du ja quasi einforderst.
Wenn du ein Problem mit seinen Beiträgen hast kannst Du sie gerne melden oder mit ihm diskutieren,
dafür ist ein Diskussionsforum in der Regel gedacht.
Und was dem MSV schadet, ist ja auch immer Auslegungssache.
Für den einen ist es Ingo Wald, für den nächsten Andreas Rüttgers, dann sind noch Ralf Heskamp,
Peter Mohnhaupt, Capelli und die Frauenabteilung in der Verlosung.
Wenn man jetzt jeden, der "pro" dieser Protagonisten argumentiert, hier per "Hausrecht" vertreibt,
ist hier nicht mehr viel los ;)
Ihr solltet alle intelligent genug sein, um die Aussagen der einzelnen User einordnen zu können,
von daher sehe ich nicht die Gefahr, dass der MSV durch Diskussionen hier Schaden nimmt.

Danke fürs Lesen :)
 
Wenn unser Spielverein über allem steht (zumindest hier sollte das so sein) kann man das nicht wollen!

Andi hat eigentlich schon alles wichtige zu diesem
Thema gesagt.
Ich setze einfach mal voraus, dass 99,9% der User hier MSV Fans sind. Als Portal bieten wir eine Diskussionsmöglichkeit, man muss nicht mit allen Meinungen immer konform gehen. Aber das ist ja das schöne an so einem Portal, man kann seine Meinung äußern, wenn sie denn sachlich und konstruktiv ist.
Das macht der User Diplomat, Herr Rüttgers. Der MSV könnte sich auch einen Account anlegen und in die Diskussion einsteigen. Wir hindern niemanden, solange unsere Regeln im gegenseitigen Miteinander eingehalten werden.
Ob man mit den Äußerungen des Herrn Rüttgers konform gehen muss, die auch viele Interna beinhalten, sollen andere bewerten die mit dem Herrn zusammenarbeiten, bei SiL und beim MSV.

Wir sind und bleiben unabhängig vom Spielverein, auch wenn wir alle, die hier den Laden am laufen lassen, das Zebra leben und lieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war an meinem Eingangspost doch nicht so gut zu erkennen, dass es mir nicht um meine Person geht. Auch lassen meine knapp 50 Beiträge in 10 Jahren erkennen, dass sich mein Mitteilungsbedürfnis, was den ein oder anderen Foristen freuen dürfte, hier im Forum in Grenzen hält. Es geht hier nicht um mein Wohlbefinden (da kann man einen Haufen draufsetzen), es geht um den MSV und welche Rolle ein „unabhängiges“ Forum spielen darf.

Es geht um die grundsätzliche Frage, ob es Sinn macht, Vereinsangestellten (Ausnahme Fanvertreter), Sponsoren mit einer Geschäftsbeziehung zum Spielverein, eine Plattform für Mitteilungszwecke zur Verfügung zu stellen.

Es geht darum, dass man den Diplomaten eben nicht als „normalen User“ bezeichnen kann und somit auch anders zu bewerten ist, als ein Fan User. Es geht nicht um Sperrung und Sanktionierung einer einzelnen Person, es geht darum, ob man einen bestimmten Personenkreis generell zulässt, oder eben nicht.

Es geht um Interessenskonflikte und in der Folge um Einflussnahme, Manipulierung und Steuerung von Meinung, teilweise über PN. Es geht um die Gefahr, nicht mehr unabhängig, sondern befangen zu sein.

Wenn ein Sponsorenvertreter den Geschäftsführer Sport diskreditiert, dann geht es um vereinsschädigendes Verhalten und nein, dass ist keine Auslegungssache!

Ich bin mir aber sicher, dass ihr als Betreiber des Forums, diese Kausalitäten längst beachtet und bewertet habt und wenn das dann so gewollt ist, dann ist das eben so.

Denkanstöße schaden nicht und es soll schon Situationen gegeben haben, wo man heute anders bewerten würde, als man gestern entschieden hat.
 
Ich bin der Meinung, dass es für "Meinungssteuerung, Manipulation" usw. immer zwei braucht.
Ich bin deutlich skeptischer gegenüber neuen, runpolternden Usern (nicht dir!), als einem User "Diplomat", den viele hier wohl mal persönlich getroffen haben sollten.
Und ja... Wir sind doch alle gebrannte Kinder, was Blendung und Dummschwätzerei angeht. Nach der Ära Hellmich guckt doch jeder MSV-Fan zweimal hin, wenn ihm was komisch vorkommt. Ich mag das. Und ich vertraue darauf, dass die anderen Zebras alles und jeden so kritisch und doch objektiv hinterfragen, wie ich es tue.
Dir noch ein schönes Restwochenende :)
 

Grundsätzlich bin da ja bei dir, aber in einem anonymen Forum weißt du doch sowieso nur selten, wer sich hinter einem Account verbirgt. Wenn Vereins- und Sponsorenvertreter hier keinen offiziellen Account mehr haben (dürfen), dann wird eben ein inoffizieller gemacht. Niemand weiß, ob bestimmte Spieler hier Accounts haben, um ggf. gegen Mitspieler zu stänkern, die ihnen vielleicht das Förmchen oder den Startplatz geklaut haben. Niemand weiß, ob Noldy vielleicht Ivos Schwager war.
Bei Diplomat weiß man zumindest wer er ist und wie man seine Postings einzuschätzen hat. Die sind vielleicht nicht immer richtig, hilfreich und sinnvoll (wobei das ja alles subjektiv ist), aber ihn kann man (zumindest ich) besser einschätzen als manche "Insider", die hier vor Transfers immer "Ich weiß da was, aber ich mache nur vage Andeutungen" spielen.
Im Endeffekt halt ich es mit Oski: Zum manipuliert werden gehören immer zwei.
 
Es geht um die grundsätzliche Frage, ob es Sinn macht, Vereinsangestellten (Ausnahme Fanvertreter), Sponsoren mit einer Geschäftsbeziehung zum Spielverein, eine Plattform für Mitteilungszwecke zur Verfügung zu stellen.

[...]

Es geht um Interessenskonflikte und in der Folge um Einflussnahme, Manipulierung und Steuerung von Meinung, teilweise über PN. Es geht um die Gefahr, nicht mehr unabhängig, sondern befangen zu sein.

Wir hatten in den fast zwanzig Jahren selten Probleme dieser Art. Und sollten welche entstehen, lösen wir sie. Die Unabhängigkeit wird dabei stets bewahrt.
 
Finde es im Rahmen des gepflegten Umgangs miteinander übrigens nicht angemessen einen Thread zu eröffnen um gezielt über eine Person (User) zu diskutieren oder deren Ausschluss zu fordern. Das gehört sich einfach nicht.

Wenn Du es Dir so einfach machst und meine beiden Posts auf diesen einen Satz limitierst, obwohl meine Intention, spätestens im Zweiten zu verstehen gewesen wäre, dann gerne noch einmal Folgendes:

Der User Diplomat ist hier der einzige offizielle registrierte User aus meinem beschriebenen Personenkreis, aus dem ich generell, keine Registrierung in diesem Forum präferieren würde (Gründe bitte oben nachlesen). Noch deutlicher, selbst wenn der User Diplomat der fairste, objektivste und uneigennützigster User wäre, der je einem Forum beigetreten wäre, wäre ich dagegen (Gründe bitte oben nachlesen).

Da der User Diplomat aber wenig diplomatisch, fair, objektiv und vor allem so gar nicht uneigennützig seine Postings hier platziert und außerdem genau dieser Personengruppe zuzuordnen ist, wo Interessenskonflikte sehr wahrscheinlich sind, bin ich noch mehr dagegen.

Wenn der User Diplomat dann noch Angestellte des Vereins diskreditiert, diffamiert (genau, das gehört sich einfach nicht), Vereinsinterner von innen nach außen transportiert, dann .........

....... ja und für die einen ist das dann alles im Rahmen und ein gepflegter Umgang untereinander und für die anderen, vereinsschädigendes Verhalten und mit Sicherheit nicht mehr angemessen.

Aber wie ich schon sagte, wenn das dann so ist, dann ist das eben so ..........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben