Der FIFA Skandal

Ich glaube, es gibt trotzdem die Notwendigkeit, dort Öffentlichkeit herzustellen, und den Leuten das Leben schwerzumachen. Denn die ganze Korruptionsspirale beruht auf Marktmacht, damit letztendlich darauf, dass die aus dem Fußball eine gigantische Werbeplattform gemacht haben.

Sobald ein Millionenheer aus Protest einfach keine Coca-Cola mehr trinkt, oder sowas, ist ein Infantino schnell Geschichte.

FIFA und UEFA machen das was sie am besten können.
Sich die Taschen voll machen auf Kosten von Sklavenarbeit, Korruption und Menschenrechtsverletzungen.

Ich merke an meinem Umfeld, dass der Fußball selber eine immer kleinere Rolle spielt. Nations League interessiert keinen, Nationalmannschaft interessiert keinen, über die Bundesliga wird kaum noch geredet, seit dem die CL nicht mehr im Free-TV läuft ist dieser Wettbewerb auch weg vom Schirm. Einzig der MSV spielt noch eine Rolle, über den Rest wird gar nicht mehr groß debattiert. Diese Entwicklung wurde durch FIFA, DFB und DFL aktiv forciert. Das Überangebot an Fußball sorgt dafür dass der Sport sich selber abschafft. Nur das Geld spielt heutzutage noch eine Rolle.

Messi hat nach seiner sehr merkwürdigen roten Karte gestern Klartext über das geredet, was weltweit mittlerweile in den Gremien vor sich geht.

Korruptionsvorwürfe gegen den Conmebol.

Er hat auf die Medaille verzichtet, und endlich das ausgesprochen, was jeder weiß. Aber wahrscheinlich wird er nur irgendeine Strafe von den Schlippsträgern aufgebrummt bekommen ohne das sich auch nur irgendwas dort ändert.

Dennoch ein gutes Zeichen, dass eines der Gesichter des Fußballs sich mal dazu geäußert hat.

Ich kenne die weiteren Hintergründe gegen den Verband nicht und habe lediglich eine Zusammenfassung des Spiels um Platz 3 gesehen, aber in dieser Auseinandersetzung beide Spieler mit Rot vom Platz zu stellen, halte ich für in Ordnung.

Messi fährt den Arm bisschen aus, wo der Ball schon im aus ist, der Chilene tickt bissel aus, Messi bleibt stehen, anstatt sich umzudrehen und einfach zu gehen Provoziert er natürlich, Gelb für beide hätte völlig ausgereicht.

VERSTRICKUNGEN ZWISCHEN JUSTIZ UND FIFA?
Wirbel um Sommermärchen-Prozess

Verjährung statt Aufklärung im Sommermärchen-Prozess?

Am Montag sollte in Bellinzona/Schweiz der Prozess um die WM 2006 und die ominösen 6,7 Mio. Euro – die nach Katar flossen – fortgesetzt werden. Angeklagt sind u. a. die Ex-DFB-Präsidenten Wolfgang Niersbach (69) und Theo Zwanziger (74). Der Prozess aber platzt – offiziell wegen des Corona-Shutdowns im Land.
Allerdings: Ein Bericht der „Süddeutschen Zeitung“ legt nahe, dass für die Justiz eine Verjährung der Vorfälle am 27. April das kleinere Übel sein könnte.
Denn dem Chef der Bundesanwaltschaft Michael Lauber (54) wurde ein enges Verhältnis zu Fifa-Boss Gianni Infantino (50) nachgewiesen. Dazu kommt: Bei einem Geheimtreffen in Bern mit Lauber, Infantino und drei weiteren Personen soll auch Cédric Remund (38) dabei gewesen sein. Ein Staatsanwalt, der das Sommermärchen-Verfahren leitete. Und es gibt weitere Ungereimtheiten: Ein Sommermärchen-Ermittler soll mit einer Mitarbeiterin der Fifa-Rechtsabteilung verheiratet sein.

Zu viele Verflechtungen, um einen sauberen Prozess garantieren zu können. Das Sommermärchen-Rätsel bleibt so wohl ungelöst ...(Bild.de)

Denn dem Chef der Bundesanwaltschaft Michael Lauber (54) wurde ein enges Verhältnis zu Fifa-Boss Gianni Infantino (50) nachgewiesen. Dazu kommt: Bei einem Geheimtreffen in Bern mit Lauber, Infantino und drei weiteren Personen soll auch Cédric Remund (38) dabei gewesen sein. Ein Staatsanwalt, der das Sommermärchen-Verfahren leitete.
Das Thema schwellt schon länger hier in der Schweiz, Lauber wurde im letzten Oktober mit ganz viel zähneknirschen wieder gewählt. Ein solch schlechtes Wahlergebnis für einen Bundenanwalt hatte es noch nie gegeben. Dann kamen weitere Vorwürfe auf und die Justizkommision hat Lauber ziemlich beschnitten, schlussendlich soll/sollte er jetzt auch abgesetzt werden. Durch die Corona Krise ist aber auch hier das Parlament nicht wirklich handlungsfähig und bei den Notsitzungen in der Berner Messe Halle (das eigentlich Parlamentsgebäude ist viel zu klein und der Abstand kann dort niemals eingehalten werden) wird es deutlich wichtigere Themen geben. Lauber, da bin ich mir sicher, wird das Ende seiner Amtsperiode nicht erleben, der hat viel zu viel auf dem Kerbholz.

Hätte übrigens niemals für möglich gehalten das man Blatter fast schon als „kleinen Fisch“ bezeichnen kann.

Aber konnte ja auch niemand ahnen das Infantino dermaßen über alle Stränge schlägt.

Die Einstellung der FIFA ist ja hinlänglich bekannt. Für Kohle gehen wir auch über Leichen,das tun siexauch jetzt. ABARTIG!!!

Infantino "sondiert" wohl erstmal in Ruhe und hofft dass sich das alles von alleine erledigt.
Die Fifa ist wahrscheinklich ist so krass mit Russland verknüpft- die haben angst um ihre Daumen

Zurück
Oben